Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Gedankenlesen

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 10:38
@sasori-sama

Anzeige
melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 10:55
@Sirod
Zitat von SirodSirod schrieb:Die Antwort hät ich von dir nicht erwartet! Du beschwerst dich über deine Mutter und bist doch genauso wie sie! Traurig!
Höh?
Zitat von SirodSirod schrieb: Wer will schon eingesperrt sein, auch wenns n goldener Käfig ist?!!
Ich würde das ehrlich gesagt gerne annehmen.
Und frag vielleicht mal all die, die gerne mal ein Star werden wollen oder wollten!
Alle wären diese in einem goldenen Käfig eingesperrt.
Naund?

Die Vorteile, die das hat, machen die Nachteile mehr als nur wett!


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 11:50
@greenkeeper

Ganz ehrlich, ich glaube du bringst da einiges durcheinander.

Die Tatsache, dass wir dem Gehirn beim "Arbeiten" zuschauen können, heißt doch nicht zwangsläufig, dass wir es nachbauen können, du verstehst?

Eine sehr sensitive Methode habe ich dir schon vorgestellt. Eine weitere wäre ein fMRT.

Die Grundlagen der elektrochemischen Signalübertragung sind alle sehr gut bekannt.

Angefangen beim Aktionspotenzial, Transmitterfreisetzung, subsynaptische Potenziale, Summation, Bahnung, Okklusion, oszillierende Kolumnen usw.

Was für chemische Umwandlungen meinst du bitte? Ich habe jetzt meine Vorlesungsmitschriften zweimal durchgearbeitet und immer noch keine Ahnung, was du da meinen könntest...


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 15:29
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Die Tatsache, dass wir dem Gehirn beim "Arbeiten" zuschauen können, heißt doch nicht zwangsläufig, dass wir es nachbauen können, du verstehst?
Die Tatsache, dass wir dem Gehirn beim Arbeiten zuschauen können, heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass wir verstehen wie es im Detail funktioniert, oder ?

Vorlesungsmitschriften zu diesem Thema besitze ich leider nicht, da bist Du klar im Vorteil. :( Deshalb muss ich mich zunächst ein wenig intensiver zum Thema informieren. Nächstes Wochenende versuche ich es mal mit einer Antwort, bevor ich hier heute wirklich noch was durcheinanderbringe. :)

@fritzchen1

Willst Du provozieren oder mitdiskutieren ? Dann erwarte ich von Dir mal zur Abwechslung einen konstruktiven Beitrag ohne Worte wie "dein Arsch" und Sätze wie "SRT, Das ist falsch." Liegt das im Bereich deiner Möglichkeiten ? :)

Gruß greenkeeper


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 19:58
@sasori-sama

du fragtest nach der quelle, wo ich das her habe mit den telephatischen fähigkeiten der Aborigines? z. b. aus dem buch "Traumfänger" und dann noch aus einer arbeit über die Aborigines. nachzulesen im WWW.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:14
@Chapa
Zitat von ChapaChapa schrieb:z. b. aus dem buch "Traumfänger"
Ich habe mal nachgeforscht und auf Amazon diese tolle Rezension gefunden:
Zu meiner Schande muss ich gestehen: ich habe das Buch begeistert gelesen. Ein etwas kritischerer Kollege hat dann nachgeforscht und rausgefunden, dass das Buch frei erfunden ist (obwohl das Gegenteil suggeriert wird), geschickt abgestimmt auf den Geschmack von uns Westlern, die sich nach natürlicher Spiritualität sehnen. Dabei vermischt Morgan Halbwissen aus öffentlichen Quellen zu den Aborigines mit der Kultur der Indianer und Esoterik-Versatzstücken. Als Fiktion ist das Buch aber völlig wertlos.
Wer's nicht glaubt, kann selber nachforschen im Internet (urls darf ich hier leider nicht angeben, die führende Aborigines-Organisation, welche das Buch bekämpft, heisst Dumbartung Aboriginal Corporation).
Das Schlimme ist, dass Morgan nicht nur erfindet, sondern für ihren eigenen Profit die Kultur der Aborigines ausbeutet und deren Erbe massiv verfälscht (und die Aborigines beleidigt). Auf dem Netz sind Treffen von Aborigines-Ältesten aus ganz Australien beschrieben und ihre empörten Reaktionen über dieses Machwerk.
Das war nicht die einzige Rezension in diese Richtung.
Kann gerne jeder nachlesen.
http://www.amazon.de/Traumf%C3%A4nger-Reise-einer-Frau-Aborigines/dp/3442437407/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234724983&sr=1-1


Ein bisschen genauer als "im WWW" hätte ich es doch gerne, sonst kann ich ja gar nicht sagen, wie seriös diese Quellen sind.
Aber auch wenn sie dreimal so seriös sind wie das Buch zu sein scheint... naja.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:21
@sasori-sama

kann ich verstehen, dass du das gern etwas genauer hättest. aber mit verlaub, ich erzähle keine märchen, es sind tatsachen. dann geh bitte auf wikipedia und gib "aborigines" ein, dann müsstest du über kurz oder lang deine frage beantwortet bekommen.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:29
@Chapa
Nein, es sind eben keine Tatsachen ;D

Bei Wikipedia ergibt "Telepathie" im Artikel über Aborigines keinen Treffer.
Bei Google sind die ersten Ergebnisse nur verweise auf das Buch oder Seiten, die sich darüber auslassen, dass das Buch erfunden ist.

Also konkrete Quellen angeben, oder nicht behaupten, bitte.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:33
@sasori-sama

bitte unterstelle mir keine "behauptungen".
lies bitte alles bei wikipedia über die Aborigines.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:35
@Chapa
ähm...

Du behauptest. Dir untersteht die Aufgabe, die Beweise zu erbringen.

Anderen Falls darfst Du Dich nicht beschweren, wenn man Dir Behauptungen unterstellt ;D
Vor allem nicht dann, wenn Du Dich auf ein Buch beziehst, dessen Rezesionen Du nicht gelesen zu haben scheinst.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:39
@sasori-sama

ganz wie du meinst. das ist deine meinung, die ich respektiere.
danke für deine freundlichkeit.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:42
@sasori-sama

ganz wie du meinst. das ist deine meinung, die ich respektiere.
danke für deine freundlichkeit.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 20:45
@Chapa
Nein, das ist nicht nur meine Meinung.
Das ist Sitte und Anstand.


Ich verweise auf das fliegende Spaghettimonster.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 21:22
Also ich misch mich mal wieder ein und sage folgendes:
Wer "unmögliches" erreichen möchte, braucht ungewöhnliche Lernmethoden.
Wer etwas lernen möchte was von der Wissenschaft her als unmöglich gilt oder schwer erforschbar, (und ihr sagt ja alle ihr wollt es ach so gerne lernen wenn es denn möglich wäre) der sollte einen scheiss auf die Wissenschaft geben und seinen eigenen Weg gehen und DANN nachdem man für sich selbst Erkenntnise gesammelt hat kann man sich Gedanken machen wie man das mit wissenschaftlichen Theorien vereinigen kann. Da kann man dann nen Zusammenhang mit Quantenmechanik herstellen oder man kann verworfene Theorien wie die des Ethers wieder aufgreifen, was immer man als nützlich ansieht um das erlebte treffend zu beschreiben.
Und wie jemand das beschreibt was er erlebt hat, ist ihm/ihr selbst überlassen. Daher sollte man als geneigter Leser so viel Weitsicht besitzen den Wahrheitsgehalt auch zu erkennen wenn die genannten Theorien scheinbar verschleiernd wirken.
Das Grundproblem mit euch Skeptikern ist es, dass ihr es nicht ernst nehmt. Das ihr euch von vorneherein weigert "unseren" Augenzeugenberichten und Erfahrungen glauben zu schenken und uns als Spinner hinstellt und kranke Persönlichkeiten.
Tatsächlich sind viele der Dinge die die Allgemeinheit als Krank ansieht unter umständen höchst erstrebenswert, beispielsweise Besessenheit kann eine sehr lehrreiche und hilfreiche erfahrung sein, so man denn von einem gutmütigen Geist besessen ist.

