Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

02.07.2004 um 17:50
Hallo,

ich denke, dass die Seele in unseren Augen ist. Augen verraten un dsagen viel über uns aus, also warum nicht dort?!

Liebe Grüße MondGeist

Die Zeit heilt alle Wunden!

Anzeige
melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

02.07.2004 um 17:56
@merlin666

immer diese wissenschafts abhängige...

>>>Auserdem wenn eine Seele existieren sollte müsste man nach dem Tot eines Menschen irgendeine Energieform messen können die den Menschlichen Körper verläßt.
<<<

die seele wird man nie beweisen können... entweder existiert sie für einen oder nicht... das ist wie gott, entweder besteht der glaube oder nicht...

>>>Das einzige was wirklich messbar den Körper beim versterben verlässt ist die Körperwärme sonst nichts.<<<

nichts?¿?

>>>Das einzige was man vielleicht als Seele bezeichnen könnte sind die Gehirnströme der Menschen da diese ja zweifelslos existieren und bei jeden unterschiedlich sind.<<<

du sagst es ja selber...

hirntod => kein hirnstrom mehr => so wird man klinisch tod geschrieben...
man kann den körper dann an den maschinen lassen und hoffen das mal irrgend wann das hirn wieder hirnströme bekommt und die person zu leben erweckt...

ok ich glaub du findest sicher noch was anderes um das vorherige zu beweisen...
oder ?¿?

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 00:53
Wissenschaftlich abhängige LOL.

Ich bin nicht abhängig von der Wissenschaft aber ich bin ein völlig rational denkender Mensch.

Wieso sollte eine erfindung des Menschen mit Namen Seele existieren ?

Wenn die Menschheit sagt im Körper gibt es einen kleinen Heiligen Frosch würdest du das einfach so glauben ?

Der Mensch hat schon viele Dinge erfunden um für sich den Tot und was dannach kommt zu erklären.

Eine davon ist die Seele die andere ist Gott und der Himmel und die kleinen Engelchen, zu denen man kommt wenn man immer schön brav war. LOL

Glaubst du etwa tatsächlich an die sachen die in der Bibel stehen ?

Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Nur das sich mit der Bibel einfach zuviele Menschen beschäftigt haben als das man sie einfach so als dummes Buch abtun könnte.

Wenn du mich nach einer Seele fragst wirst du nur eine Antwort bekommen es gibt sie nicht.

Ich kann dir auch meine Vorstellung von Tot und was dannach kommt schildern.

Ich denke das ganze also alle zusammenhänge wird der Mensch nicht so schnell verstehen. Wenn überhaupt jemals. Was nach dem Tot ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber bei einen Punkt bin ich mir 110% sicher wir werden auf keinen Fall in den Himmel oder die Hölle mit unserer Seele fliegen. Das ist schlichtweg Fantasie.

Vielleicht ist das ganze ja völlig einfach. Nach dem Tot ist einfach alles schwarz. Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht.

Auch wenn das vielleicht für einige Menschen zu einfach klingt da wir ja sozusagen (angeblich) die größte und beste aller Schöpfungen sind so ist das doch die rationalste erklärung.

Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber mit den Engelchen auf einer Wolke sitzen und sich amüsieren ist quatsch.

Ich sag dir auch ganz ehrlich ich finde der Mensch hat auch garkein schöneres Ende verdient.

Das klingt vielleicht etwas hart aber ich denke die Menschheit ist für das Universum nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Bakterienkultur die sich ein wenig ausbreitet und dannach wieder in der Versenkung verschwindet.

So genug geschrieben.

