Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Aussterben des Neandertalers

902 Beiträge, Schlüsselwörter: Neandertaler, Austerben . Toba

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 15:43
@yoyo

Nein, du vertrittst nicht eine persönliche Meinung, sondern behauptest es sei der Stand des Wissens:

"Dass die Neandertaler nicht sprechen konnte, wird von vielen Wissenschaftlern gar nicht mehr so gesehen.
Aus vielen Vorurteilen spricht auch der Wunsch des HSS, sich überlegen zu fühlen. Aber eigentlich zeigen immer mehr HN-Funde, dass sie wohl kaum hinter dem HSS derselben Zeit zurückstanden."

Ich hab die entsprechenden Stellen mal fett markiert. falls es nur eine persönliche Meinung ist, solltest du sie nicht der Wissenschaft unterstellen. Tust du aber. Und weil es eben nicht dem Stand des Wissens entspricht, sondern eine abweichende Position darstellt, müsstest du das mit Belegen aufweisen, um auch hartgesottene Skeptiker wie mich zu überzeugen. :D


melden
Anzeige

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 15:44
Ich glaube schon dass man annehmen kann, dass Neanderthaler untereinander kommunizieren konnten. Wie hätten sie sonst im "Team" überhaupt erfolgreich jagen können?

Ein Beweis, dass sie eine Sprache wie wir hatten, ist das natürlich nicht.

Emodul


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 15:48
@yoyo ,
der Neanderthaler gehörte aber nachweisllich nicht zu unseren Vorfahren .

Wikipedia: Ausbreitung_des_Menschen


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 15:49
Natürlich konnten sie kommunizieren, aber auf eine relativ ein geschränkte Weise. Damit war es unmöglich etwa über was Abstraktes oder Zukünftiges zu reden, aber auch über zu treffende Beschlüsse, die zu kompliziert sind, als dass man sie mit ein paar Lauten und Gebärden artikulieren könnte. Es ist nun mal ein Nachteil gegenüber dem HS. Versuch mal jemandem ohne Worte, nur mit lauten und Gesten, eine Landschaft zu beschreiben, in der du Feinde (Menschen) vermutest, oder vom letzten Film den du gesehen hast zu erzählen, oder von dem Plan, rechtzeitig vor dem Winter 1000 km nach Süden zu marschieren.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 15:52
@Realo
vergiss nicht die Taubstummensprache geht ohne jede Artikulation und die Buschmänner in Südafrika können sich mit ihren Klicks und Klacks auch ganz prima verständigen.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:06
@Realo
Lies doch einfach mal über das, was man immer so als Kultur jener Zeit bezeichnet. Sie bastelten Schmuck, Waffen etc., mehr bekommen manche HSS-Völker noch heute nicht auf die Reihe ^^

Deine Sicht ist typisch und doch irgendwie seltsam. Für mich ist es schlicht selbstverständlich, dass sie Sprachen besaßen und vielleicht einen durchschnittlichen IQ von 80 bis 90 hatten (wenn man HSS bei 100 ansetzt). Die Standardmeinung, die du vertrittst und die ja schon so alt ist, wie man vom Neandertaler überhaupt weiß, wurde von Leuten etabliert, die den Neandertaler als Affen betrachteten und nur den modernen Menschen, am besten nur den Europäer, als Menschen und Krone der Schöpfung ansahen. Diese Vorbelastung habe ich nicht. Für mich ist es umgekehrt, um mich zu überzeugen, muss mir jemand beweisen, dass der Neandertaler nicht wie wir sprechen konnte. Derzeit und sicher auch noch künftig sind selbst die Forscher in zwei oder noch mehr Lager gespalten, wie du sicher weißt. Und warum? Weil es keine eindeutigen Beweise für die eine oder andere Seite gibt.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:07
@querdenkerSZ
Die San-Sprache ist extrem anspruchsvoll, keine andere Sprache besitzt so viele Phoneme.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:08
@yoyo
bischen enge Grenzen , bei uns Jetztmenschen gilt alles zwischen 95 und 105 als normal .


