Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich habe keine Seele!

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich habe keine Seele!

05.05.2009 um 23:55
@fish

keine seele?

ich verkauf dir meine günstig, is nich im superzustand.. aber naja

eine garantie auf existenz dieser substanz geb ich definitv nicht..

Anzeige
melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 00:38
@mcmööp

Was willst du dafür haben?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 01:04
*lol*
probier´s mal mit ebay.

Wer weiß ob die kompatibel ist mit meiner hardware ? Rückgaberecht ?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 03:21
Mit Servicepack??


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 03:34
@fish

Das heisst, man würde nicht eine Seele haben sondern man ist eine Seele.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 10:28
Also ich sehe das eher buddhistisch. Es gibt keine inhärente Seele. ;)


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 10:41
Zitat von fishfish schrieb:Kannst du hier bitte mal "kontraintelligenz", "lebensenergie" und "odem" genauer definieren, bitte ? Gibt es auch eine tote seele ? Und wie kommst du auf das ganze ?
Lieber Delphin...wie komme ich auf das Ganze?...Durch meinen Glauben an GOTT dem SCHÖPFER und SEINEM eingebohrenen SOHN - Gelobt sei JESUS CHRISTUS!
Ich denke nicht, dass es tote Seelen gibt. Eher ruhende oder wartende Seelen.
Der Odem ist in etwa die Kontraintelligenz - Schöpferkraft (Kreativität, Phantasie und Vorstellungskraft) - Diese ist bei den Menschen weitaus stärker ausgeprägt als bei den Tieren.
Lebensenergie (Seele) benötigt ein lebendiges Wesen um Dinge zu tun, sich zu bewegen und sich fortpflanzen zu können (Bei den Pflanzen macht des beispielsweise die Biene, gell).
Die Kontraintelligenz @fish ist kein Gegenpad zur Intelligenz, sondern eine Aufwertung der Intelligenz.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 11:18
Zitat von fishfish schrieb:Ja, das wäre auch möglich. Aber vielleicht habe ich auch nicht wirklich ordentlich nachgesehen, oder zumindest nicht an der richtigen stelle.
und wenn du nur nicht richtig gesucht hast? ^^
vielleicht war die seele ja überall zugegen und du hast sie nicht erkannt? ^^

welches licht hat denn die bilder auf die leinwand des gehirnkinos geworfen? :)

"In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen."

um es in bibel-worten zu sagen ^^


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 11:22
Sein "wahres" Selbst zu finden, das ist schon manch anderem nicht leicht gefallen.
Aber irgendwo in Dir wird es schon sein @fish

Irgendwo unter Deinem Ich-Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 12:26
Wer rückwärts sieht,gibt sich verloren,wer lebt und leben will,muss vorwärts sehen.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 15:09
@Bukowski

mach n angebot


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 15:22
@fish
na,na,na, nur keine Panik :) das geht vorbei.Konzentriere dich lieber auf deine Mitmenschen,und gehe in die freie Natur.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 15:28
@fish
lies mal zu Abwechslung mal Platon (Phaidon). :)


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 16:48
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ok, die Seele ist im Grunde dasselbe wie der Körper nur aus einem anderen...sagen wir material.
Die Persönlichkeit, die Form...etc alles bleibt.
So wie wenn man im Traum andere Menschen sieht und sich mit ihnen unterhält.
Träume kann ich teilweise bewußt rekonstruieren, wie eine erinnerung. Heißt das nun, das die gedanken der seele auch bewußt rekonstriert werden könnten ?



@Niselprim
Lieber niselprim, ich schätze gläubige menschen sehr auch wenn ich mich selber nicht dazu zähle. Ich glaube auch einges zu verstehen, was in der bibel, im koran etc. geschrieben steht und es sind sehr wertvolle dokumente aus vergangen zeiten und denkweisen.
Deine definitionen in bezug auf seele, odem und kontraillegenz hören sich interessant. Wenn ich ehrlich bin habe ich´s aber nach wie vor nicht verstanden. Hast du eventuell einen link dazu, wo ich mich etwas mehr einlesen kann ?


