Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Gedankenlesen

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Gedankenlesen

18.02.2009 um 10:58
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und wer in seinem "persönlichen Universum" lebt, der wird früher oder später feststellen, was passiert, wenn man mit dem IST kollidiert^^
aber aus dem IST kommend in eine neue Welt ist auch sehr schlecht..^^
oder wie EinStein meinte..."Die Realität muss nicht die Wahrheit sein."..xD

Anzeige
melden

Frage zum Gedankenlesen

18.02.2009 um 11:01
@Sidhe
Und es geht bei der "persönlichen Realität" auch darum, dass eine Wahrheit für mich eben keine Wahrheit für dich sein muss. Und etwas dass ich auf teufel komm raus lernen muss und mich daran schwer tue für dich vielleicht seit langem schon etwas ganz selbstverständliches ist oder nicht die geringste Bedeutung hat.
Der Spalt der zwischen meiner und deiner Realität klafft ist so riesig.
Das meine Ich. Ich bin für mein Leben und mein Universum verantwortlich und du eben für deins. Natürlich habe ich die Freiheit sämmtliche Regeln zu ignorieren und das Gesetz von Ursache und Wirkung anzufechten. Natürlich würde mir das nichts gutes bringen, aber es gibt Niemanden der mich daran hindern würde oder mich dafür bewerten würde (zumindest Niemanden der was zu sagen hat)


melden

Frage zum Gedankenlesen

18.02.2009 um 14:35
@Sidhe

"Hmm es ist aber doch tatsächlich so, dass jeder ein persönliches Universum hat, dessen Herrscher er ist und für das er verantwortlich ist, bzw in dem er sich ausleben kann wie es ihm beliebt ganz unabhängig davon wie andere das tun mögen."

...Und genau so war es gemeint.


melden

Frage zum Gedankenlesen

18.02.2009 um 14:38
Zwar habe ich den quellenlosen Text von Sidhe gelesen, doch außer unbewiesene Anekdoten konnte ich darin nichts finden.
Also falls es doch irgendwo eine Art von Beleg, auch wenn es nur ein schwacher ist, bitte hier posten.


melden

Frage zum Gedankenlesen

22.02.2009 um 09:33
Hier noch mal ein paar Anmerkungen zum Thema:

Wen es interessiert, der ist für die Grundlagen der Informationsverarbeitung im Gehirn hier sicher gut aufgehoben (is wahrscheinlich eine Vorlesungsmitschrift :) ).

http://www.tphys.uni-heidelberg.de/~horner/NIV05.pdf

Hatte jetzt leider nicht die Zeit, dass alles im Hinblick auf die Möglichkeiten zum Gedankenlesen durchzuarbeiten. Deshalb nur soviel:

Die Informationsübertragung in unserem Gehirn basiert scheinbar auf Potentialunterschieden (Ruhepotential, Aktionspotential) an der Zellmembran unserer Nervenzellen. Diese bewirken den Transport von Ladungsträger, das wiederum den Aufbau von elektrodynamischen Feldern. Wärme gibt es obendrein noch dazu, es sei denn man denkt mit dem Hinterteil, dann entsteht das ganze natürlich woanders. :D

Für's elektrische Feld bitte hier entlang: Wikipedia: Elektrisches Feld

Elektrodynamische Felder breiten sich im Raum aus und könnten theoretisch auch empfangen und gemessen werden. Sie verlieren allerdings mit der Entfernung ihre Intensität was für die derzeitige Technik ein nicht lösbares Problem darstellt, da diese Felder ja schon bei ihrer Entstehung äußerst schwach und deshalb kaum meßbar sind.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Warum sollte die Evolution in ihrer immerhin Millionen von Jahren dauernden Entwicklung es nicht auch versucht haben im Gehirn selbst einen Empfänger zu installieren, der es möglich macht unter gewissen Randbedingungen aus solchen zugegeben sehr schwachen elektrischen Feldern wieder Hirnfunktionen zu generieren, die dann durch denjenigen als Gedanken wahrgenommen werden. Muß ja kein Dauerzustand sein sondern kann eben vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen, die so komplex sind, dass wir sie noch nicht mit unserern technischen Beobachtungsmitteln nachvollziehen können. Geforscht wird auf diesem Gebiet, da bin ich mir sicher, allerdings wohl immer noch erfolglos, vom hirnlosen Fernsehprogramm mal abgesehen. Hier scheint die Gedankenübertragung auf den Konsumenten teilweise schon perfekt zu funktionieren. :D

Gruß greenkeeper


melden

Frage zum Gedankenlesen

22.02.2009 um 13:35
@greenkeeper
Danke, ein schöner Link.
Leider nichts, das annähernd die Möglichkeit von Gedankenlesen zeigt.

