Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

14.04.2023 um 18:46
Zitat von peawepeawe schrieb:Die Freie Energie wurde nur erfunden, um Betrügern ein auskömmliches Einkommen zu verschaffen.
Das verwechselst Du jetzt mit Balkonkraftwerken! :)
Man hat sich wohl eher an den Begrifflichkeiten gütlich getan, weil unter "Freie Energie" würde der Otto Normalverbraucher wohl erstmal kostenlosen Strom/Wärme verstehen.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

14.04.2023 um 19:10
@Thorsteen: Da sind meine Erfahrungen gemischt. Viele Normalbürger kennen den Szene-Begriff "Freie Energie", und wissen, was gemeint ist (Perpetuum Mobile & Co). Manche haben davon allerdings tatsächlich noch nie etwas gehört, und denken erst mal an Photovoltaik und Ähnliches. Einige wenige mit naturwissenschaftlichem Hintergrund denken bei dem Begriff an die Helmholtz-Energie, die ebenfalls als Freie Energie bezeichnet wird.

Wenn ich Texte zum Thema Freie Energie schreibe, bei denen nicht schon aus dem Zusammenhang hervorgeht, was gemeint ist, stelle ich üblicherweise den folgenden oder einen ähnlichen Abschnitt voran:
Zur Definition sei kurz erwähnt, dass mit "Freier Energie" hier Systeme gemeint sind, die nicht im Rahmen der etablierten Physik funktionieren, es geht also weder um "Gratis-Energie" (Photovoltaik, Windkraft, etc.) noch um Helmholtz-Energie,.



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

14.04.2023 um 19:10
@uatu,
das mit den Liénard-Wiechert-Potentialen bezieht sich wohl darauf, dass bei Magnetmotoren der Mythos verbreitet ist, man bräuchte in Spulen erzeugte Magnetfelder nur mit der richtigen Hochfrequenz umzuschalten, damit gegenüber den Permanentmagneten immer die gewünschte Anziehung oder Abstoßung erfolgt. Die Liberty Engine als relativ aktuelles Beispiel nutzt diesen Mythos, indem ein gewöhnlicher 50Hz Transformator als "microwave transformer" deklariert wird.

Bei Turtur ist es aber nicht nur fehlendes Wissen über die Ausbreitung elektromagnetische Felder. Er unterliegt auch in anderen Gebieten der Physik dem Irrtum, man müsste nur schnell genug sein, um dem Energieerhaltungssatz zu entgehen.

Er erkennt z.B. sehr richtig, dass ein Auftriebskraftwerk in der Art von Gaia/Rosch nicht funktionieren würde, und beschreibt dann seine eigene Idee:

"Natürlich erinnere ich mich an meine Theorie der Raumenergie-Wandlung und an mein Prinzip der Finiten Propagationsgeschwindigkeit der Wechselwirkungsfelder bzw. Wechselwirkungskräfte. Dieses hatte ich einst als sehr fundamentales Prinzip erkannt, mit dem man ganz viele verschiedene Arten Raumenergie-Wandlung realisieren kann. Also warum sollte ich dieses Prinzip nicht auch hier anwenden? Alles was ich bräuchte, wäre die Injektion ganz kurzer Pulse, also winzig kleine Luftblasen mit extremem Hochdruck, am unteren Ende der Wassersäule. Das Injektionsventil dürfte nur ganz kurz geöffnet werden, und müsste bereits vollständig wieder geschlossen sein, BEVOR die durch die Injektion erzeugte Druckwelle die Wasseroberfläche erreicht."

Wenn wir also den Energieerhaltungssatz verletzen, bevor die Natur Gelegenheit hat, darauf zu reagieren, dann lässt sich die Freie Energie gewinnen. Und wenn man Menschen dafür Geld abknöpft, bevor sie merken, dass sie reingelegt wurden, kann man Fette Gewinne machen.