Gruß Merlin666




Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 11:12
Eine Wissenschaft die auf der Basis der Zerstörung beruht glaube ich gar nichts mehr. Das diese Wissenschaft die Seele nicht nachweisen kann, spricht eigentlich nur dafür wie erbärmlich diese doch ist. Schon mal was von Menschen gehört, die ohne Gehirn lebten? Hier sind haufenweise Fälle nachgewiesen, bei denen im Schädel so gut wie keine Hirnmasse vorhanden war oder bei denen sich z.B. die Großhirnrinde vom Schädel gelöst hat. Oft hat man dies erst nach ihrem Tode herausgefunden und sie haben ein völlig normales Leben geführt. Auch gibt es etliche Fälle wo Teile des Gehirns entfernt werden mussten und die Menschen völlig normal weiterlebten. Die Wissenschaft kann sich dies alles nicht erklären und diese Fälle verschwinden in den Schubladen, weil sie eben nicht ins Bild passen.
Eine Seele ist nur die logische Konsequenz aus all diesen Fällen und ich persönlich denke das der Mensch unsterblich ist, wenn wir mal die materielle Hülle außen vor lassen. Was für eine Verschwendung wäre es doch wenn alles Erlebte und alle Erfahrungen für die Katz sind, dann wäre die logische Konsequenz das das Leben an sich keinen Sinn hat. Aber dem ist nicht so, denn das Leben an sich ist der Sinn und die Entwicklung. Auf Vox gibt es eine Fernsehserie dort werden Menschen unter Hypnose zurückgeführt und können sich an Details ihres Früheren Lebens wiedererinnern. Sie werden dann z.B. an diese Orte geführt, an die sie sich erinnerten und obwohl sie noch nie dort waren, ist ihnen der Ort vertrauf und mit Gefühlen und Erfahrungen verbunden, wenn sie diesen Ort dann besuchen. Blos weil wir uns nicht erinnern können heist das nicht, es war nichts vorher. Es kann auch eine Art Schutz sein der uns gegeben wurde, damit wir in diesem materiellen Leben unabhängig handeln und unsere Erfahrungen sammeln können. Ich halte den rein materillen Denkansatz, der heute das Weltbild bestimmt für völlig falsch, aber jeder so wie er möchte.

"Ich fühle es: ein großer Sturm steht bevor und überrollt die Schatten, die das Dunkel der Wolfszeit bilden."


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 12:11
@merlin

"Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht.Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht."

NEIN!
ich muss mal aus "troja" zitieren: "wisst ihr was dort auf euch wartet? die UNSTERBLICHKEIT! HOLT SIE EUCH!" (achill, auf troja zeigend, zu seinen myrmidonen)

es gibt unumstössliche wahrheiten. um diese herzuleiten brauchen wir eine basis, die definitiv richtig ist. zumindest in der mathematig kann man sich diese definieren. in der physik müssen wir schon plausible annahmen machen...

wer in diesem feld (ein paar andere mag es auch noch geben ;P) etwas findet, an den wird man sich eine ganze weile erinnern...

aber ansonsten hast du wahrscheinlich recht: nach dem tod idt es aus... und die mesisten sind schnell vergessen.
aber es gibt wohl nur einen weg as herauszufinden. und davon kann man dann hier keinem mehr berichten ;P

@siegfried

"Eine Wissenschaft die auf der Basis der Zerstörung beruht"
(lol) was willst du damit sagen...?

"glaube ich gar nichts mehr. Das diese Wissenschaft die Seele nicht nachweisen kann, spricht eigentlich nur dafür wie erbärmlich diese doch ist."
achso... genau... etwas was prinzipüiell nicht nachweisbar ist (und uU bzw wahrscheinlich gar nicht existiert) nicht nachweisen zu können ist also erbärmlich.

"Schon mal was von Menschen gehört, die ohne Gehirn lebten?"
nichts ernst zu nehmendes, nein.

"Hier sind haufenweise Fälle nachgewiesen, bei denen im Schädel so gut wie keine Hirnmasse vorhanden war oder bei denen sich z.B. die Großhirnrinde vom Schädel gelöst hat. Oft hat man dies erst nach ihrem Tode herausgefunden und sie haben ein völlig normales Leben geführt. Auch gibt es etliche Fälle wo Teile des Gehirns entfernt werden mussten und die Menschen völlig normal weiterlebten."
dann bin ich mal gespannt auf deine *belege*

"Die Wissenschaft kann sich dies alles nicht erklären"
noch nicht.

