Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 19:21
ach und die klimaerwärmung führt dazu dass die polkappen schmelzen, sodass alles überschwemmt wird und dann weiß ich nicht was besser ist: mal ein bissel frieren oder die ganze zeit schwimmen

Anzeige
6x zitiertmelden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 20:26
@steve555
Zitat von steve555steve555 schrieb:ach und die Klimaerwärmung führt dazu dass die polkappen schmelzen, sodass alles überschwemmt wird und dann weiß ich nicht was besser ist: mal ein bissel frieren oder die ganze zeit schwimmen
Ich würde ersteres (frieren) vorziehen. ^^

Methan ist ja eines der entscheidenden Treibhausgase. Viele, wenn nicht gar die meisten Lebewesen, erzeugen Methan durch Verdauung. Je mehr Biomasse auf dem Planeten, desto mehr Methanausstoss.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 21:19
@steve555:

Das mit der Überschwemmung wird nicht ganz so schlimm wenn auch schlimm genug.

Für den Fall einer totalen globalen Schmelze wird mit einem mittleren Anstieg des Weltmeeresspiegeln um 40 Meter gerechnet - da ist Holland in Not und nicht nur Holland. :-( Millionen von Menschen die sich keine so hohen Deiche leisten können werden sich dann auf den Weg ins Binnenland machen müssen, mit den bekannten Folgen großer Migrationsbewegungen - und ich wohne dann in Küstennähe... wenn auch noch nicht klar ist ob auf der Land- oder auf der Wasser-Seite. ;-)


@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach ja, VTler wie sie leben und dichten. Wenn man sich nur mal den immer gleichen Stil dieser Pamphlete anschaut graust es einem schon.
Hier muss ich doch mal dem, was nach VT klingt zustimmen. An dem Tag an dem ich zum ersten Mal eine Werbung für eine Sonnencreme "die vor den gefährlichen UV-Strahlen schütz - nach dem australischen Sicherheitsstandard" gesehen habe war mir klar: Man kann nicht nur mit der Zerstörung der Umwelt Geld verdienen sondern mit der Angst davor gleich noch was extra - und wenn sich Geld damit machen läßt dann wird sich nicht so schnell etwas an den zugrundeliegenen Zuständen ändern.

CU m.o.m.n.


CU m.o.m.n.


2x zitiertmelden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 21:47
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:und wenn sich Geld damit machen läßt dann wird sich nicht so schnell etwas an den zugrundeliegenen Zuständen ändern.
wobei mir immer noch nicht so klar ist wo den so groß mit der Klimaerwärmung Geld gemacht wird als das es sich für eine globale Verschwörung (und genau davon reden die VTler ja) lohnen würde. Und weieso wird dann (jetzt die letzte Äußerung von dir) etwas dagegen unternommen (was ja nach deinen Aussagen eh nichts bewirken soll). Und wie würdest du reagieren wenn mehr dagegen unternomnmen werden würde?



Für mich ist auf jedenfall eines sonnenklar. Die Klimaerwärmung, egal ob man sie für real ansieht oder nicht, sowie die Aktionen dagenen (egal ob man dafür ist oder dagegen) ist ein wunderbarer Amlass für JEDEN, mal wieder so richtig abzulästern und den Politikern Schimpf und Schand nachzusagen und sie möglichst deftig zu verleugnen. Und egal was sie weiterhin machen, sie können sich gewiss sein das danach das Geschrei noch größer ist.

Über diesen Sachverhalt gibt es keinerlei Unsicherheit.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 23:19
also ich hab heut ganz schön geschwitzt, als ich mit dem Hundi gassi war. Aber das lag vermutlich eher am Konsum vom Wochenende. Mein Vorschlag also:

Aufheizende Substanzen. Wird in Sibirien schon lage praktiziert. Schon ewig!


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 23:47
Es wird warm ,es wird kalt.Es war schon immer so auf diesem Planeten.Schwitzen gehört dazu.Frieren auch.Ich gebe aber dem Ein oder Anderen recht-zu viele tausend Millionen können dieser Erde nur schaden.Und da brauchen wir keine selbsternannten "Experten".
Entweder wir ändern die Taktik,oder es ist in 200 Jahren vorbei mit lustig.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 23:50
Vor allem stört mich die Frage was wir"für die Klimaerwärmung tun können"???


