Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 19:38
@amunra, einen Brief? :)
Laß dich nicht entmutigen. Es ist nebenbei ein sehr gutes Training und lehrreich sich nicht als Spielball der Außenwelt zu sehen und viel mehr auf sich selbst zu hören. Es ist schon interessant wie sehr wir anderen durch Worte, Blicke, Gesten Macht über uns verleihen. Niemand anderer als wir selbst können das steuern. Daß das gar nicht einfach ist weiß jeder.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."


Anzeige
melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 19:53
@amunra
@sheherazade
und alle anderen @PRO´s

Ein Vorschlag:
Wenn es euch verständlicherweise (!) ermüdet ständig und immer wieder mit altbekannten Kontras überschüttet zu werden, anstatt mit Gleichgesinnten durch Erfahrungsaustausch neue Gedankenwege zu beschreiten, wie wäre es denn wenn sich alle Pro´s viel mehr auf sich selbst konzentrieren?? Wie schon erwähnt, man ist kein Lehrer der den anderen erstmal und immer wieder das ABC lernen muß. (Dieses Gefühl beschleicht denke ich hier viele.) Wer es wissen will soll sich selbst auf die Suche machen und erst einmal eine fundierte Basis bilden. Wenn er das ABC der geistigen Welt beherrscht kann er mitreden. Ansonsten laßt es einfach unbeantwortet.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 21:11
Die Mädelz geben schon wieder auf ... *g*

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 23:08
Hallo Jafrael...


Danke für Deine ausführliche Schilderung.

Meine Aussagen bzgl möglicher Ursachen bezogen sich natürlich auf Nahtoderlebnisse; daß die Ursachen für diese nicht mit denen Deiner erweiterten Bewußtseinszustände deckungsgleich sein müssen versteht sich von selbst. Das Gehirn ist schließlich ein äußerst komplexes Organ und noch längst nicht abschließend erforscht.

Das Problem bei Deinen Erlebnissen dürfte sein, daß Du das Erlebte zwar irgendwie mündliche beschreiben kannst; derjenige aber, der selbst kein solches gehabt hat, und somit nicht über die überwältigenden Eindrücke verfügt, die Du durchlebt hast, sich diese einfach nicht vorzustellen vermag.
Dies ist ein Problem, mit dem sich auch diejenigen mit "Nahtodeserfahrungen" stets konfrontiert sehen - man kann seine Erlebnisse nicht mit anderen teilen oder diese anderweitig erfahrbar machen, ganz unabhängig davon, was nun im Einzelnen die Ursache für diese Erlebnisse sein mag.

Das sowas auf Dauer sicherlich sehr frustrierend ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, lässt sich aber leider nicht ändern, da es eben in der Natur der Sache liegt.

Ich für meinen Teil kann Dir jedenfalls versichern, weit davon entfernt zu sein, Dich deshalb in irgendeine "Spinner-Ecke" stellen zu wollen!
Nicht zuletzt auch darum, weil ich in diesem speziellen Punkt mangels eigener Erlebnisse schlicht und ergreifend nicht mitreden kann...


@An alle anderen, nun wieder zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads hier anschaue, so habe ich das Gefühl, daß hier einige Poster meine Beiträge entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden haben.
Gestern nach meinem ersten Post zu diesem Thema hier erhielt ich eine Nachricht eines Forumsmitgliedes, welches sich etwas verwundert zeigte, in dieser Rubrik einen Post von mir zu sehen. Meine ebenfalls gestrige Antwort an ihn passt bezeichnend gut auf diesen Thread hier und soll mir daher als Schlußsatz dienen. Ich schrieb:

--------------------------------------------
Grüß dich, XYZ...


Nun ja, ich reagierte im Grunde nur auf einen recht ungerechten Post, über den ich rein zufällig stolperte.
Eigentlich vermeide ich Äußerungen zu Themen, die sich nicht faktisch belegen lassen, denn diese erschöpfen sich zumeist darin, sich gegenseitig rein subjektive Meinungen in zunehmend agressiver werdendem Ton um die Ohren zu hauen.
Wem soll so etwas dienlich sein? Reine Zeitverschwendung für denjenigen, der sich nicht gerade hierzu berufen fühlt...