@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und wenn du nur nicht richtig gesucht hast? ^^
vielleicht war die seele ja überall zugegen und du hast sie nicht erkannt? ^^
Es gibt glaube ich diesbezüglich 3 möglichkeiten
1) Du hast recht, ich habe nicht richtig gesucht.
2) Ich habe eine seele, aber der direkte zugang ist mir dazu verwehrt
3) Es gibt keine seele

Ich bin gerade dabei punkt 1 genau abzuklären. Ich werde gerne auch deine anregung in meine nächsten meditationen einbauen und berichten. :)
Zitat von lesslowlesslow schrieb:welches licht hat denn die bilder auf die leinwand des gehirnkinos geworfen?
Mein bewußtes denken. Ja mein bewßtes denken versuchte in entspannender atmosphäre und möglichst gar keinen gedanken den kontakt mit der seele herzustellen.
Ich kann mein bewußtes denken vermeintlich steuern, glaube ich.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:"In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen."
um es in bibel-worten zu sagen ^^
Die bibel in allen ehren. Ein wunderbares buch. Ich wage jedoch zu behaupten, dass es tausende interpretationen respektive wahrheiten zu jedem einzelnen satz darin gibt.
Das von dir angeführte gleichniss, ein schönes beispiel dafür.
Besteht nicht die gefahr mit solchen auszügen mißverständnisse und bei manchen von uns sogar vorurteile hervorzurufen ?


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sein "wahres" Selbst zu finden, das ist schon manch anderem nicht leicht gefallen.
Aber irgendwo in Dir wird es schon sein @fish
Irgendwo unter Deinem Ich-Bewusstsein.
hi jimmybondy :),
freut mich auch dich hier zu lesen !
Mein "wahres" selbst habe ich, glaube ich, sehr fest und ausreichend realisiert. Es ist eigentlich nicht das, dass ich hier suche. Mein "wahres" selbst und mein ich-bewußtsein sind für mich absolut identisch, authentisch ja eigentlich das gleiche.
Damit hatte ich eigentlich auch nie ein problem. Was ich suche, ist die in vielen texten postulierte seele. Und antworten auf die vielen fragen, die sich in diesem zusammenhang stellen.


@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:na,na,na, nur keine Panik das geht vorbei.Konzentriere dich lieber auf deine Mitmenschen,und gehe in die freie Natur.
:D. Um hier keine mißverständnisse aufkommen zu lassen, der eingangspost ist schon auch etwas scherzhaft formuliert. Obwohl im inhalt und den fragestellungen sehr sehr ernst gemeint.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:lies mal zu Abwechslung mal Platon (Phaidon).
Gute idee. Sehr viele schriften von ihm kenne ich noch nicht.

Ein kernthema ist ja für platon die frage, wie unzweifelhaft gesichertes wissen erreichbar ist und wie man es von bloßen meinungen unterscheiden kann.
Es wäre eine schöne spielwiese hier für ihn in unserem thread.
Auch platon wirft ja immer wieder die frage auf, wie gesichertes wissen erlangt werden kann und vor allem wie man es von bloßen meinungen differenzieren kann.

Seine art den leser vom vermeintlichem wissen zu eingestandenem nichtwissen zu ermöglichen ist für mich faszinierend.
Er versuchte ja auch in diesem zusammenhang mit seiner ideenlehre eine zuverlässige basis für echtes wissen zu schaffen. Solches wissen kann sich nach seiner überzeugung nicht auf die stets wandelbaren objekte der sinneserfahrung beziehen, sondern nur auf unkörperliche, unveränderliche und ewige gegebenheiten einer rein geistigen, der sinneswahrnehmung unzugänglichen welt, der „Ideen“.
Die seele hält er für unsterblich, er glaubt sogar sie nimmt teil an der von ihm postulierten ideenwelt. In jener ideenwelt wo die "absolute wahrheit" zugegen ist. Dadurch meint er, hat die seele auch direkten zugang zur "absoluten wahrheit".

