Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:45
Ja, "AmunRa", ja.
Wenn wir über Gehirn reden, dann ja. Emotionale Zustände? Auch ja.
Meine Bitte an Dich. Wenigsten die Seite ganz durchlesen. Für Freunde der Wissenschaft: Bitte noch mehr, als nur diese Seite. Auch die anderen "Seelen-Threads". Es ist so ermüdend alles zu wiederholen.

Anzeige
melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:52
Zu Gnosis Verbundenheit schildere ich folgendes Erlebnis.

Eines Tages wartete ich am bahnhof auf meinen Zug.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer bestimmte abneigungen gegen einige andere Jugendlich und deren agressives Verhalten gepflegt habe, doch an diesem tag änderte sich dies Schlagartig.

In meinem kopf tauchten wiedereinmal abneigende, fast angewiederte gedanken auf, doch dann überkam mich ein gefühl, kein Gedanke, es war eine tiefe einsicht von innen, die mir jeden negativen gedanken absprach.
Es war nicht die Vernunft, die in gedanken sagte: "Junge, was machst du, möglicherweise hat dieser jugendliche einen cholerischen Vater, der ihn zu seiner agression bewegt, denn sein ich ist schwach, seine selbstkritik bei 0" - nein es war ein befehl, eine bereinigung der gedanken.
Jeder negative gedanke erlosch sofort, er wurde sozusagen im keim erstickt von irgendeiner kraft heraus - unbeschreibliches erlebnis.

Aber was ich eigendlich sagen wollte:

An einem wunderschönen samstag morgen wurde ich wach und hatte bereits im schlaf zuvor das unglaubliche gefühl oder besser ausgedrückt das WISSEN, dass meine Schlange (ich habe eine kornnatter) verschwunden ist.
Ich weiß nicht wie dies geschehen kann, aber ich wusste bereits im schlaf was mir beim aufwachen zur gegebenheit wurde. Ich wusste es, es war eine tatsache für mich, dass sie verschwunden war. ein gefühl das ebenso unbeschreiblich war. jedenfalls ging ich als aller erstes zum terarium und sie war natürlich weg (ich habe sie jetzt 2 jahre und das war das einzigste mal, dass sie abgehauen ist).

Wie konnte ich wissen, dass sie weg war, wenn nicht eine tiefe verbundenheit zwischen ihr und mir da war.
Wer schlangen kennt, weiß wie leise sie sich bewegen und hat eine vorstellung davon, dass ich nicht hätte im schlaf hören können, was mir mein hirn als anlass geben könnte, somit bleibt es für mich eine übersinnliche begebenheit und ein beweis für die verbundenheit von allem.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:57
@jo, nicht wie ein küken, aber es war ein so wohliges gefühl, dass ich mich strecken musste und in die decke kuscheln.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:59
Jau, "Chevalier",
zwei schöne Erlebnisee, die, wie ich finde viel mit "Verbundenheit" zu tun haben. Es ist immer wieder überraschend für mich, wie viele gerade jungen Menschen, diese verfeinerten Wahrnehmungen" ihr eigen" nennen. Das sie manchemal damit herumspielen ist eine andere Sache. Aber was sollen sie auch tun in einer Umwelt, die von "Erwachsenen" geprägt ist deren Kenntnisstand in diesen Bereichen von jedem Kind übertroffen werden kann.
(Ich rede jetzt nicht von "Wissen", wenn ich Kenntnisstand schreibe)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:07
ich denke, dass der mensch ncith schläft, nur sein bewusstsein, ein teil von ihm schläft niemals und beobachtet alles. ich bin überaus schreckhaft, deshalb weckt mich jener erwähnte teil schon einige minuten, bevor der wecker läutet. so wache ich langsam auf und steh auf, um den wecker abzustellen, bevor er loslegt :| ist vollkommen unabhängig davon, welche weckzeit ich eingebe, also kein gewohnheitseffekt...
neulich wachte ich mitten in der nacht auf, was bei mir eigentlich nie vorkommt, da ich wie ein toter zu schlafen pflege. ich wachte also auf und wusste, es musste irgendetwas passieren. mach also das licht an und seh, wie gerade eine riesige fette spinne über meinen teppich krabbelt :| der nicht schlafende teil hat mein zimmer beobachtet und mich vor einem möglichen herzinfarkt bewahrt :| (hab gelesen, dass mehr menschen an der panik sterben, ein spinnennetz oder gar eine spinne im gesicht zu haben, als an giftigen spinnenbissen)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:14
@yo
Ist so eine Art "innerer Wächter". Kann man gut brauchen bei Astralreisen und so. Oder eben auch bei Arachnophobie -gg-


