Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:39
Tja leider ist es eben nicht so. Im Endeffekt müssten wir entweder heute aufhören Treibhausgase rauszublasen oder eben so weitermachen wie bisher. So halbe Sachen ich nenn sie mal beim Namen, Kyoto Protokoll sind es dann eben die uns wohl am Ende ne Eiszeitbescheren.

Anzeige
melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 17:55
Ich finde es lustig. Kein Meteriologe kann auch nur halbwegs die nächsten 14 Tage vorher sagen und die ach so unfehlbare Wissenschaft will das Klima für die nächsten 50-60 oder gar 100 Jahre im voraus weissagen! Lachhaft! Nichts wissen wir, gar nichts!
Nur so viel....das Klima ändert sich, das hat es seit bestehen der erde getan und wird es bis zu ihrem Untergang machen.
Und wir "Mücken der Zeit" wollen da was ändern?????????


3x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 18:19
@basiclord
Man hat auch nicht vor, das Wetter über Frankfurt am 23.04.2134 vorherzusagen. Man arbeitet da an Gesamtwettertrends wie es sich über die nächsten Jahrzehnten entwickeln könnte, indem man möglichst viele Umweltvariablen miteinfließen lässt und das mit riesiger Rechenleistung verarbeitet.
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:Und wir "Mücken der Zeit" wollen da was ändern?????????
Wir wären dazu Fähig diese Welt innerhalb von Stunden in eine tote, verstrahle Wüste zu verwandeln. Welches andere Lebewesen das je auf dieser Erde gelebt hat kann das von sich sagen. Also wir können sehr wohl was ändern.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 18:53
@UffTaTa:

Ich wollte auch nicht sagen dass mit der Klimaerwärung bzw. mit der Angst davor plötzlich eine neue Milliardenindustrie aus der Taufe gehoben werden kann, sondern dass nun bestimmt viele (Tendenz steigend) Menschen bereit sein werden, zusätzlich Geld für Produkte auszugeben, die einen besseren Schutz gegen neue Gefahren versprechen als alles bisher Dagewesene - und wieviel Zeit und Entwicklungsaufwand kostet es schon einen "NEU UND VERBESSERT"-Aufkleber auf eine Verpackung zu kleben?

CU m.o.m.n.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

10.03.2009 um 23:00
Upps,da seid Ihr ja alle wieder da:D
das Thema zieht also immer noch.
Zum Golfstrom:
Nur weil der Herr Emmerich einen netten Film drüber gemacht hat, der auf einer mangelhaften Computersimulation beruht ,muß der Golfstrom noch lange nicht abreißen, auch nicht bei allmählicher Erwärmung. Die kam immer mal vor,ohne daß es zu einem Erliegen der Strömung kam. abgerissen ist sie nur,wenn kurzfristig eine große Menge Süßwasser in den Kreislauf eingebracht wurde wie z.B. zuletzt beim plötzlichen Leerlaufen der Agazisee in Nordamerika .Eine allmähliches Abschmelzen des grönlandischen Inlandeises dürfte diesen Effekt,wie die historischen Erfahrungen zeigen, nicht haben.
Thema Meeresanstieg:
OK,Holland läuft voll,aber was ist denn so schlimm da dran. 3/4 von deren Bevölkerung wohnt da gar nicht sondern fährt ohnehin auf unseren Autobahnen spazieren und daß sie bei der Wm nicht mehr teilnehmen können wir auch verschmerzen. Im übrigen wären die ohne Deiche schon im Mittelalter abgesoffen, schließlich siedelt man dort z.T. unter dem Meeresspiegel .Uaber in der natur gibt es nun mal keine Bestandsgarantien..


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

11.03.2009 um 10:43
Ja, und Wohnwagen haben die auch alle. Können also überall wohnen. :D

@LoN
Klar können wir die Welt verstrahlen! Dann sind wir auch alle weg und in 10-20 Mio Jahren hat sich die Strahlung gelegt und die Erde dreht sich ohne uns munter weiter und "Lebt"! Das zum Thema " Mücken der Zeit "
Was sind 20 Mio. Jahren im vergleich zu 4,5 Milliarden Jahren? Nicht viel, oder?


