Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich habe keine Seele!

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 00:30
kann die heutige wissenschaftsowas wie eine seele messen?

Anzeige
melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 01:49
@mystery90
Eine Seele ist nicht messbar. Eine Seele hat weder Größe, noch Gewicht.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 01:49
Es gibt einen Spruch, der besagt dass die Physiker versuchen auf den höchsten Berg zu kraxeln. Und wenn sie dann mühevoll am Gipfel ankommen, sitzen da schon ein Haufen Theologen die sagen: "wir warten hier schon Jahrhunderte auf euch".

ich denke die Seele ist eine religiöse Vorstellung, die wissenschaftlich nicht erfassbar ist, nicht belegbar und auch nicht wider belegbar.

Man könnte den Eindruck haben es gibt da etwas Höheres, was dem Menschen eine Seele gibt, was biologisch nicht fassbar ist, ein das Ganze ist mehr als die Summe der Teile.

Aber wenn Teile des Gehirns anatomisch und funktionell differenziert werden ist alles eigentlich nur ein Zusammenspiel chemischer und elektrischer Prozesse, auch der Aufbau des Ichs, Es und Über Ichs, des psychologischen Profils des Menschen.

ich habe mal gelesen das jeder Mensch im Augenblick des Todes 40 Gramm abnimmt und dieses fehlende Gewicht der Seele zugeschrieben wird, aber ich denke die Seele ist eine Erfindung die nur zum Troste dient, das jeder einmal das Zeitliche segnet. Die Vorstellung einer Seele gibt dem Leben einen höheren Sinn, welches es aber nicht hat.

Der Natur ist das aber seit Jahrmillionen egal wer oder was stirbt, ich sehe auch keinen Unterschied darin ob ein Mensch oder ein Walross stirbt, wenn schon Seele dann für alle.

Nach dem Eintritt des physikalischen und psychischen Todes wars das, da kommt nix mehr, weder für Mensch, noch Walross.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 14:37
@fish

Mein Geist und mein Köprer befinden sich in perfekter Harmonie miteinander. Um ehrlich zu sein, ich meditiere nciht und das solte keinesweges blöd rüberkommen, klang deinerseits aber im ersten Moment wirklich... absurd...


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 15:11
@Zerox

An was erkennst du, dass dein geist und dein körper in perfekter harmonie miteinander sind ?

Ähm, sorry.. und was klang meinerseits absurd ? Hast du den eingangspost gelesen ? Oder beziehst du das jetzt nur auf den titel des threads ?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 15:13
@fish

Auf diesen satz "ich habe unter jedem Gehirnlappen geguckt" :D Das war schon, komisch...

Ich erkenne das nciht, ich fühle es. ich sage nicht, dass mein Körper in perfekter Verfassung oder mein Geist alles weiß, aber ich sage, ich weiß viel und bin nicht zu faul mir Wissen anzuschaffen.Du fängst bereits dann an zu Harmonieren, wenn du Umstämde änderst, die dir missfallen.
das ist das ganze Geheimniss.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:03
Es gibt tatsaechlich Menschen die keine Seele haben.

Aus diesem Grund ist das Klonen von Menschen zu verbieten, denn alle diese geklonten Menschen haetten keine Seele.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:29
@Adamkadmon
Woher weißt du das ?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:34
Das Wort Seele ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Am besten man tauscht es gegen Bewusstsein, das ist es nämlich was wir alle sind und somit auch haben.
Und unßer Bewusstsein ist wiederum Energie.

Der Körper in dem wir leben ist sterblich, da nichts ewig so bleibt wie es ist, denn die Welt, welche von Bewusstsein nur so durchdrungen ist, ist stehts in Bewegung und dabei sich zu verändern. In jedem Augenblick. Das Bewusstsein selbst ist aber formlos und erschafft sich je nach Evolutionsstufe seine eiggene Realität.

Also keine Angst fIsh, Du hast eine Seele ( Bewusstsein)!


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:37
@fish
Hilfe, ich habe keine Seele!
Du arme Socke.....

Aber warum im Wissenschaftsbereich?


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:39
@Bewusst
Ok, du sagst ich habe eine seele,... beruhigend.
Jedoch wo ist sie ? Warum spüre und erlebe ich sie nicht. Ist das hier etwa meine seele die denkt ?
Wen nein, was hab ich davon,... denn wen mein denken aufhört ist für mein verständnis auch mein bewußtsein verschwunden, oder ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:41
@fish

Überleg dir mal... wer/was das alles erlebt, was du tust... deine Suche, dein Denken, dein Fühlen.