"und diese Fälle verschwinden in den Schubladen, weil sie eben nicht ins Bild passen."
und wie immer: wenn jemand was präsentiert, was "nicht ins bild passt" gibts nen nobelpreis. also wir keiner was vertuschen.

"Eine Seele ist nur die logische Konsequenz aus all diesen Fällen"
die logik will ich sehn...

"und ich persönlich denke das der Mensch unsterblich ist, wenn wir mal die materielle Hülle außen vor lassen."
glaub du mal

"Was für eine Verschwendung wäre es doch wenn alles Erlebte und alle Erfahrungen für die Katz sind, dann wäre die logische Konsequenz das das Leben an sich keinen Sinn hat."
na und?

"Aber dem ist nicht so, denn das Leben an sich ist der Sinn und die Entwicklung."
*begründung*? (na eben...)

"Auf Vox gibt es eine Fernsehserie dort werden Menschen unter Hypnose zurückgeführt und können sich an Details ihres Früheren Lebens wiedererinnern. Sie werden dann z.B. an diese Orte geführt, an die sie sich erinnerten und obwohl sie noch nie dort waren, ist ihnen der Ort vertrauf und mit Gefühlen und Erfahrungen verbunden, wenn sie diesen Ort dann besuchen."
selbst FALLS dort ales mit rechten dingen zugehen sollte kann mans vernünftig erklären...

"Blos weil wir uns nicht erinnern können heist das nicht, es war nichts vorher."
stimmt. und andersherum wären ein paar beispiele noch kein beweis.

"Es kann auch eine Art Schutz sein der uns gegeben wurde, damit wir in diesem materiellen Leben unabhängig handeln und unsere Erfahrungen sammeln können."
spekulation ist toll. aber bitte doch nicht VÖLLIG unbegründet...

"Ich halte den rein materillen Denkansatz, der heute das Weltbild bestimmt für völlig falsch"
dafür beschreiben unsere materialistischen modelle die realität aber ziemlich gut findest du nicht?

"aber jeder so wie er möchte."
jup... danke gleichfalls

(und sorry -- mir war grad danach :P)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 12:37
@cabbi
Deine Antworten zeugen einfach von Unwissenheit. Ich brauche hier gar nichts zu beweisen und zu belegen, da ich kein Lehrer bin und hier keine Unterrichtsstunde abhalte. Wenn du Fakten willst, dann belies dich und zerhacke nicht die Beiträge anderer. Ein Satz hätte gereicht um mir mitzuteilen das du nicht meiner Meinung bist, was ich völlig akzeptiere, aber in so einer Art und Weise die Beiträge anderer zu zerreisen zeugt von unglaublicher Arroganz und dem Verlust jedes Anstandes.

""Was für eine Verschwendung wäre es doch wenn alles Erlebte und alle Erfahrungen für die Katz sind, dann wäre die logische Konsequenz das das Leben an sich keinen Sinn hat."
na und?"

Schon diese zwei letzten Worte sagen alles!!!


"Ich fühle es: ein großer Sturm steht bevor und überrollt die Schatten, die das Dunkel der Wolfszeit bilden."


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 12:48
*gähn*

unwissenheit und arroganz... ok

1. was machen wir wissenschaftler denn kaputt?
2. was soll gegen sinnlosigkeit des lebens sprechen?


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 13:52
Tja, @cabai
(@siegfried: "Eine Wissenschaft die auf der Basis der Zerstörung beruht glaube ich gar nichts mehr .."

Ich glaube Siegfried wollte mit diesen Worten etwas ausdrücken, was Hans-Peter Dürr, Physiker und Träger des alternativen Nobelpreises zu folgender Aussage bewog:

Viele zeigen in diesem Zusammenhang immer wieder auf die Naturwissenschaftler als die eigentlichen Verursacher dieser bedrohlichen Entwicklung. Dieses Unbehagen spitzt sich bei manchen in der Forderung zu, daß den Forschern künftig ihr Handwerk gelegt werden müsse, um der Menschheit eine Überlebenschance zu geben. Sie sehen den Naturwissenschaftler in der Situation des Zauberlehrlings, der die Geister, die er rief, nun nicht mehr bändigen kann.