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

11.03.2009 um 14:43
@basiclord
Der Golfstrom wird durch das viele geschmolzene Süswasser abnehmen oder gar stehen bleiben!

Man muss auch beachten, dass der Golfstrom einer der Gründe ist, der unsere breiten zu einer Eiszeitlichen Zone macht. Ohne den Golfstrom wird Europa zwar kälter, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass wir deswegen auch mehr Eis haben. Das Eis kam nämlich erst als der Golfstrom uns erreichen konnte und damit für mehr Niederschlag in unseren breiten gesorgt hatt.... Ohne Golfstrom wäre die Eisproduktion mangels Niederschlag geringer als heute.

@LoN
Jap Wahrscheinlich... bei der Eisdicke ist eine große Last weg... Man schaue sich nur die Ostsee an, die ist immer noch in Hebung begriffen.... Allerdings hatts hier nicht für eine neuze Landmasse gesorgt, aber die Ostsee ist ja bekannterweise ziemlich flach.

Btw. blasen wir kaum Treibhausgase in die Atmosphäre... das bisschen schwache CO2 da.... Außerdem ist der CO2-Anteil in der Luft abhängig von der Temperatur.... deshalb ham wir auch mehr CO2 wenn es wärmer wird... Es wird nicht wärmer, weil wir CO2 in die Luft blasen, höchstens ein bisschen, aber sicher nicht in Größenordnungen, die das Weltklima derart beeinflussen, dass wir eine neue Treibhauserde bekommen.

Und wir "Mücken der Zeit" wollen da was ändern?????????
Wir Mücken der Zeit können in der Hinsicht Klima nichts ändern... Sprich wir haben nur geringen EInfluss darauf, aber wir machen die Erde auch so schon kaputt genug... Und wenn wir weiter so Regenwald abholzen und mehr CO2 rumpusten, dann kann das schon einen Effeckt haben, der eine mögliche Erwärmung verstärkt... aber nur, wenn andere Prozesse dafür sorgen, dass es überhaupt wärmer wird.... CO2 als Treibhausgas ist lachhaft....


nochma @Golfstrom
Warum gibt es überhaupt einen warmen Strom, der zu uns fließt? Weil das Wasser des Atlantiks nicht in den Pazifik fließen kann, also wegen der Panama-Landbrücke....
Und ob er wirklich verschwindet, wenn wir auf einmal eine große Süßwasserschicht an den Polen haben ist auch fraglich.... aber eine solche Schicht wäre in der Lage den Golfstrom in die Tiefe zu zwingen und ihn damit umzuleiten oder - was eher wahrscheinlich ist - zu schwächen...
Aber solange es die Panama-Landbrücke gibt, wird der Golfstrom weiterhin vom Golf in unsere Gefilde fließen, einfach aus dem Grund weil er nicht anders kann.


1x zitiertmelden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

11.03.2009 um 14:51
Was können wir für die Klimaerwärmung tun ??#

autoreifen und allen anderen müll verbrennen wie in springfield - aber hauptsache autoreifen


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

11.03.2009 um 14:54
Bleibt abzuwarten was kommt!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

14.03.2009 um 10:16
...den Menschen miteingerechnet haben trotz aller Bemühungen :) in ca zehntausend Jahren spätestens den Beginn der nächsten Eiszeit.
Momentan sind wir noch mittendrin in einem Erwärmungshoch, das man vielleicht noch erhöhen könnte, durch bereist angeführte Mittelchen. :) Auch die Möglichkeit der Vermarktung zeigt sich ja erfolgreich.
Angst ist hier der Faktor Ressourcen zu schützen, nicht gesunder Menschenverstand.
Die letzte Eiszeit begann ungefähr im 15.Jahrt. v. Chr. Frühlingspunkt: Ende Skorpion bis Löwe.
Die künftige Wiederholung im Rhythmus des platonischen Weltenjahres erfolgt dann, wenn der Frühlingspunkt erneut im Zeichen Skorpion beginnend, die Zeichen von Waage, Jungfrau und Löwe durchläuft.
Dies ist ein cyklischer Prozess. Inwieweit der Mensch diesen abändern kann ist bis dato ungeklärt.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