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:16
Die Weckzeit ist ja wohl ein schlechtes Beispiel, das hat etwas mitder inneren Uhr zu tun und nciht mit beobachtung, ich wache übrigends jeden Morgen früher als der Wecker auf, warscheinlich 80 % der Menschen.

Ebenso kann ich sie nicht gesehen haben, das damals das terrarium vom Bett aus nicht sichtbar war und sie auch nicht irgendwo hingekrabbelt ist, sondern zwei regalbretter weiter hoch in meine cd sammlung, wo sie sich dann einkringelte. Hören konnte ich sich ebenfalls nciht wie ich schon beschrieben habe, ich habe noch nie einen laut von ihr gehört und töne geben schlangen ebenso nicht ab, da sie taub sind.

Mich interessiert viel mehr, warum du das mit dem strecken angemerkt hast, ähnliches erlebnis gehabt?

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:30
der "innere wächter", wie jack ihn nennt, sieht meines erachtens nicht wie das menschliche auge, da er ja nicht die sinnesorgane benutzt. er "weiss" vielmehr alles, was gerade so passiert. meine meinung ist, dass er bei den menschen verschieden stark ausgeprägt ist. bei vielen wird er sich mehr oder weniger auf das umfeld der betreffenden person beschränken, auf die menschen (oder schlangen :| ), die ihm etwas bedeuten. ich hätte die spinne auch nicht sehen können (da es dunkel war), noch hören...
einige aber registrieren dinge, die mit ihnen selbst gar nichts mehr zu tun haben, und dies im wachzustand. scheinbar kann man den teil des menschen, der nicht durch den körper behindert ist, richtiggehend trainieren und wie einen hund auf etwas bestimmtes ansetzen. das fbi unterhält eine eigene abteilung für "seher"


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:35
ach ja, zu der letzten frage, denke ja :)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:37
@chevalier
Das war jetzt schön zu lesen... Du hast das wahrgenommen worum deine Mutter für euch gebeten hat. Ein wertvolles Erlebnis. Was es WIRKLICH bedeutet, weiß nur wer es selbst erlebt. Dessen sind wir uns alle bewußt. Viele Menschen berichten von ähnlichen Erlebnissen und doch ist es in das Allgemeinbewußtsein der "modernen" Gesellschaft noch nicht vorgedrungen.

"Wie kann ein Hirntoter bitte Halluzinationen haben? und sich an Gespräche von Ärzten erinnern?" --- Das ist das Interessante an der Menschheit. Sensationen und Lügengeschichten verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Die verblüffte Ärzteschaft, die von erwachten Patienten Sachberichte erfährt, was so niemals sein dürfte, wird nur im kleinsten Kreis aufgenommen. Je größer dieser Kreis wird, der davon erfährt, umso unberührter bleibt dieser.

@jafrael

"Ist das der unreife Teil der Seele, die sich durch das vermeintliche Getrenntsein in verschiedenste Gefühlskonstellationen verstrickt? Mir scheint es fast so." "Mir gefällt es nicht so, von "unreifer" Seele zu hören. Seele ist, für mich, Teil des ALL-EINEN."