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:08
Selbst Gorillas und Bonobos können sprachlich denken, wenn auch nicht sprechen.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:10
@yoyo
Orangs auch sonst hätten weder dieser noch ein Goorilla die Taubstummensprache erlernen können .


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:13
Ja, alle Menschenaffen. Und vielleicht auch noch andere Tiere, Wale/Delfine z. B.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:15
Ja , aber was glaubt ihr denn nun waren die Ursachen für das Verschwinden des Neanderthalers ?


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:24
yoyo schrieb:Diese Vorbelastung habe ich nicht. Für mich ist es umgekehrt, um mich zu überzeugen, muss mir jemand beweisen, dass der Neandertaler nicht wie wir sprechen konnte.
Dazu reicht die Anatomie.


@querdenkerSZ
Die Khoisansprache mit ihren zahlreichen Klicklauten mag zwar komplex sein; es hat aber einen grund gegeben, dass alle anderen späteren Sprachen sich "normaler" Vokale und Konsonanten bedienten. Damit will ich Khoisan nicht abwerten, aber in der Natur setzt sich immer das Bessere über das Gute durch. Ob die "Sprache" der Neandertaler gegenüber der des modernen Menschen eine ähnliche Komplexität hinsichtlich der Bedeutung und ein ähnliches Abstraktionsniveau zuließ, ist natürlich eine spannende Frage; letztlich kann man wohl nur von den vollendeten Tatsachen ausgehen und auf einige Spezifika zurückgreifen und sagen: Sie können nicht gleichwertig gewesen sein, denn andernfalls hätte es der NT zu dem gebracht, was wir Kultur nennen (Religion, Bestattungen, Kunst) und letztlich ihre Art erhalten.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:27
@Realo
zumindestens Kunst hatte er siehe die Höhlenmalereien .
Was die Bestattungen angeht habe ich , so glaube ich, mal was gelesen , das muss ich aber erst noch mal nachschlagen .


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:31
Die ersten anscheinend bewusst vorgenommenen Bestattungen werden mit einem Fund in den Höhlen von Qafzeh und Es Skhul in Israel in Verbindung gebracht und sind 90.000 bis 120.000 Jahre alt. Zumindest gelegentliche Bestattungen kann man für den Neanderthaler ab ca. 70.000 vor unserer Zeitrechnung annehmen. Für den langen Zeitraum der Frühgeschichte von etwa 100.000 Jahren sind bislang nur ca. 60 Gräberstätten gefunden.

Rituelle Bestattungsformen der späteren Frühgeschichte sind Anzeichen für höhere Kulturen, wie die Hockergrab-Kultur.
steht hier Wikipedia: Bestattung#Fr.C3.BChgeschichte


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:33
Bessere Sprachen gibt es nicht. Praktischere vielleicht ...


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:37
Die Tatsache, dass wir Europäer heute nicht San sprechen, hat einfach mit der Distanz und Zeit zu tun, wir sehen heute ja auch anders aus als die San, aber sind wir deshalb besser? Sicher nicht. Unsere Sprachen sind keine Weiterentwicklung gegenüber dem San. Das San hat sich ja auch verändert und man kann in ihm genauso alles sagen, wie in jeder anderen vollwertigen Sprache. Man könnte auch die Relativitätstheorie oder ein Computerhandbuch ins San übersetzen, ohne Fremd- und Lehnwörter.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:45
@yoyo
schätzemal da würden einige Wörter ganz schön lang werden .
Da fällt mir dann auch das " Vehiculum sexualum " ein :-)


melden

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:48
^^
Mich fasziniert es schon ein wenig, wenn ich mir vorstelle, dass wir Europäer, Amis etc. trotz unserer Technik nichts denken und beschreiben können, was nicht auch ein San in der Wüste denken und verstehen könnte.


melden
Anzeige

Das Aussterben des Neandertalers

23.07.2009 um 16:54
@yoyo
für vieles in unseren modernen Welt würde der Buschmann aber ziemlich lange Gedanken brauchen .
Wie wüedest Du denn Computer umschreiben ?


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden