Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

02.11.2009 um 20:02
@buddel
Hey, das würde ja bedeuten, in Trickfilmen wird unsere Zukunft gezeigt =O Da hab ich fast immer nur Figuren mit 4 Fingern pro Hand gesehen.
Aber bei dem "Fingerschlagzeug" hast du recht, der kommt ehrlich gesagt nicht mal mit der Tischplatte in Berührung :D

Aber beim 10-Finger-System-schreiben wird er dafür gebraucht, deswegen glaube ich das nicht so, dass er sich zurückentwickelt. Da PCs ja eh immer mehr genutzt werden ;)

Anzeige
melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

02.11.2009 um 20:08
heute schreibt die ganze welt an pc-tastaturen,
was glaubst du
wieviel promille die 10-finger-technik beherrschen ?

buddel


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

02.11.2009 um 20:10
also wir mussten das können, in der Realschule wurde uns das beigebracht ;) Außerdem ist es reine Übungssache, ich finds einfach bequemer, mit 10 fingern zu schreiben (obwohl es eigtl 9-Finger-System heißen müsste, man benutzt ja nur einen Daumen für die Leertaste :D ).
Aber die Leute, die es beherrschen, würden doch dann den kleinen Finger nicht verlieren, wenn man es logisch betrachtet. Ein Anzeichen für eine weitere Rasse Menschen? 5-Fingrige und 4-Fingrige?


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

10.11.2009 um 13:53
Ich schätze mal durch die Klimaerwärmung und dadurch das Schwarze sich jetzt oft mit weißen Frauen fortpflanzen die Menschheit eine viel dunklere Hautfarbe annehmen wird. Es wird dann nur noch weiße auf den im moment kühleren Zonen geben. (vll.Grönland oä.).
Durchaus könnte es auch sein das sich die Menschheit auf die Luftverschmutzung einstellen wird es wird zwar kein neues Organ enstehen aber die Lunge könnte im Laufe der Evolution schon sowas lernen. (Filtern)
Wie viele vor mir schon gesagt haben kann es auch sein das das Gehirn leistungsfähiger wird und damit eben auch der Kopf allemein größer wird dafür wird sich aber der Körper immer weiter zurückentwickeln.
Es kann auch sein das Männer länger brauchen beim Sex weil das ja nicht mehr so schnell gehen muss da keine Gefahr mehr besteht dabei von Raubtieren angegriffen zu werden. ^^


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

10.11.2009 um 16:03
@stoken
Die Haut wird nur ein wenig dunkler und an Luftverschmutzung werden wir uns wohl nich anpassen da sie hoffentlich nur für kurze zeit noch existieren wird.^^
Körper und gehirn wird wohl so kommen aber das mit dem Sex kann ich mir nich vorstellen. Ich wüsste nicht was das für einen evolutionären vorteil bringen kann. xD

mfg Matti15


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

11.11.2009 um 17:12
Also meiner Meinung wird der Blutdruck der Menschen immer höher. das sieht man ja jetzt schon. dadurch könnten ja die Gedanken und das alles schneller kommen, der Mensch ist halt kein Arbeitstier mehr. Die Menschen müssen nur noch denken und deshalb denke ich auch das in Zukunft 4 stunden schlaf wie 10 sein werden und es nur noch Superintelligente gibt.. njaa also was man heute als Superintelligent bezeichnet.. in vielleicht 200 jahren könnte das so schon sein, wenn man die lage die letzten 100 jahre mal beobachtet auf diese symptome hin.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

11.11.2009 um 20:12
@Icect
So wirds wohl nich kommen bis auf das mit der Intelligenz. Im schnitt wächst die Intelligenz pro Generation um ca. 4-10 IQ Punkte.

Mfg Matti15


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 00:26
Meine Theorie:
Die Menschen werden schöner und potenter.

Begründung:
Generell entwickelt sich eine Art immer in die Richtungen "1. Möglichst lange überleben", "2. Sich möglichst viel paaren" und "3. Möglichst erfolgreiche Nachkommen großziehen".

Das erstere wird in weiten Teilen der Erde immer unwichtiger, weil jeder Mensch versorgt wird und die Medizin in den letzten Jahrhunderten starke Fortschritte gemacht hat. Also, das "Überleben an sich" ist in weiten Teilen der Welt nicht mehr das Problem.

Wer hat die Möglichkeit, sich möglichst oft zu paaren und Nachkommen zu zeugen? Das sind jene, die attraktiv auf das andere Geschlecht wirken und ihre Möglichkeiten zur Paarung auch zu Nachkommen führen. Deshalb denke ich, dass die Menschen "schöner und potenter" werden.

Den dritten Punkt (Nachkommen großziehen) wird wohl keine Auswirkungen auf die Evolution haben. Ich sehe da keinen Anlass für eine Veränderung. Und Kinder, deren Eltern sich nicht gut um sie kümmern, bekommen häufig Unterstützung von der Gesellschaft.


Folgende Fragen bleiben noch offen:
Wie unterschiedlich werden sich mittelfristig (also in ein paar Tausend oder Zehntausend Jahren) die Menschen in den wohlhabenden Staaten (wo fast alle genug zu essen und gute medizinische Versorgung haben) und den armen Ländern ("3.Welt") entwickeln? Wird es hier auch Vermischungen geben, die langfristig zu einer Angleichung der Überlebenschance führen?