Die besagten grundlagen habe ich hier aber auch bereits erwähnt, insbesondere die Messung per SQUID.

Dein letzter Absatz ist reine Spekulation, nett, aber mehr auch nicht. Auf jeden Fall ein konstruktiver Ansatz. Danke.


melden

Frage zum Gedankenlesen

23.02.2009 um 18:42
Also ich kann Sasori-sama ganz gut verstehen. Ich bin auch keiner der an jeden Scheiss gleich glaubt. Persönlich habe ich so einige paranormale Ereignisse erlebt die ich rational nicht erklären kann. Zum Beispiel verstehe ich nicht wieso man beim Qi Gong mehr schwitzt als wenn man 15 Minuten sprintet, wieso das Sehnen,Nerven sogar aufbaut, Muskeln und wieso man dadurch mehr Kraft bekommt als durch Krafttraining im Fitnessstudio.

Ich mache da dieses Lohan Qi Gong von Hong Li Yuan, der hat die Fähigkeit Menschen zu schubsen und zu ziehen ohne diese zu berühren. Wie er das macht kann man glaube ich wissenschaftlich nicht erklären. Rumprallen tut der Großmeister auch nicht damit oder ins Fernsehn zu gehen. Er verwendet es zum Training um irgendwie das verbrauchte Qi aus seinen Schülern rauszuziehen und reines wieder einzuführen.

Ich habe irgendwie mal sowas erlebt, dass ich die Gefühle meiner Fische und meiner Bonzais verstehe, auch die Gefühle von Hunden, anderen Tieren, ne Art der Telepathie, aber kein haargenaues Gedankenlesen. War leider auch nur 2 Wochen oder so.

Naja egal. Also wenn es hier Leute gibt die Telepathie beherrschen dann sollen diese das auch beweisen oder einfach sagen, dass es ein einmaliges Erlebniss war das sie nicht wieder wiederhohlen können. Man muss nicht damit rumprallen, aber wer hohe Töne schon spuckt, dass er Telepathie beherrscht der sollte das auch hier zeigen, dass es möglich ist.

Wie man sowas wissenschaftlich beweisen kann weiss ich nicht. Soviel ich weiss ist Qi bewiesen, diese Lebensenergie, Krankenkassen bezahlen sogar Tai Chi Chuan oder Qi Gong, weil es wirklich die Gesundheit fördert.

Im Prinzip debattiert ihr immer das selbe die ganzen 21 Seiten. Da hat Sasori-sama total recht mit seiner Zeichnung mit dem Baseball. Ihr behauptet Telepathie ist möglich und dann wollt ihr es nicht Sasori-Sama zeigen, weil das gegen eure Moral verstößt, was ich absolut nicht verstehe.
Ich finde es gegen die Moral einfach Wissen für sich zu behalten. Wissen sollte für alle zugänglich sein.


melden

Frage zum Gedankenlesen

23.02.2009 um 18:56
@The_Sorcerer

Sorry, ich würd dir ja gerne helfen, aber mehr weiß ich WIRKLICH nicht.
Ehrlich. :)

Gruß greenkeeper


melden

Frage zum Gedankenlesen

23.02.2009 um 19:01
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb am 14.02.2009:Meine Fresse, wie oft soll ich es noch sagen?
Ich lehne nichts Übernatürliches ab.
ABER ich lehne es ab, an die total KRANKEN Thesen irgednwelcher unbedeutenden Individuen zu glauben, die keinen Beweis für die Grundsteine ihrer Thesen haben, aber trotzdem eifrig weiter spekulieren und das tollerweise auch noch als Wahrheit anpreisen ôo

Das toleriere ich nicht!
Möglich mag Gedankenlesen sein, ja, aber bitte nicht so.
Dass es überhaupt existiert, ist unbewiesen, und trotzdem maßen sich hier Leute an, zu wissen, wie es funktioniert.
Amen ! Da bin ich ganz seiner Meinung !


Aber wie kann man sowas beweisen ? Wie kann ich beweisen, dass ich das und das geträumt habe ? ^^ Träume kann man ja nicht aufzeichnen. Wenn man nicht persönlich erleben würde, dass man träumt während man schläft könnte man sagen, dass es bewiesen ist, dass es Träume nicht gibt.


melden

Frage zum Gedankenlesen

23.02.2009 um 19:15
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb am 14.02.2009:Ich glaube, die Gründe sind schon oft genug genannt worden.