Viele Grüße, Höllenhund.....
------------------------------------------

Ich vermag dem nichts mehr hinzuzufügen.......


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

04.07.2004 um 23:57
"subjektive Meinungen in zunehmend agressiver werdendem Ton um die Ohren zu hauen."

Hm, das stimmt leider und genau das finde ich sehr schade. So manche forschen Zwischenrufer, die offensichtlich wirklich nicht wissen worum es geht, sind manchmal schon ärgerlich, denn bevor man zum wahren und eigentlichen Kern der Sache, den Erfahrungen, vordringt und darüber spricht, wird man gestoppt, unterbrochen, mißverstanden und mißgedeutet, was viele hier im Forum, die sehr Interessantes zu berichten hätten, dazu veranlaßt NICHTS zu erzählen. Ich für meinen Teil habe das auch längst beschlossen und midme mich wieder mehr eigenen Arbeiten und Büchern.

Wer wirklich mehr erfahren möchte muß bereit sein zuzuhören und den eigenen Drang überwinden, der da lauert und aufschreien möchte: "Hab ich´s doch gewußt!" Nein. Er weiß es nicht, denn die Wirklichkeit läßt sich nicht auf ein Blatt Papier zwingen.

Wenn wir hier schon nicht zurande kommen wen wundert es wenn er in die Welt hinausschaut? Im Grunde muß jeder bei sich selbst anfangen.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 02:11
Nun ja, "Gnosis"

Das Ich, wie ich es sehe ist für mich das, was in englisch "mind" genannt wird. Also Verstandund Gefühl. In diesen Zuständen, die ich ja in Einzelheiten nicht beschrieben hatte gibt es kein"denken" und fühlen im herkömmlichen Sinn. Alles, was ich sah, war und jetzt spielt unsere Sprache mit uns einen Streich, war ich. Aber eben nicht ein von dem was gesehen wurde getrenntes ich. Ein Beispiel: Bäume, Blätter. In diesem Sehen war das was wir als Aura-sehen kennen enthalten. Leuchtende Energiefelder um alles - um jedes Blatt. Diese Energiefelder wiederunm verbunden mit der Sonne - hauchdünne virbierende "Fäden". "Verbundenheit" ist seitdem für mich nicht mehr nur ein Wort, sonder Anschauung, lebendiges Wissen.

Solange das, was da warhrzunehmen war(eigentlich war ich nur Wahrnehmung pur), nicht reflektiert, beurteilt, eben "bedacht" wurde, hielt der Zustand an. Im Moment, in dem das denken einsetzte, war der Zustand sofort ein anderer. Die Farben leuchteten noch lange intensiver, Geräusche waren lange danach auch deutlcuher für mich zu hören. Aber es war dann nicht mehr so wie vorher. Es war wieder getrennt von mir. Was uns vor dieser Wahrnehmung trennt, wurde mir bewußt, ist nichts anderes als der mind, das künstliche ICH.

Ich hatte mir als Kleinkind (Krabbelalter) eine fürchterliche Verbrühung zugezogen. Absolut lebensgefährlich. Die Wollsachen, die ich trug waren, weil man mich, statt ins Krankenhaus, erst mal zur "Gesundbeterin" brachte, mit dem Fleisch verbacken und mussten, so wurde mir erzählt in mühsamer Kleinarbeit entfernt werden. War also ein echtes Trauma. War verbunden mit heißem Wasserdampf. Ich nun mit etwa Mitte 40. im Rahmen meiner "spirituellen Ausbildung" "Schwitzhütte" gemacht. Keine normale, nein, sondern eine, wie es bei den jungen Lakota heißt, für Dod-soldier.
Mußte ich mitmachen. War ich mir schuldig. Man gönnt sich ja sonst nichts. Es kam, wie es kommen musste. Der Wasserdampf um einiges heißer als sonst, und ich urplötzlich in greller Panik. Ich war mir sicher, das nicht zu überleben. Also sterben. Ja. Vorbereitet und trainiert wie ich war, nahm ich diesen Zustand an. Atmete nocheinmal tief ein, konnte noch "metah-kuje-oyashin" schreien, was soviel heißt wie "Alle meine Verwandten". Das Zeichen, das für mich jetzt der Moment gekommen sei, daß die Schwitzhütte mit Frischluft versorgt werden sollte. Und ich muss wohl umgekippt gewesen sein, jedenfalls fand ich mich vor der Schwitzhütte nackt im Dreck liegend wieder. Als ich die Augen öffnete - wieder der Effekt, den ich schon kannte. Das Aurasehen, das Verbundeheitserlebnis. Aber diesmal auch noch etwas anderes. Es ist üblich sich nach der Schwitzhütte in kaltem Wasser abzukühlen. Die anderen waren schon in einen kleinen Bach gestiegen und übergossen sich gegenseitig aus Eimern mit frischem Nass. Zu mir drang ihr Gelächter. Sie hatten Spaß.

