Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

29.03.2009 um 17:36
Neben der Frage,ob es sich bei der erwärmung letztlich um einen natürlichen Prozeß handelt stellt sich natürlich die weitere Frage .Nutzt oder schadet uns hier dieser Prozeß und sollten wir ihn fördern.

Vorteile: -höhere Temperaturen sparen Energie /Heizkosten etc.
-milderes Klima sorgt für höhere Erträge in der Landwirtschaft
- höhere Temperaturen sorgen für höhere Artenvielfalt
- höhere Temperatur=mehr Verdunnstung=mehr Niederschläge

Anzeige
melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

29.03.2009 um 17:40
@zaphodB.
glaubst du das wirklich ?


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

29.03.2009 um 18:14
Das hat mit Glauben nix zu tun, das ist eine Frage naturwissenschaftlicher Logik.
Du darfst aber gerne versuchen,es zu widerlegen.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

30.03.2009 um 03:16
@Topic

kräftig rauchen - ordentlich autofahren - viel furzen - viel heizen usw.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

30.03.2009 um 03:17
aja paar ordentliche unterwasseratombombentests in methandingsdaablagerungen im meer machen wär auch nicht schlecht


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

30.03.2009 um 04:33
ich versteh dieses gebrabbel nicht um diese erwärmungkacke...

es ist nunmal nachgewiesen, dass die erde während ihrer zeit (immerhin gute 4 mrd jahre) so einige klimawandel hatte. darunter extremste temperaturwechsel binnen weniger jahrzehnte, manchmal auch über jahrhunderte. und damals gabs keine industrie.. trotzdem isses passiert. jetzt passierts wieder und schwupps sind wir es schuld.. zumindest laut wirtschaft und politik...

jaja... und wie schon ein schelm eben hier meinte, dass man, wie typisch für VTler, auf die politiker einhackt.. in diesem fall ist es aber berechtigt...

klimawandel ist natürlich, gabs immer, wirds immer geben. die politiker machen da eine panik, die mehr als überflüssig ist. und vor allem schiebt sie es auf den menschlichen lebensstil (ich will ihn nicht gutheissen, aber stark wetterbeeinflussend ist er nicht wirklich). vielmehr profitieren sie davon, da die politiker in den vorständen der firmen sitzen. also wird, um die umsätze anzukurbeln, der klimawandel genutzt um entsprechende produkte, die (angeblich) klimaschonender sind, zu verkaufen...

ich möchte ja nicht behaupten, dass wir mit unserem leben umweltfreundlich sind, aber wirklich beeinflussend sind wir nicht.

ist genauso eine panikmache mit dem klimawandel, wie mit dem "abfallenden" magnetfeld. ohne gehen wir drauf.. schwachsinn, wie schon eine spezies nachgewiesen haben. durch reinwehenden sonnenwinde, baut sich ein natürliches magnetfeld auf, dass mit dem jetzigen sehr gut mithalten kann.

aber was verkauft sich nunmal besser als tragödien und panik?


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

30.03.2009 um 21:42
Also, wenn wir jetzt was am Klimawandel ändern würden, wird es noch ewig lang dauern, bis man das auch bemerken kann.
In den letzten Jahrmillionen ist es immer wieder zu Klimaschwankungen gekommen, die teilweise auch stärker waren, also ist der jetzige Klimawandel ansich nichts Neues.
Wusstet ihr, dass der Meerespiegel zwischen den jüngsten Eiszeiten um vier bis sechs Meter höher lag als heute und eine Eiszeit erst dann als beendet gilt, wenn kein Eis mehr auf der Erde vorhanden ist?


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

01.06.2009 um 14:46
Schwarzgelb wählen, Andere wählen ist auch egal.
ALLES so weiter machen wie bisher, nur immer schneller dabei werden.
Und zwischendurch die Rübe mit noch mehr Alkohol zuschütten und noch mehr schlafen.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

01.06.2009 um 17:55
@bassifondi
eine Eiszeit erst dann als beendet gilt, wenn kein Eis mehr auf der Erde vorhanden ist?