Ich sehe (mit zunehmendem Wissen) auch alles als Teile des ALL-EINEN. Ist es aber nicht so daß d e r Teil der Seele, der dem ICH anhaftet als individuelle Gefühlskonstellation oder Erfahrungswelt, insofern unreif ist weil es noch vieles zu lernen hat? Unabhängig davon ob es eine "junge" oder "alte" Seele ist?


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:43
So verstehe ich es besser und denke dir zustimmen zu können.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 20:55
@Jafra

ich habe das zwar nirgends gelesen, aber ich gehe mal auf Gnosis Zitat ein.

Ich für mich glaube - stark hermetisch/gnostisch *gg* beeinflusst -, dass das ich mit dem ich hier gerade schreibe, nicht meine Seele ist, sondern mein Ich.

Somit ist weder eine Seele unreif noch jung, sondern das Ich/Ego hat zuviel Macht.

Die Verbindung zwischen Leib und Seele macht das ich aus.
Das ich füttert die Seele mit erlebnissen und erfahrungen.

Das Ich, unterliegt den Sinnen und der Materie, jedoch die Seele ist der unsterbliche Teil in dir.

Aus der Erkenntnis heraus, dass mein Ich nicht ich sein kann, sondern eine Maske verschiedener Einflüsse wie Eltern, Freunde, Moral, Kollegen etc. meine ich das Ich von meiner Seele trennen zu müssen.

Ebenso sehe ich das psychologische Unterbewusstsein und sein Reaktionen auf schlechten Umgang mit seiner Umgebung, was mich veranlassen lässt das Unterbewusstsein meine mich auf den rechten Weg zurück helfende Seele zu sehen.

Oder habe ich dein Ausspruch falsch verstanden, da er aus dem zusammenhang gerissen war?



Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:06
@chevalier
Ja, es könnten, müssen aber keinesfalls Geräusche gewesen sein. Ich hatte ähnliche Erlebnisse wo ein tiefes Wissen (Gefühl in der Brust) mir sagte, es ist so, und wobei der fleißig widersprechende Verstand, woher denn, unterlegen blieb. Ich wußte es! (Kleiner Kreis - großer Kreis. Je größer der Kreis, der davon erfährt, umso unberührter bleibt dieser. "Das gibt es nicht." sagen sie. "Dort".)

@yo,
Spinne :) *grusel* Ich saß einmal am Tisch und war in eine Schrift vertieft, da hob ich den Kopf, keine Ahnung warum, na, vielleicht merkte ich unbewußt einen Schatten im Augenwinkel, ich schaute nach rechts auf den Boden, was kam da ungeniert aus dem anderen Raum schnurgerade und locker herausspaziert? Eine große Spinne. :) (Spinnen sind faszinierend. Ein leeres Glas, ein Karton darunter und raus in die Natur. So ist beiden geholfen.)

Ja, die Wahrnehmungen und das Wissen, das über übliche Sinne nicht erfahren werden kann, ist mit dieser VERBUNDENHEIT (wie auch immer das Wesen :) dieser Natur sein mag) zu erklären. Ebenso Zufälle sprich Koinzidenzen und Synchronizitäten.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:14
Bei mir war es kein Gefühl, es war wissen! *g*

Ich verstehe deinen großer Kreis etc. nicht.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:16
Kleine Frage als Neuling.

Kann man hier keine Beiträge editieren? Die Schreibfehler sind ja fast schon peinlich *g*

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:23
nö, dafür gibt es aber eine vorschau-funktion ;)


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:31
@chevalier
Nein. So könnte ich das auch formulieren. Da bin ich (aber nur was Seele angeht) auch Gnostiker.

@gnosis

"Ist es aber nicht so daß d e r Teil der Seele, der dem ICH anhaftet als individuelle Gefühlskonstellation oder Erfahrungswelt, insofern unreif ist weil es noch vieles zu lernen hat? Unabhängig davon ob es eine "junge" oder "alte" Seele ist?"

