Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Relativitätstheorie, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 14:19
@nocheinPoet

Das ist mir bekannt, ändert aber nichts an der zugrundeliegenden Frage. Es würde lediglich die Wortwahl verändern. Auch wenn ich die Zeitachse von Objekten verdrehe, benötigen sie dennoch Zeit, um auf etwas zu reagieren. Sobald ich die Zeitachse auf 90 Grad verdrehe, stehen wir wieder vor dem selben Problem. Wieviel Zeit vergeht aus der Ich-Perspektive des Photons, bis es auf ein Atom reagiert, das in der Flugbahn liegt?

Das ist auch kein Trennen von Raum und Zeit. Ich kann die Frage ja auch umformulieren und nicht nach der Zeit fragen, die vergeht, bis es reagiert, sondern die Strecke, die es zurücklegt, bis es reagiert - beides aus der Ich-Perspektive des Photons, selbstverständlich.

Anzeige
melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 14:41
@moredread
Das glauben viele, aber das ist falsch. Die Masse wächst bei Beschleunigung, nicht aber die Ruhemasse. Durch einen Geschwindigkeitszuwachs erhöht sich die Gravitation nicht.
die ruhemasse ist per definition die ruhemasse, da wächst sowohl als auch nichts.

energie -> energieimpulstensor -> g_ij -> gekrümmte raumzeitmetrik

mit relativistische energie aus

T=(µ-1)mc^2 und das folgt aus

du_µ/dt=du_µ/dtau*dtau/dt

-> je schneller desto größer die raumkrümmung

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich werde das noch mal ganz ausführlich erklären, denn leider gibt es keine gute Erklärung die ich im Web dazu finden würde.
u_µ*u^µ=c^2=u^2 -> u=c


1x zitiertmelden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:03
@rocknrola

> die ruhemasse ist per definition die ruhemasse, da wächst sowohl als auch nichts.

Wo habe ich denn etwas anderes behauptet? Ich habe explizit gesagt, das die Ruhemasse nicht wächst, insofern sind Hinweise darauf verschwendete Zeit.

Das Du Formeln in ein Forum eingeben kannst ist schön, wäre nur nett, wenn Du sagen würdest, was Du damit erreichen willst. In der aktuellen Diskussion sind sie sinnlos.


> u_µ*u^µ=c^2=u^2 -> u=c

Hat nichts mit meiner Frage zu tun.


1x zitiertmelden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:05
rocknrola hat recht Bewegung ist eine Energie die auch den Raum krümmt wie jede andere Energie auch.

Mfg matti15


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:11
@rocknrola

Das ist alles richtig, aber die Leute hier haben Physik nicht so drauf, wie Du. Man muss da langsam rangehen.

Und ja, Energie krümmt den Raum, und zwar jede.


@moredread

Muss grade arbeiten.


@matti15

Mach Du mal eben verständlich weiter.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:11
@moredread
Jetzt hab ich die Frage erst gesehen^^
Also für ein Photon vergeht zwischen emission und absorbtion genau null Zeit und es bewegt sich aus der eigenen sicht genau null weit. So geht das aus der Relativitätstheorie hervor wenn man die strecken verkürzung berücksichtigt.^^

Mfg matti15


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:22
@matti15

> Also für ein Photon vergeht zwischen emission und absorbtion genau null Zeit

Richtig! Das wurde hier ja auch schon oft genug gesagt. Etwas präziser: Aus Sicht des Photons vergeht dabei keine Zeit, ein normaler (also Unterlichtschneller) Beobachter würde das natürlich anders sehen.

Ich finde es lediglich interessant, das etwas innerhalb einer Null-Zeitspanne (gemessen an der eigenen Perspektive) reagieren kann. Nach meinem Physikverständnis impliziert Aktion --> Reaktion immer, das Zeit existiert, innerhalb derer sie stattfinden kann. Genau die hat ein Photon aber aus der eigenen Sicht nicht. Das ich als Beobachter durchaus eine Zeit messen kann trifft ja keine Aussage darüber, was das Photon misst.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:41
und wo ist dann das Problem?^^

Mfg matti15


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:50
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wo habe ich denn etwas anderes behauptet?
Zitat von rocknrolarocknrola schrieb:Die Masse wächst bei Beschleunigung, nicht aber die Ruhemasse.
der 2.teil bezog sich nicht auf dich und erklaert ganz einfach warum sich in der raumzeit alles mit c bewegt. du hast es nicht verstanden, aber das ist okay.