realradioactiveman


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

14.04.2023 um 20:39
Bravo! Dem Herrn Turtur ist es gelungen, den Wirkungsgrad des Blubberle nochmals kräftigst zu senken. Wenn wir jetzt auch noch Druckluft mit einem sehr hohen Druck benötigen und dann vielleicht Piezo-Ventile, wie sie bei modernen Common-Rail-Einspritzanlagen verwendet werden, da freut sich der Kompressorhersteller aber ganz besonders.
Vielleicht sollte er seine Forschungen in der Nähe von Pattaya fortsetzen? Unsere speziellen Freunde könnten bestimmt eine wissenschaftliche Begleitung gut gebrauchen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.04.2023 um 18:23
Ein visionäres Zitat:
"Nach Ansicht von Gerald Celente, Herausgeber des in den USA einflussreichen „Trends Journal“ und Direktor des „Trends Research Institute“ in Rhinebeck, New York, kommen „die wesentlichen Fortschritte im Energiesektor nicht von den unerfüllbaren Versprechungen der Solar- und Windenergieindustrie oder der problematischen Brennstoffzellen-Technologie, sondern von den visionären Forschungsanstrengungen auf den Gebieten der Niedrigtemperatur-Kernreaktionen, der Nullpunktenergie und der hydrokatalytischen Wasserstoffenergie (Celente, 1999-2000; Schneider, 2000). Celente, der bereits den Aktiencrash von 1987 und den Fall der Sowjetunion vorausgesagt hat, ist überzeugt, diese Energie-Revolution werde sich als der Top-Trend des 21.Jahrhunderts erweisen; von allen Umwälzungen, die das neue Jahrhundert bringen werde, werde sich die Verfügbarkeit völlig neuer Energiequellen als die grösste Revolution erweisen. Etwas euphorisch meint er, die Abhängigkeit von Kohle und Erdöl, die weltweite Umweltverschmutzung, die globale Erwärmung und die von den Ölmächten betriebene politische Beeinflussung werde bald ein Ende haben, und aus den Trümmern des sterbenden Industriezeitalters mit seinen fossilen Brennstoffen werde ein neues global bestimmtes Zeitalter hervorgehen, dessen Grundlage kostenfrei arbeitende Energiemaschinen seien. Allerdings stelle die neue Technologie, die eine viel weitreichendere Revolution als die technischen Neuerungen der letzten zwei Jahrhunderte bringe, eine derart grundlegende Herausforderung des wissenschaftlichen Establishments dar, dass dieses wohl kaum bereit sei, eine solche Veränderung schnell zu akzeptieren."

Das stammt aus "Innovative Energietechnologien - eine Revolution der Energieerzeugung" von Marco Bischof aus dem Jahr 2002. Nun waren es ebenfalls krasse Außenseiter, Hippies und Atomkraftgegner, die zurück in den 70ern angefangen hatten, sich mit Photovoltaik und Windkraft zu beschäftigen und dann aus den Garagen heraus entsprechende Unternehmen gründeten. Und sie hatten die mächtige Energielobby gegen sich, Atomkraft, Kohle, Gas, Benzin. Und immer noch schaffen die es, den Ausbau der Erneuerbaren zu blockieren, damit wir auf den Weiterbetrieb von AKWs "angewiesen" seien und weiter Gasheizungen einbauen "müssen" und sie schaffen es, die öffentliche Meinung so zu steuern, dass einer Mehrheit zwar der Umbau der Energiewirtschaft nicht schnell genug geht, aber die gleiche Mehrheit dann die Abschaffung von Benzin-Autos ablehnt.

Bei den erneuerbaren Energien gibt es also genau die Form von Unterdrückung, die Anhänger der Freien Energie für sich behaupten. Trotzdem sind es die erneuerbaren Energien, die sich etablieren konnten und inzwischen einen immer größeren Anteil an der Energieerzeugung ausmachen. Während die Freie Energie immer noch kein einziges funktionierendes Gerät vorweisen konnte und sich als eine Serie von "unerfüllbaren Versprechungen" (siehe oben) erwiesen hat. Könnte es sein, dass es ausnahmsweise nicht an der bösen Politik liegt, sondern an der unbarmherzig neutralen Physik?

realradioactiveman


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

04.05.2023 um 08:57
Unser Skyway Solar aus der Slowakei wird doch nicht etwa........?
Kann leider nichts richtiges finden dazu aber die Übersetzung von "Energia bez limitov" lautet "Energie ohne Grenzen".
https://www.facebook.com/photo/?fbid=551912427118651&set=a.416266974016531


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.05.2023 um 08:22
Der Herr Celente müsste mir mal genauer erklären, was an meinen Solar-Modulen ein "nicht-erfüllbares Versprechen" darstellt. Dass man damit im Winter die Wohnung im Altbau heizen kann, diese Illusion versucht allenfalls die Politik zu erzeugen. Aber das hat der Hersteller nie behauptet.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.05.2023 um 15:30
Zitat von califixcalifix schrieb:Der Herr Celente müsste mir mal genauer erklären, was an meinen Solar-Modulen ein "nicht-erfüllbares Versprechen" darstellt.
Der ist nur sauer weil PV wirklich Freie Energie ist, je nach Definition zumindest. :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.05.2023 um 13:18
Der Herr Solar(vormals Skyway-Scammer) hat tatsächlich einen FE-Scam am Laufen.
Ab ca. 20:34 sieht man eine Rote Box mit der Aufschrift 100 KW. Immerhin nicht pro Stunde ;)
Vielleicht hat ja jemand mit Facebook-Account Lust herauszufinden was der Schmarrn denn kostet.
Youtube: 😮 Technológie, ktoré menia svet 😎
😮 Technológie, ktoré menia svet 😎
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

