Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Physik, Freie Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 13:54
achso. sollte erwähnen, die seite im netz heist glaube ich lichtgestalt.
hört sich an wie bei alice im wunderland^^

Anzeige
melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 21:22
@rockandroll
@JPhys
@fritzchen1
@buddel
@gereinigt78
@the_shadow

Ich bedanke mich für eure Antworten, wie ich vernehme, ist der Energieerhaltungssatz etwas Unumstößliches -so,so. Wenn ich nun, diesen EnergieSatz in Frage stelle, so kommen einige auf den Gedanken:
Ich sei Gargamel der Zauberer / ich wolle missionieren / ich bin ein Sektenmitglied / die Idee sei absonderlich / die Frage absurd / ja sogar dämlich.

So wie Ihr reagiert, so benehmen sich auch Fachleute, wenn Erfinder mit ver-rückten Ideen zu ihnen kommen, um diese prüfen zu lassen. Ist mein Thread wirklich soo furchterregend?

Den Energiesatz der Mechanik schaff ich nicht ab –habt keine Angst- er sollte aber ergänzt werden. Und dazu hätte ich gerne, dass wir gemeinsam das tun. Im weiteren Verlauf werdet Ihr Grafiken sehen, um deren Beantwortung ich bitte.

Antwort an:
@JPhys, die eigene Erfahrung brachte mich auf diese sonderbaren Gedanken.

@the_shadow, kann eine einfache Erfindung, die Physik und die Esoterik, so zum Nachdenken bringen, dass sich die Beiden vereinigen.


1x zitiertmelden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 21:49
@Grashek "und du denkst dass wir den Umgehen werden (irgendwann?) .. und wir aus dem nichts ein Haus "zaubern" können...?

JA ich denke, dass wir den ERGÄNZEN werden (irgendwann?) .. und wir aus dem ETWAS ein Haus "zaubern" können...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 22:04
@geomesios
"Wenn ich nun, diesen EnergieSatz in Frage stelle, so kommen einige auf den Gedanken:
Ich sei Gargamel der Zauberer / ich wolle missionieren / ich bin ein Sektenmitglied / die Idee sei absonderlich / die Frage absurd / ja sogar dämlich."

Wenn du den energie Erhaltungssatz in Frage stellst kommen einige auf den Gedanken du haetest von Physik keine Ahnung.

Wie waere es wenn du einmal in deinem Leben in ein Physikbuch schaust.....

Wenn du wuestest wie man zum Begriff Energie kommt und was er bedeutet wuerdest du feststellen.
Dass man einfach in jeder Theorie die zur zeit konjugierte erhaltungsgroesse Energie nennt.

Mit anderen Worten wenn es eine Energie gibt bleibt sie erhalten.
Wenn es keine zur zeit konjugierte Erhaltungsgroesse gibt dann macht der ganze energie Begriff keinen Sinn...


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 22:37
@rockandroll

"der Diskussionsleiter hat leicht "Gargamelische" Anwandlungen, wenn euch der User noch bekannt ist."

was soll das genau bedeuten? wahrscheinlich irgendeine Geheimsprache? ... worum es hier gehen soll, sickert bei mir auch nicht ganz durch.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 22:40
@geomensis, ahhh jetzt hab ich verstanden, worum es Dir geht, natürlich kann eine primitive Erfahrung zu solch einer Bewusstseinserweiterung führen.

Ich bin schon lange auf dem Zweig *g*


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 22:53
@geomesios

hmm...so versteh ichs ^^

antwort: warscheinlich nicht, da esoteriker zu oft ins glauben verfallen und physiker sich zu sehr auf schon gelerntes versteifen und ihren gedanklichen rahmen nur sehr selten verlassen.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

22.01.2009 um 23:54
@geomesios
Zitat von geomesiosgeomesios schrieb:Ich bedanke mich für eure Antworten, wie ich vernehme, ist der Energieerhaltungssatz etwas Unumstößliches -so,so. Wenn ich nun, diesen EnergieSatz in Frage stelle, so kommen einige auf den Gedanken:
Ich sei Gargamel der Zauberer / ich wolle missionieren / ich bin ein Sektenmitglied / die Idee sei absonderlich / die Frage absurd / ja sogar dämlich.
Das hat sich ja nicht mal eben ein Spinner ausgedacht. Das Gesetzt gibt es schon sehr lange sowohl in der Klassischen als auch in der Quanten Physik.

