Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existiert alles so wie es ist?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Warum, Philosophieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:15
Ich finde der Film K-Pax gibt darauf eine gute Antwort!


https://www.youtube.com/watch?v=Opek5vq2UHc

Anzeige
melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:15
das ist echt geil: hör 100x, denk 1000x, sprich 1x !!


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:25
@Orakel2012

schöne und gute lebenseigenschaften die du angeführt hast.

leider leben wir ´momentan in einer welt in der selbst so etwas wie der frieden mit gewalt verteidigt werden muss.

ob sich an der bedienung der gewalt je etwas ändern wird , wage ich zu bezweifeln.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:26
@Orakel2012

verabschiede mich jetzt ersteinmal und freu mich schon gespannt auf die nächste diskussion in diesem thema !!!

gute nacht


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:29
das bedeutet ja gerade eben NICHT, dass das ok sei, was die meudalisten seit zig jahren machen!
ich gehe davon aus, das JEDER von natur aus seine eigene einstellung (und wertevorstellungen) er l e b e n will!
(das geht klaro nich an spielekonsolen) oder vor dem manipulierten tv (überwiegend)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 01:30
jouh... goood night .... klaus


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 12:37
@Orakel2012

wer ist klaus ?


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 20:33
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:wer ist klaus ?
ich denke er heißt so


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 22:38
@VoOvu

Warum existiert alles so wie es ist?

Die Antwort auf diese Frage kannst du nur (für dich) selbst beantworten.
Vielleicht hilft dir dabei ein bisschen Lektüre: fang am besten bei Thales von Milet an :)


2x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 22:40
juhu, warum nur? man weiss es nicht genau. Alter gehts Dir noch gut?


2x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 22:53
@OnklNullLux
Du kannst froh sein, dass man sich solche Fragen schon seit längerer Zeit stellt.

Hättest du Platon auch diese Frage gestellt? "Alter, gehts dir noch gut?" *gg*


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 23:24
Man sieht hier recht deutlich, warum einer philosophiert und der andere nicht.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 23:33
Es hat schon immer etwas existiert und es wird weiterhin etwas existieren.Da spielt in unseren denken Determinismus eine wichtige Rolle.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

04.09.2009 um 23:52
Zitat von OnklNullLuxOnklNullLux schrieb:juhu, warum nur? man weiss es nicht genau. Alter gehts Dir noch gut?
@OnklNullLux

Wenigstens mach ich mir darüber Gedanken, im Gegensatz zu Leuten wie dir, die alles so hinnehmen wie es ist, ohne es zu hinterfragen.

Und mir gehts gut, danke der Nachfrage.
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Die Antwort auf diese Frage kannst du nur (für dich) selbst beantworten.
Vielleicht hilft dir dabei ein bisschen Lektüre: fang am besten bei Thales von Milet an
@Dazzler

Ich habe mir selbst die Frage schon weitgehenst beantwortet.
Aber ich dachte mir, das eure Gedanken(und Meinungen), mir vielleicht helfen werden,
ein weitumfassenderes Verständniss von "allem" zu erlangen.
Es hat schon immer etwas existiert und es wird weiterhin etwas existieren.Da spielt in unseren denken Determinismus eine wichtige Rolle.
@Jupiterhead

Woher willst du wissen das schon immer "Etwas" exestiert?
Du kannst nur davon ausgehen das "Etwas" exestiert, weil du exestierst, und über die existens nachdenken kannst. Bzw. du "beweisen" kannst das "Etwas" exestiert.
Aber da es dir wohlmöglich schwerfällt (oder du keine Lust hast) über die pure Nichtexistens nachzudenken, bist du dieser Meinung.

Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 00:04
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Woher willst du wissen das schon immer "Etwas" exestiert?
Du kannst nur davon ausgehen das "Etwas" exestiert, weil du exestierst, und über die existens nachdenken kannst. Bzw. du "beweisen" kannst das "Etwas" exestiert.
Aber da es dir wohlmöglich schwerfällt (oder du keine Lust hast) über die pure Nichtexistens nachzudenken, bist du dieser Meinung.
es geht nur um diesen Augenblick.Das Jetzt ist der Schlüssel das die Existenz schon immer da gewesen ist,da wir ein Zeitdetermieniertes bewusstsein haben ist das Erkenntnis im Gegensatz zu eine paradoxe Vorstellung unmöglich.D.h ,die Existenz ist unabhängig von unsere Bewusstsein.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 00:29
@Jupiterhead
es geht nur um diesen Augenblick.Das Jetzt ist der Schlüssel das die Existenz schon immer da gewesen ist,da wir ein Zeitdetermieniertes bewusstsein haben ist das Erkenntnis im Gegensatz zu eine paradoxe Vorstellung unmöglich.D.h ,die Existenz ist unabhängig von unsere Bewusstsein.
Das die Exsistens unabhängig von unserem Bewusstsein ist, ok.