13.05.2023 um 11:36
Da war was von "Unitsky String Technology" zu hören, das Thema wird hier im Forum an anderer Stelle behandelt, ansonsten wie gewohnt, etwas CGI, tolle Versprechen, Testla darf natürlich nicht fehlen. Patente, Zertifikate, alles was zu einem ordentlichen Scam dazugehört ist da. Für die Details fehlen mir leider die Sprachkenntnisse.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 13:02
Der erinnert mich an den Druckluft-Jesus aus der Schweiz.
Wenn Luft die beste Ressource für Mobilität ist, dann ist der Zired-Motor das ideale Gerät, um die hervorragenden Eigenschaften der Luft optimal zu nutzen. Als Kompressor kann er Luft durch Drehbewegung in Druckluft umwandeln. Dies qualifiziert den Zired-Gerät zur Erzeugung potenzieller Energie. Später kann dasselbe Gerät, diesmal als Motor, die komprimierte Luft einfach wieder in Drehbewegung umwandeln. Das bedeutet, dass das Zired-Gerät auf zwei Arten für die Mobilität verwendet werden kann, und das mit weit mehr Effizienz als jedes andere Gerät, dass es heute gibt.
https://optimetron.de/?Anwendungen/Zired-Mobilitaet


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 13:35
Zitat von celsuscelsus schrieb:... Zired-Gerät ...
Interessante Website. ;) Falls es kein Scam ist -- da bin ich noch unschlüssig -- scheint da wieder mal ein Erfinder von seiner selbsteingeschätzten Genialität überwältigt zu sein.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 13:48
Zitat von uatuuatu schrieb:Falls es kein Scam ist
Zumindest wirbt er um Investitionen. Und er hat ja nichts außer einem Haufen Text als Gegenleistung zu bieten.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 14:13
Gab es da nicht mal einen Franzosen der ein Druckluftauto gebaut hat? Ich glaube am Ende hat er den Ramsch nach Indien an Tata verkauft.
Bei dem Zired Motor bin ich mir nicht sicher, aber die versprochenen Leistungen sind zu schön. Gerade bei Luft komprimieren wirds immer laut und warm.
Zumindest mit den Patentübersetzungen für andere Länder und den Gebührenzahlungen ist er wohl ein wenig in Rückstand.
https://www.youtube.com/watch?v=CaDbeDd4qIk (Video: Zired Motor: Motor, Kompressor, Pumpe)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 14:16
Zitat von uatuuatu schrieb:ein Erfinder
In der Tat hält der Mann ein Patent, mehrere Gebrauchsmuster und es laufen ein paar Patent-Anmeldungen.

