Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Relativitätstheorie, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht nicht um Einstein, sondern um die RT! Lass es.
Ähm...um welche; RT von Galileo; SRT von Einstein; ART u. a. von Einstein?

Anzeige
melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:29
NocheinPoet: Was hat das mit der RT zu tun ? Das habe ich ganz woanders geschrieben.

Bist auch so ein sturer Teufel, der lieber alle anderen vernichtet, bevor er zugibt, dass er Mist verzapft hat ? Ich wünsche Dir viel Glück dabei, ein paar weitere Entwicklungsstufen zu erreichen.

Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, denn ich bin nicht blöde, hier Zeit zu opfern und dann von argumentlosen, bloss Wadenbeissern wie Dir in den Arsch gezwickt zu werden.

Wenn Ihr mich nicht wollt ... dann ADIOS MUCHACHOS, suhlt weiter fröhlich miteinander ...

ICH brauche Euch nicht. Die Natur ist gnädig, denn sie lässt Euch nicht wissen, was Ihr versäumt habt.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:30
@yoyo
Stromfluss ist Elektronenfluss. Die Beiden größen sind voneinender abhängig. Was in der Elektrotechnik schneller ist, ist die Spannung, aber das ist nur ein Mengenunterschied, der praktisch sofort vorhanden ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:37
Hm, die Spannung hat aber doch gar keine Geschwindigkeit, da sie sich gar nicht bewegt. Nun gut, mein Physikunterricht ist schon ein Weilchen her ^^
Worauf ich hinaus wollte ist, dass vielleicht auch Photonen nicht die ganze Strecke von A nach B reisen, nur weil Licht von A nach B gelangt, sondern vielleicht jedes Photon nur analog zu den Elektronen ein kleines Streckchen reist, nur um dem Nachbarphoton zu sagen, dass es das Licht an das nächste Photon weitergeben soll ^^


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:37
@interpreter
@yoyo
"Was in der Elektrotechnik schneller ist, ist die Spannung, aber das ist nur ein Mengenunterschied, der praktisch sofort vorhanden ist."

Das ist richtig.
Ich moechte das "praktisch sofort" praezisieren...
Die Spannung ist Aufintegrierte elektrische Feldstaerke
Diese reist in Form einer elektromagnetischen Welle also mit der Lichtgeschwindigkeit des entsprechenden Materials


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:40
@yoyo
"Worauf ich hinaus wollte ist, dass vielleicht auch Photonen nicht die ganze Strecke von A nach B reisen, nur weil Licht von A nach B gelangt, sondern vielleicht jedes Photon nur analog zu den Elektronen ein kleines Streckchen reist, nur um dem Nachbarphoton zu sagen, dass es das Licht an das nächste Photon weitergeben soll"

Nein
wenn kein Licht da ist sind da auch keine Photonen wenn das Licht kommt muessen die Photonen schon genauso schnell kommen.

Die Elektronen sind dagegen die ganze Zeit da sie bewegen sich nur nicht ohne Spannung


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:46
Vielleicht sind die Photonen sehr wohl schon da, und zwar überall, nur in einer anderen "Form" :D
Kann man eigentlich überprüfen, ob das bei der Lichtquelle abreisende Photon identisch mit dem z. B. an einem Schirm registrierten Photon ist? Man kann sie ja schlecht mit Kontrastmittel markieren ^^


1x zitiertmelden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:54
@JPhys
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Worauf ich hinaus wollte ist, dass vielleicht auch Photonen nicht die ganze Strecke von A nach B reisen, nur weil Licht von A nach B gelangt, sondern vielleicht jedes Photon nur analog zu den Elektronen ein kleines Streckchen reist, nur um dem Nachbarphoton zu sagen, dass es das Licht an das nächste Photon weitergeben soll ^^
Yoyos Ansicht wär wohl das Verhalten eines Gravitationsfeldes?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Spannung ist Aufintegrierte elektrische Feldstaerke
Diese reist in Form einer elektromagnetischen Welle also mit der Lichtgeschwindigkeit des entsprechenden Materials
Hmm...Was hätte das Leitermaterial mit der Geschwindigkeit zu tun?
Eicgentlich ist es doch so, dass der Strom immer in Lichtgeschwindigkeit übertragen wird; Das Material bestimmt doch nur den Widerstand gegen den Stromfluss!


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 19:57
@pet77

NeP: „Was hat das mit der RT zu tun?“

Das habe ich ganz woanders geschrieben.

Nein, Murks.