Wer sich auf den weg macht diese wahrheit zu finden, so schreibt er, kann seine eigene wahre bestimmung erkennen und dadurch bessere antworten auf die zentralen lebensfragen finden. Und ich glaube, dass ist auch der grund warum ich diesen thread eigentlich eröffnet habe. :)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 17:06
@fish

>>
Mein "wahres" selbst habe ich, glaube ich, sehr fest und ausreichend realisiert. Es ist eigentlich nicht das, dass ich hier suche. Mein "wahres" selbst und mein ich-bewußtsein sind für mich absolut identisch, authentisch ja eigentlich das gleiche.
Damit hatte ich eigentlich auch nie ein problem. Was ich suche, ist die in vielen texten postulierte seele. Und antworten auf die vielen fragen, die sich in diesem zusammenhang stellen.<<

Lieber fish,
Mein wahres Selbst und mein Ich-Bewusstsein ist überhaupt nicht das Selbe, man kann da wirklich deutlich diferenzieren.
Das Ich Bewusstsein ist ein Konstrukt, auf Dein wahres Selbst aufgestülpt.
Es redet Dir ein das "es" Du sei. "Es" mehr sei als eine Illusion und dazu auch überdies, das Du gar kein eigenes Selbst/Seele hättest. ;)
Das mag man jetzt als Wischi Waschi Eso Reli blah blah abtun, wird der Sache jedoch nicht gerecht. Ich rede dabei von nachvollziehbarer Philosophie, von etwas Handfestem, Deiner tatsächlichen echten Seele, kann es aber nur schwerlich in so einem kleinen Post hier unterbringen.
Ich könnte Links zu entsprechenden Texten hier bieten, falls Du daran ein Intresse hast.
Im Zusammenhang sehr intressant ist etwa auch bei User @lesslow (s) das Profil über Eckhart Tolle.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 17:31
@itsnogood

"1. Wer hat das bewiesen das es Geister gibt?

2. Definiere Geister was sind deiner Meinung nach Geister?

3. Wo und wie wurde es bewiesen das es Geister gibt?"

1. Wer es bewiesen hat, weiß ich nicht.

2. Geister sind die Seelen/Energien von verstorbenen Leuten.

3. Ich weiß nicht wo es bewiesen wurde. Man kann es jedoch beweisen. Das kann jeder, mit dem entsprechendem Equipment. Google einfach mal danach, und du wirst fündig.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 17:41
@fish

Sorry, es sollte echt nicht als Beleidigung rüberkommen. Ich kann nur nicht verstehen, wie jemand meinen kann, er habe keine Seele. Keine Angst, auch du hast eine. :)

Also, ich kann nicht beweisen, dass es die universelle Wahrheit ist, und ich glaube es auch ehrlichgesagt nicht. Wir soll man diese auch kennen? Ich denke, es ist etwas dran, aber beweisen kann man sie nicht.
Ich habe schon Argumente dafür, aber nenne sie hier jetzt nicht. Es sind einfach zu viele. Also, es muss ein Bewusstsein geben, dass es schon immer gab und dass es immer geben wird. Da gibt es keinen Zweifel. Von nichts kommt nichts, und fragt jetzt nicht, wer dieses Bewusstsein erschaffen hat. Es gab es eben schon immer und es wird es immer geben. Es ist einfach so. Das kann weder beweisen, noch widerlegen.

-yoshi


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 17:54
Wenn eine Seele existiert (muss jeder nach seinem eigenen glauben für sich beantworten) dann glaube ich nicht das sie an einen körper gebunden ist.

Nach einigen Glaubensrichtungen (Wiedergeburt) ist die seele dafür verantwortlich das wir heute sind wo wir sind. Eine Seele kann sich vor der Geburt in einen Körper die genauen umstände aussuchen eltern umfeld etc. um genau das zu erleben das sie erleben will. bevor sie in einen Körper (geboren wird, geschickt wird, hineinfährt oder einfach da ist) befindet sie sich im Urkosmos um dort spirituel unterrichtet zu werden. Vl. war deine Seele einen Sprung dort blöd gesagt.

Ich vertrete diese Glaubensrichtung zwar nicht ist aber trozdem ein interresantes thema die seele

LG


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 18:27
@fish:
Mach dir nix draus. Ich habe auch keine Seele. Komme trotzdem recht gut klar. ;)


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

06.05.2009 um 18:36
@mastermind

Doch, du hast, oder besser gesagt, du BIST eine Seele, genau wie jeder/alles andere.


Anzeige

melden