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

09.03.2009 um 23:51
tötet piraten, dann geht die temperatur hoch! ^^

hier eine kleine statistik zu dem thema:
/dateien/gw49547,1236639070,RTEmagicC 786b2cd591.gif


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 00:03
p.s.: Wenn der Nordpol schmilzt, tut sich garnichts, denn das Schmelzwasser nimmt das gleiche Volumen in Anspruch, wie Eis. Wenn man bedenkt, dass Wasser seine größte Dichte bei +4°C hat (Eis braucht mehr Raum), sollte der Meeresspiegel sogar ein wenig sinken.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 00:17
...wenn die Münchhausenei irgendwie Substanz hat, was man durchaus anzweifeln kann. Wenn, dann sind die wahren Ursachen für einen Klimawandel Andere und ein geringer Anstieg des CO2 Anteils (im Promillebereich!) eher eine zufällige Begleiterscheinung. Unsere Lufthülle besteht immerhin aus einem Gemisch aus Stickstoff und Sauerstoff, der 98% ausmacht. ALLE anderen Spurengase kloppen sich dann um die restlichen 2%, von denen wiederrum Wasserdampf den Löwenanteil in Anspruch nimmt. CO2 erscheint in der Aufzählung nur unter ferner liefen-und das soll jetzt das Zünglein an der Waage sein? Sehr schwer zu glauben. CO2 ist obendrein schwerer als Luft und obwohl die Lufthülle keine homogene Masse ist, ist mir nichts davon bekannt, dass sich irgendeine CO2 Schicht bilden kann, wie es in manch suggestiven Trickdarstellungen das Treibhaus darstellen soll. Das ist alles schon totaler Quatsch. Und kommt mal ein ungeschmierter Hinterbänkler Professor vor die Kamera, ist Holland am Ende, weil der dann womöglich etwas anderes sagt, als die Blderberger, INSM, Springer, AIPAC Schandmäuler wünschen. Alles schon erlebt-da hilft der Moderaor gern als Souffleur aus, damit der Depp sich das nochmal überlegt. Der erscheint dann natürlich auch nie wieder vor irgendeiner Kamera.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 09:01
Die Frage, ob man etwas "DAFÜR", oder "DAGEGEN" tun kann, ist daher rethorischer Natur, denn die ganze Diskussion lösst sich bei genauerer Betrachtung in Luft auf.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 09:46
Dieses Spurengas kann nicht die Ursache sein, sondern es ist die Bebauung, der Verkehr und unsere Industrie allgemein, die die Erwärmung vermutlich begünstigen. Betonierter und asphaltierter Grund verhält sich nun mal anders, als Wald- und Wiesenareale. Im Mittelmeerraum wurden über die Jahrhunderte die Wälder abgeschlagen, um daraus Schiffe für Eroberungsfeldzüge zu bauen. Diese Länder sind heute versteppt und begünstigen die Ausbreitung von Wüsten. Deutschland war auch für seine dichten Wälder bekannt. Die Wälder mussten der Bevölkerung und der nötigen Landwirtschaft weichen. Das Alles verändert das Klima. Es ist so lächerlich, dass man sich öffentlich Gedanken über das Terraforming des Mars macht, wo wir besser unseren eigenen Planeten erst mal wieder aufforsten sollten.

Nicht ganz von der Hand zu weisen ist auch der Verdacht, dass Funkwellen ihre Leistung ebenfalls an den Wasserdampf der Atmosphäre abgeben. Es ist also völlig egal, ob "CO2 neutral" geheizt wird, denn jede exotherme Verbrennung gibt ihre Verlustenergie in die Umgebung ab. Wenn man die Sache ernst nehmen würde, müssten wir alle in Passivhäusern (bewohnbare Thermoskanne) wohnen, deren geringer Energiebedarf rein aus Sonnenenergie, oder Geothermie gewonnen wird. Was bei Häusern durchaus denkbar ist, wird bei Wärmekraftmaschinen und Industrieproduktion schon schwieriger. Wir können eigentlich nur zusehen und uns diese Schickane mit schwachsinnigen, pseudoreligiösen Werbekampagnien wirklich sparen.

