Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 12:28
@ Höllenhund

einen wunderschönen sonnigen Sonntag morgen erstmal :)

Ich muss mich jetzt wirklich für meinen Ausraster entschuldigen , aber ich war etwas mehr als nur genervt ...

Ausserdem frug ich mich ( Konjunktiv 2 ) wie es kommen könne , das ....

Ich will das jetzt nicht weiter erläutern , da reg ich mich nur wieder auf .

Jedenfalls gibt es einem eine gewissen Befriedigung wenn man in so einem Zustand auf seine Tastatur einschlagen kann , das ist wirklich eine Entspannung ...

***Die von Dir geschilderten Begebenheiten mögen Indizien für die Existenz einer "Seele" sein, als Beweis kann man sie hingegen keinesfalls heranziehen.
Dies alles können schließlich ebensogut und simpel die typischen Reaktionen eines Gehirns sein, dessen biologisch-chemische Funktionen gerade kollabieren.
Der Unterschied zwischen unseren Auffassungen ist einzig und allein der, daß Du hier einfach die bis heute völlig unbewiesene Existenz der "Seele" behaupten willst während ich das Vorhandensein derselben nicht ausschließe.


Genau , das ist eine detalierte Zusammenfassung der Problems , Problem erkannt , eins plus :)


***Der qualitative Unterschied zwischen diesen beiden Ansätzen ist klar, denn Du lehnst Dich mit Deiner Behauptung nach heutigem Wissensstand entschieden zu weit aus dem Fenster.


Achso , tu ich das ?
Ich finde nicht das ich mich mit meinen Behauptungen zu weit aus dem Fenster lehne , ganz im Gegenteilgt , das ganze liesse sich noch steigern ...

* Hämmer auf Tastatur ein *

So mein lieber Höllenhund , dann wollen wir mal ,

Zum ersten , du schriebst in einem deiner Beiträge dies , ich zitiere .



*** Stand der Forschung nicht die mögliche Existenz einer wie auch immer gearteten Seele widerlegen, was aber auch nicht als Argument FÜR eine Existenz derselben herangezogen werden kann.
Hier tappen beide Seiten (noch?) im Dunklen, daher wäre etwas mehr Toleranz der jeweils diametral entgegengesetzten Meinung gegenüber schon wünschenswert......
Und ich selbst werde mich, unter vollständiger Ermangelung irgendwelcher hierfür verwertbaren Parameter, ganz sicher nicht argumentativ auf eine bestimmte These festlegen (lassen)!!!


Aha , achso du wirst dich nicht argumentativ auf eine Bestimmte These festlegen lassen , was tust du denn dann hier die ganze Zeit mein Freund ?


Du berlehst uns über den Konjunktiv 2 :))))

Ich lach mich kaputt , wir sind hier nicht im Deutschuntericht .


*** Du kannst ja noch nicht mal den Begriff "Seele" allgemeingültig definieren, da wohl ein jeder eine gänzlich andere Vorstellung von den Charakteristika hat, die eine solche aufzuweisen hätte (oder auch nicht).

So , dann deffiniere bitte den Begriff Seele mal nach deiner Auffassung , damit ich endlich einmal sehen kann , was du darunter verstehst .

Viele Worte um den heissen Brei , wie es den anschein hat , du redest immer um den Brei rum , mache eine definitve Aussage .
Und versess den Konjunktiv 2 nicht !!

Gruss AmunRa











Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .

Anzeige
melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 12:55
@amunra!
Die Himmelsleiter: von der Seele zum Konjunktiv 2 - welch Abstieg -gg-


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 12:59
Hallo AmunRa....


*mit schiefgelegtem Kopf interessiert AmunRa´s krummgehämmerte Tastatur betrachtet*

Warum so nervös? Ich hoffe doch nicht, daß Dir der Vorrat an Baldrian ausgegangen ist....
*graus*

Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn auch Du zur Kenntnis nehmen würdest, daß jede Aussage betreffs der Existenz einer Seele zunächst einmal zwangsläufig eine rein hypothetische ist, weil es bisher nicht gelungen ist, die Existenz einer solchen auch nur im Ansatz nachzuweisen. Wenn Du dies aufgrund Deiner persönlichen Auffassung (die Dir hier ein jeder zugesteht)dennoch behaupten willst, so solltest Du es mit der hierbei gebotenen Zurückhaltung tun und es nicht als erwiesene Tatsache zu verkaufen trachten.
Trage Indizien zusammen, die Deiner Meinung nach dafür sprechen und entwickel uns hier dann Deine Ansicht hierzu - dies ist legitim und Sinn und Zweck dieses Forums.