Völlig selbstverständlich tat " ES" etwas mit mir, was ich vorher nicht getan habe bis zu diesem Zeitpunkt. Nackt wie ich war ging ich zu den anderen und im nu hatte ich einen Eimer Wasser über mich gegossen bekommen. Und dieser Moment, an dem das Wasser über mich floß - es waren ja nur ein zwei Sekunden wurde mir zu einer kleinen Ewigkeit. Das Lebensfilmthema. Ich, unglaublich prüde und hart erzogen hatte wegen meines nicht allzugroßen Penis üble Beleidigungen und Spott ertragen , wie das halt in Internaten unter wilden Jungs so üblich war (ist?). Das in Verbund mit den wenig schön aussehenden Verbrühungswunden am Rücken hatte halt den Effekt, daß ich es vermied mich vor anderen Männern zu entkleiden. Schwimmbäder etc. waren mir ein Gräuel. Alles vermied ich um je wieder in solche Situationen zu kommen. All die Jahre bis zu diesem Moment. Nicht "ich" ging ja zu dem kleinen Bach. Und als das Wasser über mich floß, erlelbte ich jede Situation, wieder, in der ich meine Vermeidungsstratedien anwandte, verstand plötzlich, was ich mir selbst, alle die Zeit über, an Freunde und Spaß genommen hatte. Sah welche Vermeidungsstrategien ich anwandte. Es waren ja unzählige Gelegenheiten, die da vor meinem inneren Auge vorbeiflossen. Wie lange dauert es bis der Inhalt eines Eimer Wasser an einem Menschen herunterfließt?Für mich dauerte es ein halbes Leben lang. Ich weinte, lachte, drehte mich um mich selbst, war glücklich und unbeschwert, wie ein kleines Kind. Nie wieder danach, hatte ich ein Problem damit, meinen Körper so anzunehmen, wie er ist. Das alte ICH war gestorben in diesem einen Moment.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen. Es war an diesem Tage regnerisch und saukalt. Mir aber war warm und ich war glücklich denn es war ein "guter Tag zum sterben".Und ein guter Tag um wieder geboren zu werden.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 02:52
bemerkenswert...im Ernst!

"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 14:31
Wahrnehmung pur sein...
Was das bedeutet, wie es sich anfühlt, kann nur jener wissen der es selbst erlebt hat. Es muß überwältigend sein hier einen Einblick tun zu dürfen. Daß die als Zeit erkannte bewegte Materie in außergewöhnlichen Wahrnehmungen die herkömmliche Rolle verliert und ein beliebig kurzer Moment in riesige Zeitspannen ausgedehnt werden kann, ist bemerkenswert. Noch bemerkenswerter ist die Tatsache der klaren Einblicke in Zusammenhänge während dieser Momente in das eigene Leben...!

Vielleicht ist das der Ursprung aller Sehnsucht, weil wir vergessen haben wer wir wirklich sind. Wenn wir durch das mind tief in uns Verschüttetes nicht erreichen und nur unbewußt davon wissen, wird versucht diese urgrundtiefe Sehnsucht mit allerlei oberflächlichen, niemals erfüllenden Mitteln zu stillen.

Es ist ein Geschenk diese Einblicke mitnehmen zu dürfen. Auch wenn der Mensch immer wieder gezwungen ist zurückzukehren in den trennenden Zustand des Denkens und Fühlens, zurück in das Ur-Teilen, so weiß er doch, daß es da noch etwas ganz anderes gibt.