Mann kann Energie auch sehr gut über Raumregionen verschmieren. Aber trotzdem ist sie noch da.
Sage uns wo Energie im nichts verschwindet oder unser Universum ein Loch hat, dann können wir weiter reden.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 01:06
@geomesios

Eine sehr schöne Frage. Alleine dass diese Frage gestellt wird freut mich sehr. Da dies bedeutet dass man auch mal über den Tischrand guckt nach dem man über den Tellerrand geguckt hat. Ich hab auch schon über etwas vergleichbares längere Zeit nachgedacht.
Falls dieser Zustand erreicht wird oder diese Erfindung erfunden wird (wobei die Erfindung dann nur noch eine zweitrangige Bedeutung hat), müessten wir uns tatsächlich in einer neuen Entwicklungstufe befinden bzw. dabei sein diese zu erreichen.
Wiederum muss ich mich zeitgleich (noch deutlicher als du es auch tust) von dem Jahr 2012 distanzieren. Denn ich denke hier an ein Utopia, da es wohl nicht früher als in einem Zeitraum von über 1000 Jahren soweit sein wird, wenn überhaupt. Womöglich kann man wohl noch ein paar Nullen daran hängen. In dieser Welt wird es keine Grenze mehr zwischen Spiritualität und Wissenschaft geben. Alles Unerklärliche wird Erklärbar und alles Empirische wird zu predigen sein. Es wird keine Wunder mehr in dem Sinne geben dass wir sie nicht erklären können, sondern Alles Existente wird als ein Wunder anerkannt.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass einige Menschen, vorallem in diesem Forum, diesen Gedanken mit mir teilen. Aber selbst der Mensch auf dieser Welt der diese Erkenntniss am weitesten "erkannt" hat, kann wohl auch nur einen kleinen Bruchtteil des ganzen Umfangs dieser Bedeutung fassen. Ich denke dass man in diese Welt geboren sein muss um sie im erwachsenen Alter zu verstehen. Aber ich sprenge hier auch langsam den Rahmen, man könnte wohl ein Buch darüber schreiben.

Aber dennoch viel ich dir eine Antwort auf deine Frage geben, so wie ich sie beantworten würde ohne oben genannte Utopie mit einzubeziehen.

Antwort:
Nein ich denke nicht, da die Spiritualität und die Wissenschaft vergleichbar mit dem Ying und Yang sind. Sie sind zwei Gegensätze. Wobei der Übergang fliessend ist. Das was die Wissenschaft nicht erklären kann, wird immer die Spiritualität erklären können und das womit sich die Spiritualität nicht beschäftigt ist beweisbar durch die Wissenschaft. Der Übergang ist fliessend da falls etwas von der Wissenschaft erfunden und erklärbar wird, dieser Fakt vom einen ins andere wechselt. Aufeinmal sind Polarlichter keine Götter oder siamesische Zwillinge keine Ausgeburten der Hölle mehr. Falls also eine einfache Mechanik erfunden wird, deren Ergebniss bis dahin nur durch Spiritualität begründet war wird diese leider die Wundersamkeit verlieren und Bestandteil der Normalität. Genauso wird die Wissenschaft auch dem Menschen immer das Bewusstsein nehmen dass wir doch eigentlich in einer Welt voller Wunder leben. Der Mensch hat leider schon immer Angst vor Veränderungen und davor dass die eigene Welt aus den Fugen gerät und sich von der der anderen unterscheidet. Aber das mag auch ganz gut so sein, denn wir Menschen sind nunmal nur zusammen in der Lage stark genung zu sein grosse Hindernisse zu überwinden. Und durch unsere Konformität sind wir nunmal gezwungen nur so schnell zu sein wie das schächste Glied in unserer Kette. Unsere Aufgabe besteht darin auch den schwächsten die gedankliche Freiheit näher zu bringen.
Wie auch ein Prof einer Freundinn von mir sagte: "ihr müsst aufklären aufklären aufklären"!