@nocheinPoet

ob die leute es verstehen oder nicht ist mir egal. von mir gibts noch nur noch beitraege, die wenn man sie versteht, einem alles erklaeren. die einzige moeglichkeit einem eine physikalische theorie zu erklaeren ist ueber das werzeug der physik und im uebrigen ist die aussage, dass sich alles mit c bewegt allgemein auch falsch. das mag in der SRT gelten, muss aber global in der ART nicht richtig sein, da allgemein gilt

u_i*u`j=u_i*g_ij*u_i

in der minkowski metrik hast du also recht. aber da hier keiner ART versteht kann man dir glaube ich mit ruhigem gewissen recht geben.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 15:58
@rocknrola

Ob die Leute es verstehen oder nicht ist mir egal.

Schade. :(


Von mir gibt es noch nur noch Beiträge, die wenn man sie versteht, einem alles erklären. Die einzige Möglichkeit einem eine physikalische Theorie zu erklären ist über das Werkzeug der Physik und im Übrigen ist die Aussage, dass sich alles mit c bewegt allgemein auch falsch. Das mag in der SRT gelten, muss aber global in der ART nicht richtig sein, da allgemein gilt:

u_i*u`j=u_i*g_ij*u_i

In der Minkowski Metrik hast du also Recht. Aber da hier keiner die ART versteht, kann man dir glaube ich mit ruhigem Gewissen recht geben.

Nun ja, wir sind hier erstmal bei der SRT. :)

Wir haben schon Einige hier im Forum, die auch die ART verstehen können.

Was Du nun zur ART geschrieben hast, ist mir so zu kurz um das als klar gegeben hinzunehmen.

Auch glaube ich, es ist eine Kunst eben Physik so zu erklären, das sie verstanden wird, und nicht einfach tolle Formeln in einen Thread zu pinseln.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 16:08
@rocknrola
Was soll die Formel eigentlich darstellen?
Hab jetzt ein wenig ahnung von der ART aber ich erkenn da nix kann auch daran liegen das die darstellung mit ` * und _ etwas umständlich ist^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 16:34
@rocknrola

> der 2.teil bezog sich nicht auf dich

Du antwortest in einem einzigen Teil. Du hast meinen Satz gelesen, ihn falsch verstanden und dann darauf geantwortet. Man muss schließlich nur das Komma um eine Stelle verschieben, und schon ist der Satz so falsch, das Deine Antwort Sinn darauf ergibt.

Da es Dir aber peinlich ist, einen Fehler einzugestehen, erzählst Du hier lieber Märchen. Das ist einfach nur peinlich, peinlich, peinlich...


> du hast es nicht verstanden, aber das ist okay.

Das alles war mir bereits vorher bekannt, hatte ich auch schon gesagt. Und was bitte kann man daran nicht verstehen?

Du bist es, der meine Frage nicht versteht, sich aber ziemlich weit aus dem Fenster lehnt. Halte Dich doch bitte an Dinge die Du verstehst. Meine Frage hast Du jedenfalls nicht verstanden, da alles, was Du gesagt hast, nicht im geringsten auf die zugrundeliegende Problematik eingeht. Es berührt nicht einmal die Eckpunkte. Halte Dich also bitte an Nuhr...



> ob die leute es verstehen oder nicht ist mir egal

Wer Dinge nicht so erklären kann, das ein interessierter Laie sie versteht, hat sie selbst nicht verstanden. Auf elementare Fragen kannst Du somit logischerweise nicht antworten. Es ist ein Drama, das jemand wie Du hier postest, weil Du die Grundlage für esoterische Vorurteile gegenüber Physikern bist. Ein schönes Beispiel für jemanden, der Fragen nicht versteht und dann Formeln hinknallt, um eine nicht gestellte Frage zu beantworten.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 16:47
@nocheinPoet
@matti15

*:= multiplikation
a_i:=(a für allgemeiner)kovarianter tensor 1.stufe (in unserem fall ist u=4er geschwindigkeit)
a^i:=kontravarianter tensor 1.stufe
g_ij:=kovarianter tensor 2.stufe besser bekannt als metrischer tensor

in der srt gilt die minkowski metrik, also ist

g_ij=0 für alle i!=j
g_00 je nach definition -1 oder 1
g_ii mit i=1,2,3 entweder 1 oder -1

in der ART gilt dies vielleicht lokal, aber nicht global.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Was soll die Formel eigentlich darstellen?
das allgemeine skalarprodukt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb am 08.05.2009:Schade.
es lohnt sich zu selten, die mühe mache ich mir deshalb nicht. entweder man akzeptiert die physik in der sprache die ich hier hinein stelle oder eben nicht und wenn nicht, dann solls mir auch recht sein. man kann die beiträge auch gern überlesen, mir geht es hier lediglich um korrektheit und darum, dass es der ein oder andere vielleicht mal gesehen hat, den es interessiert. um das mathematisch zu erklären/her zu leiten müsste ich geld verlangen, weil das vorlesungen füllt und hier sowieso jeder mit einem anderen wissensstand beginnt. wo soll man also aufhören und wo anfangen mit dem erklären und erläutern? ich schreibe das für mich relevante, wenns jemanden wirklich interessiert gebe ich gerne den verweiß auf vorlesungsscripte oder bücher die ich für gut erachte.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 16:49
@moredread

okay tut mir leid...


