Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 10:53
@Jaegg
Schön erklärt von Gabriel Amselen vom Max-Plank-Institut und um einiges komplizierter dafür aber wahrscheinlich genauer von Ulrich Berger.
Die gemeinsame Antwort "da wirken Molekularkräfte" wird wohl stimmen. Letztendlich bleibt aber der Verdacht dass das was in Wiki zur Osmose steht:
sind die physikalischen Abläufe auf mikroskopisch-molekularer Ebene auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch Gegenstand von Gelehrtenstreit und aktiver Forschungstätigkeit.
Quelle: Wikipedia: Osmose
in gleichem Maße auch für den Kapillareffekt gilt.
Irgendwie unbefriedigend. Weil es sich hier nicht um eine Exotenanwendung sondern sozusagen um einen Allerweltseffekt handelt. Leicht selbst zu erzeugen und zu beobachten und in der Natur milliardenfach genutzt.
Was mich verlasst in den nächsten Wochen mal etwas zu expementieren um dem Phänomen wenigstens praktisch etwas auf die Spur zu kommen.
Wenn ich ein Kraftwerk zustande kriege werde ich das hier wissen lassen :)

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 12:06
@Lupo54
Ich wünsche dir viel Spass und auch Erfolg bei deinen Experimenten. Anregungen kannst du auch im Kapitel 11 im zeitlosen Buch Das Perpetuum mobile von Frida Ichak finden.
Vor über hundert Jahren hat sie schon alle möglichen Ideen zum Perpetuum zusammengetragen und aufgezeigt, weshalb diese nicht funktionieren können.
Zur Autorin


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 12:13
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Vor über hundert Jahren hat sie schon alle möglichen Ideen zum Perpetuum zusammengetragen
Sollte Pflichtlektüre für alle Möchtegern-PM-Erfinder sein.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 13:06
Wer bis dahin noch ein wenig Geld zum Fenster rauswerfen will, kann sich etwas nutzose Elektronik für sein Auto gönnen. Wer dann, nachdem er das Zauberkästchen eingesteckt hat auch noch seinen Fahrstil anpasst wird tatsächlich Sprit sparen.
Wer an das Wunder der Spriteinsparung glauben möchte, bitte hier entlang.
Das Perpetuum Mobile kann also auch ganz nett verpackt werden :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 19:28
Das Sommerrätsel wurde verlinkt,
damit können auch die in die Diskussion einsteigen, die es 2010 nicht miterlebt haben. Warum hatte ich das Auftriebskraftwerk von Hans Weidenbusch jetzt angesprochen? Zum einen gab es hier ein paar Leute, die ein anderes Thema als die Wurmlöcher haben wollten, zum anderen gibt es bei Hans Weidenbusch eine neue Entwicklung. Er hat jetzt ein offensiveres Geschäftsmodell, bei dem er ein Endgerät mit dem Namen Zero anpreist. Er verspricht voreilig eine Entwicklungszeit von 2 Jahren, es ist vorprogrammiert, dass nach deren Ablauf Anleger unruhig werden. Zu früheren Prozessen sollte man den Eintrag bei Psiram lesen ->
https://www.psiram.com/de/index.php?title=Hans_Weidenbusch&mobileaction=toggle_view_desktop (Archiv-Version vom 07.10.2022)

Zu Weidenbuschs Auftriebskraftwerk auf der Basis von Wasser sollte man sich zusätzlich zu den grundlegenden Infos die hier genannt worden waren, auch nochmal meinen früheren Post ansehen. Wer dann soweit ist, kann sich auch mit Weidenbuschs nächster Stufe auseinandersetzen, mit Ferrofluid.

Er verfolgt diese Idee schon eine Weile. Bei Youtube gibt es noch ein Video von vor 6 Jahren, wo Hans Weidenbusch auf Englisch seine Behauptungen über Stäbchen, die im Kapillar höher aufsteigen, erläutert und dann behauptet, mit Ferrofluid könne man das entsprechend größer aufbauen und statt eines Kapillars von 5mm Durchmesser ein Rohr mit 5m Durchmesser nehmen.

Nun kostet ein Liter Ferrofluid um die 1000.- Euro, für Großabnehmer vielleicht etwas günstiger. Ein mögliches Geschäftsmodell für Hans Weidenbusch besteht folglich darin, dass er als Anlagenberater Honorare für die Vermittlung von Bezugsquellen für Ferrofluid entgegennimmt. Wenn seine Opfer dann merken, dass das Ferrofluid für sie völlig wertlos ist, weil das Kapillarkraftwerk niemals auf den Markt kommt, dann kann er aus der Sache rauskommen, ohne dass ihm ein direkter Betrug nachweisbar ist.

