Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Medizin, Schulmedizin, Kritik An Der Schulmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:19
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was Krebserkrankungen betrifft: ich habe leider schon so viele erlebt, die wegen chemo nur noch dahinvegetierten -- einige lebten noch ein paar Jahre, aber dann kamen neue Krebsgeschwüre, und diese werden oft durch die starken Chemotherapien hervorgerufen
leider ist es so .....
ja, das sehe ich auch so. ich halte rein gar nichts von chemotherapien...
es ist ein graus. sie schwächen den organismus zusätzlich....

wenn ich eine lungenentzündung hab, dann geh ich auch nicht im winter im kalten wasser schwimmen...

das verbietet schon die alleinige logik.

so ist es aber mit vielen starken medikamenten auch, geschweige denn von vielen psychischen erkrankungen, von denen eine vielzahl gar nicht so medikamentiert werden muss.

ich kenne auch persönlich fälle von menschen, die täglich ein dutzend psychopharmaka genommen haben, weil die ärzte immer mehr und höhere dosen verschrieben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:25
Zitat von lesslowlesslow schrieb:weil die ärzte immer mehr und höhere dosen verschrieben haben.
und des anzusehen war auch schon heftig. begleiterscheinungen der medikation waren motorische und kongitive einschränkungen, die schon massiv waren.

und das wahrscheinlich wegen tiefsitzender psychischer traumata, die ganz anders gelöst werden müssen, aber sicher nicht mit solchen vergiftungen des geistes und organismus.


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:26
kognitive


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:27
@elfenpfad
"Wenn hier die Heilpraktik dermassen falsch dargestellt wird, dann kann man das nicht so hinnehmen, so wie andere Beitäge hier auch ......"

Ich rede hier nicht von Heilpraktik sondern von NM
Nach dem Herrn Dr Hammer....

Das ist der Menschen der Glaubt das jeder Krebs durch einen seelischen Konflikt ensteht....

Ich unterhalte mich NICHT mit dir daruber wann Warme und Kalte wickel sinnvoll sind und das man nicht
immer das staerkstmoechliche Medikament vom stapel lassen muss...

Wie hats du es so schone gesagt "Das ist so selbstverstandlich das es keiner Erwaenung bedarf"

"oft hilft sogar einfach Bettruhe und abwarten ..."

Natuerlich
Bei leichten Infektionen ZB.
Das Immunsystem muss man schlieslich auch seine Arbeit amchen lassen

"Was Krebserkrankungen betrifft: ich habe leider schon so viele erlebt, die wegen chemo nur noch dahinvegetierten -- einige lebten noch ein paar Jahre, aber dann kamen neue Krebsgeschwüre, und diese werden oft durch die starken Chemotherapien hervorgerufen
leider ist es so ....."

einige lebten noch Jahre dann...
Man muss eben wissen ob einem die zusaetlichen Jahre die Quelerei wert sind.
DIE Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Betruegerishc ist es nur mit gefaelschten statistiken Heilchancen zu versprechen die man NICHT bieten kann, weil man den Patienten um die Entscheidung bringt wenn man ihn beluegt.
Wenn der Herr Dr Hammer behauptet das 95% der von ihm behandelten Krebspatienenten gehielt wuerden ist das einfach eine Luege.

Es geht mir durchaus um diesen Besonderen zweig und nicht um alle Heilpraktier der Welt....


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:32
@lesslow

ja, ich habe leider auch persönliche Schicksale von Krankheitsverläufen in der letzten Zeit mitbekommen : ein sehr guter Bekannter bekam chemo aufgrund Hodenkrebses, wegen Früherkennung liess er sich behandeln -- obwohl er keine Krankheits - Symphtome vorwies.
( Früherkennung sei Dank -- Ironie einschalt )

durch die Bestrahlungen schrumpfte das umliegende Blasen - und Darmgewebe, so dass er jetzt einen Dauerblasenkatheter hat und evtl einen künstlichen Darmausgang braucht.


Ich habe einmal einen Artikel gelesen, der aufzeigte, wie oft man vermutlich ein kleines Geschwür entwickelt, dass sich oft von allein zurückbildet.
wenn man dies nun durch die Früherkennung entdeckt, wird man oft aus Angst in eine vorschnelle Behandlung einwilligen. Die Angst spielt meines Erachtens auch oft eine sehr grosse Rolle bei den Krankheitsverläufen ---


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:34
@a.cartman
"Naja das ist auch etwas umstritten, dadurch das die Mikro nur kurz läuft.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen auf einer "laufenden" Mikrowelle zu schlafen"

Die Mikrowelle ist aber nur einen Meter von dir entfernt
(Die enegie dichte JEDER staehlungsart nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab, und dass auch nur wenn du die Abschrimung ignorierst)
und hat ein Millionefaches der Ausgangleistung dasse eineWasserader hat.