Ist das der unreife Teil der Seele, die sich durch das vermeintliche Getrenntsein in verschiedenste Gefühlskonstellationen verstrickt? Mir scheint es fast so.

Die Physik ist solange unvollständig solange sie diese Phänomene ausschließt anstatt sie miteinzubeziehen.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 15:01
@jafrael
"Und als das Wasser über mich floß erlebte ich jede Situation wieder." Wie hast du das erlebt? Als gedachte Erinnerung oder hast du es vor deinem geistigen Auge gesehen, richtig gesehen? Wenn ja, warst du es selbst oder warst du der Beobachter dieses Lebensfilms? Hast du während dieser 2 Sek./halbes Leben gleichzeitig die anderen wahrgenommen oder waren diese ausgeblendet?


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 15:35
@gnosis
Jetzt ist es Erinnerung.

Damals, als es geschah, war es erlebte Wirklichkeit. Es war zugleich ein "Film" der ablief und gleichzeitig ein tiefes Verstehen dessen. was mir "gezeigt" wurde in diesem Bruchteil einer Sekunde. Die Mitwelt war weiterhin da. Das Lachen der anderen, das plätschern des Baches der Regen, der Wind. Das, was wahrnahm und das sagte ich ja bereits, war in diesem Augenblick "NICHT-ICH". ("Beobachter" wäre wieder eine Trennung - etwas, das außerhalb des Geschehens stünde). Es war eine Fülle von Gleichzeitigkeiten und Wissen. Dem normalen Verstand nicht möglich.

Kein nachdenkendes, reflektierendes ICH, das gewöhnliche EGO. Das setzte wieder ein, als das Wasser abgeflossen war. Ich war sehr schnell wieder ICH.
Da es ja "Futter für den mind" war. Denn erst danach wurde mir klar, da ich die vielen Geschehnisse als hintereinander aufgereiht "dachte" und in der Erinnerung "sah", daß es, als es geschah, kein sehen und verstehen im üblichen Sinne gewesen sein kann. Dazu hätte es rein zeitlich gesehen, vieler, vieler Eimer Wasser bedurft. Aber auch das gehört für mich dazu. Das nachträgliche reflektieren und das normale Weiterleben. Auswirkungen blieben und die Verhaltensänderungen auch. Alles andere ist Erinnerung.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 17:50
Kann man "Beobachter" auch so verstehen daß er sich ausdehnte und in oder aus allem, aus sich selbst heraus, beobachtete? Beobachter ist gleich Wahrnehmung?

Diese "geschauten" überlagerten Gleichzeitigkeiten sind sehr interessant und für den Verstand, der alles hintereinander aufgereiht sehen will, schwer nachzuvollziehen. Jetzt verstehe ich (naja, ansatzweise) wie es möglich ist in einer dermaßen kurzen Zeitspanne ein ganzes Leben vor sich zu sehen. Weil irgendwie alles gleichzeitig geschieht...

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 18:45
Die Welt

Es ist absurd, auch nur zu unterstellen, es gäbe eine Außenwelt gänzlich außerhalb des eigenen Bewußtseins und gänzlich unabhängig davon. Man erkennt nur gewisse Veränderungen der geistigen Bewußtheit, niemals Äußeres. Der Geist kann nur seine Veränderungen des individuellen Bewußtseins erkennen. Alle seine Beobachtungen, jede seiner Folgerungen, alles, was er weiß - es liegt in diesem Bewußtsein beschlossen und steht niemals darüber.

Jedes Wissen um etwas ist ganz einfach der Gedanke darüber. Dies darf nicht mit dem richtigen Gedanken darüber verwechselt werden. Es ist ein bewußter geistiger Zustand, und selbst andere Personen sind nur Erscheinungen in diesem Zustand, Geschöpfe im kosmischen Traum. Um diese Überlegung bis zu ihrem notwendigen Ende zu verfolgen, braucht man im höchsten Maße Mut und Aufrichtigkeit, denn sie verlangt als letzte Schlußfolgerung daraus, daß Erkenntnis nur aus Ideen im Geist besteht, den Grundsatz, daß das ganze Universum nichts als eine gewaltige Idee im eigenen Geist ist. So nämlich ist die Erkenntnis ihrer wahren Natur nach innerlich, und daher kann der individuelle Geist keine ihm äußerliche Wirklichkeit erkennen. Er meint, eine Welt außen zu betrachten, wenn er doch nur seine eigenen geistigen Bilder dieser Welt betrachtet.

