Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Gedankenlesen

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 20:37
@adonim

"Aber ich spreche von Gott. Ich würde sagen Yod-He-Vau-He."

Und welcher ist das nun? Namen erfinden kann jeder. Für mich ist das Fliegende Spaghetti Monster der Ein und Alles.

Du hast behauptet:

" Wir leben in einem dunklen Zeitalter, wir sind gerade über den dunkelsten Punk hinweggekommen. Der Punkt an dem wir am weitesten von Gott entfernt waren. Und jetzt so langsam entwickelt wir uns wieder zu ihm hin. "

Also beleg Deine Behauptung auch. Oder deklariere sie als Dein ganz persönliches Empfinden ohne jede Allgemeingültigkeit.

Bei diesem Deinem Satz drängt sich mir eine Frage auf:

Du bist nicht zufällig Zeuge Jehovas?

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 20:52
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Aber es wird die Wissenschaft dazu veranlassen, Telepathie zu erfroschen.
Aber das tut sie doch und zwar anerkannt.
Ich habe, wie ich es wollte, ein bißchen gestöbert, und einige erwähnenswerte Dinge gefunden, die ich demnächst noch zitieren werde, heute Abend reicht die Zeit nicht aus :)


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 20:58
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber das tut sie doch und zwar anerkannt.
Ich habe, wie ich es wollte, ein bißchen gestöbert, und einige erwähnenswerte Dinge gefunden, die ich demnächst noch zitieren werde, heute Abend reicht die Zeit nicht aus
Ja, die Parapsychologie, auch gerne als Pseudo-Wissenschaft eingestuft.

Ich meinte eher die seriösen, großen Wissenschaftler, die auch wirklich etwas erreichen wollen - die das ganze auch weltlich zu erklären suchen.


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 21:00
@sasori-sama

"Ich meinte eher die seriösen, großen Wissenschaftler, die auch wirklich etwas erreichen wollen - die das ganze auch weltlich zu erklären suchen."

Die Parapsychologen haben so etwas vesucht, sind aber kläglich an ihrem mangelnden Verständnis für die Grundlagen der Statistik gescheitert.


melden

Frage zum Gedankenlesen

16.02.2009 um 23:39
Die Wissenschafft erforscht die Materie und findet Beweise.
Aber Telephatie existiert auserhalb der Materie,
also werden wir auch keine Beweise finden.

Den Beweise sind Materiel!


2x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 05:56
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Die Wissenschafft erforscht die Materie
Die Physik erforscht auch nicht Materielle Dinge.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Aber Telephatie existiert auserhalb der Materie,
also werden wir auch keine Beweise finden.
Ein Beweis für nichts, lässt sich aber auch verdammt schwer finden.


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 12:23
@fritzchen1

Welche nicht materiellen Dinge erforscht die Physik denn?


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 12:31
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Aber Telephatie existiert auserhalb der Materie,
also werden wir auch keine Beweise finden.
Licht ist auch keine Materie und die Physiker erforschen es.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Welche nicht materiellen Dinge erforscht die Physik denn?
Hmm, noch nie was von Biophysik gehört :) ?


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 12:37
@neutrino1

Was Biophysik ist weiß ich jetzt nicht, kannst du das mal erklären?

Aber Licht besteht doch auch aus winzigen Materie Teilchen oder?


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 12:44
@Genosis


Sagt ja eigentlich schon der Name, die Biophysik erklärt biologische Syteme wie eine Zelle mit den Gesetzen der Physik.
Oder sie erforscht beispielsweise wie elektromagnetische Strahlung auf Zellen wirkt und damit auf den Körper.
Für die exakte Beschreibung dieser Vorgänge verwendet man die Elektrodynamik und die Thermodynamik.

Licht besteht aus Photonen, ist jedoch gleichzeitig auch eine Welle (Welle Teilchen Dualismus).
Die Photonen sind masselos, das heißt sie sind keine Materie, außerdem haben Photonen einen anderen Spin als beispielsweise die Fermionen aus denen die massebehaftete Materie besteht.


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 12:56
@neutrino1

Vom Wellen Teilchen Dualismus hab ich schon gehört. Ich dachte aber das die Teile des Lichts also die Photonen auch Materie wären.

Von Fermionen hab ich aber noch nichts gehört.


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 13:04
Photonen sind keine Materie.

