Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Medizin, Schulmedizin, Kritik An Der Schulmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

24.02.2009 um 22:30
@antigone44
danke für das reinstellen des videos :)

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist mir auch ein Dorn im Auge.
bis jetzt wurde ein Gebärmutterhals - Abstrich empfohlen, den man regelmässig machen lassen sollte.
Nun wird beides empfohlen, wie praktisch, doppelter Verdienst an einer Vorsoge -
die Prämien steigen scheinbar noch nicht genug :(

und umstritten ist diese Impfung immer noch, so wie andere auch

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

24.02.2009 um 22:34
aber so ist das. dieser komische vogelgrippe-stoff war ja auch der verkaufsknüller ^^

<embed type="application/x-shockwave-flash" src="flashplayer.swf" style="" id="player" name="player" quality="high" allowscriptaccess="always" allownetworking="all" allowfullscreen="true" flashvars="stretching=exactfit&amp;file=http://kanalB.net/media/video/h5n1_antwortet_nicht.flv&amp;image=http://kanalB.org/media/grafik/h5n1_antwortet_nicht.jpg&amp;skin=http://kanalB.org/flashplayer_skin.swf&amp;plugins=http://kanalB.org/flashplayer_postroll,http://kanalB.org/flashplayer_plugin_accessibility,http://kanalB.org/flashplayer_plugin_yourlytics&amp;yourlytics.callback=http://kanalB.org/flashplayer_hit_Clip.php?id=1490" height="340" width="427">


H5N1 ANTWORTET NICHT

deutsch // 66 Min // 21.09.2006 // Hits: 3.211
Seuchenkommandos auf den Titelseiten, Eilmeldungen im Radio und im Fernsehen sucht die Bundeswehr nach toten Vögeln. Erst Hubschrauberseinsatz, dann Tornados; Minister raufen um Kompetenzen - und Vogelkundler raufen sich die Haare angesichts des medialen Seuchenszenarios. Seit dem 16. Februar 2006 wird die deutsche Öffentlichkeit über Massenmedien von der Vogelgrippe infiziert.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

24.02.2009 um 22:35
http://kanalb.org/clip.php?clipId=1490

hmm einbetten ging wohl nicht ^^


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

24.02.2009 um 22:42
Und so leute wie Hamar sind dann glaubwürdiger? Warum?
Und wenn es beiden nur um das geldmachen geht? Der eine verkauft seine Bücher und Viatamine usw und findet Anhänger in seiner "sekte" und setzt die Leben von Menschen aufs spiel für das Geld und die anderen machen unnötige Untersuchungen um Honurare einzustreichen.

Der Vogelgrippemist war ja auch Mist. Diese "Panik" war doch ein Witz. Jeder Vogel war Hauptverdechtiger. naja und wenn es ne Pandemie geworden wäre, dann hätte sowas das wohl auch kaum aufgehalten. Aber esgab in SüdOstAsien schon sehr kritische Fälle und eigentlich wurde die grippe dort besiegt und das durch Zufall.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 03:45
@lesslow
@elfenpfad

Ja auch ich finde es traurig dass, man mit der Angst vor Krebs solche Geschäfte macht und ich finde es gut dass ihr kritisch seid und nach Alternativen sucht.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 05:19
@stahlschlag

Ich persönlich habe nicht gesagt dass ich Hammer für glaubwürdig halte, kann ich auch garnicht, da ich mich mit ihm noch nicht beschäftigt habe. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist das Alternativmediziener in Medien und Presse, welche gut durch Werbeschaltungen der Pharmariesen verdienen, nicht besonders gut wegkommen. Die Schulmedizien ist nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ein riesiges Pharmakartell dahinter steht welches Profit machen will und auf die Menschen schei...t. Ich unterstelle mal jedem Arzt dass, er das nach seinem Wissen, Beste für einen Patienten tut, werde aber nicht ohne jeden zweifel alles schlucken.

https://www.youtube.com/watch?v=T7vknKO4JZc

https://www.youtube.com/watch?v=31wtOc5sukk

https://www.youtube.com/watch?v=vXUUV_v24Oo

Man sollte schon sehr Kritisch sein, aber auch offen für Alternativen, den wer heilt hat recht, nicht wer den meisten Umsatz macht.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 08:32
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:und umstritten ist diese Impfung immer noch, so wie andere auch
Welche anderen?

mfg, Ronny


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 09:41
Schön und gut, wo genau wird jetzt Hamer und seine NGM durch Kritik an der Schulmedizin glaubwürdiger?