Telepathie ist nicht deshalb möglich, weil das Denken den Raum durcheilen kann, sondern weil der Raum in Wirklichkeit Denken ist.

Die geistigen Bilder, die das Universum unserer Erfahrung ausmachen, wiederholen sich in einer einzigen Minute unzählige Male. Nur deshalb erwecken sie den Eindruck der Kontinuität und Dauerhaftigkeit und Stabilität, genau wie ein Film. Wenn wir sie auslöschen und dabei doch unser Bewußtsein unabgeschwächt bewahren könnten, würden wir zum ersten Mal ihren Ursprung erkennen, die Wirklichkeit hinter ihren Erscheinungen. Das heißt, wir würden den Geist an sich erkennen. Eine solche Auslöschung wird durch Yoga erreicht. Hierin also liegt die Wichtigkeit der Verbindung zwischen Mentalismus und Mystik.

Wer begreift, daß jedes Objekt und jede Person, die er in seiner Umgebung wahrnimmt, nur dem Anschein nach von ihm getrennt ist und nur so erscheint, weil er das Funktionieren seines Bewußtseins nicht durchschaut, der ist reif für die Erleuchtung. Aber derer, die zu solch fortgeschrittenem Begreifen gekommen sind, sind nur wenige.

http://www.palikanon.com/diverses/p_brunntn/p_brunn21.htm (Archiv-Version vom 20.06.2004)



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 18:56
@cabai & Co

Hier gibt es einen guten Einblick.
Wer es wirklich wissen will findet hier
eine Möglichkeit.

"Augenblicke der Wahrheit"
von Paul Brunton

http://www.palikanon.com/diverses/p_brunntn/p_brunn00.htm



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:13
Ich habe es schon einmal angemerkt.

Du kannst eine Art Nahtod erfahrung rederzeit erleben mit einer Astralreise/OBE.
Raff dich halt mal auf eine zu probieren, so schwierig ist das nicht.
Dort kannst du ebenfalls Test für oder dagegen machen, wie z.b. einen im Nebenzimmer liegenden Zettel mit Zahlen zu merken und wieder in den Körper zurück und genau diese Zahlen zu wissen, die vorher jemand drauf geschrieben hat.

hehe *g*

Warum geht eigendlich keiner auf meine Postings ein, die ziemlich viele Hirnbehauptungen wiederlegen.

Wie kann ein Hirntoter bitte Halluzinationen haben? und sich an Gespräche von Ärzten erinnern?

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:16
@Gnosi
"Kann man "Beobachter" auch so verstehen daß er sich ausdehnte und in oder aus allem, aus sich selbst heraus, beobachtete? Beobachter ist gleich Wahrnehmung?"

Ja, reine Wahrnehmung, nichts als das. Und in diesem Zustand ist Zeit das, was die Griechen "Chairos" nannten - gefühlte Zeit. Da kann eine Sekunde sehr, sehr lange dauern. Da ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins, so wie alles ALL-EINS ist.

Den "Beobachter" kannst Du als Vorstufe zu diesem Bereich zuordnen. Solange noch ICH da ist, hält Ich (EGO) die Trennung aufrecht und interpretiert das was schon fühlbar da ist, als "Beobachter".


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:32
@gnosis
"Ist das der unreife Teil der Seele, die sich durch das vermeintliche Getrenntsein in verschiedenste Gefühlskonstellationen verstrickt? Mir scheint es fast so."

Mir gefällt es nicht so, von "unreifer" Seele zu hören. Seele ist (für mich) Teil des ALL-EINEN.

Gefühle, Denken, all das gehört dem ICH an. Das Ich, wichtig für die Selbsterhaltung de Einheit Mensch, die sich im Normalfall eben nur in der Dualität zurechtfindet, die sie selbst aufbaut.

