Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existiert alles so wie es ist?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Warum, Philosophieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:10
@frieder
nein Zufall bezweifle ich. Das Universum ist ähnlich aufgebaut wie ein PC. Um zu wissen, wo man die einzelne Wiederstände, Schaltkreise e.t.c. aufbauen muss, braucht man einen Schaltplan. Eine einzige falsche Lötstelle und der PC läuft später nicht. Für unser Universum braucht man, so denke ich auch einen ''Schaltplan'' sonst läuft das Universum ins Chaos.

Anzeige
melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:12
@VoOvu
Ich mag die Theorie, dass Gott(Nur ein Wort für etwas unbeschreibliches...)
Ein Bewusstsein hat. Aber Alleine kann man sich nicht selber sehen, verstehen, erfahren...

Ich gehe dabei von der Theorie aus, dass alles EINS ist(Urknall).
*Gott* musste sich trennen um sich selber zu erfahren... Sich selber zu erkennen, bewusst zu werden...

Aber dann kann man wieder fragen wo dieses Bewusstsein seinen Ursprung hat und warum gibt es nichts anderes als dieses eine Bewusstsein(Gott)?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:12
aber ist das universum denn nicht schon das chaos und die von uns erkannten naturgesetze beiläufige erscheínungen?

@Lost-Hope


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:12
Mir fällt gerade ein anderes Beispiel ein:

Die Tiefschlafphase. In dieser dürfte man die Nichtexistenz "ohne Nebenwirkungen" in Form von Gefühlen erleben können. Aber man erlebt sie eben wegen der Tiefschlafphase nicht.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:19
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:aber ist das universum denn nicht schon das chaos und die von uns erkannten naturgesetze beiläufige erscheínungen?
Immerhin verfolgen Planeten eine Umlaufbahn...

Also man kann ein System(Gravitation) hinter den Himmelskörper erkennen.
Das würde ich nicht als Chaos bezeichnen...
Aber, wenn sich das Universum ausbreitet, breitet es sich dann über diese Gebiet aus dass wir als "Chaos" bezeichen würden?

Da *dort* noch keine Naturgesetze herrschen?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:20
@frieder
das ist ein Argument. Woher sollen wir schon wissen was Chaos und Ordnung ist. Warum sonst gibt es die Chaostheorie. :D


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:21
@MajorNeese


dabei wäre die frage ja noch nicht gelöst ob sich bei eventueller ausdehnung das universum neuen raum schafft oder den alten expandiert


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:22
Eine philosophische Frage kennt keine Antwort,nur Möglichkeiten.

Zufall oder Gott,wir wissen es nicht.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:25
Es gibt *Irgendetwas* eine Energie, die das "Leben" antreibt.
-Möchte ungern das Wort "Gott" benutzen, da dieses schnell fehlinterpretiert wird-

DA sollte jede(r) zustimmen, der "in sich hinein horchen" ERFÜHLEN-GELERNT hat.!!

allerdings will uns die aktuelle medizin und hirnforschung weismachen, jede synapsenreaktion sei (demnächst) erklärbar.
Das z.b. sind Wissenschaftler, die wohl ihren geist über ihre emotionale Intelligenz stellen müssen, solange sie noch ihrem brötchengeber verpflichtet sind.

die energie, die das leben antreibt, erwuchs aus der evolutionsentwicklung.
was unsere intuitionen dann letzllich im verbund der seele je inviduell erahnen dürfen, ist wiederum stark abhängig von immer neuer neugierde auf allen ebenen....

mit jeder weiteren ebene allerdings verdrängt sich ein "antreiben" mehr hin zu einem "zur ruhe kommen"....


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:25
@MajorNeese


und ob das verfolgen der umlaufbahnen auf eine übergreifende gesetzmäßigkeit hinausläuft weiß ich nicht genau
denn wir konnten ja zumindest nur diese eine beobachten


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:27
@frieder
Zellteilung...

Neue Energie oder nur aufgeteilte Energie?