Würde das Ferrofluid in so einer Röhre überhaupt vergleichbar zu dem Wasser im Kapillar aufsteigen? Dafür sorgen soll ein Magnetring oben an der Röhre. Wer im Internet schonmal Videos mit Ferrofluid gesehen hat, weiß, dass es sich ganz anders verhält als Wasser. Das Ferrofluid würde an der Wand der Röhre aufsteigen, aber dann in Höhe des Magneten Klumpen mit Stacheln bilden.

Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zu Wasser. Bei Wasser sind wir gewohnt, dass es bei unterschiedlichem Druck trortzdem die gleiche Dichte hat, also für Objekte bei unterschiedlicher Tiefe stets den gleichen Auftrieb bewirkt. Bei Ferrofluiod kann sich die Dichte aber stark verändern, wenn es durch die Anziehung eines Magneten zusammengezogen und dadurch komprimiert wird.

Es gibt ein faszinierendes Experiment. Man lässt eine - nichtmagnetische - Münze in Ferrofluid absinken. Dann führt man einen geeigneten Magneten heran, wo das Feld nach unten hin zunimmt. Die Münze wird dann auf wundersame Weiser nach oben herausgedrückt. Beruht darauf, dass die Dichte des Ferrofluid erhöht wird und die Münze dadurch einen höheren Auftrieb erhält und nach oben steigt. Alles ganz normale Physik.

Hans Weidenbusch könnte diesen Versuch hervorragend für sein Narrativ verwenden, bisher ist er wohl noch nicht darauf gekommen. Selbstverständlich ließe sich auch dadurch keine Energie gewinnen. Man müsste ja entsprechend wieder Arbeit verrichten, um die Münze gegen den Auftrieb nach unten ins Ferrofluid zu schaffen, oder um das Magnetfeld ein- und auszuschalten.

Das mit einem endlos drehenden Ring oder mit der Kette, die im aktuellen Video der HWCV zu sehen ist, würde von vornherein nicht so funktionieren. Falls das jemals irgendwo vorgeführt wird, würde man nach einem versteckten tatsächlichen Antrieb suchen müssen. Wie praktisch, dass Ferrofluid undurchsichtig ist.

Hans Weidenbusch hatte einst den Transparent-Scheibenwischer erfunden. Vielleicht sollte er daran anknüpfen und ein Transparent-Ferrofluid erfinden. Damit könnte er bei seinen Experimenten jedem Verdacht entgegenwirken.

realradioactiveman


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 22:15
Sind eigentlich die Schneiders oder Gaia da schon dran? Wenn nicht, sollte man ihnen einen Tipp geben. ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 22:58
@peawe,
da noch nicht, aber Weidenbusch hat den Meister persönlich beeindruckt, noch mit einer älteren Kapillartechnik, aber auch relativ neu von 2021 und ebenfalls eine Fundgrube für allerlei angebliche perpetua mobilia, von Claus Turtur ->
https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/.content/documents/Teil_04-Projektuebersicht-freie-Energie-DEUTSCH.pdf

realradioactiveman


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.04.2023 um 23:18
Zitat von RRMRRM schrieb:Fundgrube für allerlei angebliche perpetua mobilia
Immer witzig, welcher Prozentsatz noch fehlt, um das Werk zu vollenden. In 2 Monaten besuche ich mal wieder meinen Schwager, der einen schönen Magnetmotor gebaut hat. Leider muss er irgendwas falsch gemacht oder falsch verstanden haben, weil das Ding einfach nicht laufen will. Aber mit den Magneten, die er für die Heizung und seinen Wagen gekauft hat, ist er sehr zufrieden. Dabei ist er kein Doofer aber in dieser Beziehung ist nicht mit ihm zu reden. Mal schauen, ob er schon eine Akasha-Säule im Garten hat.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

09.04.2023 um 22:59
Ein sehr schönes "Free Energy Project" aus Pakistan, diese rustikale Hinterhof-Steampunk Ästhetik hat was.
Ab Minute 13:00 fängt es an zu laufen, allerdings treibt ein Motor das Teil an und nicht umgekehrt. Man hofft wohl, dass die Hämmer irgendwann übernehmen. Man achte darauf, wie sich zum Schluss alles verklemmt und verhakt.

Youtube: Free energy project
Free energy project
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 11:43
Sehr schöner Fund. Ich finde die Arbeitsschutzmaßnahmen ja immer beeindruckend in Pakistan, Indien etc. Sandalen müssen genügen. Und eine Sonnenbrille zum Schweißen.

Beeindruckender Stahlverbrauch. Natürlich weit entfernt vom Incobrasa-Projekt, von dem man ja leider nie mehr etwas gehört hat.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 11:52
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Man achte darauf, wie sich zum Schluss alles verklemmt und verhakt.
Ja, wer so billige Federn verwendet… Das kann nicht funktionieren, da braucht’s schon besseres Material.
(Wird trotzdem nicht funktionieren, aber gibt bestimmt ein schönes zweites Video ab.)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 19:25
Ich habe nicht alle 8500 Beiträge gelesen deshalb bitte nicht gleich erschlagen wenn schon beantwortet. Ich frage mich ob es überhaupt irgendeine sinnvolle Forschung zum Perpetuum Mobile gibt oder geben könnte. Es wäre ja schon ein Traum könnte man die Wärme aus der Umgebung nutzen zur Stromerzeugung. Das wäre eine tolle Kühlanlage. Das Kernproblem dabei ist das Wärme zur Kälte wandert. Das Problem konnte bis heute keiner auch mit den besten Pumpen lösen. Und so kann man immer weiter machen, am Ende verbraucht man viel Zeit und Ressourcen um einen absehbaren Misserfolg zu ernten. Wer es tricky mag sollte an der Vakuumenergie forschen. Klingt auch wie Energie aus dem Nichts, ist es aber nicht. Und hier ist meines Wissens nach nicht die letzte Messe gesungen.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 19:33
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich frage mich ob es überhaupt irgendeine sinnvolle Forschung zum Perpetuum Mobile gibt oder geben könnte.
Die Zeit und das Geld kann man sich sparen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es wäre ja schon ein Traum könnte man die Wärme aus der Umgebung nutzen zur Stromerzeugung.
Seebeck Effekt, damit ginge es. Wirkungsgrad ist schlecht.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Seebeck Effekt, damit ginge es. Wirkungsgrad ist schlecht.
Wobei auch das nur eingeschränkt geht, weil man in jedem Fall eine (möglichst hohe) Temperaturdifferenz braucht. Es handelt sich natürlich genauso wenig um ein Perpetuum Mobile wie Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft. Auf meinem Lieblings-YouTube-Kanal Tech Ingredients gibt's ein recht gutes (englischsprachiges) Video dazu:

Youtube: Primitive Tech vs High Tech
Primitive Tech vs High Tech
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 22:42
Mich würde interessieren, was du unter dem Begriff
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Vakuumenergie
verstehst.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.04.2023 um 23:22
Hier mal ein nettes Video dazu:

https://youtu.be/sRt5xYTxNaU

Ob man damit jemals Energie erzeugen wird ist zweifelhaft aber das letzte Wort ist da soweit ich weiß nicht gesprochen. Und das gute ist, selbst wenn es nicht gelingt daraus Energie zu erzeugen, so wird man vermutlich einige Erkenntnisse zur physikalischen Grundlagenforschung gewinnen.


5x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.04.2023 um 00:00
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:aber das letzte Wort ist da soweit ich weiß nicht gesprochen
Hast du denn das Video aufmerksam angeschaut?

Wie willst du aus dem niedrigstmöglichen Energieniveau Energie gewinnen? Dazu braucht man ein Gefälle irgendeiner Art, einen Potentialunterschied. Und unter ganz unten ist halt nichts. Ich fürchte, da hilft wünschen und hoffen überhaupt nicht weiter und das letzte Wort ist definitiv gesprochen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.04.2023 um 10:37
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ob man damit jemals Energie erzeugen wird ist zweifelhaft aber das letzte Wort ist da soweit ich weiß nicht gesprochen. Und das gute ist, selbst wenn es nicht gelingt daraus Energie zu erzeugen, so wird man vermutlich einige Erkenntnisse zur physikalischen Grundlagenforschung gewinnen.
Du hoffnungsloser Optimist ^^

Du trollst doch nicht etwa?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.04.2023 um 11:00
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Hier mal ein nettes Video dazu:

Youtube: Vakuumenergie - Warum nutzen wir sie nicht? | Harald Lesch
Vakuumenergie - Warum nutzen wir sie nicht? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ob man damit jemals Energie erzeugen wird ist zweifelhaft
Ganz und gar nicht. Wie Lesch in deinem Video-Link bei Minute 5 sagt: "Tja, das funktioniert leider nicht." Ganz ohne jeden Zweifel.


Anzeige

melden