Das hier gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Teilchensorten:

http://kworkquark.desy.de/kennenlernen/modul.teilchen-und-kraefte/1/index.html

Hier alle Fermionen:

http://www.weltderphysik.de/de/925.php?i=1874 (Archiv-Version vom 11.12.2008)

Auch mal ganz interessant, die Probleme der heutigen Physik:


http://www.weltderphysik.de/de/942.php (Archiv-Version vom 11.12.2008)

http://www2.uni-wuppertal.de/FB8/groups/Teilchenphysik/oeffentlichkeit/Prinzipien.html (Archiv-Version vom 22.04.2008)

Noch was zum Aufbau der Materie

http://www2.uni-wuppertal.de/FB8/groups/Teilchenphysik/oeffentlichkeit/Aufbau-Materie.html (Archiv-Version vom 21.06.2008)


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 13:08
@neutrino1

danke für die links werd ich mir mal ansehen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 17:20
Wie ich gesagt habe wollte ich noch ein paar allgemeine Fakten aufzeigen:

Mit Psi-Kräften wird seit mindestens den 30er Jahren experementiert und im Laufe der folgenden Jahrzehntetrugen die verblüffenden Ergebnisse nicht nur dazu bei, daß sich allen voran das Militär dafür interessierte, sondern auch wirtschaftlich hochrangige Personen Berater in ihre engsten Kreise aufnahmen, die über eine gewisse Telepathie verfügten, ebenso arbeitet die Polizei in den USA schon länger mit Hellsehern zusammen und das sehr erfolgreich.


Nachdem 1967 noch ein Symposium der New Yorker Akademie der Wissenschaften über Parapyschologie veranstaltet wurde, nahm die American Association for the Advancement of Science (AAAS), welche die größte wissenshaftliche Vereinigung der USA ist, das Gebiet der Parapsychologie in ihren Kreis auf. Damals galten die parapsychologischen Wissenschaftler größtenteils noch als eine kleine Elite, nur wenige Jahre später wurde, wie sich zeigte, aus dieser bereits eine Mehrheit. Im Jahr 1973 schickte die englische Zeitschrift "New Scientist" einen Fragebogen zu dem Thema der außersinnlichen Wahrnehmung an ihrer Leser, bei denen es sich fast ausnahmslos um Wissenschaftler und Ingenieure handelte, in dem um die Meinungen dieser Leser geboten wurde. Von den 1500 Lesern betrachteten 67% die "ASW" (außersinnliche Wahrnehmung) als eine feststehende Tatsache oder aber als plausible Möglichkeit.


Bevor die Parapsychologie von der AAAS aufgenommen worden war, gab es zwei vorherige gescheiterte diesbezügliche Anträge - die nun eingetretende Anerkennung stand demnach wegweisend für ein neu aufkommendes geistiges Klima, wobei die Parapsychologie durch diese Aufnahme ihre endgültige Beglaubigung ihrer Seriösität erhielt, an welcher kein Wissenschaftler, außer einigen "Spezialisten", die ihre Köpfe wohl im letzten Jahrhundert verloren hatten, Zweifel erheben konnte. Diese Entscheidung zur Aufnahme ist in erster Linie Douglas Dian zu verdanken, dessen hartnäckige Entschlossenheit sowie seine jahrelangen Bemühungen dazu führten, daß man die Parapsychologie eben schlußendlich akzeptierte. Denn dieser Mann war es gewesen, der sich immer wieder um die Aufnahme in der AAAS bemüht hatte.
Auf der Tagung eben jener AAAS, bei welcher die endgültige Aufnahme der Psi-Forschung erfolgte, sprach die Ethnologin Margaret Mead - ich zitiere - :"... in der Geschichte des wissenschaftlichen Fortschrittes begegnen uns immer wieder Forscher, die Phänomene untersuchten, deren Vorhandensein von der etablierten Wissenschaft bestritten wurde. Die Parapsychologie benutzt ... anerkannte wissenschaftliche Hilfsmittel. Ich schlage darum vor, dai wir unsere Stimme für die Aufnahme der Parapyschological Association abgeben."
Das Votum wurde mit einer deutlichen Mehrheit beschlossen.
Die Parapsychologie wird nunmehr von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt betrieben.




Abschließend noch ein paar abgeschriebene Zeilen:

"Im Weltbild des gebildeten Laien liegen Parapsychologie und Physik an entgegengesetzten Enden des Spektrums von Wissen und Erfahrung. Der gebildete Laie betrachtet die Physik als Königin der 'exakten Wissenschaften' mit direktem Zugang zu den unveränderlichen Naturgesetzen.
Im Gegensatz dazu hat die Parapsychologie es mit subjektiven, launenhaften und unberechenbaren Phänomenen zu tun, die sich, zumindest augenscheinlich, auf "gesetzlose" Weise manifestieren oder im Widerspruch zu allen jetzt bekannten Naturgesetzen zu stehen scheinen.
Die Physik ist, um den akademischen Jargon zu gebrauchen, eine "harte" Wissenschaft, während die Parapsychologie in irgendeinem "Wolkenkuckusheim" zu schweben scheint.

Diese Vorstellung von der Physik war in den beiden Jahrhunderten, in denen der Begriff Physik praktisch mit der Newtonschen Mechanik gleichbedeutend war, völlig gerechtfertig und ungeheuer nützlich. Zitieren wir den Physiker Fritjof Capra: >Fragen nach dem Wesen der Dinge wurden in der klassischen Physik mit dem newtonschen Modell des Universums beantwortet, welches alle Phänomene auf die Bewegungen und das gegenseitige Einwirken harter, unzerstörbarer Atome reduzierte, so ähnliche wie in dem grieschichen Modell von Demokrit. Die Eigenschaften dieser Atome waren abgeleitet von der makroskopischen Vorstellung von Billiardkugeln und somit von Sinneseindrücken. Es wurde nicht danach gefragt, ob diese Vorstellung tatsächlich auf die Welt der Atome anwendbar war.<

Oder, um Newtons Worte zu gebrauchen: >ich halte es für wahrscheinlich, daß Gott am Anfang die Materie als feste, harte, massive, undurchdringliche, bewegliche Partikel schuf, in der Größe und Gestalt und mit solchen Eigenschaften und in solchem Verhältnis zum Raum, wie sie dem Zweck am dienlichsten waren, für den der sie erschaffen hatte; und daß diese einfachen Partikel als Festkörper unvergleichlich härter sind als irgendwelche porösen Körper, die aus ersteren aufgebaut sind; sogar so hart, daß sie nie verschleißen oder zerbrechen. Keine gewöhnliche Kraft vermag zu trennen, was Gott selbst am ersten Schöpfungstag erschuf.<

Wenn man von den Verweisen auf Gott absieht, spiegelt diese Äußerung aus dem Jahre 1704 immer noch das stillschweigende Credo unseres gebildeten Laien wider.

(...)

So ist es in den letzten Jahrzehnten, seit der Entwicklung der Quantentheorie, unter den Physikern zu einer Binsenweisheit geworden, daß die streng deterministische, meachanistische Weltbetrachtung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann; sie gilt heute als ein viktorianischer Anachronismus.
Das kosmische Modell des 19. Jahrhunderts - ein mechanisches Uhrwerk - ist zerstört, und da der Begriff der Materie selbst entmaterialisiert wurde, kann der Materialismus nicht mehr den Anspruch erheben, eine wissenschaftliche Philosophie zu sein."



Schönen Gruß.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 17:58
@Sidhe
Quellenangabe wäre nett.

Du scheinst den Text ja gekürzt zu haben. Der ganze wäre aber auch nett.
So fehlt mir beispielsweise hier:
Zitat von SidheSidhe schrieb:So ist es in den letzten Jahrzehnten,
das Faktum, auf das sich "So" schlussfolgernd beziehen möchte.


Das wichtigste Faktum ist, dass es niemals nachgewiesen worden ist.
Und was nicht nachgewiesen werden kann - ich glaube, ich sagte es bereits - bedarf auch keinerlei Spekulationen über die Herkunft.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 18:01
Naseweis, Dreikäsehoch


melden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 18:22
@adonim

"Naseweis, Dreikäsehoch"

OpenEyes. Freut mich, Dich kennen zu lernen :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 18:36
@sasori-sama

Es könnte dich beruhigen, daß es aus einem ganz neutral-sachlichem Buch ist.^^
Arthur Koestler,
"Der Mensch, Irrläufer der Evolution? -- Die Kluft zwischen Denken und Handeln,
Eine Anatomie menschlicher Vernunft und Unvernunft. "
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:das Faktum, auf das sich "So" schlussfolgernd beziehen möchte.
Da hast du den Satz falsch verstanden. Das "so ist es ..." bezieht sich auf die nachfolgenden Erläuterungen.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Das wichtigste Faktum ist, dass es niemals nachgewiesen worden ist.
Gründlich falsch, es IST nachgewiesen, DARUM wird erfolgreich damit gearbeitet und ich spreche nicht von den zahlreichen Experimenten sondern den tatsächlichen Anwendungen.
Auch das habe ich angesprochen.
Wenn du nun immer noch das Gegenteil behaupten willst, darfst du das tun, aber, von solch realitätsfremdem Glauben, der jegliche Information zur Entwicklung und Forschung nicht nur blockiert, sondern sogar abstreitet, obwohl es sich um nachgewiesene Tatsachen handelt, ja von dem muß ich mich mittels gesundem Menschenverstand distanzieren.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 18:48
@Sidhe

"Gründlich falsch, es IST nachgewiesen, DARUM wird erfolgreich damit gearbeitet und ich spreche nicht von den zahlreichen Experimenten sondern den tatsächlichen Anwendungen. "

Kannst Du Quellen für den Nachweis anführen? Mir sind bislang keine bekannt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Gedankenlesen

17.02.2009 um 19:01
@OpenEyes

Jetzt wird's mir aber langsam zu bunt, das habe ich doch, ich zitiere mich nochmal selber:
" ..... sondern auch wirtschaftlich hochrangige Personen Berater in ihre engsten Kreise aufnahmen, die über eine gewisse Telepathie verfügten, ebenso arbeitet die Polizei in den USA schon länger mit Hellsehern zusammen und das sehr erfolgreich."

Denkst du, z.B. die Polizei setzt Hellseher ein, weil es nichts nützt? Und das schon seit einigen Jahrzehnten? Mensch ...!


Anzeige

melden