Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existiert alles so wie es ist?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Warum, Philosophieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:03
Hm.. natürlich war es weiter oben richtig im Kodex. Ich war jetzt auf einem Falschen Dampfer. :(

Anzeige
melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:17
@coelus

Mein Modell :

Animaterie/Anti-? <= Expansion <= Urknall => Expansion => ?/Materie
Anti-? => Zerstrahlung <= ?

Das Ende würde sich mit dem ersten Bild aus "Die ersten drei Minuten" von Steven Weinberg (Piper 1992) decken.
Die höchst spekulativen problematischen ersten 0,0108 Sekunden würden sich in Wohlgefallen auflösen.

Und es würde trotzdem pulsieren.

Expansion in zwei gegensätzliche Zeitrichtungen, Zerstrahlen der Gegensätze, Expansion in zwei gegensätzliche Zeitrichtungen, Zerstrahlen der Gegensätze. usw. usw.
Das Ende ist der Anfang.

Das Alpha ist das Omega.
Interessant, der Text der Offenbarung des Johannes (1.8):
"Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt,
der Allmächtige."



melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:38
@coelus

Mit Theosophie habe ich mich ganz am Rande schon auseinandergesetzt, doch entspricht sie mir nicht ...
Deshalb entging mir auch Frau Blavatsky.
Interessant ist sie trotzdem !
Mir geht es wie Herman Hesses Siddharta
Ich bin aus Versehen Buddhist geworden, doch verachte ich das Suchen, den ganzen Kloster- Firlefanz.
"Wer sucht, der wird finden" ist mir ebenso suspekt wie "der Weg ist das Ziel".

-- Soheit ! --


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer sucht, der wird finden
Darf ich mal ganz Provokant fragen ob du etwas verloren hast? Oder warum bist du auf der suche?


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 17:58
@eckhart
@fritzchen1

Es war nur so eine gelungene Idee, das mit der zykloiden Spielraumkurve und bin nicht wirklich sattelfest darin… ich fand einfach diese einfache Idee sehr plausibel und sehr neutral vor allem. :)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:02
wenn es nicht so wäre wie es ist könnten wir nicht dieses andere system beobachten


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Darf ich mal ganz Provokant fragen ob du etwas verloren hast? Oder warum bist du auf der suche?
Bitte den Kontext beachten! :

"Wer sucht, der wird finden" ist mir ebenso suspekt* wie "der Weg ist das Ziel".

*suspekt:
merkwürdig, komisch, auffällig, eigenartig, seltsam, fraglich, obskur, ominoes, bedenklich, zwielichtig, außergewöhnlich, anders, verrückt, drollig, ...


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:05
Also gut, die Idee fand ich sicher auch u.a. deshalb eine gute, da ich selbst einmal so eine Art Tagtraum hatte und mit einem „höllengaracho“, also mega, giga, super schnell durch das immense Universum flitzte und dabei ganze Galaxie, unzählige Sterne und Planeten an mir vorbei sausten usf. Wirklich impossant, war das.... ^^

Doch nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass ich nun mit dieser immensen Geschwindigkeit auf einen winzigen, winzigen, wirklich sehr winzigst kleinen Punkt zu rase und der Raum um mich immer enger wurde und enger wurde (auf diesen einen Punkt zu), dermassen eng, dass ich glaubte, dass es nicht mehr enger gehen könnte und exakt in diesem Moment erlebte ich eine Art Implosion und von diesem winigst kleinsten Punkt, tat sich auf einen Schlag der Raum auf allen Seiten auf, auch gegen Hinten…

Tja, es war so, als ob ich bei der Geburt eines neuen Abschnittes virtuell dabei war… :D ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:13
@eckhart

“ Und es würde trotzdem pulsieren.“

Ja eckhart, denn würde diese ewige Bewegung nicht pulsieren, so wäre es doch unmöglich, sie in einzelne Segmente zu unterteilen, nicht?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:13
hab mal ganz neben bei die frage ob wir nicht doch alle falsch liegen bei der annahme das universum oder das ganze im universum einbegriffen hätte so etwas wie einen ursprung.

mal die expansion außen vor gelassen könnte es doch auch die möglichkeit geben das gerade der begriff " zeit" nur in uns einen absoluten entstehungspunkt besitzt?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:37
Ich hab noch ein passendes Zitat von Coats:

„Denn der Punkt, an dem der eine Abschnitt dieser grossartigen Kurve aufhört und der nächste beginnt, lässt sich – aus welchen subjektiven Blickwinkel auch immer- mathematisch nicht definieren.