Also es bleibt dabei:
Eine konstruktive Diskussion werden wir nur haben wenn "ihr" endlich aufhört uns zu verhöhnen und durchn Kakao zu ziehen, dafür dass wir bereit sind unsere gesammelten Erfahrungen mit aus unserer Sicht möglichst detailgetreuen und wahrheitsnahen Theorem darzulegen. (Wir KÖNNEN nichts beweisen, aber wir können beschreiben was wir WISSEN)

Wenn ihr dann weiterhin darauf besteht, dass wir lügen und uns dazu noch diffamieren müsst, können wir nur lachen da euch der Hass den ihr uns gebt bitter ins Gesicht wehen wird.


melden

Frage zum Gedankenlesen

15.02.2009 um 21:24
Ich möchte nochmal sagen, wir möchten wirklich jedem helfen der sich ein Bild machen möchte wie das sein kann bzw wie es funktioniert. Wir möchten wirklich jedem einen Überblick verschaffen über das was einige von uns im laufe ihres Lebens oder ihrer Lebzeiten an Erfahrung und Wissen gesammelt haben und für diejenigen unter den Lesern die stillschweigend beobachten und gescheit genug sind selbst zu denken anstatt sich auf der elendigen Frage nach den BEWEISEN zu verfestigen ist dieser Thread sicher eine Fundgrube.
Ich distanziere mich hiermit ganz deutlich von denjenigenwelchen keinen eigenen Sinn und kein eigenes Denken besitzen.


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 07:51
@adonim
Ich glaube von Hass kann man hier wohl nicht sprechen.
Warum sollte hier irgendjemand einen anderen User hassen, den er doch überhaupt nicht kennt.
Weil dieser User eine andere Meinung verritt? Ich denke da hst du vielen Usern Unrecht getan.
Seis drum, der wichtige Teil deines Posts steht ganz woanders.

"WIR KÖNNEN NICHTS BEWEISEN...."

Das sehe ich ganz genau so wie du und deshalb gibt es dafür auch 100% Zustimmung.
Wenn hier etwas vollmundig behauptet wird, für diese Behauptung aber keine Beweise angetreten werden können, dann sollte man nicht heulen, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst.
Warum wagt man sich mit derart kontrovers diskutierten Thesen in die öffentliche Diskussion, wenn man nicht anzubieten hat? Erklärt doch mal eure Beweggründe.


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 07:57
@adonim
Ganz deiner Meinung!


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 08:42
@greenkeeper
Ok, kein Problem.

Wahrscheinlich werden wir zu unseren Lebzeiten das Gehirn auch nicht vollständig verstehen.
Schon eine ziemlich große Hürde, wenn eine Struktur versucht, sich selbst zu verstehen. Das gibt es vielleicht nirgendwo sonst im Universum...


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 13:04
"Warum wagt man sich mit derart kontrovers diskutierten Thesen in die öffentliche Diskussion, wenn man nicht anzubieten hat? Erklärt doch mal eure Beweggründe."

Austausch?
Es ist nicht schwer zu sagen "hmm, mir ist auch schon aufgefallen dass ich öfters mal die selben gedanken habe wie freunde von mir oder wie mein partner"
Es ist nicht schwer sich vorzustellen dass dahinter eine gesetzmäßigkeit steht.
es ist ganz und garnicht verrückt danach zu fragen was diese denn sein könnte.
aber es ist nicht angemessen jede mögliche theorie zu abzulehnen nur weil sie in der populären wissenschaft nicht auf widerhall stößt. viele theorien die heute fundamente der populären wissenschaft bilden wurden jahrzehnte lang verlacht.
ich bitte euch seid doch etwas tolerant und offen anstatt euch zu verhärten.
wir sind nicht hier um "euch" klipp und klar zu sagen so isses und nur so kanns sein.
wir sind hier um untereinander zu diskutieren und ideen auszutauschen. die diskussion sollte verlaufen wie "hmm ich habe dies und das gespürt und was meint ihr dazu?"
und nicht wie "hmm, also ich habe noch nie was gespürt und DU auch nicht weil die populäre wissenschaft sagt es ist unmöglich kann es ja nicht sein also bist DU ein lügner und willst hier deine minderwertigkeitskomplexe ausleben indem DU mir sagst du könntest etwas was du nicht kannst" das ist doch unterste schublade und keine ükonstruktive diskussion die zu was führt.


3x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 13:34
/dateien/gw49131,1234787653,third eye

Da wir alle so cool sind ein Bild.


Anzeige

melden