Diese Vorstellung hat einen wahren Kern. Sie charakterisiert aber die Lage der Naturwissenschaftler nur ungenügend, da die meisten von ihnen es gar nicht als ihre Aufgabe ansehen, die von ihnen entfesselten Kräfte selbst zu bändigen. Ihre Aufgabe, so meinen sie in ihrer ‚Bescheidenheit', war ja nur zu rufen, die Bändigung muß den Menschen in ihrer Gesamtheit gelingen und den von ihnen beauftragten Vertretern, den Politikern, überlassen bleiben. Im Gegensatz zur Wissenschaft, die sie betreiben, haben die meisten Wissenschaftler den Elfenbeinturm nicht verlassen und wollen ihn auch gar nicht verlassen. Obgleich sie mit ihrem Tun die Welt täglich verändern, sprechen sie in ihrer Mehrzahl immer noch von Erkenntnissuche, von faustischem Drang und von Befriedigung natürlicher Neugierde, sie bezeichnen ihr Tun als ,Wissen'-schaft, was eigentlich schon lange zur ,Machen'-schaft geworden ist.

Wissen und Machen, Verstehen und Handeln sind für den Menschen selbstverständlich beide wichtig. Hierüber sollte kein Mißverständnis aufkommen. Es geht nicht darum, das eine vor dem anderen auszuzeichnen. Sie ergänzen und bedingen einander. Doch Machen und Handeln erfordern Verantwortlichkeit von dem, der manipuliert, der Wissen ins Werk setzt, denn unsere Kräfte sind zu groß geworden, als daß die Natur unsere Stöße und Tritte noch abfedern, als daß sie unsere Mißgriffe und Mißhandlungen uns noch verzeihen kann. Die Frage ist allerdings, ob und wie der Naturwissenschaftler diese Verantwortung wahrnehmen kann.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 13:57
@merlin666
Ich respektiere zwar deine Meinung, aber einfach zu sagen, dass es keine Seele geben kann, weil sie noch net bewiesen ist und keine Wissenschaft die Existenz bewießen hat. Das ist ein bisschen naiv. Ich hab auch lange Zeit so argumentiert wie du, aber wie das halt so ist verändert man sich.

Die Seele ist halt ein Element, das nicht zur Naturwissenschaft gehört. Ach ja @ merlin hast du net gesagt, die Wissenschaft hat eine Existenz der Seele net bewiesen? Stimmt net: Die Theologie hat das schon längst (und die is auch ne Wissenschaft). Das schöne an ihr ist, dass man sie für sich selbst definieren kann.

@cabai:
"was soll gegen sinnlosigkeit des lebens sprechen?"
=> Auschwitz

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 14:08
Ich habe diesen Beitrag auch deshalb hier reincopiert, weil ich in jungen Jahren mit vergleichbarer Wut, wie sie aus @Siegfrieds Beitrag spricht, auf "Wissenschaft", reagierte, die in meinen Augen verantwortungslos in der o. beschriebenen Weise agierte. Wissenschaftler wie Hans-Peter Dürr u. a. haben mich wieder versöhnlicher gestimmt. Es gibt nach wie vor Wissenschaftler, die etwas über den Tellerrand hinausschauen können und dies auch öffentlich kund tun. Auch zum Thema Seele hat Hans Peter Duerr der mainstream-Wissenschaft bedenkenswertes ins Stammbuch geschrieben - aber das steht in einem anderen Thread ....


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 16:49
"Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund der Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!"