https://www.patentguru.com/search?q=Ziremidis,+Dimitris


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.05.2023 um 14:35
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:... aber die versprochenen Leistungen sind zu schön.
Den Eindruck habe ich ebenfalls. Falls ich die Zeit dazu finde, werde ich die wesentlichen Angaben in der Auto-Beispielrechnung hier mal nachrechnen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.05.2023 um 12:50
Zitat von uatuuatu schrieb:Falls ich die Zeit dazu finde, werde ich die wesentlichen Angaben in der Auto-Beispielrechnung hier mal nachrechnen.
Das wäre hilfreich. Ganz allgemein gesagt ist er aber nicht der erste der sich mit Idee eines druckluftbetrieben Fahrzeugs beschäftigt. Ist theoretisch natürlich möglich. Dazu sind aber norme Drücke notwendig und es entstehen unvermeidlich, weil physikalisch bedingt, große Wärmeverluste.
Wir hatten das Thema "Druckluft" in diesem Thread schon mehrere Male. Man gebe es als Stichwort in der Suchfuktion ein und lese die alten Beiträge von 2009 und 2014.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.05.2023 um 14:06
Ich habe mir die Seite
https://optimetron.de/?Anwendungen/Zired-Mobilitaet
mal genauer angeschaut.
Das Ganze beginnt mit durchaus nachvollziehbaren allgemeinen Überlegungen und Forderungen nach mehr Verwenung erneuerbarer Energien.
Der Erfinder glaubt die Lösung in einer von ihm selbst erfundenen Maschine gefunden zu haben, die er den "Zired-Motor" nennt. Offenbar ein Kompressor der auch umgekehrt als Automotor verwendet werden kann und wirklich beeindruckende Leistungen bringen soll. 164 PS Leitung, 1354 KM Reichweite. Warum plagen wir uns eigentlich noch mit Verbrennern herum und mit teuren Elektroautos?
Wenn @uatu zu dem Ergebnis kommen sollte dass die angegebenen Werte stimmen (was doch wohl der Fall sein wird ;)) werde ich mir sofort ein Auto mit Zired-Motor kaufen.
Aber der Erfinder kann noch ganz anderes: Er hat ein "Gravitations- Speichergerät" erfunden!
Nach der Beschreibung soll das so etwa wie das aus einem anderen Thread bekannte Auftriebskraftwerk funktionieren. Nur dass der Erfinder wie seinen Motor es auch als Energiespeicher einsetzen will. Überhaupt soll mit Druckluft alles optimiert werden und effektiver lafen: Windräder, Wärmepumpen, Dampfturbinen...
Immerhin kann der Erfinder auch ein Patent vorweisen. Auf eine Flügelzellenmaschine. Was dieses Gerät mit dem Zired-Motor und dem Gravitations-Speichergerät zu tun hat bleibt vorerst im Verborgenen. Wer investieren will soll mehr Informationen bekommen.
Vielleicht sollten wir damit noch etwas warten bis der Erfinder zumindest ein zweifelsfrei funktionierendes Modell vorzeigen kann.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

29.05.2023 um 16:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber der Erfinder kann noch ganz anderes
Autor ist er auch.

https://www.ziremidis.de/
https://www.amazon.de/Zufriedenheit-oder-Unzufriedenheit-Wahrscheinlich-beides/dp/1973130408/
Dieses Buch befasst sich mit dem Ausbau unseres Gehirns. Wie funktioniert es, wie ist die Vernunft entstanden und was unterscheidet unsere Denkweise von der der anderen Wesen?
Hört sich alles so an, als ob der Erfinder in die Kategorie "wohlmeinend, jedoch sich selbst überschätzend, gepaart mit technischen und physikalischen Fehlannahmen" gehört.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.05.2023 um 16:17
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe mir die Seite
https://optimetron.de/?Anwendungen/Zired-Mobilitaet
mal genauer angeschaut.
Beispielberechnung
von Auto mit einem zired Motor
1. Abmessungen: Durchmesser Ø ≈ 400 mm, D ≈ 420 mm
2. Gewicht: ca. 100 kg (Stahllegierungen „C55R“ und Keramik)
3. Betriebsdruck 3 bar (bis 30 bar realisierbar)
4. Drehmoment (ab der ersten Umdrehung) ≈ 382 Nm (Wirkungsgrad n ≈ 0,9)
5. Betriebsdrehzahl pro Minute: 1 - 25
6. Luftvolumen Liter pro Umdrehung: ca. 13 Liter (pamb)
7. Geräuscharm
8. Verbrauch bei 25 U/min ca. L ≈ 20040 / h (pamb)
9. Höchstgeschwindigkeit ≈ 186 Km/h (mit Getriebe und Abrollumfang der Reifen 1,9 m)
10. Tank 5 Flaschen je 100 Liter. Pro Flasche 300 bar (≈ 150000 Liter atmosphärischer Druck)
11. Gesamtgewicht des vollen Tanks ≈ 266 kg (Druckluftgewicht ≈ 180 kg, Kohletank ≈ 86 kg)
12. Reichweite: ≈ 1354 km
13. Leistung (PS) ≈ 164
Quelle: https://optimetron.de/?Anwendungen/Zired-Mobilitaet
Also er will 5 Flaschen mit je 100 Liter Fassungsvermögen in einen Pkw packen, kommt mir schon ziemlich viel vor.
Wenn er meint, er bekommt diesen 500 Liter Tank mit 300 bar Druck voll und kann das ganze dann wieder in mechanische Energie umwandeln mit einem Wirkungsgrad von 0.9 wäre das nicht auch eine super Lösung für die Stromspeicherprobleme bei den erneuerbaren Energien?

Warum beschleicht mich so das Gefühl, dass er höchstens gemessen hat wie effizient seine Maschine bei Atmosphärendruck ist und er das nie bei annähernd 300 bar ausprobiert hat?


Anzeige

1x zitiertmelden