Was aussteht, ist allerdings die flächendeckende Nutzung der Wüstenregionen durch Solartechnik. Solarstirlings (polierte Parabolspiegel mit Heissluftmotor) haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad, als Photovoltaik und sie können in Regionen mit hoher Sonnenscheindauer effektiv betrieben werden. Wenn es nicht so wichtig wäre, einen aufgeblasenen Militärapparat mit Kriegsvorwänden zu beglücken, könnten wir in eine bessere Zukunft gehen, bei der auch die etwas abbekommen könnten, die nichts, außer viel trockenes Land und viel Sonne haben. Wo Strom erzeugt werden kann, kann auch Wasser im Überfluss hergestellt werden. Man kann Meerwasser entsalzen und wo Leitungen noch zu teuer sind, kann man es in Kondensatoren künstlich regnen lassen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 15:56
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Für den Fall einer totalen globalen Schmelze wird mit einem mittleren Anstieg des Weltmeeresspiegeln um 40 Meter gerechnet - da ist Holland in Not und nicht nur Holland. :-( Millionen von Menschen die sich keine so hohen Deiche leisten können werden sich dann auf den Weg ins Binnenland machen müssen, mit den bekannten Folgen großer Migrationsbewegungen - und ich wohne dann in Küstennähe... wenn auch noch nicht klar ist ob auf der Land- oder auf der Wasser-Seite. ;-)
Siehs mal von der positiven Seite. Wenn die Polkappen amschmelzen wird nicht nur Land überschwemmt sonder auch neues Land gewonnen. Stell dir mal vor die Antarktis würde Eisfrei. Dann hätten wir nen ganzen zusätzlichen Kontinent gewonnen, auf dem wir leben könnten, den wir über die Sommermonate landwirtschaftliche nutzen könnten, von den ganzen Erz-, Öl-, Kohlevorkommen usw. die man dort abbauen könnte ganz zu schweigen.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 16:24
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Was können wir für die Klimaerwärmung tun ??
Dafür tun wir schon genug, wir sollten überlegen, wasa wir dagegen tun sollen!

Ich denke, den Point of no return haben wir schon längst erreicht. Viel interessanter ist die Frage, wie gehen wir uns in der Zukunft mit der Klimaveränderung um?
Und wo ist möglicher Weise eine Chance für uns; eine Veränderung aus der wir gar profitieren. in der Gesamtheit der Menschheit!


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 16:27
@LoN
Wäre nur die Frage wie viel von der Antarktis dann über und wie viel unter Wasser liegt. ... Nur eines ist klar.... wenn das Eis weg ist steigt der Kontinent nach oben .... und das Meer auch *lacht*


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 16:44
Es ist zu bezweifeln, ob wirklich alles Eis an den Polen zu Wasser wird.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:12
@Schdaiff
Ein großteil der Antarktis würde überhalb des Meerespiegels liegen. Wahrscheinlich würde im laufe der nächsten Jahrhunderte sogar die Landmasse zunehmen da sich der Kontinent ohne das enorme Gewicht des Festlandeises heben würde.

@basiclord
Während der Kreidezeit als es noch ein gutes Stück wärmer als heute war, gab es kein Polareis. Das Klima würde dort ähnlich wie bei uns werden. Angenehme Sommermonate und verschneite Winter.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:26
Es wird lediglich eine Klimaverschiebung geben. Lebensbedrohlich wird die aber nicht.
Dann regnet es in der Sahara, es wird grün und die afrikanischen Völker dort werden "blühende Landschaften" vorfinden. Europa hingegen wird unter einer kleinen Eiszeit leiden. Der Golfstrom wird durch das viele geschmolzene Süswasser abnehmen oder gar stehen bleiben!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:32
@basiclord
Mit der Eiszeit in Europa wär ich mir nichtmal sicher. Wenn nämlich die allgemeine Klimaerwärmung den Abkühlungeffekt den der Verlust des Golfstroms hervorruft ausgleicht, würde es zu keiner merklichen Abkühlung kommen, lediglich der Temperaturanstieg wäre im vgl. zu anderen Gebieten der Erde relativ gering.

Mit einer Eiszeit müssten wir nur rechnen wenn wir halbe Sachen machen. Sprich wir treibens soweit, das der Golfstorm zwar versiegt halten aber die Globale Erwärmung möglichst gering.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:33
Und wer die Menschen kennt, der weiß, wir machen keine halben Sachen! :D


Anzeige

melden