Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Medizin, Schulmedizin, Kritik An Der Schulmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 00:25
@elfenpfad
Das hängt wohl eher daran, dass Antibiotika oft zu früh verschrieben werden, nicht daran dass man sie vorsorglich bei akuter Infektionsgefahr benutzt.
Außerdem tut es gar nichts zur Resistenzbildung, ob man Antibiotika verwendet oder nicht, sollten dann doch keine Erreger im Blut sein... und sollten welche drinnen sein, dann sind die Antibiotika ja zu Recht verwendet.

Desweiteren käme es auch ohne die Übernutzung zur Resistenzbildung, nur eben zeitverzögert. In dem Artikel wird das ganze etwas hochgespielt.

Anzeige
melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 00:29
@sasori-sama

ach -- weisst du, lies einfach den link und google selbst zum thema :
es ist inzwische ein Riesenproblem, ob Du das wahrhaben willst oder nicht ...

Gute Nacht !


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 01:01
@elfenpfad
Ich habe den Link gelesen.

Aber es ändert nichts daran, dass es nichts zur unnötigen Resistzenzbildung tut, wenn man zum Vorbeugen einer Infektion Antibiotika verabreicht.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 01:02
@sasori-sama

ich sagte dir doch schon gute Nacht --- ;)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 08:51
@lesslow

Das Buch ist jedenfalls für jeden zu empfehlen, der sich für Heiler/Schamanen auf der ganzen Welt und Ihre Praxis interessiert. Es gibt noch einen anderen Film, den Kuby gleich als erstes nach seiner Genesung von einer Schulmedizinisch, unheilbaren Wirbelfraktur, gedreht hat. Der Titel war "Das alte Ladahk".

Im Buch hat er natürlich viel mehr möglichkeiten gehabt, das ganze drumherrum seiner Reisen und die Begegnungen mit Menschen zu beschreiben, die gerade nicht von einer Kamera mit aufgenommen wurden.

Für mich wars jedenfalls eine unterstreichung der authentizithät des Buches. Und Kuby hat einen sehr nüchternen und verständlichen Schreibstil.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 16:11
@gondolfino
danke schön, hört sich interessant an.
ja, ich denke auch, dass man in einem solchen buch eben noch viel an rahmenhandlungen mitbekommt und sachen, die eben so nicht im film gezeigt oder beschrieben werden können...

ich google mal nach dem buch :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 16:34
ich hab mit mal ein paar kommentare zum buch durchgelesen...
ich denk ich werde es mir diese woche kaufen :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 16:37
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wozu braucht es denn eine beweisbare Wirksamkeit, wenn der Placeboeffekt schon ausreicht um manchen Menschen zu helfen und sie sogar gesund machen?
Das habe ich versucht mit dem Zahlenbeispiel auszudrücken. Der Placeboeffekt wirkt, aber in der Regel wirken Medikamente deutlich besser.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 16:46
wir sollten vom plaveboeffekt, nicht als bloßen effekt reden, der halt irgendwie auftritt und wirkt.

sondern zeigt uns der placeboeffekt mehr als deutlich unsere enormen selbstheilungskräfe auf, die unglaubliches vollbringen können.

der placeboeffekt sollte uns eigentlich den spiegel vorhalten, zu welchen außergewöhnlichen kräften wir verfügen. :)


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 18:03
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:sondern zeigt uns der placeboeffekt mehr als deutlich unsere enormen selbstheilungskräfe auf, die unglaubliches vollbringen können.
Unglaubliches vielleicht, aber Dinge wie Krebs können sie trotzdem nicht bezwingen.

Und das sollte man Menschen nicht einreden.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 18:11
vllt nicht der placeboeffekt, in dem man dem menschen zucker statt medikamenten gibt und sagt er ist geheilt, aber vllt doch in einem tiefgreifendem bewusstseinsprozess.

geht nicht, gibts nicht ;)
aber es geht wohl auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 18:15
Soll doch jeder das nutzen was er will,wenn er müdig ist und sich informiert hat.
Solange jmd seinen Kindern, die nicht selber entscheiden können, nicht die NM usw. aufschwätzt ist das ok.
Wer die NM will soll sich halt be Krebs usw. damit behandeln lassen und auf die Selbstheilung usw vertrauen. Aber bloß nicht seine Kinder in diesen Dreck mit herreinziehen.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 18:24
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:aber es geht wohl auch nicht immer.
Und alleine das ist Grund genug, es nicht als Behandlungmehtode für schwerwiegende Probleme zu nutzen.

Wenn Du Krebs hättest und bald sterben müsstest, würdest Du die Chemo machen oder würdest Du darauf hoffen, dass die Actimel-Polizei das schon in den Griff kommt?


2x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 18:49
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Actimel-Polizei
Dass du denkst, dass das "Immunsystem" die Selbstheilung in Gang bringt, zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der NM geht.