Deshalb verkörpert diese einzigartige, ursprüngliche, schöpferische Kurve den ununterbrochenen Pfad der Evolution. Er gleicht einem zyklischen, pulsierenden Aus- und Ein-falten, wenn er sich spiralförmig in und aus all den Myriaden von anscheinend unentwirrbar miteinander verflochtenen und voneinander abhängigen einzelnen Systemen hinein- bzw. herausdreht und sie alle zu einem unergründlichen Gordischen Knoten verknüpft und vereinigt.“


@frieder

“hab mal ganz neben bei die frage ob wir nicht doch alle falsch liegen bei der annahme das universum oder das ganze im universum einbegriffen hätte so etwas wie einen ursprung.“

Grundsätzlich können wir allesamt falsch liegen… :D ;)

…aber bei der Annahme einer ewigen Bewegung, also pulsieren, da ist in der Tat nicht wirklich ein Ursprung auszumachen.


“mal die expansion außen vor gelassen könnte es doch auch die möglichkeit geben das gerade der begriff " zeit" nur in uns einen absoluten entstehungspunkt besitzt?“

Subjektiv gesehen, könnte man es so hinbiegen, doch objektiv betrachtet, wäre dieser Bezugspunkt völlig irrelevant. ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 18:45
also mein damit :

unser verständniss von zeit hat vielleicht darin ihren ursprung weil wir in allen abläufen ein ende sehen , angefangen und vielicht sogar begründet in unserer sterblichkeit.

dass das universum auf einen kleinstmöglichen punkt in dessen ursprung und fogender ausdehnung zurück zu führen ist, halt ich auch für möglich , frag mich dabei nur ob es der treffende punkt ist.
demnach müsste also die zeit , von uns als distanz zwischen abläufen gemessen definiert , keine natürliche konstante sein , eher von uns als messmittel entwickelt und benutzt sein .

also würde zeit schon mal wegfallen als teil des universums , eben weil es eine geistige erfindung unserer lebensauffassung ist.

so stell ich mir vor , das auch die vorstellung eines absoluten anfangs garnicht möglich sein könnte unter der vorstellung die ausdehnung des universums wäre eine fehlinterpredation unserer beobachtungen.

es könnte doch möglich sein das es keinen ursprung der elemente gibt und der raum eine für uns unbeschriebene ursprungslosigkeit besitzt ?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 19:03
@coelus

"Subjektiv gesehen, könnte man es so hinbiegen, doch objektiv betrachtet, wäre dieser Bezugspunkt völlig irrelevant."

das versteh ich nicht


ist doch zeit der knackpunkt zum thema von der entstehungstheorie


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 19:09
@frieder

“ unser verständniss von zeit hat vielleicht darin ihren ursprung weil wir in allen abläufen ein ende sehen , angefangen und vielicht sogar begründet in unserer sterblichkeit.“

Also das denke ich nicht, denn schon alleine der Umstand, dass wir selektiv Gedanke an Gedanke anreihen, aus dem Gedächtnis zu greifen usf., schon alleine diese sequentielle Ablauf vermittelt das Gefühl von „Zeit“, als Orientierung in der phänomenalen Welt.


“ demnach müsste also die zeit , von uns als distanz zwischen abläufen gemessen definiert , keine natürliche konstante sein , eher von uns als messmittel entwickelt und benutzt sein .“

Bei einem pulsieren ist die Frequenz die bestimmende Grösse, Frequenz pro irgendeine Zeiteinheit.

Entweder variieren auch die Natur- Konstanten von Periode zu Periode oder gar sogar innerhalb einer Periode, was natürlich aber ziemliche Konsequenzen nach sich tragen würde, wie z.B. keine Synthese mehr von Kohlenstoff in den Sonnen, wenn schon nur Alpha 4% höher wäre usf.


“ also würde zeit schon mal wegfallen als teil des universums , eben weil es eine geistige erfindung unserer lebensauffassung ist.“

Also da Deine Herleitung nicht ganz koscher ist frieder, kann zwar Zeit schon als Hilfskrücke der Menschen betrachtet werden, doch schaden tut sie dem Universum sicher nicht. ;)

Wenn das pulsieren einer ewigen Bewegung verschiedene Abschnitte hervorbringen vermag, egal in welcher dynamischen Frequenz, so kann ebenso gut ein ewiger Zeitstrahl über die Ewigkeit gelegt werden.


“so stell ich mir vor , das auch die vorstellung eines absoluten anfangs garnicht möglich sein könnte unter der vorstellung die ausdehnung des universums wäre eine fehlinterpredation unserer beobachtungen.“

Also die zwei Dinge vermischt Du jetzt hier gerade frieder. Das mit dem absoluten Anfang geht mal klar und wir haben ja schon bereits plausible Gründe dazu aufgeführt, doch die Expansion hat deshalb nicht automatisch mit einer Fehlinterpretation zu tun, deswegen.

Bei der Idee des Ein- und Aus-falten haben wir ja Expansion und das Zusammenziehen und wieder Expansion usw.