Die Falschaussagen und Fehlbehandlungen der NGM bleiben ja trotzdem bestehen.

Oder wird Hamer zu einer seriösen Alternative?


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 10:13
Was mich auch verwundert ist die Naivität einiger Menschen hier.
Die Industrie und Maschinerie, die hinter der Alternativmedizin steckt, braucht sich nämlich nicht zu verstecken...
Sie ist zu einem großen Wirtschaftszweig gewachsen.
Diese Schwarz-Weiß-Malerei finde ich langweilig. "Schulmedizin" vs. "Alternativmedizin"ist doch Unsinn.

Natürlich ist die Wissenschaft offen auch für sehr weithergeholte Ideen, aber immer skeptisch und wachsam.
Wer eine Behauptung aufstellt und sagt, er habe eine Heilungsmöglichkeit für jede Krankheit, so muss er dies auch belegen. Sind die Belege überzeugend, so nimmt dies die Wissenschaftsgemeinde als Tatsache hin.

Da die NGM so fundamental den Naturgesetzen widerspricht, fordert die Medizin natürlich vehement Belege für die Wirksamkeit.
Die "Schulmedizin" verlässt sehr wohl ausgetretene Pfade, neue Erkenntnisse werden integriert.
Die "Alternativmedizin" brüstet sich gerne mit jahrhunderte alten Heilmethoden und ist neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht immer aufgeschlossen.

Außerdem sei die "Alternativmedizin" oft sanft, oder sogar frei von Nebenwirkungen. Hinzu kommt die persönliche Zuwendung, das Exotische usw. Ich verstehe den Reiz, der von ihr ausgeht.
Nur wie viel bleibt davon nach kritischer Betrachtung übrig?

Sobald eine Methode gegen alles wirken soll, dann seid einfach skeptisch.

Kritik an der "Schulmedizin" nehme ich an, ich versuche es jeden Tag besser zu machen.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 10:37
@antigone44
tml gegen dich hatte ich eigentlich auch nichts geschrieben. der 1. Teil war eher für die Threaderstellerin und elfenpfad.
Der 2. Tei war eher allgemein zur Vogelgrippeparanoia...

Es ist schon klar das die Schulmedizin nicht das Nonplusultra ist bzw sein muss. Aber die NM ist es sicher auch nicht wohl eher das Gegenteil in meinen Augen.

Und das man den Körper auch mal vetrauen kann und nicht wegen jeden Scheiß zum Arzt ennen muss wusste man auch vor der NM. Dafür hatte es die NM nicht nötig. Wenn man diese "Selbsheilungserkenntnis" der NM zuschriebt bzw das diese von ihr neuentdeckt wurde dann ist das beschiss.

Ich denke es gibt für so gut wie jede Krankheit irgendeine optimale Lösung und das vllt sogar in der Natur. Penicillin ist ja zb auch nur eine Verteidigungsmaßname eines Schimmelpilzes, und ist optimal gegen Bakterien...
Man muss es nur finden und mitlerweile macht die "Schulmedizin" sich auch auf die Suche nach sowas. Es wird in alle Richtungen geforcht.

Und das die Phamaindustrie ein heiden Geld macht kann man wohl nicht bestreiten...