Kurz du faengst dir bei einmal Einschalten mehr strahlung dieser sorte ein als durch eine Wasserader untser deinem haus in 100Jahren....


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:34
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:einige lebten noch Jahre dann...
Man muss eben wissen ob einem die zusaetlichen Jahre die Quelerei wert sind.
DIE Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Ich kenne Leute, die ganz ohne Behandlung noch leben, das mal zu deinem Einwurf :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:35
@JPhys

das es Menschen gibt die einfach sensitiver sind kommt für dich nicht in Frage?


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:43
in dieser antrophrosophischen klinik in der Schweiz arbeitet eine Bekannte von mir.
Sie behandeln dort auch Krebskranke mit alternativen Methoden, unterstützend oder auch nur mit ihrer speziellen Methode:


Wikipedia: Ita Wegman-Klinik


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:44
@elfenpfad
"Ich kenne Leute, die ganz ohne Behandlung noch leben, das mal zu deinem Einwurf"

"Auf ich kenne Leute, die" kannst aber keine Vorraussage aufbauen.
Man zaehlt gewoehnlich wieviel der Behandelten ueberleben teilt das durch die Zahl der Behandelten und sagt dann man hat eine Heilungschance von

75% oder von 99% oder auch nur von 10 % je nachdem.

Das vegrleicht man dann mit der Zahl die ohne Behandlung uebrleben.
Die eben im Normalfall kleiner ist(ist sie das nicht sollte man die Verwendung der Behandlungstechnik einstellen)

Selbst bei 90% Heilungswahrscheinlichkeit mit Chemo und 5% ohne koenntest du immer noch sagen ich kenne da Leute ... Gerade als Krankenschweser ist es da nicht verwunderlich wenn dir einer von den 20 die trotzdem uebrlebt haben uebr den Weg gelaufen ist....

Anekdoten sind zur Entscheidungsfindung leider wenig geeignet...

Wie gesagt diese Zahlen muss man ausrechen und dann muss man vergleichen.
Man kann ja immer noch sagen was interessieren mich die Zahlen ich werde zu den 5% gerhoeren weill...

Aber jemand der bei seiner Behandlungsmethode diese Zahlen faelscht ist ein Verbrecher...


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:52
zum thea chemotherapie:

kein arzt der welt wird seinem patienten sagen, die chemo sei eine angenehme sache, aber letztendlich ist sie für die meisten wohl das kleinere übel, wenn man als alternative den krebstod hat. zudem hätte ein blick in allgemeine statistiken gereicht, um zu erkennen, dass die alleinige logik eine chemotherapie mitnichten verbietet, da es je nach stadium durchaus chancen auf heilung gibt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 21:55
@a.cartman
"das es Menschen gibt die einfach sensitiver sind kommt für dich nicht in Frage?"

Fuer mich kommen viele Dinge in Frage
Es werden jedes jahr tauende von Menschen geteste die sich fuer sesitiv halten....

Das Problem ist das sie wenn es nachpruefbar etwas zu spueren gaebe es nicht spueren....

Besonders die Wuenscheruten Lauefer uberrascht das meistens voellig weil sie absolut von ihren Faehigkeiten uberzeugt sind.

Aber mal ehrlich wenn du auf elektromagnetsiche Strahlung empfiundlich reagieren wuerdest dann
Waeren die Radiosender das erste was dich queaelen wuerde dann die Fernsehstationen dann die Handys(die der anderen selbst eines zu benutzen waere das aller schlimmste)

Dann die Elektrischen Geraete in deinem Haus dann die elektrischen leitungen in der wand
und dann.und dann und dann
....
und irgendwann mal das Grundwasser....


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:00
@JPhys
Aber mal ehrlich wenn du auf elektromagnetsiche Strahlung empfiundlich reagieren wuerdest dann
Waeren die Radiosender das erste was dich queaelen wuerde dann die Fernsehstationen dann die Handys(die der anderen selbst eines zu benutzen waere das aller schlimmste)

Dann die Elektrischen Geraete in deinem Haus dann die elektrischen leitungen in der wand
und dann.und dann und dann
....
und irgendwann mal das Grundwasser....

darauf reagieren Menschen auch und das nachweislich obwohl es gerne abgestritten oder verharmlost wird. Sendeantennen in Kirchen oder in der Nähe von Schulen, alles bekannt und mit Protest und Forschung verbunden. Da wissen wir bei weitem noch nicht alles (langzeitschäden u erfahrungswerte usw.)

Wie gesagt vielleicht stellen wir die Frage ja falsch:
NICHT WARUM spürt er die "Wasserader" sondern WIE? ZUM BEISPIEL!
bin auch nicht kompromißlos von Rutengängern überzeugt aber so manche Erfahrung bisher war noch nicht zu erklären.