Du bist auch so ein sturer Teufel, der lieber alle anderen vernichtet, bevor er zugibt, dass er Mist verzapft hat?

Ich habe an keiner Stelle Mist verzapft, zitiere bitte.

Deine Stellen kann ich Dir zeigen.


Ich wünsche Dir viel Glück dabei, ein paar weitere Entwicklungsstufen zu erreichen.

Hast ja schnell den Schwanz eingekniffen, scheinst ja noch zumindest so viel IQ zu besitzen, das Du erkannt hast, das Dir die Leute hier ohne Problem über sind.


Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, denn ich bin nicht blöde, hier Zeit zu opfern und dann von argumentlosen, bloß Wadenbeißern, wie Dir in den Arsch gezwickt zu werden.

Ja danke, schön troll Dich.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:00
@interpreter:
Jo, kann man so sagen.
Photonen unterscheiden sich von klassischen Wellen bezüglich dessen, dass sie kein materielles Ausbreitungsmedium brauchen, sind aber insofern gleich, als dass sie auch dem Dopplereffekt unterliegen.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:07
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Kann man eigentlich überprüfen, ob das bei der Lichtquelle abreisende Photon identisch mit dem z. B. an einem Schirm registrierten Photon ist? Man kann sie ja schlecht mit Kontrastmittel markieren ^^
Wenn du genau ein Photon emitierst und das dann detektierst könnte man zu der Ansicht gelangen, dass es das selbe sei, aber grundsätzlich sind quantenmechanische Teilchen ununterscheidbar.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:08
@yoyo
"Vielleicht sind die Photonen sehr wohl schon da, und zwar überall, nur in einer anderen "Form"
Kann man eigentlich überprüfen, ob das bei der Lichtquelle abreisende Photon identisch mit dem z. B. an einem Schirm registrierten Photon ist? Man kann sie ja schlecht mit Kontrastmittel markieren ^^"

Jaein....
Im Rahmen der Therorie....

Du kannst zwei Photonen miteinander verschraenken

Und dann feststellen das die empfangenden Photonen immer noch verschraenkt sind...

Es gibt absolut keine Moeglichkeit festzustellen ob die Verschraenktung weitergereicht wurde oder ob das Photon genau das selbe ist

Du Spritzt Kontrastmittel aber wer sagt dir das sie das Zeug nicht weiterreichen?

@Niselprim
Ein Elektrisches Feld wird von sogenanten virtuellen Photonen gebildet...
Ein Gravitationsfeld von virtuellen Gravitonen....

(Warnung wir sind bei diesen Aussage Hart an der Grenze zu Spekulation und mit Sicherheit an der Grenze meines Wissens...)

"Hmm...Was hätte das Leitermaterial mit der Geschwindigkeit zu tun?
Eicgentlich ist es doch so, dass der Strom immer in Lichtgeschwindigkeit übertragen wird; Das Material bestimmt doch nur den Widerstand gegen den Stromfluss!"

Der Strombewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit sondern nur die Feldstaerke...
Davon abgeshen Lichtgeschwindigkeit ist Materialabhaenig....
Es gibt die Vakkum Lichtgeschwindigkeit
Mit der Bewegt sich das Licht aber im Material wird es staendig von diesem aufgenommen und abgegeben. es bewegt sich zwar mit Vakkumlichtgeschwindigkeit aber nicht die ganze Zeit.
Dadurch bewegt es sich effektiv langsamer....

Und Hurra dadurch wird Licht tatsaechlich zu einer Welle im Medium mit dem ganz normalen Dopplereffekt....

Bei Luft macht das kaum einen Unterschied bei Kupfer aber schon


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:10
@Niselprim
"Ähm...um welche; RT von Galileo; SRT von Einstein; ART u. a. von Einstein?"

Die Galileio Variante falsifiziere ich mit der Lorenzkraft...


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:14
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Vielleicht sind die Photonen sehr wohl schon da, und zwar überall, nur in einer anderen "Form"
Kann man eigentlich überprüfen, ob das bei der Lichtquelle abreisende Photon identisch mit dem z. B. an einem Schirm registrierten Photon ist? Man kann sie ja schlecht mit Kontrastmittel markieren ^^
so wie ich die QED (feynman) verstanden habe, nimmt ein photon (moeglicherweise?) tatsaechlich _alle_ moeglichen wege ...


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:18
Die RT von Galileo ist zumindest historisch interessant, kann natürlich nur auf langsam bewegte mechanische Ssteme angewandt werden. Aber immerhin bemerkenswert, dass Überlegungen hierzu bereits im 16./17.Jh angestellt worden sind.