„Selten hat eine wichtige
wissenschaftliche Erneuerung ihren
Weg dadurch gemacht, indem die
Gegner nach und nach überzeugt
und bekehrt werden konnten. Es geht
nur so, daß die Gegner nach und
nach verschwinden und daß die neue
Generation sich von Anfang an mit
der notwendigen neuen Idee vertraut
macht!“

Prof. Max Planck
Atomphysiker

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 17:10
fleissige leute hier *g*

@merlin

>>>Eine davon ist die Seele die andere ist Gott und der Himmel und die kleinen Engelchen, zu denen man kommt wenn man immer schön brav war. LOL<<<

schön und gut aber alles gehört zum selben...
und ausserdem kommen wir nicht zu den engeln und wir können auch nicht engel werden... dies sind unterrangierte wesen als wir...

ja ich glaube was in der bibel steht...
nur musst man drauf achten welche bibel man nimmt...
die luther bibel ist für mich die richtige... sie enthält die richtigen bücher... bei den katholiken hats 5 bücher zuviel...

ja die bibel wurde von menschen geschrieben, von auserwählten menschen...

jaja die wissenschaft.... angeblich haben sie bewiesen das an der stelle wo das paradies gewesen sei kein baum gestanden hätte oder so etwas in der art...

tja, da das paradies nich auf dieser ebene war dann frag ich mich wirklich wie die das land vom paradies gefunden haben... *g* aber is ja alles wissenschaftlich bewiesen dann muss man das ja glauben nich ? *g*

@siegfried

schöner letzter satz...

@cabai

wissenschaftler in dieser richtung sind dafür da irrgendetwas zu beweisen das die menschen noch mehr verwirrt... ausserdem haben sie meist selber keine ahnung was sie da tun oder überhaupt mit was...



denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 18:27
@ Merlin666


So mein lieber Merlin ,

***Ähm ich kann ganz einfach beweisen das es keine Seele gibt.

***Es gab noch nie eine Wissenschaftliche untersuchung die jemals zum Ergebniss hatte das eine Seele überhaupt existent ist.



So , so , beweise es .
Wo hast du denn überall danach gesucht ?
Wie kannst du so eine sichere Aussage machen ?
Was sind deine Quellen , und woher weisst du so genau , das die Wissenschaft alle ihre Ergebnisse für uns veröffendlicht ?


***Auserdem wenn eine Seele existieren sollte müsste man nach dem Tot eines Menschen irgendeine Energieform messen können die den Menschlichen Körper verläßt.

***Das einzige was wirklich messbar den Körper beim versterben verlässt ist die Körperwärme sonst nichts.


Wie gut , das du so richtig darüber informiert bist , ansonsten wäre ich noch dumm gestorben :))
Ne , sag mal , hast du das alles so genau verfolgt , das du dir da so sicher bist , das man keinerlei Energie messen kann ?
Kennst du alle Instrumente ?
Bist du dir sicher das wir Menschen uns auf einem so hohem Entwicklungstand befinden , das wir das messen müssen können , ansonsten exestiert es nicht ?
:)) * lach *



***Und jetzt erzählt mir nicht die Körperwärme sei die Seele eines Menschen.

***Das einzige was man vielleicht als Seele bezeichnen könnte sind die Gehirnströme der Menschen da diese ja zweifelslos existieren und bei jeden unterschiedlich sind.


Achso , und auch hier bist du dir ganz sicher ?
Nach dem Motto , was der Bauer nicht kennt , das isst er nicht ...
Nein , die Körperwärme ist nicht die Seele des Menschen , das wäre doch zu einfach .... oder meist du nicht ?
Die Seele ist vielleicht auch gar keine Energie , sie ist eine Form von Licht .
Man kann sich die Seele nicht vorstellen .
Wie erklärst du es dir , das Menschen die im Koma lagen oder bereits tot waren und reanimiert wurden , ganz genaue Informationen darüber geben konnten , was die Ärzte gesagt haben ?
Wie erklärst du es dir , das Menschen beschreiben das sie ihren Körper verlassen haben ?
Das sie von oben alles beobachten konnten , wie sie spürten das irgendetwas sie wiederin ihren Körper hineinzieht ?
Wenn es deiner Meinung nach keine Seele geist Wesen gibt ?
Was ist das dann ?