1x zitiertmelden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:01
@JPhys

es muss jeder für sich selbst entscheiden im Falle einer Erkrankung ----:)

Für mich ist mein Weg zur Gesundwerdung/Heilung klar, und nichts ist mir ferner, als meine Meinung aufdrängen zu wollen ----

Ich möchte nur auf andere Behandlungsweisen aufmerksam machen, und Mut machen zur alternativen Methoden, die man evtl mit der Schulmedizin durchaus kombinieren kann :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:02
@elfenpfad
Da irrt dein Wiki eintrag aber das ist keineswegs das einzige Krankenhaus wo man sich auch antroposophsich behandeln lassen kann.

Vielleicht schon mal von Witten-Herdike gehoert?

Wikipedia: Universität Witten/Herdecke


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:04
@a.cartman
Zitat von a.cartmana.cartman schrieb:aber so manche Erfahrung bisher war noch nicht zu erklären.
so manche subjektive erfahrung oder anekdote, die man sich so erzählt, oder echte studie, die nicht vom verein deutscher wünschelrutengägner e.v. in auftrag gegeben wurde?


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:05
@a.cartman

<
Zitat von a.cartmana.cartman schrieb:

man sollte auch nicht alles glauben!
Stimmt. Dieser Zeitenschrift würde ich auch keinen Glauben schenken.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:08
@a.cartman
"Wie gesagt vielleicht stellen wir die Frage ja falsch:"
Du stelst die Frage defintiv falsch

Die erste Frage ist "Spuert er eine Wasserader.?"
das Warum und das wie setzen eine Antwort auf die erste frage vorraus....

Die Leute spueren wasseraden wo es keine gibt(nachweislich)
dafuer aber die Wasserleitungen in der wand 10cm neben ihrem Kopfkissen nicht.

das stelt sich doch die Frage ob wenn sie wirklich etwas spueren das tatsaechlichWasseradene sind.

(Ich ZB wuerde vor Radon gas wesentlich mehr Angst haben, dadurch bekommen naemlich wirklich leute Krebs)Und es gibt Keller in Deutschland da ist die Strahelbelastung durch Radon hoer als Im reaktorraum eines Kernkraftwerkes....


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 22:20
@JPhys
na wunderbar, wenn es noch mehr solcher Kliniken gibt .... :)


melden

Schulmedizin - ein riesiges Missverständnis

18.02.2009 um 23:37
Physische und psychische Erkrankungen haben seit jeher eine Ursache und eine Wirkung, wobei man, seien es Ärzte, Therapeuten etc etc, nicht immer sagen was der Grund bzw der Auslöser für eine Krankheit ist. Jeder Mensch ist von seiner Beschaffenheit anders, was die Sache einer patientengerechten Diagnose und Behandlung natürlich noch schwieriger macht. Hinzu kommt ausserdem noch der beträchtliche Zeitmangel, die unzureichende Versorgung des Einzelnen, die Kostenfaktoren usw usw...und das ist noch längst nicht alles, d.h. alleine schon diese Tatsachen tragen nicht gerade zur Heilung eines Erkrankten bei.
Die Krankheit selbst entsteht natürlich nicht aus einer Laune der Natur heraus, eher durch gewisse Umweltfaktoren/Risikofaktoren die täglich auf den Organismus einwirken, allein schon am Beispiel Diabestes Mellitus Typ II, woran immer mehr Kinder erkranken, hierbei liegt die Hauptursache vor allem an der schlechten Ernährung und mangelnder Bewegung, oder chronisch obstruktiver Bronchitis, ED, PAVk, Herz-Kreislauf Erkrankungen....nur um mal nen winzigen Teil zu nennen...der nächste Schritt ist häufig die medikamentöse Therapie, eine symptomatische Behandlung (vor allem in der Schulmedizin), owohl es stattdessen sinnvoller wäre ein paar Lebensgewohnheiten zu ändern. Kaum ist eine mittelschwere Erkältung im Anmarsch wird gleich mit Antibiotika gegengesteuert, fakt ist (um mich kurzer zu fassen) dass der Körper kaum noch eine Chance bekommt seine eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, folglich schwächt das Immumsystem ab da es nicht trainiert wird, der Oranismus wird anfälliger für andere Erkrankungen und wird diesen, aufgrund der insuffizienten Immunabwehr, dann auch nicht mehr gerecht. Bezüglich des vorher geschriebenen gebe ich jedem Skeptiker der Schulmedizin recht.
Sinvolle medikamentöse Therapie hingegen unterstützt den Körper im Heilungsprozess und mit Medikamenten meine ich nicht nur Tabletten (chemisch) sondern auch Naturheilmittel, z.B. bei akuten, entzündlichen Prozessen oder Verletzungen. Ein weiterer Bereich der ohne Medikamente undenkbar wäre ist die Palliativmedizin, da hier die Schmerztherapie im Vordergrund steht.
Auf jeden Fall sollte jeder für sich selbst entscheiden und sich schlau machen, denn es gibt mittlerweile so viele gute und wirkungsvolle alternative Heilmethoden, da dürfte für jeden was dabei sein :)


Anzeige

melden