Wieso sehen alle den Tod als etwas furchtbares, schreckliches an, das unbedingt, unter allen Umständen, verhindert werden muss? Alles, bloß nicht sterben! Warum entspannt ihr euch nicht mal? Irgendwie wird es Zeit, dass man eine andere Einstellung dazu bekommt.


2x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:18
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wenn Du Krebs hättest und bald sterben müsstest, würdest Du die Chemo machen oder würdest Du darauf hoffen, dass die Actimel-Polizei das schon in den Griff kommt?
vllt würd ich es aber auch so machen, dass ich, wenn ich eh schon sterbe, laut diagnose, zu einem schamanen fahre, wie in der doku.

es gibt halt auch jene, denen von der schulmedizin gesagt wird, sie haben keine chance und doch auf anderem wege, als der schulmedizin, eine neue chance erhalten. das ist immer wieder vorgekommen und im grunde eben kein einzelfall.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:24
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Dass du denkst, dass das "Immunsystem" die Selbstheilung in Gang bringt, zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der NM geht.
Es ging um Placebos, und die zähle ich eignetlich nicht zu NM ôo
Zitat von charlettecharlette schrieb:Wieso sehen alle den Tod als etwas furchtbares, schreckliches an, das unbedingt, unter allen Umständen, verhindert werden muss? Alles, bloß nicht sterben! Warum entspannt ihr euch nicht mal? Irgendwie wird es Zeit, dass man eine andere Einstellung dazu bekommt.
Achso, wenn jemand infolge von falscher Behandlung stirbt, obwohl er hätte leben können, dann hat er eben einfach Pech gehabt, halb so wild?
Neues Opfer, neues Glück, oder wie?

Der Tod ist das Ende des Lebens und somit schlimm.

Ich glaube, Dir fehlt irgendwie das Moralgefühl.


Wenn der Tod nichts Schlimmes ist, dann spritz Dir Krebsviren und versuch Dich mit Deinen Wunderkräften zu heilen - Moment, wenn Du auch jetzt keinen Krebs hast, dann musst Du ja eigentlich einfach nur abwarten und nichts tun und wirst automatisch geheilt.

Umso besser.
Eine kleine Spritze und Du kannst die NM obejktiv, wissenschaftlich und unanfechtbar beweisen. Klingt das nicht toll?


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:45
@sasori-sama

>>Und das sollte man Menschen nicht einreden.<<

Genauso, wie es keinen Grund gibt, es Ihnen auszureden.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:48
@gondolfino
Es ist falsch.
Deshalb soll man es ihnen Ausreden.

Es wird falsch bleiben, bis eine wissenschaftliche Untersuchung uns eines besseren belehrt.
Aber von den heutigen Fakten her ist es falsch.
Deshalb sollte man es ihnen ausreden.

Man sollte aus Prinzip nichts Falsches lehren.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:53
@sasori-sama

Wenn jeder Deine Einstellung teilt, wird es wohl bald in jedem Wissenschaftsbereich stagnieren.

Aber zum Glück für Dich, gibt es sehr neugierige Menschen, die durch ausprobieren, einen vermeindlich für falsch gehaltenen Teil unsere schönen Welt, für richtig erklären konnten.

Deswegen ist die Welt heut auch rund ;)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

23.02.2009 um 19:53
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wenn der Tod nichts Schlimmes ist, dann spritz Dir Krebsviren und versuch Dich mit Deinen Wunderkräften zu heilen - Moment, wenn Du auch jetzt keinen Krebs hast, dann musst Du ja eigentlich einfach nur abwarten und nichts tun und wirst automatisch geheilt.

Umso besser.
Eine kleine Spritze und Du kannst die NM obejktiv, wissenschaftlich und unanfechtbar beweisen. Klingt das nicht toll?
Man, du hast echt keine Ahnung... "Krebsviren"...
Wenn du die NM so scheiße fndest und zudem nicht mal Ahnung davon hast, warum lässt du es nicht einfach, darüber zu reden? Da kommt eh nichts anderes bei raus, außer dass du denkst, dass das alles Humbug ist und total unwissenschaftlich usw. Verhärtete Standpunkte vertreten, ohne sich auch nur einen Zentimeter bewegen zu wollen, bringt hier so ziemlich gar nichts.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Der Tod ist das Ende des Lebens und somit schlimm.
Weißt du woher?
Der Tod ist das einzige, wo wir nicht wissen, was es ist und was danach passiert. Das einzige, was wir also machen können, ist dem Ganzen den Schrecken zu nehmen. Und für mich ist sicher, dass der Tod nicht das Ende bedeutet. Damit lebt es sich gleich viel besser. Sehr empfehlenswert.


Anzeige

2x zitiertmelden