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 12:35
@ronnymue
elfenpfad schrieb:
und umstritten ist diese Impfung immer noch, so wie andere auch



Welche anderen?

mfg, Ronny
Der Sinn einiger Impfungen ist umstritten, dieser Artikel informiert aus der Sicht der Naturheilärzte, die ich persönlich gut nachvollziehen kann.

http://www.naturarzt-access.de/sixcms/list.php?page=business_b&packet=80332&ebene1=80399&di=963023 (Archiv-Version vom 05.09.2007)


Naturheilwissen

Dr. med. Hartmut Dorstewitz

Welche Impfungen sind nötig – und wann?

In Deutschland besteht kein Impfzwang. Eltern müssen sich entscheiden, ob und wann und gegen welche Krankheiten sie ihre Kinder impfen lassen. Die Entscheidung fällt nicht leicht, denn Impfbefürworter wie Kritiker fahren oft schwerstes Geschütz auf: Die einen warnen vor gefährlichen Folgen von Kinderkrankheiten, die andern vor bleibenden Impfschäden. Dr. med. Hartmut Dorstewitz, Präsident des Deutschen Naturheilbundes, hat sich in seiner langjährigen Hausarzt-Praxis mit kinderheilkundlichem Schwerpunkt immer wieder mit diesen Fragen befaßt. Er entschied sich für ein differenziertes und individuelles Vorgehen.

Naturheilwissen



Ganz sicher ist in meinen Augen aber die Grippeschutzimpfung unnötig, schon allein deshalb, weil es so viele verschiedene grippeauslösende Erreger gibt, die bei der Herstellung des Impfstoffes noch garnicht bekannt sind. diese müssen ja gezielt auch auf diese einwirken ......
Aber auch sonst finde ich es sinnvoller, durch eine gesunde Lebensweise, die genügend Ruhepausen und frische Luft beeinhaltet, vitaminreiche Ernährung, Bewegung usw. das Immunsystem zu stärken, so dass es mit einer Grippe gut klarkommt.
Bettruhe, viel trinken, Wadenwickel bei hohem Fieber usw. sind gute Heilmethoden bei einer Grippe.
So treten auch die gefürchteten Nebenwirkungen eine Grippe sozusagen nicht auf, vor denen immer gewarnt wird.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 12:40
@antigone44

Die von Dir reingestellten videos greifen einige Themen auf, über die ich auch schon viel gelesen habe.

Hoffentlich schauen viele diese videos an, da sie über einiges aufklären

Und so wie Du bin auch ich der Meinung, dass man kritisch, aber offen sein sollte, allen Behandlungsmethoden gegenüber, so wie ich ja auch schon schrieb.

Man sollte ein mündiger Patient sein, der nicht ALLES fraglos "schluckt" :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 12:46
Man muss unterscheiden zwichen einen Gripalen Infekt, der im Volksmund oft als Grippe bekannt ist und der echten Grippe.
Mit einer echten Grippe ist nicht zu spaßen. Und gerade bei der Grippe würde ich eine jährliche Impfung empfehlen. Da sind dann zwar nicht alle Mutante der Grippe mit eingschlossen aber immerhin die aktuell bekanntesten.
Ich hatte mich fast jedes Jahr geimpft und bn von grippen verschohnt geblieben. gripale Infekte sind was anderes.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 12:48
@elfenpfad

Bei Grippe gehe ich mit dir konform. Aber bei den anderen Krankheiten überwiegt der Nutzen einer Impfung die Nebenwirkungen um ein Vielfaches. Eine gesunde Lebensweise schützt dich eben leider nciht vor Krankheitserregern. Dein Immunsystem muss eben ersteinmal den Erreger "kennenlernen", um Abwehrstoffe aufzubauen.

mfg, Ronny


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 12:58
@ronnymue

Lies den Artikel dazu, er spricht einiges an

Momentan wird hier in der schweiz heiss debattiert, ob die Masernimpfung zwangsweise eingeführt werden soll, da angeblich eine Epedemie in Anmarsch ist.

Es gab eine Zeit, da waren Kinderkrankheiten wie Masern und Windpocken etwas selbstverständliches, was schlussendlich zur Stärkung der Immunsystems auf natürliche Weise führte, wenn man sie durchgemacht hatte.