14.03.2009 um 20:51
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb am 11.03.2009:Btw. blasen wir kaum Treibhausgase in die Atmosphäre... das bisschen schwache CO2 da.... Außerdem ist der CO2-Anteil in der Luft abhängig von der Temperatur.... deshalb ham wir auch mehr CO2 wenn es wärmer wird... Es wird nicht wärmer, weil wir CO2 in die Luft blasen, höchstens ein bisschen, aber sicher nicht in Größenordnungen, die das Weltklima derart beeinflussen, dass wir eine neue Treibhauserde bekommen.
Das Problem ist nicht nur CO2. Im Atlantik lager riesige Vorkommen an Methanhydrat. Man geht davon aus, das riesige Methanblasen die sich hin und wieder durch seismische aktivitäten am Meeresboden o.ä. lösen für das verschwinden von Schiffen und Flugzeugen im Bermudadreieck verantwortlich sind. Sollte sich nun die Klimaerwärmung fortsetzen wie bis her steigen auch die Temperaturen am Meeresboden und irgedwann kommt das ganze Zeug hoch.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

14.03.2009 um 23:33
Jap das ist schon einmal passiert, allerdings vor Norwegen... hatte einen enormen Wärmeschub zur Folge. Hier wurde es aber durch einen Debris Flow, also einen dichten Unterwasserstrom freigesetzt...

"Experten befürchten daher, dass ein durch exzessive Nutzung von Kohle, Erdöl und Erdgas ausgelöster Treibhauseffekt durch Methan aus dem Hydrat dramatisch verstärkt wird. Sobald nämlich an der Oberfläche erwärmtes Wasser in die Tiefe vordringt, zersetzt sich der labile Gasspeicher.

Einen Modellfall dafür sehen Hydratforscher in dem weltweiten Klima-Ausrutscher vor 55 Millionen Jahren. Damals stieg die Temperatur an Land wie in den Ozeanen relativ plötzlich an. Zahlreiche Arten, insbesondere von Foraminiferen, einzelligen Urtierchen im Meer, starben aus. Vermutete Ursache: Methan aus dem Zerfall von Hydrat."

http://www.geo.de/GEO/technik/437.html


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

15.03.2009 um 03:27
Hat jemand schon darüber nachgedacht, dass die Kilmaveränderung, nicht mehr aufzuhalten ist und Teils auch narturell bedint ist


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

15.03.2009 um 17:10
Natürlich, das Problem ist,daß wir zu wenig über die Zyklen und Abläufe im Klimasystem und die Abhängigkeiten der einzelnen Komponenten voneinander wissen, um definitive Aussagentreffen zu können.


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.03.2009 um 10:34
Einfach abwarten bis sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht...


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

16.03.2009 um 10:42
und auf keinen fall einen nuklearen (bzw. nukularen) winter provozieren

buddel


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

22.03.2009 um 11:38
außer wenn sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht,dann könnte das Sinn machen;)


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

22.03.2009 um 11:51
Nichts, das ist die Laune der Natur.

Gibt COntra ahahahaha, so eine verarschung!
Alles Erfunden, wie dei Terroristen um von wichtigeren Dingen abzulenken!


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

22.03.2009 um 13:00
Ist ja auch nichts neues, dass man mehr Außen- bzw Krisenpolitik macht, wenn die Innenpolitik versagt ^^


melden

Was können wir für die Klimaerwärmung tun?

26.03.2009 um 21:45
Wir tun schon alles was wir können und haben einen Plan für morgen:

Weltweit Kohlekraftwerke bauen und Australische Steinkohle "verstromen".

Google: Australische Steinkohle !

( Pessimisten sind gut informierte Optimisten )


Anzeige

melden