Ich sehe das so, wie von Chevalier beschrieben. Alles was Gefühl ist, alles was Erfahrungswelt ist ist ICH. Unterbewußtsein. teilt sich auf in persönliches und kollektives (C.G.Jung). Seele "agiert" nicht. Wenn wir in die Zustände gelangen, wie sie von anderen und mir beschrieben wurden haben wir wohl Teil an ihr. Wenn wir lieben auch. Denn Liebe als Urgrund des Seins und der Schöpfung ist Seele. (So kann ich das "auf die Reihe kriegen"). Wir können sie in unterschiedlichem Maße, in unterschiedlicher Qualität wahrnehmen. Aber sie ist. Unwandelbar in allem enthalten. Um sie zu fühlen bedarf es unserer biologisch-chemischen Vorraussetzungen. Sie sind sozusagen die "Schnittstellen" zwischen Ich/Ego und dem Absoluten, dem ALLES-WAS-IST. Nun ist, magst Du einwenden Liebe ja auch ein Gefühl.
Ich kann nur von dem reden, was ich erfahren habe. In Zuständen der totalen "Verbundenheit" (erweiterte Wahrnehmung) war dieses Gefühl da. Kein ICH aber LIEBE pur. Über sie ist das Land der Seele erreichbar. Sie ist es. - So kann ich es sehen und ausdrücken. Alles hier ist dualen Gesetzen unterworfen - Produkte unserer gehirngesteuerten Wahrnehmung. Von uns selbst erschaffen.
Mit einer Ausnahme: der Liebe. Dieser Paulus, den ich sonst nicht verknusen kann, hat das in wunderschöne Worte gefasst. Wenn ich die ganze Welt gewönne und hätte der Liebe nicht ... usw. Ja, und Licht scheint damit verbunden. ...


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:33
@chevalier
"Die Verbindung zwischen Leib und Seele macht das Ich aus."

Geist-Seele-Körper

Ich sehe es so: Wenn das Ich (Geist) als solches "stirbt" und ein neues Über-Ich (Geist) durch Erfahrung und Umbildung entsteht, so streift es alte Erfahrungen und Weltbilder ab. Die Wahrnehmung (als Beobachter und Geist) ist auch irgendwie ein "Ich"-Geist, nun aber völlig neu und anders. Es ist immer "etwas" da das wahrnimmt: Der Geist. Ich sehe die hierarchischen Ebenen der Seele als etwas, das der Geist "füttert" und woraus der Geist widerum schöpft. Junge und alte Seelen sind in meinen Augen die verschiedenen "Ebenen" woraus der Geist schöpft.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:45
@ Gnosis

Wir vertauschen die Begriffe *g*

Wenn ich sage Leib - Seele - Geist, so ist für mich die Seele ein Teil Gottes, oder wie es viele romantisch formulieren ein Funke.
Der Geist, der z.b. Christi trieb und zu Gott werden ließ, ist für mich Gottes unmittelbare Kraft und Liebe.

Somit schöpft bei mir die Seele und diese wird gefüttert, wobei der Geist kein unbedingt unabhängiges drittes darstellt, sondern die Seele erfüllt mit Gott.

Um Komplett mit dem Geist Gottes erfüllt zu werden muss jedoch die Seele komplett mit ihren bedürfnissen zurücktreten, wie z.b. bei Christi.

*************************************************
Was mögen andere Mitleser nur über uns denken *gg*





Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 21:47
@chevalier
Was ist daran nicht zu verstehen?
"Die verblüffte Ärzteschaft, die von erwachten Patienten Sachberichte erfährt, was so niemals sein dürfte, wird nur im kleinsten Kreis (wenige Menschen, direkte Erfahrung) aufgenommen. Je größer dieser Kreis (mehr Menschen, indirekte Erfahrung) wird, der davon erfährt, umso unberührter bleibt dieser. Macht es jetzt klick? :)

@jafrael
Unterbewußtes ist doch auch ein Teil der Seele, oder nicht?

"Liebe als Urgrund des Seins und der Schöpfung ist Seele."

Welche Rolle spielt deiner (eurer) Meinung nach
der Geist im Schöpfungsdrama?



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



Anzeige

melden