Aufgrund der Faktenlage spreche ich Dir aber jedes Recht ab, bzgl der "Seele" von gesicherter Existenz zu sprechen; ebenso wie ich jedem anderen hier das Recht abspreche ob des heutigen Forschungsstandes von einer gesicherten Widerlegung dieser These auszugehen.

Falls Du diese meine Haltung nicht verkraften kannst, hast du offenbar ein größeres Problem, als ich mit meinen bescheidenen Mitteln hier zu kurieren vermag.

Gruß vom Höllenhund


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:05
@Höllenhund
Du schreibst:
"Dies alles können schließlich ebensogut und simpel die typischen Reaktionen eines Gehirns sein, dessen biologisch-chemische Funktionen gerade kollabieren."

Ist es medizuinisch gesehen möglich, gleich nach dem kollabieren der biologisch-chemischen Funktionen des Gehirns und das mehrmals die Woche
"normal" und gesund weiter zu leben ? (bitte vorsichtig und behutsam antworten! -gg-)
*nurmalsonachfrag*


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:11
@Höllenhund

...und du bist hier der schiedsrichter, oder wie?


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:15
Hallo Jafrael :-)


Kommt ganz darauf an, was der Auslöser hierfür ist.

Temporärer Sauerstoffmangel, mechanische Schädigung einzelner Hirnbereiche, neuraler Schock oder was auch immer.

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir hierzu etwas konkretere Informationen geben könntest.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:21
Hallo Sheherazade...


Du schriebest:

-----------------------------
...und du bist hier der schiedsrichter, oder wie?
------------------------------

Und auf welcher Basis sollte ich das sein? Ich vertrete hier nur, daß keine der "Parteien" hier die wissenschaftliche Erkenntnis auf ihrer Seite ins Felde führen kann.
Wirklich so schwer zu verstehen?


Unbeteiligten Gruß, Höllenhund


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:33
@Höllenhund

sieh es doch mal so:

wenn nahtod-erlebnisse nur eine reaktion des gehirns wäre, um das hinüberscheiden erträglicher zu machen, dann müßten doch ALLE menschen, die wiederbelebt wurden, so ein erlebnis gehabt haben...
aber nein, nur ganz wenige menschen berichten von nahtod-erlebnissen.
und wenn du dir mal die berichte von wissenschaftlern von der universität southhampton oder anderen forschungsinstituten durchlesen würdest, dann würdest du erkennen, dass nahtod-erlebnisse weder halluzinationen sind, noch etwas mit sauerstoffmangel oder hirnschädigungen zu tun haben können...´
wenn man sich wirklich mal intensiv die berichte von leuten anhört, die soetwas erlebt haben und danach ihr gesamtes leben verändern, so wie einige bekannte von mir, dann erkannt man, was das für ein einschneidendes und wunderschönes erlebnis ist.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:42
Kürzlich stand auf Seite eins einer Tageszeitung zu lesen: Ärzte entdecken: Der Mensch ist mehr als sein Körper! Forscher: Die Seele existiert! Ein Team niederländischer Mediziner um Professor Pim van Lommel will — endlich — Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden haben und kommt in einer Studie zu der Erkenntnis: Der Mensch hat eine Seele, die unabhängig von seinem Körper über den Tod hinaus existiert. Erfreulich.

http://www.chrismon.de/ctexte/2002/1/1-3.html (Archiv-Version vom 26.06.2004)

Kann mal einer was über den Pim herausfinden?


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:47
@Höllenhund
Bitte möchtest du mir auf folgende
Frage antworten? Interessiert mich
wirklich sehr:

"Welche Indizien, meinst du,
würden dich definitiv überzeugen?
Kannst du ein paar Punkte aufzählen?"





Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:47
Wie es zu diesen Erfahrungen kommt, ist wissenschaftlich umstritten. Frühere Studien brachten falsche Sauerstoff- und Kohlendioxid-Konzentration im Gehirn damit in Verbindung. So ließen Mediziner der Virchow-Klinik 1994 gesunde Versuchspersonen schnell und hastig atmen und versetzen sie anschließend in Ohnmacht. Die Freiwilligen hatten ähnliche Erlebnisse wie Sterbende. Sie verließen ihren Körper oder sahen ihr Leben im Film.

Bei den Herzstillstand-Patienten der oben erwähnten britischen Studie jedoch war Sauerstoffmangel nicht die Ursache für die Erlebnisse. Wie der Studienleiter Dr. Sam Parnia von der Universität Southampton berichtet, wiesen die sieben Patienten mit Nahtod-Erfahrung sogar höhere Sauerstoffkonzentrationen auf als Patienten ohne ein solches Erlebnis.