@chevalier
Nun denn. Ich habe mit "Hemi-Sync" gearbeitet. War gebührend beeindruckt. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Nix destotrotz, die Bücher von Robert A. Munroe mit Begeiterung gelesen. Daher kein Widerspruch zu Deinen Einlassungen. Jau, Astralreisen sind möglich. Selber mal eine sehr ausführliche erlebt. Danach viel im "Traum" damit trainiert. War wie eine Schulung. Und das reichte für mich.


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:35
jafael, ich kann deine Gefühle wunderbar nachvollziehen.

Eines Nacht vor nicht all zu langer Zeit um EIN Beispiel zu nennen wachte ich Nachts plötzlich unerwartet auf.

Ich weiß, dass es kein Traum war, denn ich habe oft Luzide Träume und kann diese gut unterscheiden.

Nun denn, ich lag mit dem Gesicht zur Wand hin gedreht und zwar jediglich 30 cm von dieser entfernt.
Als ich nun aufwachte überkam, oder grade deshalb war ich aufgewacht, ein unheimliches Gefühl von Geborgenheit, Liebe, Glück und Seeligkeit - alles zusammen ein nie zuvor erlebtes unheimlich schönes Gefühl.

Dazu sah ich Farben und Muster und Funken umherschwirren.
Dieses Gefühl dauerte ca. 15 sec, wobei es sich aber wiederholte, als ich später nocheinmal aufwachte.

Wieder war es dieses Gefühl, der unblaublichen Liebe und Zufriedenheit.
Es war ein Extase, die ich nie vergessen werde.

Nun ja, es hat sich dann herausgestellt, dass meine Mutter in dieser Nacht 25 km entfernt (Nachtwache) sich in eine noch nie dagewesene tiefe Meditation brachte (Der Raum war für sie hell erleuchtet) und für uns "Kinder" zufriedenheit und glück wünschte.

Gruss

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:38
ist ja schon im normalen traum so, dass zeit keine rolle spielt und die unmöglichsten dinge wie selbstverständlich und absolut glaubwürdig erscheinen. da wird ein mensch zu einem anderen und jahren vergehen in sekunden und dennoch denken wir nicht im traum daran, dass das nicht sein kann. wer schon mal richtige albträume hatte, wird das bestätigen...


melden

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:40
Das Gehirn ist ein informationsverarbeitendes System. Sämtliche Wahrnehmungen — auch die innerer emotionaler Zustände — werden zu einer Repräsentation der Welt zusammengefügt, die in sich möglichst geschlossen und logisch konsistent ist.

Dazu gehört auch die Selbstwahrnehmung des Körpers. Das Gehirn macht sich ein Modell des Körpers, das dessen Bedürfnissen angepaßt ist. Das könnte auch eine Erklärung für psychosomatische Erkrankungen liefern. «Hat man zum Beispiel Magenkrämpfe, dann wirkt das Gehirn auf das vegetative Nervensystem ein. Das kann jedoch nur funktionieren, wenn das Gehirn eine Karte des eigenen Körpers gespeichert hat, so daß die Reaktion auch an die richtige Stelle gelangt.»

Die Abbildung im Gehirn ist allerdings nicht maßstabsgetreu. Es kommt nicht darauf an, daß das geistige Modell völlig mit der äußeren Realität übereinstimmt, entscheidend ist, daß es ein sinnvolles Reagieren erlaubt. Und eine ähnliche Modellbildung findet auch auf anderen Ebenen statt. Um etwa sozial erfolgreich interagieren zu können, entwirft das Gehirn eine Selbstrepräsentation der eigenen Person in Abgrenzung von Mitmensch und Umwelt. Und diese Modellbildung wiederum ist so effektiv, daß wir sie gewöhnlich überhaupt nicht wahrnehmen. «Der Organismus verwechselt sich gleichsam mit dem Inhalt seiner Repräsentation und hält sein Selbstmodell für die Wirklichkeit. Erst dadurch wird es richtig


Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele wo ist sie denn überhaupt?

05.07.2004 um 19:44
@chevalier
klingt vielleicht blöd, aber hattest du bei deinem erlebnis auch das bedürfnis, dich strecken zu müssen, bis es dich zerreisst? :| fast wie ein küken, das die eischale (hier den körper) verlassen will :|


Anzeige

melden