Aber Esos sind ja immer super-bescheiden.
Die brauchen kein Geld und keinen Ruhm.
Die wollen die Menschheit nicht erleuchten.
Die wollen nur selbst gesitlich von ihren Kräften profitieren.
Das nennt man auch antisozial und egoistisch.
Genau ! Er hat recht !


melden

Frage zum Gedankenlesen

02.03.2009 um 17:52
Erstaunlich, diese Eso-Feindlichkeit. Könnte es sein, dass die Esos etwas haben was die ach so wischen... wissenschaflichen nicht haben? Nicht beweisen können. Nicht fühlen können weil gefühlsmässig abgestumpft?

Komputer haben (noch) keine Gefühle - kein Wunder können sie nicht Gedanken Lesen.
Ob das jetzt ein wissensaftlicher Satz war? -natürlich nicht!

Habe nicht alle Seiten durchgelesen. Mit Gedankenlesen ist es, nach meiner nicht unerheblichen Erfahrung, ähnlich wie mit der Liebe. An erster Stelle kommt die Emotion. Und vor allem Bilder, nicht etwa Worte oder gar Sätze. Bilder. Frei nach Darwin, sozusagen.

Selbstverständlich kennt ihr alle die sogenannten Zener (Name des Erfinders) Karten.

Stern, Kreis, Doppelwelle, Quadrat, Kreuz (wie das Plus-Zeichen).

Wer nun versucht ein solches Zeichen zu senden wird normalerweise scheitern bzw nicht über die Zufallsquote hinauskommen. Hier eine Anleitung:

1. Das männliche Prinzip ist eher Sender, das weibliche eher Empfänger. Das gilt auch für die vom anderen Ufer.

2. Für jedes Zeichen ein Bild festlegen. Positiv: die Szene des Bildes lebt, ist bewegt.
Negativ: Das Bild erscheint als Fotografie.

3. Die fünf Karten (kann man leicht selber machen) jedes mal mischen und die oberste, nur für den Sender sichtbar, aufdecken. Am Anfang klarstellen, dass manchmal die selbe Karte zwei oder gar dreimal kommen kann.

4. Der Sender sagt zB. "jetzt" und stellt sich das aufgedeckte Bild "lebendig " vor. Beide haben dabei die Augen geschlossen.

5. Der/ Die Empfänger/in nimmt gedanklich alle fünf Bilder durch und greift, möglichst spontan, das heraus welches "lebt".

Ausserordentlich wichtig ist dabei die emotionelle Situation. Totales Vertrauen zum Versuchspartner (leider selten) darf nicht durch den geringsten Zweifel, auch von ausserhalb, gestört werden. Klar, dass es da beim Beisein eines Randi und co. nicht klappen kann. Liebende haben dabei sicherlich die grössten Chancen.

Diese Anleitung ist weder von Wikidingsia noch wissenschaftlich - weil es diese Wissenschaft offiziell noch gar nicht gibt (räusper). Sie ist von mir.
Ich habe mit dieser Methode eine Trefferwahrscheinlichkeit erzielt welche ich hier nicht veröffentlichen werde - weil sonst ein gelbes Auto kommt mit freundlichen weissgekleideten breitschultrigen Kerlen... wie bei dem köstlichen You-tube Filmchen mit Erich von Däniken.

Versuchts einfach, Leute!
Die welche schon etabliert innerlich ausgetrocknet sind, werden allerdings keinen Erfolg haben. Auch wenns nur eine der beiden Versuchspersonen ist.

Und um es vorweg zu nehmen: Studiere das Zeug seit meiner Pubertät und bin jetzt 66.
Lese immer auch die Gegenseite. Die "Hirnlappenjünger". Faule Tricks, Halluzinationen und andere Nationen sind mir wohlbekannt.

Auf gehts! - Buabm und Maderln!