“ es könnte doch möglich sein das es keinen ursprung der elemente gibt und der raum eine für uns unbeschriebene ursprungslosigkeit besitzt ?“

Ja sicher frieder, ich fand einfach Deine Herleitung bis dahin ein bisschen unstringent, wie Du nun auf diesen Punkt kommst… Man könnte natürlich auch sagen, dass bei jedem neuen Abschnitt der Ursprung für den jeweiligen Abschnitt in irgend einem „multigalaktischen“ Moment in der Ewigkeit zu liegen kommt... :D ;)


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 19:11
@coelus

Wie ich schon andeutete, ist mein Versuch zu theoretisieren auch nur der Versuch unaussprechliches auszusprechen oder undenkbares zu denken.
Selbst wenn die Wissenschaft eines Tages erkennen sollte, dass unser Universum ein Hologramm ist. Also, dass Alles existierende eine Art Projektion von etwas grundlegenderem ist, bliebe wiederum die Frage nach der Herkunft und Usache dessen.
Dann gäbe es zwischen unserer Existenz und Gott lediglich eine weitere theoretische Zwischenebene, mehr nicht..
Auch ich hatte hoch komplexe Erlebnisse, die mir knallhart vor Augen führten, dass Zeit (und Raum!) und Licht nicht das sind, wofür wir sie gehalten werden.
Ich hätte an mir selbst gezweifelt, wenn es nicht diese Zitate von Einstein und anderen gäbe.
Seitdem ist manches für mich anders geworden.
U.a. habe ich meinen vorher schon geringen Gebrauch von Alkohol ganz eingestellt.
Alkohol in relativ geringen Mengen, bewirkte bei mir schon ausserkörperliche Erfahrungen.
Das ist eigentlich nicht normal, und ich habe keinen Bedarf danach.
Obwohl ich mich sehr gut mit Pilzen auskenne (Hobby), und ich schon einige Psilocybinpilze in der Hand hatte, habe ich mich nicht entschließen können, sie zu konsumieren.
Die Verwechslungsgefahren zu tödlichen, Amatoxine enthaltenden Arten, ist sehr groß.


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 19:15
@VoOvu

Warum ist nicht einfach "Nichts" angesagt?
Warum gibt es das Universum?


Vielleicht gibt es keinen Grund?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 19:23
@coelus


mmh, der begriff der hilfskrügge bezeichnend für die zeit gefällt mir


versuchs nochmal zu erklären wie ich das mein @coelus
:D

also , ich mein es könnte doch allein im übergreifenden sinne kein anfang der abläufe geben , eben nur neuentstehung , folgend von neuentstehung.

einzig und allein das raumgebende könnte keinen anfang haben , keine entstehung im sinne der urknalltheorie .

es wäre , einfach mal dumm formuliert , man möge es mir verzeihen, nichts , das nichts das wir menschen mit nichts meinen , einfach nichts

also der raum, ohne erstmal von den füllenden elementen aus gesehen .

so ist der raum nichts und beschreibend , nach meiner sichtweise , nie entstanden , es gibt ihn einfach im sinne des nichts

bin ich jetzt irre ? :D

hoffe du vetrstehst nasatzweise , wie ich das mein

das nichts hat demnach also keinen ursprung weil es dem ursprung aller elemente ermöglicht einfach damit das es ihnen raum gibt

und nein , ich habe nichts gekifft
ich hab auch nichts getrunken und fühle mich gut :D


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 20:07
Ich habe mir hier jeden Beitrag durchgelesen.
Erstmal Danke das ihr euch so bemüht.

Aber nun stelle ich mit die Frage, da viele Vorgänge die Ihr beschreibt, Paradox sind. Bzw. es keinen wirklichen auffindbaren Ursprung gibt, ist es dann nicht Möglich das das was wir hier "Universum" oder "Alles" taufen, eine Illusion ist?

Das scheint mir der einzig Sinnvolle Grund zu sein. Warum alles nun so ist wie es ist.

Aber da stellt sich wieder die Frage?

Warum?

Warum gibt es diese Illusion?

Religiös gesehen:
Um und Menschen (Seelen) die Erleuchtung darzubringen?
Um uns Menschen (Seelen) überhaupt eine Chance zu geben die Erleuchtung zu erlangen?

Wissenschaftlich gesehen:
Grundlos?
Laune der Natur, bzw wie jemand hier so schön geschrieben hat "Zufall"

-----------------------------------------------------

Aber wenn wir davon ausgehen das "Alles" eine Illusion ist, leben wir dann nicht im "Nichts". Sind wir dann nicht eigendlich schon an dem Ort wo es uns alle hinzieht ?(oder auch bei manchen nicht)

Aber wir nehmen das Nichts nicht war, da wir "geblendet" vom Universum sind.

Da Stellt sich aber wieder die Frage.
Warum?


Man immer "Warum" , das Wort muss abgeschaft werden. :D

Also entweder alles ist von einem "göttlichen" Ursprung.
Oder alles ist eine Illusion.
Oder halt Zufall.

Aber es muss doch einen plausiblen Grund geben...


Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 20:19
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Aber es muss doch einen plausiblen Grund geben...
... der auf ein T-Shirt passt. Wie die Weltformel ?


melden

Warum existiert alles so wie es ist?

06.09.2009 um 20:26
@eckhart
Ja das wär nicht schlecht :D


Anzeige

melden