Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich habe keine Seele!

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:18
@chilichote

oder auch, das DU nochkeinen Zugang gefunden hast zu der Deinen und von daher meinst es gäbe keine und auch keinen tieferen Sinn?

Anzeige
melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:18
@chilichote

Nein, das ist eben nicht so. Egal, ob wir eine Seele haben oder nicht, wir können nichts dran ändern. Es ist so wie es ist, und für mich erscheint es eben logischer, dass wir eine Seele sind.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:24
@jafrael

Das ist bei jedem so, der noch nie eine Seelenerfahrung hatte. Ich kenn Leute, die meinen immer: "Seele?! So ein Schwachsinn!", und wenn sie dann auf einmal eine Seeleerfahrung machen, glauben sie doch an sie. Mein Vater hat auch immer gemeint, es gäbe keine Seele, das sei völliger Humbug, und wenn wir tot sind, dann hört unser Gehirn auf zu arbeiten, und unser Bewusstsein ist damit auch gestorben. Das hat er auch immer gemeint, bis er selbst mal mehrer Geistererfahrungen gemacht hat (Spieluhr und DVD Player gingen von alleine an). Da hat er dann selbst gestutzt.

Viele Leute sind einfach ziemlich stumpfsinnig, und glauben nur an dass was sie vor ihrer Nase haben.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:28
@Yoshi:
ok, wenn du damit glücklich bist, ist es auch in ordnung. aber es als ultimative wahrheit hinzustellen, obwohl nichts davon beweisbar ist, finde ich nicht richtig!

@jafrael:
ich habe nie versucht, einen "zugang" zu meiner seele zu finden, da ich schlicht nicht an ihre existenz glaube. wenn es soetwas wie die seele gäbe, warum muss ich erst danach suchen? d.h. wenn niemals jemand auf die idee gekommen wäre, sich ein konstrukt names "seele" auszudenken, wäre auch niemals jemand auf die idee gekommen, nach ihr zu suchen. und welchen sinn sollte sie dann haben, wenn ich nie erfahre würde, das es sie überhaupt gibt?
welchen sinn macht sie überhaupt?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:36
@chilichote

Wenn ich sage: "Es ist so.", dann heißt das lediglich, dass das mein Glaube ist, und nicht dass es die absolute Wahrheit ist. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich die absolute Wahrheit kenne. Ich denke, dass was dran ist, aber nicht, dass es die absolute Wahrheit ist. Wenn man ein Mensch ist, ist man ohnehin eingeschränkt. Wenn man ein Mensch ist, hat mein ein sehr niedriges Levels des Bewusstsein. Niemand kann als Mensch die absolute Wahrheit kennen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir sie irgendwann kennen werden.
Auch du wirst irgendwann erfahren das es die Seele gibt, jeder wird das erfahren, spätestens dann, wenn es soweit ist. Aber jeder soll an das Glauben, was er für richtig hält...

-yoshi


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:38
@Yoshi
du merkst aber schon, das du dir in deinem beitrag jetzt widersprochen hast, oder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich sage: "Es ist so.", dann heißt das lediglich, dass das mein Glaube ist, und nicht dass es die absolute Wahrheit ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auch du wirst irgendwann erfahren das es die Seele gibt, jeder wird das erfahren, spätestens dann, wenn es soweit ist. Aber jeder soll an das Glauben, was er für richtig hält...



melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:41
@chilichote

Ich weiß eben, dass es die Seele gibt. Für mich gibt es genügend Beweise. Ich kann es nicht beweisen, aber jeder kann es für sich selbst erfahren. Wenn ich etwas weiß, dann kann ich wohl sagen, dass es so ist.

-yoshi


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:42
@Yoshi
gut, dann behaupte ich, das du eines tages merken wirst, das es die seele nicht gibt. spätestens, wenn es soweit ist... ;)


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:47
@chilichote

Kannst du gerne behaupten. ^^

Wird aber nix an meiner Sicht der Dinge ändern.

Ich war auch eine ganze Weile am hin -und herschwanken, ob es die Seele gibt, oder ob das Bewusstsein doch bloß Epi-Phänomen im Gehirn ist. Beides schien für mich logisch. Aber dann wurde mir klar, dass viel mehr Dinge für die Seele sprechen, und dann bin ich eben zu meinem Entschluss gekommen.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 15:48
@chilichote

Achja, nochwas... wenn es die Seele nicht gäbe, dann würde ich auch nie merken, dass es sie nicht gibt, weil ich ja nicht mehr existent wäre.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 16:53
@Yoshi
Ihr wisst schlicht und einfach nicht, wer ihr wirklich seid

Natürlich Wissen wir das nicht gerade aus diesen Grund brauchen wir Geistige Führer wie dich die uns das auch so richtig klar machen und Lehren wer wir sind. Ich sage es doch Gründe eine Sekte und bringe es uns bei damit wir endlich Wissen wer wir sind!


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

07.05.2009 um 17:03
@itsnogood

So funktioniert das nicht...
Ich weiß, dass das ein blöder Scherz deinerseits sein soll. -_-

Ich könnte es euch auch nicht beibringen. Das muss man schon selber erfahren. Ganz wissen, wer man wirklich ist, kann man, wenn man in einem Körper steckt, sowieso nicht...


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 11:06
@fish


Träume kann ich teilweise bewußt rekonstruieren, wie eine erinnerung. Heißt das nun, das die gedanken der seele auch bewußt rekonstriert werden könnten ?

Tut mir leid, ich verstehe weder die Frage noch ihren Sinn.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 16:41
Was mich an Gedanken wundert ist, dass man teilweise den selben Gedanken mehrmals hat. Dabei dürfte das ja eigentlich nicht möglich sein, da im Gehirn sehr viele Gedanken gespeichert sind. Sind Gedanken überhaupt im Gehirn gespeichert, oder sind sie in der Seele gespeichert. Also dass, das Gehirn nichts mit Gedanken und Denkprozessen zu tun hat, ist mir klar. Aber irgendwas muss das Gehirn ja schon damit zu tun haben, sonst hätten wir es ja nicht. Es muss ja schon irgendwie Erinnerungen abspeichern. Wie lässt sich sonst Gedankenverlust bei Gehirnverletzungen erklären?

-yoshi


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 16:51
@Yoshi
irgendwie hast du dir doch deine frage grad selbst beantwortet...
und wieso ist dir bitte klar, dass das gehirn nichts mit gedanken und denkprozessen zu tun hat? alle MRT aufnahmen gefälscht?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 16:58
@chilinote

Das hat der Typ in dem Video "You are not your Meatsack" gesagt.

Man kann weder beweisen, dass die Seele das denkende Ich ist, noch dass das Gehirn das denkende Ich ist. Ersteres scheint mir logischer.

-yoshi


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 17:01
@Yoshi
da muss ich dir recht geben, es klingt logischer, das man nicht beweisen kann, das die seele das denkende ich ist.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

08.05.2009 um 17:10
@chilinote

Also ich meinte eigentlich, dass es logischer klingt, dass die Seele das denkende Ich ist.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich habe keine Seele!

22.11.2010 um 14:24
@fish

das ist sowas von sinnlos, kommt mir fast vor, als machest du dir hier einen Scherz?
Woher willst du denn wissen, wie deine Seele aussieht? Vvielleicht kannst du auch einfach nciht meditieren...


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 00:15
@Zerox
Was ist sinnlos ? Die frage nach meiner seele ?
Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß wie meine seele aussieht.

Ja möglich, dass ich nicht meditieren kann. Wie meditierst du ?


Anzeige

melden