***Wer aber an den Religions Müll und den Seelenmärchen glaubt ist selbst schuld.


Sehr tollerant , ich freue mich über eine so tollerante Aussage anderen Menschen gegenüber ...
Wissenschaftlich abhängige LOL.



***Ich bin nicht abhängig von der Wissenschaft aber ich bin ein völlig rational denkender Mensch.


Jau ... du bist nicht Wissenschaftsabhänig , wieso berufst du dich dann in deinem vorherigem Posting darauf das es zum Thema Seele keine Wissenschaftlichen Beweise gibt ?
Du wiedersprichst dir .


***Wieso sollte eine erfindung des Menschen mit Namen Seele existieren ?


Wieso eine Erfindung des Menschen ?
Woher weisst du , das es eine Erfindung des Menschen ist ?
Vielleicht exestierte die Seele schon immer und ist deshalb keine Erfindung .



***Wenn die Menschheit sagt im Körper gibt es einen kleinen Heiligen Frosch würdest du das einfach so glauben ?


Nein , glauben würde ich das nicht , aber es gibt einfach Sachen die man nicht beweisen kann .
Ausserdem die Seele eines Menschen mit einem Frosch zu vergeichen , das ist beleidigend . Ist dir grad nichts besseres eingefallen ?




***Glaubst du etwa tatsächlich an die sachen die in der Bibel stehen ?

***Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Nur das sich mit der Bibel einfach zuviele Menschen beschäftigt haben als das man sie einfach so als dummes Buch abtun könnte.


Die Bibel ist ein Buch das so manchem Mensch in der Not geholfen hat .
Ich denke das ist auch ihr Sinn und Zweck , sie soll Mensch helfen ihren Lebensweg zu finden .



***Wenn du mich nach einer Seele fragst wirst du nur eine Antwort bekommen es gibt sie nicht.


Da bist du dir so sicher ... :)


***Ich kann dir auch meine Vorstellung von Tot und was dannach kommt schildern.


Aha , also hast du dir da auch schon gedanken drüber gemacht , lachst aber über die Menschen die sich ihre eigene Antwort dazu überlegt haben .
Soso ...




***Ich denke das ganze also alle zusammenhänge wird der Mensch nicht so schnell verstehen. Wenn überhaupt jemals. Was nach dem Tot ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber bei einen Punkt bin ich mir 110% sicher wir werden auf keinen Fall in den Himmel oder die Hölle mit unserer Seele fliegen. Das ist schlichtweg Fantasie.

***Vielleicht ist das ganze ja völlig einfach. Nach dem Tot ist einfach alles schwarz. Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht.

***Auch wenn das vielleicht für einige Menschen zu einfach klingt da wir ja sozusagen (angeblich) die größte und beste aller Schöpfungen sind so ist das doch die rationalste erklärung.

***Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber mit den Engelchen auf einer Wolke sitzen und sich amüsieren ist quatsch.

***Ich sag dir auch ganz ehrlich ich finde der Mensch hat auch garkein schöneres Ende verdient.


Aha , bist du so enttäusch tvom Menschen ?
Oder bist du etwa nur enttäuscht von dir selbst ?
Ich denke schon das wir ein schöneres Ende verdient haben , und ich finde auch das du da etwas intollerant bist .
Oder meist du etwa damit das du auch kein besseres Ende verdient hättest ?
:)


LG AmunRa









Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 18:48
@cabai...looooooool...wie naiv...