Darum heißt es ja auch Eiszeit *g*


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

14.11.2011 um 11:27
die erderwärmung würde zu einer neuen eiszeit führen. paradox ich weiss aber dass ist so.
der grund warum wir so ein angenehmes klima haben liegt an den warm wasser strömungen.
der ozean wird von der sonne rund um den equator erwärmt und dehnt sich so aus. von den süd und norpolen wird das wasser wirder abgekühlt und zurueck zum equator geführt. sollten die polkappen schmelzen würde der golfstrom zum erliegen kommen. und europa wäre wieder in der eiszeit.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.11.2011 um 10:31
@Malthael
hallo @Malthael also wenn ich das gelesen habe was das thema besagt dann schlage ich
vor die urwälder der gesamten welt zu biosprit umzuwandeln und durch photovoltaikfelder
zu ersetzen. garantiert verhindern wir damit eine neue eiszeit.
ich fürchte das es der brutalsten aller methoden nicht bedarf wir schaffen es auch mit etwa
500 000 schwarzen voltaikanlagen auf unseren dächern. leute keine angst eine eiszeit
brauchen wir nicht zu befürchten es bleibt mollig warm. gruß Despina.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.11.2011 um 11:32
ein klimawandel brauchen wir eben so wenig zu befürchten. die veränderungen die geschehen sind ganz natürliche vorgänge. der mensch und sein auto hat nur minimalen einfluss darauf.


2x zitiertmelden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.11.2011 um 12:59
Sollte es nicht eher heißen:

"Was können wir GEGEN die Klimaerwärmung tun?"


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.11.2011 um 14:49
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ein klimawandel brauchen wir eben so wenig zu befürchten. die veränderungen die geschehen sind ganz natürliche vorgänge. der mensch und sein auto hat nur minimalen einfluss darauf.
Dafür gibt es einen anderen Thread.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.11.2011 um 14:50
ja das war ein zufalls tread und ehrlich gesagt langweilt der tread mich :P
also ich bin dann mal wech :P
viel glück euch allen.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

17.11.2011 um 16:17
@Malthael

Ohne Golfstrom gäbe es aber auch weniger Niederschlag, was bedeutet, dass wir weniger Chancen haben werden Eis zu bilden (weniger Schnee -> weniger Eis).


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

17.11.2011 um 16:20
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ein klimawandel brauchen wir eben so wenig zu befürchten. die veränderungen die geschehen sind ganz natürliche vorgänge. der mensch und sein auto hat nur minimalen einfluss darauf.
Falsch.


@Schdaiff

Ja - aber 'weniger Niederschlag' reicht nicht. Es gibt dann immer noch genug, dass Europa langsam vergletschern wird. Also das Erliegen des Golfstroms wäre eine ziemliche Katastrophe, die aber hoffentlich nicht eintreten wird...


1x zitiertmelden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

17.11.2011 um 16:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja - aber 'weniger Niederschlag' reicht nicht. Es gibt dann immer noch genug, dass Europa langsam vergletschern wird. Also das Erliegen des Golfstroms wäre eine ziemliche Katastrophe, die aber hoffentlich nicht eintreten wird...
Sicher dass es zu einer erneuten vergletcherung kommen würde? Kalt ja, und eventuell Gletscher in Skandinavien. Aber nicht in Mitteleuropa.

Aber bisher sieht es so aus als wäre der Golfstrom noch unberührt vom Klimawandel. Einzige Gefahr ist ein massives, schnelles Abschmelzen Grönlands.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

17.11.2011 um 16:53
@Fipse

Meines Wissens schon. Nicht, dass schlagartig überall Eis wäre, aber der Golfstrom erwärmt die Gegend schon um 13 - 14 Grad. Das würde Gletscher enorm anwachsen lassen, nicht nur in Skandinavien, auch der Rest von Nord- und Westeuropa hätte ein Problem.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

17.11.2011 um 16:57
@Thawra

Ich bin in dem Gebiet nicht so sehr bewandert. Die Forschung streitet sich dort vermutlich auch. Ist ja auch relativ schwer zu berechnen und vergleichbare Situationen gibt es ja auch nicht.

Was benötigt wird wären ja Orte wo Gletscher entstehen können. Und in Norddeutschland gibt es ja keine dafür. Die sind auch in den letzten Eiszeiten aus Skandinavien gekommen und reichten nur bis ca. Harz.
Ich stimme dir aber zu dass wir Probleme bekommen würden.


Anzeige

melden