Auch mit Halluzinationen ließen sich die Patientenerfahrungen nicht klären. "Alle Patienten konnten sich sehr genau und sehr detailiert an das Erlebte erinnern", so Parnia. "Das deutet nicht auf Halluzinationen hin." Auch medikamentöse Nebenwirkungen oder überhöhte Kohlendioxid-Konzentrationen schließt er aus.

http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/173244.html (Archiv-Version vom 18.05.2004)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:53
Hallo Sheherazade...


Du schriebest:

------------------------------
wenn nahtod-erlebnisse nur eine reaktion des gehirns wäre, um das hinüberscheiden erträglicher zu machen, dann müßten doch ALLE menschen, die wiederbelebt wurden, so ein erlebnis gehabt haben...
-------------------------------

Da man die exakten Mechanismen noch nicht kennt, die zu diesen Erlebnissen führen können diese auch nicht als Beweis einer Seelenexistenz dienen.

Wie gesagt habe ich zum Theme "Seele - Ja oder nein" an und für sich keine eigene Meinung, da mir die nötigen Parameter fehlen, an denen ich diese festmachen sollte. Daß ich mich in diesem Thread hier überhaupt äußere, lag einzig an Deiner Bemerkung, daß diejenigen, die nicht an die Existenz einer Seele glauben wohl eine reichlich naive Auffassung verträten. Diese Auffassung ist aber keinesfalls naiver wie die, daß es eine Seele geben müsse; beide Aufassungen sind einander völlig gleichwertig, da z.Zt. nicht objektiv belegbar.

Kein Proponent einer dieser beiden Thesen hat es darum verdient, in die Naiven-Ecke gestellt zu werden.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 13:56
Somit muss man aus den Berichten schließen: Es existierte eine Form von persönlichem Bewusstsein weiter. Die ist offensichtlich nicht an das Gehirn gebunden. Ob man sie nun mit einem »feinstofflichen Leib« verbinden mag - da bin ich lieber vorsichtig.
Herr Schröter-Kunhardt, Neurologe und Psychiater

http://www.aktion-im-unterricht.de/index.php?ArtikelID=41 (Archiv-Version vom 17.07.2004)

Nahtod-Forschung gibt es jetzt seit gut 25 Jahren. Bekannt sind die Untersuchungen von Raymond Moody (1975), Kenneth Ring (1980 und 1984), Michael Sabom (1984), Elisabeth Kübler-Ross (1984) und vielen anderen. Die meisten dieser Autoren sind Ärzte und Psychiater. Viele haben sich zusammengeschlossen zu der wissenschaftli-chen Vereinigung IANDS (»International Association for Near-Death Studies«, deutsch: »Internationale Vereinigung für Nahtod-Forschung«). Die IANDS hat bis heute weltweit rund 20.000 Fälle von Nahtod-Erfahrung dokumentiert und ausgewertet.

Der Artikel ist überhaupt ganz interesant.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 14:04
Hallo Gnosis...


Du schriebest:

---------------------------------
Welche Indizien, meinst du,
würden dich definitiv überzeugen?
Kannst du ein paar Punkte aufzählen?
-----------------------------------


Leider schreibst Du nicht explizit, wovon sie mich überzeugen sollen, daher gehe ich einfach mal davon aus, daß Du hiermit die Frage nach der Existenz einer Seele meinst.

Hierzu sei gesagt, daß mich bei diesem Thema keine Indizien überzeugen können, da es diese sowohl dafür als auch dagegen gibt (ganz ähnlich der Frage nach der Existenz Gottes). Man könnte bestenfalls hergehen und eine Gewichtung der jeweiligen Indizien nach Quantität/Qualität vornehmen; bei einer so elementaren Thematik aber wäre eine solche Herangehensweise m.E.n. nicht angeraten.
Daher wünsche ich mir BEWEISE, wobei ich mir bewusst bin, daß diese in absehbarer Zeit vermutlich nicht zu erlangen sein werden.
Daher ist und bleibt dieses Thema vorerst rein hypothetisch, was wohl den Meinungen der Einzelnen hier genügend Spielraum für ihre persönliche Sicht der Dinge bietet.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 14:14
"Nahtoderfahrungen - zu viele andere Störgrößen spielen in einem solchen Falle mit hinein..."