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 19:02
was manche leute hier schreiben zeugt von geistiger unreife und grenzenloser überheblichkeit...nur weil die existenz der seele (noch) nicht bewiesen ist, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
findet euch doch einfach mal damit ab, dass es dinge jenseits der menschlichen vorstellungskraft gibt, die nicht erklärbar sind...so ist das nun mal, wir menschen müssen noch soviel lernen und dieses lernen geht über den tod hinaus. das ganze leben hat sehr wohl einen sinn, wir alle haben eine bestimmte aufgabe auf dieser welt zu erfüllen.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 19:25
Ja, @amunra,

und zur Unterhaltung eine kleine Geschichte von einem Wissenschaftler über Wissenschaft:

Das Netz des Physikers - Naturwissenschaftliche Erkenntnis in der Verantwortung

Der Titel "Das Netz des Physikers" ist erkenntnistheoretisch zu verstehen. Er bezieht sich auf eine Parabel des englischen Astrophysikers Sir Arthur Eddington. Danach gleicht der herrschende Typ des Naturwissenschaftlers einem Fischer, der nach wiederholtem Auswerfen seiner Netze und gewissenhafter Sichtung des Fanges zu der Schlußfolgerung gelangt, daß alle Fische größer als fünf Zentimeter sind. Auf den Einwand, daß die Maschenweite seines Netzes eben nur fünf Zentimeter betrage, antwortet er: "Was ich mit meinem Netz nicht fangen kann, liegt prinzipiell außerhalb fischkundlichen Wissens." Dieser Fischer ist nämlich eine Karikatur des neopositivistischen Wissenschaftsverständnisses und argumentiert deshalb wie Wittgenstein oder Popper.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 20:15
Hallo Sheherazade...


Du schriebest:

-----------------------------------
was manche leute hier schreiben zeugt von geistiger unreife und grenzenloser überheblichkeit...
-----------------------------------

Verzeih mir, aber diese Deine Worte könnte man mit gleichem Recht ebensogut auf Dich anwenden, denn Du schriebest ferner:

------------------------------------
das ganze leben hat sehr wohl einen sinn, wir alle haben eine bestimmte aufgabe auf dieser welt zu erfüllen.
-------------------------------------


Dies mag Deine persönliche Überzeugung sein; da Du diese aber ebensowenig zu Beweisen vermagst wie andererseits Cabai die Existenz einer Seele ebenfalls nicht gesichert ausschließen kann, so sind Eure Behauptungen als einander zumindest ebenbürtig einzustufen.

Gewiß hat die Wissenschaft bei weitem noch nicht alle Mechanismen des Universums erforschen können und kann daher die evtl. Existenz einer "Seele" auch nicht widerlegen, was Cabais Aussage, daß es keine solche gebe, daher zu seiner rein persönlichen Ansicht macht.

Aber wenn Du hier behauptest, das das Leben sehr wohl einen höheren Sinn habe und wir darüberhinaus auch noch eine vorbestimmte Aufgabe auf dieser Welt zu erfüllen hätten, ist dies ebenfalls eine rein persönliche Spekulation von Dir, für die es keinerlei belastbaren Anhaltspunkte (geschweige denn Beweise!) gibt.

Daher solltest Du diejenigen, die für sich zu einer anderen Auffassung gelangt sind, nicht mit "Wertschätzungen" wie "geistiger Unreife" oder gar "Überheblichkeit" bedenken; dies wird dem ohnehin höchst spekulativen! Thema dieses Threads nicht gerecht.


Viele Grüße, Höllenhund....


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 20:41
@sheherazade

Ich bin erst seit gestern hier auf der Seite , ich vermeide es mir eigendlich verfrüht ein Urteil ab zu geben , aber auch mir ist aufgefallen , das viele Postings zum Teil unreif verfasst sind .

Ich möchte hier niemanden angreifen , aber als ich im Forum lass habe ich mich gefragt wo wohl das durchschnittsalter der Mitglieder hier liegt .

Manche Sachen waren eben so nach Geistiger Reife Schreiend verfasst , das ich schon fast keine Lust mehr hatte mich noch weiterhin hier auf zu halten .

Ich weiss nicht , als ich hier her kam , freute ich mich darauf endlich mit mir Gleichgesinnten zu posten , doch es fiel mir auf das hier viele Zweifler sind .

Mit Menschen die Glauben auch wenn es keine Beweise gibt .



***was manche leute hier schreiben zeugt von geistiger unreife und grenzenloser überheblichkeit...nur weil die existenz der seele (noch) nicht bewiesen ist, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.