Dabei hat bestimmt jeder von uns mal einen Moment gehabt in dem er ein Wunder in dem Normalen erkannte. Nur wird er dann wohl wieder in seine Alltags Routine verfallen sein oder Angst davor gehabt haben was die andern wohl davon denken. Ich selbst war schoneinmal starr vor Begeisterung als ich vor einem Busch stand der nur so von Eisblumen übersät war. Ich war so fasziniert von dieser geometrisch perfekten Form, welche auch physikalisch erklärbar ist, dass ich fast nicht mehr von dem Busch wegwollte. Da sie niemand gemalt hat sondern die Natur vorgesehen hat dass es so und nicht anders passieren kann. Als aber mein Kumpel um die Ecke kam und ich es ihm zeigte, sagte er dass er das auch "schön" fände, meinte aber auch dass ich doch ziemlich krass darauf abgänge. Klar er erkannte die "Schönheit" aber in dem Augenblick nicht das Wunder welches ich sah.
Genauso denk ich wird es irgendwann irgendjemanden mal ergehen, der in seinem Raumschiff vor einer aktiven galaktischen Kern steht und dort nicht mehr wegwill, bis sein Kumpel von der Toilette kommt;-D

In diesem Sinne


1x zitiertmelden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 01:57
@kaskade
Zitat von kaskadekaskade schrieb:Alles Existente wird als ein Wunder anerkannt.
Man sollte sich nicht wundern das die Katze die Augen genau dort hat, wo sie die Löcher im Fell hat.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 18:34
@fritzchen1
„Man sollte sich nicht wundern das die Katze die Augen genau dort hat, wo sie die Löcher im Fell hat.“

Fritzchen, fritzchen, du willst uns mit deiner Logik aufheitern – ist dir gelungen!

„Sage uns wo Energie im nichts verschwindet oder unser Universum ein Loch hat, dann können wir weiter reden.“

Lass uns weiter reden, ich habe noch NIE gesagt und auch noch nie gedacht, das Energie vernichtet werden kann.


@the_shadow
„antwort: warscheinlich nicht, da esoteriker zu oft ins glauben verfallen und physiker sich zu sehr auf schon gelerntes versteifen und ihren gedanklichen rahmen nur sehr selten verlassen.“

Prima, du lässt noch alles offen. Dem Rest deines Satzes stimme ich zu 75% zu.


@mr.nofear
„natürlich kann eine primitive Erfahrung zu solch einer Bewusstseinserweiterung führen.“

Also, deine Antwort kauf ich dir nicht so ab, bleib aber weiterhin am Ball.
Mit "Gargamelische" Anwandlungen meinte @rockandroll sicherlich den bösen Zauberer Gargamel der Schlümpfe.



@JPhys
„Wie waere es wenn du einmal in deinem Leben in ein Physikbuch schaust.....“

Ohh JPhys, wenn du mir für jeden Blick ins Physikbuch 100 Euro zahlst, glaubst du, dein Geld würde reichen, mich zu bezahlen?

“Mit anderen Worten wenn es eine Energie gibt bleibt sie erhalten.“

Dem hab ich nie widersprochen. Ich spreche davon, den E-E-Satz zu ergänzen, neu zu formulieren.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 18:48
@geomesios
"Ohh JPhys, wenn du mir für jeden Blick ins Physikbuch 100 Euro zahlst, glaubst du, dein Geld würde reichen, mich zu bezahlen?"

Wenn du bei jedem mal Blinzen sagst das ist ein neuer Blick wahrscheinlich nicht.
Die Frage ist auch was du unter Physikbuch verstehst.

"Dem hab ich nie widersprochen. Ich spreche davon, den E-E-Satz zu ergänzen, neu zu formulieren."

Dann ist der E-E Statz aber kein Problem beim Finden anderer energieformen sondern der Ausgangspunkt um neue zu finden....

Sag nur mal was die Divergenz eines Vektorfeldes ist und welchen Zusammenhang sie zu Erhaltungsgroessen hat.