Werden Schönheitsideale und weitere soziale Vorteile, die zu mehr Paarungsmöglichkeiten führen, langfristig gleich bleiben oder sich immer wieder verändern?


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 00:52
Gott wenn ich diese spekulationen von einigen lese muss ich ECHT lachen.

Also das wir bei solch starken verstrahlungen die enorm zunehmen (Natel UMTS Satelit Funk Mikrowellen u.s.w und was noch so kommen mag) Inteligenter werden, wage ich S T A R K zu bezweifeln.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 01:19
@razorhd

Yep. Wenn dann eher umgekehrt. ;) Aber es hat ohnehin nichts, aber auch gar nichts mit Evolution zu tun. Der Begriff wird hier permanent falsch ausgelegt.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:15
naja,
evolution ist eine anpassung an umweltbedingungen
und erfordernissen des überlebens
bei kleinstmöglichem energieaufwand.
zb scharf sehende augen
waren(!) mal überlebenswichtig,
durch brillen und andere sehhilfen
haben wir diese notwendigkeit
eines perfekt entwickelten auges auf die zweite bank geschoben.
inwiefern ein nachlässig gestalteter augapfel jetzt
energie zu sparen vermag
kann ich nicht sagen.
aber scheinbar werden da einige gensequenzen
entweder nicht
oder anders genutzt.
da die besondere entwicklung des menschen "intelligenz"
als herausragendes merkmal evolutionieren liess
und ich der meinung bin,
dass wir noch mitten in diesem prozess stecken,
hoffe ich,
dass "freiwerdende kapazitäten" dort landen.

ebenso ist es mit einer zuverlässig arbeitenden bauchspeicheldrüse,
die heute nicht mehr zwangsläufig nötig ist
um ihren besitzer mit natürlichem insulin zu versorgen.

man kann hier natürlich auch von "zucht" sprechen
aber die intelligenz des menschen
ermöglicht uns eben,
dass wir unsere evolution
aktiv beeinflussen
(aber auch hier - ziellos und ungerichtet)

buddel


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:20
@buddel
Ich sehe nicht so sehr die aktive Beeinflussung der Evolution als vielmehr die Aushebelung der Evolution in grossen Teilen durch Anpassung der Lebensumstände und Umweltbedingungen, was den evolutionären Druck natürlich verringert.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:32
die evolution des menschen
wird nicht durch zusätzliche fähigkeiten bestimmt werden
sondern ganz im gegenteil,
durch verlust.
so gibt es in einigen weltgegenden menschen (schwangere frauen)
die tonerden essen
um ihren mineralienhaushalt aufrecht zu erhalten.
das ist da der fall,
wo menschen überwiegend mineralienarme kost zur verfügung haben
und betrifft eigentlich nur dschungelbewohnende ureinwohner.
auch der "zivilisierte" mensch (zivilisierte schwangere frau)
spürt,
wenn etwas in ihrer ernährung nicht ausreichend ist,
was dann zu diesen tollen menüs wie "gurke mit erdbeereis" führt.
aber ich bezweifele,
dass die moderne frau
auf den gedanken kommen würde
am flussufer lehmboden zu essen ;)

die evolution des menschen scheint sich darauf zu beschränken,
die umwelt und lebensbedingungen zu seinen zwecken zu optimieren,
damit sich die körperliche entwicklung auf das notwendigste reduzieren kann,
denken

buddel


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:34
@emanon

ja,
aushebelung der evolution.
stellt sich nur die frage
ob das nicht selbst evolutionär ist ;)

buddel


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:37
(R)evolutionär war es bestimmt.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

26.11.2009 um 10:50
die entwicklung der reflektierenden intelligenz sicher.
ein evolutionärer quantensprung.
fortbewegung ist das normalste für die meiste fauna,
ob kriechen, fliegen, schwimmen oder gehen,
stoffwechsel war sowieso der urknall der entwicklung
aber kognitives denken
scheint uns menschen vorbehalten zu sein.
deshalb können wir die körperliche optimierung auch vernachlässigen.

ich habe in anderen threads schon geschrieben,
dass ich den menschen nur als übergangsvehikel
der evolution halte.
demnach ist die evolution NICHT ziellos,
wir erkennen es nur nicht.
es ist die evolution des universums.

materie schafft leben,
welches materie beleben kann.
auf diesem weg sind wir,
künstliche intelligenz zu schaffen
und der stammbaum der evolution wird sich vom organischen verabschieden müssen

buddel


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

27.11.2009 um 09:04
Ich hab mal eine Reportage über sowas gesehen und da haben sie behauptet, das die Menschen in Zukunft wieder kleiner werden und aber körperlich höhere Leistungen vollbringen können und angeblich wären die Japaner da schon weiter als wir.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

27.11.2009 um 09:07
Zumindest was die Durchschnittsgrösse angeht, hast du vermutlich Recht.
@Marina1984


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

27.11.2009 um 09:09
@emanon

Die sind auch von dene ihren Kampftechniken ausgegangen was körperliche Leistung angeht.


melden

Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen

27.11.2009 um 09:11
@Marina1984
Schau dir mal K-1 oder Ultimate Fighting an.
Da sind alle Nationen vertreten. Herausragende Kämpfer stellt Japan da gerade nicht. Die kämpfen da alle in etwa auf dem gleichen Level.


Anzeige

melden