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

02.03.2009 um 18:03
@wasserträger
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Könnte es sein, dass die Esos etwas haben was die ach so wischen... wissenschaflichen nicht haben?
Ja, einen Dachschaden.
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Komputer haben (noch) keine Gefühle - kein Wunder können sie nicht Gedanken Lesen.
Sie müssen auch nicht fühlen können.
Wozu auch?
Gefühle sind auch nur physisch erkennbare Signale.
Allerdings werden diese nicht so gesendet, dass man sie empfangen kann.
Wir besitzen gar kein Organ, das dazu in der Lage wäre!
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Mit Gedankenlesen ist es, nach meiner nicht unerheblichen Erfahrung, ähnlich wie mit der Liebe. An erster Stelle kommt die Emotion. Und vor allem Bilder, nicht etwa Worte oder gar Sätze.
D.h.?
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Klar, dass es da beim Beisein eines Randi und co. nicht klappen kann
Ausrede.
Die physikalischen Gesetze werden sich nicht ändern, weil man sich nicht kennt...
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:weil sonst ein gelbes Auto kommt mit freundlichen weissgekleideten breitschultrigen Kerlen.
Zu Recht.
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Die welche schon etabliert innerlich ausgetrocknet sind, werden allerdings keinen Erfolg haben.
Stimmt, wer's nicht kann, wird sofort als minderwertig eingestuft und beleidigt.
Pardon, wer nicht dran glaubt.
Können tut das keiner.
Zitat von wasserträgerwasserträger schrieb:Studiere das Zeug seit meiner Pubertät und bin jetzt 66.
So what?
Glaubst Du, dadurch würde Deine These glaubwürdiger?
Glaubst Du, jetzt kommt Pikachu aus seinem Pokéball und auf einmal ändert sich die Physik und die menschliche Anatomie?
Mutanten?!


Ich glaube, der Thread birgt weit bessere Behauptungen als das hier, und natürlich auch passende Skepsis.


melden

Frage zum Gedankenlesen

02.03.2009 um 18:05
@wasserträger

Ich kenne zwei telepathische Computer :)

Im Ernst - ich hab mal Rhines Experimente mit Zener - Karten auf zwei Computern mit Rauschdioden - Zufallsgeneratoren nachgebildet und die Auswertungen genau nach der gleichen Methode durchgeführt die auch Rhine verwendet hat und erzielte teilweise Ergebnisse in der gleichen Grössenordnungen wie Rhine.


1x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

02.03.2009 um 19:28
@sasori-sama
...
Du bist ein bodenloses Fass


melden

Frage zum Gedankenlesen

04.03.2009 um 11:56
Ich hatte als Kind weniger Erfahrungen mit Gedankenlesen, als heute. Damals dachte ich, dass seien Zufälle. Heute passierts immer heufiger, aber auch nur wenn man nicht selber mit den eigenen beschäftigt. Der Kopf muss von Gedanken frei sein. Allerdings passiert das bei mir eher unbewusst, also ohne dass ich es möchte, manchmal auch von weiterer Entfernung.


melden

Frage zum Gedankenlesen

04.03.2009 um 14:35
woher weiß "sie", was ich essen will?? oO

brathähnchentheorie......

wenn jemand ein wort ausspricht und man es vernimmt so bewegt sich das gesprochene wort z.b."brathähchen" durch die luft ...die "bewegte" luft trifft auf das ohr (ein tolles organ)
Also "bewegen" sich durch ein einziges gesprochenes wort tausenede von atomen ....letztendlich dringt das wort in den kopf...?? OK! ... da sich die "bewegung" nun in meinem kopf abspielt und sich viele viele elektische impulse herumbewegen (hört sich komisch an) , erinnere ich mich an "brathähnchen" , vielleicht sogar an dessen geschmack und dessen knusprige haut und goldenen glanz :P

ok zweiter teil wenn man gedanke lesen wollte müssten sie auch eine bewegung haben, was sie tatsächlich haben , denn es bewegen sich kleine elektronen... aber welches organ vermag denn diese winzigen elektronen wahrzunehmen und zu deuten? oder dringen meine gedanken schwirrend wie ein "TON" durch meine schädeldecke hindurch? und wenn sie es tun wie könnte man es messen?

Oder liest man nicht vielmehr die haltung eines menschen deren stimmfall ihr aussehen ihre worte und erinnert sich an einen zustand?

ich erkläre es mir so (anmaßend) ... wenn ich lust auf brathähnchen hab dann wirkt sich das auf mein verhalten aus ...auf meine bewegungen auf meinen tonfall auf mich halt ...:P
Und da meine mutter mich gut kennt... erkennt sie vllcht unterbewusst "brathähnchen"
.....ma schauen was sie heute leckeres macht :P

also gedanke lesen oder komische außergewöhnliche ereignisse mit scheinbar telepatischen momenten in denen ich mit andeenr das gleiche zu denken schein und es auspreche funktioniert nur mit menschen die ich sehr gut kenne und anders herum...und auch nur in bekannten situationen...

aber vllcht ist es dennoch möglich ...ich weiß es nicht .....