Schon wieder Fragen... Aber wenn ich es wüsste... ;)

Also das Universum expandiert am Rand aber fällt langsam im Zentrum zusammen da es nur begrenzte Ressourcen hat?
-Horrorszenario-

Schon wieder Fragen... Aber wenn ich es wüsste... ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:28
@Orakel2012

wäre denn dann die "energie" folglich deiner beschreibung teil des lebens oder teil desganzen unabhängig dessen einhergehender zusammenführung in materie


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:30
@MajorNeese


ich kann noch nicht glauben das raum so existiert wie es sich einige vorstellen als zusammen agierende und auf sich reagierende masse

deshalb gefällt mir das wort " nichts" sehr gut um es tatsächlich für reine nichtexistenz zu verwenden


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:32
Da *dort* noch keine Naturgesetze herrschen?

auch hier maßt sich mensch an, bereits alles erlannt zu haben.
Wir werden es 2012 erleben, wenn nach 12.000 jahren die gravitationen / elektromagnetische einwirkungen sich modifizieren, wenn unser gesammten sonnensystem gwissermaßen in unserer galaxis wieder die andere hälfte umkkreist.
http://sites.google.com/site/welt2012/Home/kollektive-offenbarung


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:36
wäre denn dann die "energie" folglich deiner beschreibung teil des lebens oder teil desganzen unabhängig dessen einhergehender zusammenführung in materie

das leben ist das ganze wie das ganze das leben ist.
in der einheit und ganzheitlichkeit ist ein göttliches inbegriffen, solange wir es noch nicht anders defineren können.
aber bereits mit den CERN/Atlas-Ergebnissen werden wir sehen, wie lange unsere angeblich auf ewig unabänderlichen naturgesetze brüchig werden.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:37
@Orakel2012


naja zumindest sollte der mensch sich anmaßen können , das erkannt zu haben was er beobachtet hat . ob es die richtige schlussfolgerung dessen ist , da dürfen wir uns immer wieder in geduld üben .


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:38
@Orakel2012
Sprichts du vom Wechsel in das Wassermann Tierkreiszeichen?

@frieder
Da muss ich dir Recht geben...
Unser Bewusstsein ist zwar weitentwickelt^^ Aber es reicht noch lange nicht aus um das Universum(ALLES) zu verstehen... :/

Oder ist das ein Irrglaube? Immerhin können wir grade über dieses unendlich scheinende Universum philosophieren... Wir sind so unbedeutend, aber können darüber nachdenken...


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:39
@Orakel2012


eben, naturgesetze sollten nicht als substanzielle vorraussetzung und strikt unabänderliche vorraussetzung für prozesse gesehen werden.

ist doch schön zu erkennen , das man nur wenig als mensch in unserer gegenwärtigen form erkennen darf. :D


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:40
naja zumindest sollte der mensch sich anmaßen können , das erkannt zu haben was er beobachtet hat . ob es die richtige schlussfolgerung dessen ist , da dürfen wir uns immer wieder in geduld üben .

http://www.fehler-der-wissenschaft.de/

nicht nur hier wird uns andauernd was vorgemacht!!


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:43
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, ist schon komisch das alles so ist wie es ist.

Sollte es eigentlich ursprünglich so sein? Sind wir eigentlich für unsere Zeit weit gekommen oder könnten wir noch weiter sein?

Ist schon komisch so eine Frage


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:43
Schwere Fragen, die man wohl niemals genau beantworten kann, ausser man findet einen Weg in die Vergangenheit zu reisen.
Ich glaube das irgendeine Macht für den Urknall verantwortlich ist und nicht, dass es alles durch Zufall entstanden ist. Dafür ist alles einfach zu perfekt. Was vor dem Urknall war sprengt allerdings meine Vorstellungskraft.
Einer meiner Vorstellung ist, dass vielleicht durch den Urknall diese Gott gleiche Macht entstanden ist. Einfach durch diese unbeschreibare Energieentladung. Aber was dann den Urknall ausgelöst haben soll, weiss ich nicht.
Kompliziert, kompliziert ist das.. :)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

03.09.2009 um 23:44
@MajorNeese


ob wir uns nun als unbedeutend oder bedeutend für uns sehen scheint wohl eben aus unserer definition heraus zugleich unbedeutend zu sein, ist hal schade das wir nicht den letzten rest im universum in die diskussion mit einbeziehen können.
ist halt unbedeutend unsere sinnsuche im universum , wer sagt denn es vorraussetzung für das leben ist , eine grundgebende sinngebung zu verleihen als initiator für sich selbstverstehendes leben.
die sinnsuche ist einzig und allein unser lebenserhaltungstrieb


Anzeige

3x zitiertmelden