Aber selbst wenn wir im "Jetzt" leben.
Wo hat das "Jetzt" seinen Ursprung?

Ist mit der Frage des "Jetzt" nun wieder unser Bewusstsein der entscheidende Faktor , der dieses "Jetzt" erst deffiniert?

Also kann ein Existens-Bewusstsein nich abhängig vom Bewussstsein sein.

Aber die Existens an sich. Das alles "ist". Hat kein Bewusstsein und Funktioniert auch ohne Bewusstsein (z.b. eines denkenden Menschen) Da gebe ich dir recht.

ABER woher weiß dann "Alles" , wenn eigendlich Nebenpersonen (Bewusstseine) egal sind, das es Existiert? Könnte es nicht jetzt einfach so wieder in diesen "Urzustand" Fallen. Denn da es sich der Existens nicht Bewusst ist, kann es nicht Existiern ! (auch wenn es kein Lebewesen ist, ich spreche nicht vom Bewusstsein im Kopf)

Und da wären wir wieder bei der Sache das ALLES eine Illusion ist.
Bzw. "Alles" ist nur ein "Gefühl" den Gefühle haben in dem sinne kein Bewusstsein.
Somit wär alles "geträumt", auf einer Illusion basierend.


So Enden jedenfalls meine Gedanken :D

Gruß,
Voovu


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 12:29
@VoOvu:
Frag doch mal den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=57G1cIYP_JA


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 12:29
Sorry, ich wusste nicht, dass, wenn man den Link einfügt, neuerdings auch gleich das Video erscheint...aber wenn ich das jetzt beschreiben würde, dann nimmt das die Pointe von dem Ganzen weg...


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:04
@VoOvu
Schelling stellte die Frage so:
"Warum ist überhaupt irgend etwas und nicht vielmehr nichts ?"

In unserer Zeit gilt es als Zeichen der Reife, des Erwachsenseins, solche Fragen nicht zu stellen.
Ich bin da, mit Dir, anderer Meinung.

Meine Antwort:
Es gibt Allem zu Grunde liegende "Universelle Ordnungsprinzipien"
Diese universellen Ordnungsprinzipien sind die Ursache von Zeit und Raum.
Diese universellen Ordnungsprinzipien sind die Ursache des Universums und der Naturgesetze und Konstanten.
Alles was geschieht, geschieht im Rahmen der Naturgesetze, aber grundlegend nach den Bedingungen der universellen Ordnungsprinzipien.
Eine der für uns auffälligsten Manifestationen dieser universellen Ordnungsprinzipien ist z.B. die Selbstorganisation von Materie.

Man könnte fragen, wie entstanden diese universellen Ordnungsprinzipien ?
Die Antwort ist einfach:
Da diese universellen Ordnungsprinzipien die Ursache von ALLEM sind, sind sie auch die Ursache von Zeit.

Da aber "Entstehen" ein zeitlicher Vorgang ist, kann etwas, dass selbst erst die Ursache von Zeit ist, nicht "entstehen".
Die Universellen Ordnungsprinzipien sind nicht entstanden.

Die Universellen Ordnungsprinzipien sind Geist.
Unbewegter, nichts erschaffender, nichts vernichtender, durch nichts beeinflussbarer Geist.
Geist ist nicht Teil der Natur. Natur ist Teil des Geistes.

Für mich ist AlLLES Manifestation des Geistes.
ALLES ist im Geist. Der Geist ist in ALLEM, ALLES ist in ALLEM. Den Geist nenne ich Gott.
Das ist Teil meines Wissens.
Andere können und sollen ihre Sichtweise behalten.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:20
durch zufall!!! die bedingungen beim und nach dem urknall haben einfach zufälligerweise gestimmt, was aber nicht heißen muss, das andere universen auch so stabil und voller leben sind wie unseres, es könnten unendlich viele universen existieren, und ein paar sind halt zufällig lebenstauglich, z.B. von 9999999999999999999999999999999999999999999 universen sind vielleicht 12 optimal entstanden.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

05.09.2009 um 21:32
Viele Universen? Aber wo sollten die sein? An unser Universum angrenzend? Dann wären sie wieder nur lediglich ein Teil des einen Universum. Wie das Wort schon sagt: UNIversum. Paralleluniversen höchstens wären die einzige Möglichkeit überhaupt von mehreren Universen zu sprechen.


Anzeige

melden