Dann wuerde ich deinen Wunsch die Energieerhaltung neu zu formulieren schlagartig ernster nehmen.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 19:03
@JPhys
Sag nur mal was die Divergenz eines Vektorfeldes ist und welchen Zusammenhang sie zu Erhaltungsgroessen hat.

Oh Man, welche Fremdwörter benutzt du heute? Also gib mir genügend Zeit, wenn ich nichts finde, wärest du bereit, mich darüber aufzuklären!


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 19:15
@geomesios:
Wie wär's denn mal, wenn du uns mal mit einem Beweis zur Seite stehst, bzw. mit einem nachvollziehbaren Gedankengang.
Es muss nich gleich Mathematik sein, was aber natürlich deine Ausführungen umso rigoroser machen würde.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 19:31
@geomesios
"Oh Man, welche Fremdwörter benutzt du heute? "

Das sind keine Fremdwoerter sonder die normale Fachsprache der Physik, bzw Mathematik
Schon seit ueber 100 Jahren...
Der Begriff taucht so in praktisch allen Bueher zur Physik auf Universiatestlevel auf.

Wenn du den energieerhaltungssatz neu formulieren willst, solltest du doch die alte formulierungen kennen oder?


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 19:48
Interessanter Beitrag, es wäre ja nicht das erste Mal, daß jahrhundertelange Weisheiten überdacht werden müssten - das gab es durchaus schon öfter. Allerdings ist der Energieerhaltungssatz wohl die Grundlage in der Physik schlechthin, daran zu rütteln dürfte mehr als schwer sein. Es war aber auch schwer, die Menschheit davon zu überzeugen, daß sie auf einer Kugel lebt und die Erde wider erwarten doch keine Scheibe ist...
Mal angenommen, Energie wird nur umgewandelt, geht aber nie verloren und wird nie erschaffen - wie funktioniert dann bitte Telekinese, wenn sie denn funktioniert? Irgendwoher muß die Energie ja kommen, oder?
Ziemlich sicher glaube ich, daß es für die Menschen noch genug zu entdecken gibt, Dinge deren Zusammenhänge sich (wie z. B. der elektrische Strom) mit bloßem Auge nicht zeigen - töricht wäre es aber, wenn man annähme alles gleich morgen zu entdecken!


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

23.01.2009 um 22:33
@JPhys
Sag nur mal was die Divergenz eines Vektorfeldes ist und welchen Zusammenhang sie zu Erhaltungsgroessen hat.

Divergenz zeigt die Richtung von einem Punkt des Koordinatensystems, entweder zu ihm oder weg von ihm. Es ermittelt den Energiefluss und seine Größe. Die Divergenz eines homogenen Vektorfeldes ist dabei Null. Eine mechanische Energie ist die aufsummierte Kraft entlang eines Weges (Vektorweg). Die Erhaltungsgröße ist dabei unabhängig vom Koordinatensystem, das heißt, Energie kann beliebig im Vektorraum hin und her geschoben werden, ohne dass sich der Wert ändert.
Zu Deutsch: Energie kann weder gewonnen noch vernichtet werden, der Wert bleibt immer gleich.



melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

24.01.2009 um 00:38
@geomesios
Zitat von geomesiosgeomesios schrieb:Lass uns weiter reden, ich habe noch NIE gesagt und auch noch nie gedacht, das Energie vernichtet werden kann.
Äh. Hattest du nicht das Energieerhaltugsgesetz in frage gestellt und nun dass :(


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

24.01.2009 um 04:00
Mal angenommen, Energie wird nur umgewandelt, geht aber nie verloren und wird nie erschaffen - wie funktioniert dann bitte Telekinese, wenn sie denn funktioniert? Irgendwoher muß die Energie ja kommen, oder?

durch die reibung der gehirnzellen, wegen der starken konzentration.^^
telepathie ist nicht bewiesen.


melden

Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit

24.01.2009 um 10:31
Außerdem....FALLS es Telekinese in deiner Phantasie gibt, dann kann sie auch durch Energieumwandlung erklärt werden...


Anzeige

melden