melden
gold ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 16:58
Die RT ist wirklich falsch. Das wurde schon von so vielen Wissenschaftlern bestätigt, dass es keine Vermutung sein kann. Der Grund warum die Öffentlichkeit nicht zur Wahrheit stehen will ist die Tatsache dass ein kluger Mensch auf den ganz Deutschland stolz ist plötzlich als eben nicht mehr sonderlich brilliant da stehen würde. Klug sind eben auch noch ganz andere. Ein hoher IQ nützt nichts, denn es zählt viel mehr was ein Geist mit seinem Gehirn kreatives anstellt und der Weg dort hin ist vor allem signifikant, nicht das Ziel selbst ist entscheidend. Herr Einstein bleibt natürlich als ein kluger Mensch historisch erhalten, aber es ist eben nicht gut aus Menschen Götter zu machen. Das darf nicht passieren, denn wir alle haben geistige Lücken, weil wir eben Menschen sind und keine Roboter, aber der aktuelle Trend geht genau in diese robotarisierte Richtung der Gesellschaftskontrolle und Manipulation. Wir müssen darauf achten dass nicht die Technologie uns prägt, sondern wir die Technologie, wenn dies auch unmöglich ist in gewisser Hinsicht. Die "RT", wie sie hier so schön bezeichnet wird, ist gut durchdacht aber nicht vollständig. Man kann alles verbessern. Jederzeit. Ständig entwickelt sich alles emsig weiter. Die "RT" wurde um vieles erweitert und die Wissenschaftler die in den 20er Jahren die Vril-Flugscheiben aus dem 3. Reich anfertigten, waren schon damals um vieles weiter als Albert Einstein mit seiner RT. Das technologische, physikalische und mathematische Wissen betreffend der Vril-Flugscheiben war ja schon Ende des 18. Jahrhunders Bestandteil der schwarzen Wissenschaft. Als schwarze Wissenschaft wird geheime der Öffentlichkeit nicht zugänglich Technologie bezeichnet. Es wurden auserdem 2. unterschiedliche Zeitlinienen eingeführt, damit die Menschen an der Erdoberfläche kontrolliert werden können und zwar in einer Parallelrealität. In dieser befinden wir uns gegenwärtig. Es gibt unendlich viele davon. Das bedeutet in diesem Kontext dass die Menschheit in 2 Zyklen aufgeteilt worden ist und die andere Menschheit lebt gegenwärtig unter der Erde, die übrigens hunderte Kilometer in der Tiefe völlig durchtunnelt ist und von unterirdischen Städten und Bewohnern nur so wimmelt. Diese Menschheit des 1. Zyklus lebt schon länger als wir (Menschheit des 2. Zyklus). Sie lebten schon zur Kreidezeit, geht aus vielen Quellen hervor. Das erklärt auch warum immer wieder Fussabdrücke in den gleichen Schichten mit Dinosauriern und Millionen Jahre alte abstrakte Artefakte gefunden werden können. Es gibt noch vieles mehr darüber zu sagen, aber das ist ein komplett anderes Thema. Es ist besser wenn dafür ein eigenes Thema eröffnet wird. Also, viel Spass noch mit eurer Diskussion über die Relativitätstheorie!

:-)


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 17:05
@gold

Suche Dir einen Arzt, besser ist da.


melden
gold ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 17:14
@ nocheinPoet

Kein bisschen Objektivität und doch willst Du wissenschaftlich interessiert sein? Du bist unglaubwürdig und musst deine polemisierende wie meschante Persönlichkeit unbedingt ändern. Das führt zu nichts Gutem. Verstehst Du das? Wenn Du das nicht einsehen kannst, hast Du nämlich, deinen wirklich dummen Spruch betreffend ("Suche Dir einen Arzt, besser ist da"), von Dir selbst auf andere geschlossen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute und hoffe dass Du eines Tages mit Dir selbst klar kommst.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 17:18
@gold
er hat aber recht.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 17:34
@gold

You made my day ;) Lange nix so urkomisches gelesen ^^
Mal wieder ein Best Of von lustigen Verschwörungstheorien


melden
gold ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

19.05.2009 um 17:36
@ chilichote

Du bist ein Troll, wie er. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hoffe der Admin sperrt euch beide für eure bösen Absichten, mit denen ihr neuen Usern auflauert. Es macht keinen Spass ein Forum zu erkunden wenn es immer nur von Leuten wimmelt die mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen und ihren Frust versteckt hinter einem Monitor am PC Zuhause ausleben in dem sie irgendwelchen Menschen die sie gar nicht kennen auf den Kopf spucken. Das ist feige und dumm.


Anzeige

melden