Gehirnforschung:
Klingt es nicht logisch daß die Psyche, sollte sie separat existieren wie seit tausenden Jahren sensitive Menschen berichten, mit dem Körper solange wechselwirken muß, durch Neuronenaktivität, Hormone etc., bis die Bande endgültig durchgeschnitten sind? Denn wie wäre eine Seele an einen Körper "gebunden", in ihm "gefangen", wenn sie nicht äußerst komplex ineinander verflochten wären? Eine Rückkehr kann logischerweise immer nur dann erfolgen wenn der Körper intakt ist; ist er fehlerhaft, so ist eine Rückkehr unmöglich - und Berichten zufolge auch nicht mehr erwünscht.

Daß nicht jeder Mensch in dieser Situation Erfahrungen mitnimmt muß nicht konsequenterweise bedeuten daß sie nichts erlebten, ergo, daß es keine Seele gibt. Vielleicht haben sie es nur vergessen? Jeder Mensch träumt einige Male in jeder Nacht und es gibt sehr viele Menschen die sich an nichts mehr erinnern können. Es ist eher eine Frage der Bewusstheit, ob er weiß oder nicht weiß.





Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 15:58
Hallo "Höllenhund"

Nun, ich durfte Zustände erweiterter Wahrnehmung erleben, die den von "AmunRa" geschilderten vergleichbar sind. Ich erlebte sie am intensivsten, während/nach "Schwitzhütten-Zeremonien" und wahrend/nach "holotropen Atem-Sitzungen". Ich fand es irgendwie witzig, so etwas mit dem "kollabieren der chemisch-biologischen Funktionen des Gehirns" in Verbindung zu bringen. ES fühlte, sah roch und hörte auf phänomenale Weise. Als das ICH wieder erlebbar war, fühlte ich mich ausgezeichnet. Das geschah machmal während einiger Minuten, manchmal aber 2-3 Stunden lang, ohne das ein Krankenwagen gerufen werden musste. Es gab auch spontanes Auftreten dieser Zustände. In einem Fall zog sich das mit dreimaliger Unterbrechung den ganzen Tag über hin. In diesem Falle war das Erlebnis dadurch geprägt, daß ich mich, in, meisten über einer Landschaft befand und Gebäuden, die ich nie zuvor und danach gesehen hatte. Und eben ohne einen Körper. Und, wie soll ich es sagen - es war kein ICH das das erlebte. Aber das Erlebte war prägend. Sehr intensiv was Farben, Klänge, Gerüche betrifft. Und immer alles verbunden mit dem Gewahrsein alles durchdringender Liebe. Von einer Intensität, wie sie eben nur vergleichbar der Liebesekstase ist. Drogenerfahrungen sind, ich weiß wovon ich rede, etwas anders gelagert.
Diese Zustände in Verbindung mit "krankhaften" Zuständen zu bringen wäre in meinen Augen grotesk. Zumal einige Male spontane Heilung und Verbesserung meines Gesundheitszustandes die Folge war.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 16:15
@sheherazade ,

"@cabai...looooooool...wie naiv...

was manche leute hier schreiben zeugt von geistiger unreife und grenzenloser überheblichkeit...nur weil die existenz der seele (noch) nicht bewiesen ist, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt."

mit dem teil hier hast du recht:
"was manche leute hier schreiben zeugt von geistiger unreife und grenzenloser überheblichkeit..."

hab nie behauptet, dass es keine seele gibt.
(wer lesen kann ist klar im vorteil)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 18:27
@An alle Skeptiker
Ihr seid doch auch alle Suchende. Schlagt euch bitte die Türe nicht vor der Nase zu indem ihr dem (unserem) eingezwängten 3dim. angepaßten Verstand weiterhin ihm logisch erscheinende und maßgeschneiderte Häppchen zuwerft. Das kann nebenbei erfolgen. Seid flexibel und nähert euch einer fremden Welt mit einem offenen Geist. Bleibt auf dem Boden aber seid neugierig und aufgeschlossen. Der Urgrund der Materie ist ein virtuelles holistisches Feld der Möglichkeiten. Wir sind daraus gemacht!!! (...) Das alleine ist Grund genug Augen und Ohren offen zu halten.

@jafrael
"Wie soll ich es sagen - es war kein ICH das das erlebte... Als das ICH wieder erlebbar war, fühlte ich mich ausgezeichnet."

Kannst du das irgendwie näher beschreiben? Du, der Beobachter, warst derselbe doch das ICH, die herkömmlichen Erfahrungen womit es sich identifiziert, woraus wir hier "gebaut" sind, war "weit" weg oder nicht existent? Kommt das ungefähr hin? Hattest du es als fremd und neu erfahren oder kam es dir irgendwie seltsam vertraut vor?


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 18:37
Hab aufgegeben ...

Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 19:34
ich auch, sollen doch alle denken, was sie wollen


Anzeige

melden