Heute wird Masern fast schon als lebensgefährliche Krankheit dargestellt, die man einem Kind nicht zumuten kann .

So weit sind wir schon !


Streit um Masernimpfung eskaliert: Vergleich mit Holocaust-Leugnern
Von Simon Eppenberger.

http://bazonline.ch/zuerich/kanton/story/19093877




http://bazonline.ch/schweiz/standard/Schweiz-behindert-Kampf-der-WHO-gegen-Masern/story/21622738 (Archiv-Version vom 14.05.2011)


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 13:05
Naja auch damals führte Masern im Kleinkinderalter durchaus auch zu großen Problemen. Es gibt Kinder die dadurch eine starke Behinderung haben usw. so zb die Subakute sklerosierende Panenzephalitis welche durch die Massenimpfungen deutliche reduziert wurde.
Früher waren auch nicht so viele Menschen auf einen haufen usw.
Ungeimpfte Kinder können auch zu Problemen führen wenn sie zb ins Krankenhaus kommen und dort auch unter Imunschwachen Menschen die Masern verbreiten.

Nicht zu vergessen das die Masern im Erwachsenenalter sehr unangenehm sind. Im Kinderalter ist das ja meist kein Problem.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 13:13
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Nicht zu vergessen das die Masern im Erwachsenenalter sehr unangenehm sind. Im Kinderalter ist das ja meist kein Problem.
ganz genau ! Und da Masern eine KINDERKRANKHEIT ist, die normalerweise jedes Kind durchmacht, wird man sie im Erwachsenenalter nicht mehr bekommen :)

Eine Impfung garantiert das genau leider nicht .... deshalb auch die immer wieder empfohlenen Nachimpfungen bei einigen Krankheiten ----------


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 13:23
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ich hatte mich fast jedes Jahr geimpft und bn von grippen verschohnt geblieben. gripale Infekte sind was anderes.
Meine Familie und mein Freundeskreis hat sich noch NIE gegen Grippe impfen lassen, und es haben alle mit einer vernünftigen gesunden Lebensweise wie ich oben beschrieb, alle gut überstanden. Ausser einige Tage Halsschmerzen, Husten leichtes Fieber - ganz normal zu dieser Jahreszeit. :)


Ich glaube, viele Menschen haben einfach auch verlernt, wie man sich bei einer grippalen Erkrankung verhalten sollte, nämlich viel trinken, Bettruhe, Dampfbäder, Einreibungen usw.
Die Gabe von Antibiotika z.b. mindert zwar oft schnell die Symphtome, lässt aber dafür oft die Krankheit immer wieder aufflackern. Hab ich oft beobachtet bei Menschen ....

Viele gehen dann wieder arbeiten, ohne eine mindestens drei - bis viertägige Erholungsphase einzuhalten ......
Leider ist der Arbeitgeberdruck da natürlich sehr hoch und die Angst um den Arbeitsplatz.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 13:50
mal schnell nen link reinposte :)




melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

25.02.2009 um 13:58
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gab eine Zeit, da waren Kinderkrankheiten wie Masern und Windpocken etwas selbstverständliches, was schlussendlich zur Stärkung der Immunsystems auf natürliche Weise führte, wenn man sie durchgemacht hatte.

Heute wird Masern fast schon als lebensgefährliche Krankheit dargestellt, die man einem Kind nicht zumuten kann .

So weit sind wir schon !
Masern sind eine lebensbedrohliche Krankheit. Selbst wenn man sie als Kind überstanden hat, kann man in späteren Jahren noch an den Folgen sterben. Also bitte rede die Masern nicht schön. Das sind sie nicht. Sie sind vielmehr eine der gefährlichsten Krankheiten, die es gibt. Daher ist es mir vollkommen unverständlich, wie Eltern ihre Kinder zu Masernparties schleppen können.

Aber und das geht auch an @lesslow einen Impfthread gibt es schon.

Also wieder zur "Neuen Medizin".

mfg, Ronny


Anzeige

1x zitiertmelden