Ansonsten ist das wesentliche hier denk ich gesagt. Hab das einfach schon zu oft erlebt, dass Leute, die mit den Vorraussagen der SRT/ART nix anfangen können (zugegeben: diese sind im Alltag nicht selber nachvollziehbar im Gegensatz zu z.B mechanischen Problemen), diese als falsch darstellen. Dies geschieht nur dummerweise immer, ohne entsprechende Experimente mit einzubeziehen und anderweitig zu erklären. Dies ist aber zwingende Vorraussetzung für die Ablösung einer Theorie...alles andere ist reine Polemik


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:18
@JPhys

Da bringst scho einiges durchnand, gell
ich hab nicht vom elektro-magnetischen Feld gesprochen, sondern vom elektrischen Strom. Das Leitermaterial hat dem elektrischen Strom gegenüber einen spezifischen Widerstand. Der Kehrwert daraus ergibt die Leitfähigkeit des Leiters. Soviel zum Verhältnis Material und Strom-stärke. Da nun das Material den Widerstand gegen den elektrischen Strom bildet, braucht man nur das Ohm'sche Gesetz hernehmen. Dieses aber sagt nix über die Geschwindigkeit aus ;)


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:24
@Niselprim Jedes Material weist einen Brechungsindex für EM-Wellen auf (kennen die meisten vor allem aus dem optischen Bereich....also Brechungsindex für Glas, Wasser etc)

Die Geschwindigkeit der EM-Wellen (damit natürlich auch die des sichtbaren Lichts) hängt im Medium von diesem Brechungsindex ab:

Geschwindigkeit im Medium = Vakuumlichtgeschwindigkeit/Brechungsindex


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:27
Ach btw: Im Medium können Teilchen schneller als das Licht sein....die Grenzgeschwindigkeit ist lediglich die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Dies tritt z.B bei der Kernspaltung im Reaktor auf: dort können Neutronen schneller als die Geschwindigkeit des Lichts im Wasser sein, dies macht sich durch die bläuliche Tscherenkow-Strahlung beim Abbremsen bemerkbar.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:28
@neoschamane
Alle möglichen Wege innerhalb seiner Wellenfunktion, würde ich sagen.

@Niselprim
elektrischer Strom ist Ladungsfluß pro Zeit, und die bewegten Ladungen sind die Elektronen, und die können nunmal nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn die Beschleunigungsspannung stimmt können die schonmal ziemlich fix werden, aber ihre Geschwindigkeit wird nie c.


1x zitiertmelden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

29.04.2009 um 20:29
@pet77

Also ich bin nicht zufrieden mit deiner Antwort.

Du verstehst meines Erachtens denzusammenhang von Energie und Masse nicht.

Die Einsteinsche Formel E=mc^2 besagt doch folgendes:

Ein Teilchen ( in diesem Falle ein PHOTON ) besitzt eine gewisse Ruhemasse. Die Ruhemasse eines Photons wird als Null angenommen. Dies bedeutet dass keine Ruhemasse > 0 aufgrund des Zusammenhangs der Einsteinschen Formel die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte!
Womit auch klar werden sollte dass ein Photon nie über die max. Bewegungsenergie "hv" beschleunigt werden kann (hv = planksches Wirkungsquantum * Frequenz des Lichts) welches die Konstante LG darstellt. EinPhoton kann nicht mehr Energie aufnehmen.

Aus diesem Grunde ist vollkommen irrelevant welche Bewegungsenergie ein Objekt besitzt, welches gemessen wird. Die Lg ist immer die gleiche, in allen Bezugssystemen.

Ich hoffe Du kommst vom Pfad der irrglaubenden hinweg und verstehst die Genialität all dieser wunderbaren Naturphänomene, die durch Modelle wie, das der Einsteinschen Formel, beschrieben werden kann.

Dein Lichtrad ist zwar eine interessante Angelegenheit, doch zeigt es mir auch, dass Du immer noch im mechanischen Universum nach Newton lebst. Lass Dir doch einmal die Erfolge der RT auf der Zunge zergehen ( ohne dieser würden wir übrigens auch keinen Computer mittels Siliziumtechnik nutzen können ) und gestehe Dir ein dass sich die die Menschen ( sehr intelligente Geister ) über 100 Jahre lang doch nicht irren können, wenn die Physik auf jeden Tag neu bestätigt wird durch die technischen Wunderwerke der menschlichen Imago.


Anzeige

melden