@Bewusst hat hierbei recht. Das Wort Seele ist nicht wirklich hilfreich... Es ist auch eine Vorstellung.

Solange du aber eine Vorstellung von deinem Ich hast. Solange Gedanken herumschwirren, schläfst du... lebst du in Vorstellungen, nicht im Moment... nicht in der "Realität". :)

Du bist eine Vorstellung deines Selbsts :) Und DICH gibt es nur solange, wie du denkst.
Zitat von fishfish schrieb:denn wen mein denken aufhört ist für mein verständnis auch mein bewußtsein verschwunden, oder ?
Nein, wenn dein Denken aufhört, bist du reines Bewusstsein. Du bist einfach der Beobachter von allem... du bist sozusagen eins mit allem ;) Weil dich keine Vorstellung von etwas anderem trennt. Die Grenzen existieren nicht mehr.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:43
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Du arme Socke.....
Heißt das, ich bin jetzt eine socke weil ich keine seele habe ?
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber warum im Wissenschaftsbereich?
k.A, ich hab´s ursprünglich nicht hier eingestellt.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:44
@fish

Nö, das heißt, dass du mir leid tust. Ironisch für "Du armes Ding"


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:50
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Überleg dir mal... wer/was das alles erlebt, was du tust... deine Suche, dein Denken, dein Fühlen.
Klar, das bin ICH. Genau das ICH, dass irgendwann vielleicht mal aufgrund von demenz, immer mehr dinge aus der vergangenheit vergessen wird. Oder aber auch durch einen unfall etc.
so geschädigt werden kann, dass es die erinnerung schlagartig gänzlich verliert.

Also DAS was hier erlebt was ich tue, ist daraus folgernd vergänglich, oder ?
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Nein, wenn dein Denken aufhört, bist du reines Bewusstsein. Du bist einfach der Beobachter von allem... du bist sozusagen eins mit allem Weil dich keine Vorstellung von etwas anderem trennt. Die Grenzen existieren nicht mehr.


Ok, aber habe ich dann aber auch ein gedächtnis ? Kann ich dann immer auch noch etwas dazulernen ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:51
@Prof.nixblick
;D Ja, schon klar.

Hast du eigentlich eine ?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:52
@fish

Du willst Dein Bewusstsein (Seele) spüren? Setz dich entspannt hin, schalte Umgebungsgeräusche ab (Fernseher u.s.w.). Schließe Deine Augen und strecke deinen linken oder rechten Arm nach vorne aus. Nun denke an nichts! Wie bemerkst Du jetzt das Dein Arm noch da ist? Beantworte die Frage nicht gedanklich! Du wirst merken, dass Du deinen Arm von innen zu spüren scheinst, das ist Dein inneres Energiefeld, welches von Deinem Bewusstsein ausgeht.

Versuch es bitte mal und schreib Deine Erfahrung hier rein.


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 16:54
@fish

Die liegt hier irgendwo rum.....bestimmt zwischen meinen Unterlagen ^^

Ne, woran machst du eine Seele fest? Etwa so wie Bart Simpson der seine an Milhouse verkaufte und für den sich keine Türen mehr öffneten?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 17:05
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ne, woran machst du eine Seele fest?
Ja, ne,.. k.A,... das ist ja eigentlich genau die frage um die es hier geht.

Für mein verständnis, wenn es sie den gibt, dann muß man sie auch irgendwie definieren können. Sie müßte lt. definition ja auch etwas sein, das weiter"lebt" wenn ich sterbe.
Ich denke mir allerdings wenn ich sie jetzt nicht wahrnehme, spüre, erlebe,.. dann mag es sie zwar geben, das bin aber dann nicht ich, oder ? Wie siehst du das ?


melden

Hilfe, ich habe keine Seele!

23.11.2010 um 17:48
@fish

Es gibt den Begriff der seelischen Grausamkeit. Darunter fällt z.B. Misshandlung. Also, dass was Dir weniger körperlich weh tut.

Wenn du jeden Tag gemobbt wirst und feststellst, dass du darunter leidest, hast du eine Seele.


Anzeige

melden