Eben darum geht es doch , es geht doch in diesem Forum um Mystisches , Paranormales , und nicht darum das es das alles nicht gibt , dann bräuchten wir kein Forum um uns darüber zu unterhalten .
Ich stimme dir zu .
Das Seele Geist Wesen muss sich eben da noch weiter entwickeln ,es ist noch nicht so weit Dinge zu verstehen .


***findet euch doch einfach mal damit ab, dass es dinge jenseits der menschlichen vorstellungskraft gibt, die nicht erklärbar sind...so ist das nun mal, wir menschen müssen noch soviel lernen und dieses lernen geht über den tod hinaus. das ganze leben hat sehr wohl einen sinn, wir alle haben eine bestimmte aufgabe auf dieser welt zu erfüllen.


Das glaube ich auch , eben jeder Mensch hat eine Aufgabe , wie erklärt ihr es euch sonst das gerade ihr hier auf die Erde gekommen seit ?
Du und kein anderer ?
Das sich aus Milliarden von Spermien eben die Person gebildet hat die man ist , und keine andere .
Das hat alles einen Grund .
Ist gibt einen Sinn , nichts geschieht ohne Sinn , keine Begegnung ist einfach nur wahrlos , es hat alles seinen Grund .
Nur verstehen kann man es nicht immer , und soll man warscheinlich auch nicht ...



@jafrael



Dein Posting finde ich sehr gut .

***"Was ich mit meinem Netz nicht fangen kann, liegt prinzipiell außerhalb fischkundlichen Wissens. Dieser Fischer ist nämlich eine Karikatur des neopositivistischen Wissenschaftsverständnisses und argumentiert deshalb wie Wittgenstein oder Popper.

Genau , warum muss der Mensch immer alles beweisen können , bevor er es glaubt ? Warum können wir nicht glauben mit dem Wissen das es Dinge gibt die nicht zu erklären gibt ?
Und die gibt es .









Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 21:12
Hallo AmunRa....


Ein Diskussionsforum macht doch nur dann Sinn, wenn man Argumente pro/contra miteinander austauscht und diese möglichst sachbezogen bewertet. Gerade bei Themen, die allein auf der Bereitschaft zu "Glauben" fussen, ist die eine Sichtweise der anderen i.d.R. gleichwertig, da sich für beide keine Beweise finden lassen.
Ansonsten wäre ja schließlich keine Notwendigkeit vorhanden, sich auf den Mechanismus des Glaubens zurückziehen zu müssen; dieser ist stets nur eine direkte Folge mangelhaft wissenschaftlich fundierter Basis.

Du kannst gerne Deine Sichtweise äußern und vertreten, aber dieses Recht musst Du schon auch jedem Deiner Mitposter zugestehen.
Man sollte bei rein spekulativen Themen wie diesem davon Abstand nehmen, etwas rein hypothetisches als Faktum behaupten zu wollen (wie Du es z.B. in Deinem letzten Post anklingen ließest).

In unserem konkreten Falle ist die Aussage
"Es gibt keine Seele!"
nicht besser oder gar schlechter als die Aussage
"Es gibt doch eine Seele!"
Beide Aussagen/Meinungen stehen völlig gleichberechtigt nebeneinander!


Gruß, Höllenhund.....


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

03.07.2004 um 21:16
Arnd Brummer, Chefredakteur von chrismon

Ob Menschen eine Seele haben, das ist eine Frage der Religion. Und deren Bereich kann nicht mit statistischen Wahrscheinlichkeitsstudien erschlossen werden, sondern allein mit der persönlichen Erfahrung, die man Glauben nennt. Wissenschaft, die für das rational Erfassbare zuständig ist, geht fremd, wenn sie sich auf dem Feld der Religion tummelt. Forschung, die sich in diese Gefilde verirrt, wirkt ebenso rührend komisch, wie uns heute die längst vergangenen Versuche vorkommen, mit den Mitteln der Religion Fragen der materiellen Welt zu beantworten.


Anzeige

melden