melden

Frage zum Gedankenlesen

04.03.2009 um 19:18
@sentence
Gedankenlesen ist möglich. naja anders kann ich meine Erfahrungen auch nicht erklären.
Deine möglichen Gedanken an dem Körper abzulesen, zeugt nur von einer guten Körpersprachenkenntnis, und wie du schon richtig sagtes, wie gut man aneinander kennt. Und wer kennt dich da besser als die eigene Mutter, oder^^
Ich weiß nicht wie und welche Erfahrungen die anderen gemacht haben. Deshalb kann ich vieles nur aus meiner Sicht schildern. Klar ich versuch mich auch in dich hineinzuversetzen und eine Art von Beweis zu finden. Doch ich glaube, daran werde mit höchster Wahrscheinlichkeit scheitern. Denn ich kann nur erzählen was ich erlebt und dabei empfunden hab.
Aber du hast ja auch nicht ganz unrecht, denn ich weiß nicht ob man soetwas mittlerweile messen auch von einem Organ im Kopf hab ich auch noch nicht gehört. Muss ja auch nicht unbedingt eins sein.
Das Gehirn ist so durchforscht wie der tiefe Ozean. Da bleiben also noch viele Geheimnisse wie dieses offen.
Vielleicht ist aber auch so wie die Kommunikation zwischen den kleinsten Teilchen, die aus weiter Entfernung kommunizieren. Immerhin ist das auch bewiesen.
Naja und wir Menschen sind auch nur kleine Empfänger.
Nur ohne Antenne, bildlich gesehen, die sitzt irgendwo im Kopf oder ist mit anderen Prozessen gekoppelt.


melden

Frage zum Gedankenlesen

25.03.2009 um 17:44
Klarabella

Also,die Beiträge zu diesem Thema sind tatsächlich etwas komisch .

---------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, die Gründe sind schon oft genug genannt worden.
Aber Esos sind ja immer super-bescheiden.
Die brauchen kein Geld und keinen Ruhm.
Die wollen die Menschheit nicht erleuchten.
Die wollen nur selbst gesitlich von ihren Kräften profitieren.
Das nennt man auch antisozial und egoistisch.
Genau ! Er hat recht !
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung dazu:
Menschen mit solchen Fähigkeiten haben sich das nicht ausgesucht,Sie können es einfach.Ihre Interessen und ihr Leben gehen vielleicht in eine ganz andere Richtung,diese Fähigkeiten benutzen Sie vielleicht nur wenn Sich das gerade anbietet(man kommt Abends später nach Haus-und teilt es sodem Partner or Kind mit-weil
man es vorher vergessen hat )ansonsten ist es ihnen egal.
Telepathie gibt es , aber ich würde mich auch nicht outen.
Auf der anderen Seite ist es verständlich das Realisten -die nur akzeptieren was wissenschaftlich belegt wurde - dieses nicht glauben.
Zu den sogenannten Erfahrungen - das kann doch ganz einfach nachgewiesen werden,
diese Person kann das in Freiburg im Institut für Paranormale Phänomene bestätigen lassen .
Meine Meinung ist, nicht jeder Mensch möchte permanent im Mittelpunkt stehen,Sie brauchen das alles nicht und wer weiß, wenn Sie tasächlich mal Geld brauchen - dann haben Sie was in der "Hinterhand"-aber ich bin mir sicher das Sie sich ein seriösen Wissenschaftler suchen - das es auch ihre Sache bleibt.


3x zitiertmelden

Frage zum Gedankenlesen

25.03.2009 um 21:46
@Spooky1
Man könnte eignetlich genau den Abschnitt, den Du zitiert hast, erneut kopieren und Dir damit antworten.
Zitat von Spooky1Spooky1 schrieb:Meine Meinung ist, nicht jeder Mensch möchte permanent im Mittelpunkt stehen,Sie brauchen das alles nicht und wer weiß, wenn Sie tasächlich mal Geld brauchen
Ich denke, die moderne Psycholgoie (nicht nur die moderne) kann mit hoher Sicherheit sagen, dass das auf fast keinen Menschen zutrifft.


melden

Frage zum Gedankenlesen

28.03.2009 um 21:41
Sasori-sama

Meine Meinung ist, nicht jeder Mensch möchte permanent im Mittelpunkt stehen,Sie brauchen das alles nicht und wer weiß, wenn Sie tasächlich mal Geld brauchen

Ich denke, die moderne Psycholgoie (nicht nur die moderne) kann mit hoher Sicherheit sagen, dass das auf fast keinen Menschen zutrifft.

Du sagst es - FAST -. Die Psychologie geht von unterschiedlichen Charakteren aus. Jeder Mensch ist anders.


Anzeige

1x zitiertmelden