Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Project Prometheus

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Project Prometheus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Project Prometheus

24.10.2009 um 16:25
Hallo @all,

vor einiger Zeit habe ich mich etwas mit dem "Project Prometheus" der NASA beschäftigt.

Diese Projekt wurde im Jahre 2003 ins Leben gerufen und aus wirtschaftlichen Gründen 2006 wieder auf Eis gelegt.


Hier mal einige Links dazu :

Eintrag bei Wikipedia...
Wikipedia: Projekt Prometheus

Artikel im Raumfahrer.net...
http://raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/prometheus.shtml

Artikel bei Space.com...
http://www.space.com/businesstechnology/technology/prometheus_030207.html


So weit so gut....nun kommt der etwas merkwürdige Teil.

Ich habe einen Artikel bei degufo.de gefunden, den ich persönlich für NICHT glaubwürdig halte...

Hier der Artikel bei Degufo.de...
http://degufo.alien.de/news/2002/020812_2146.php (Archiv-Version vom 30.11.2007)

Jedoch wird in diesem Artikel vom 12.08.2002 bereits das o.g Projekt der Nasa erwähnt, zwar in einem etwas anderem Zusammenhang, aber es wurde erwähnt.

Jetzt frage ich mich, egal wie viel Glaubwürdigkeit man diesem Artikel entgegen bringen möchte, woher wusste der Schreiber bereits im August 2002 etwas von einem Projekt welches erst später offiziell ins Leben gerufen wurde...?

LG
Visual...

Anzeige
1x zitiertmelden

Project Prometheus

24.10.2009 um 17:10
Zitat von VisualVisual schrieb:Jetzt frage ich mich, egal wie viel Glaubwürdigkeit man diesem Artikel entgegen bringen möchte, woher wusste der Schreiber bereits im August 2002 etwas von einem Projekt welches erst später offiziell ins Leben gerufen wurde...?
Offiziell werden die Codenamen auch erst später bekannt, wenn das Projekt geheim bleiben soll. Ein Insider der Desinformation betreibt? Glück mit dem Begriff gehabt? War das Projekt doch nicht zivil, sondern eine Waffentechnik?

Zumal Prometheus (triebwerkstechnik auf basis von plutonium 238) neben vielen anderen Techniken schon seit dem Star Wars-Programm erdacht wurde (schlicht unter dem programmnamen star wars laufend), um Ziele im Weltraum aus der Erdumlaufbahn heraus zu treffen.


melden

Project Prometheus

24.10.2009 um 17:13
Hö ?

Project Prometheus ist doch nicht mehr aktuell ?
Denke mal das das Projekt aber bei der Rückkehr zum Saturn und more benützt wird.

Atomantrieb ist eben nicht so gern gesehen.


1x zitiertmelden

Project Prometheus

24.10.2009 um 17:25
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Project Prometheus ist doch nicht mehr aktuell ?
Das wurde teilweise aus den von dir genannten Gründen eingestellt, ja.
Auf dem letzten Link von Visual wurde der Projektname nur zeitlich vor der offiziellen Bekanntgabe genannt. Der einzige Zusammenhang zwischen dem Codenamen der angeblichen Mondbasis und dem Antriebssystem ist scheinbar nur, dass beides im Kontext auf ein Antrieb hinausläuft, um Ziele im Weltraum in kürztmöglichster Zeit zu erreichen.


melden

Project Prometheus

25.10.2009 um 01:35
Ein Nuklearantrieb wird aus unterschiedlichen Gründen nicht so gerne gesehen. Zuerst einmal gibt es die Risiken bei einem Start. Eine Explosion beim Start würde weite Teile der Umgebung radioaktiv verseuchen, auch wenn es keine Nuklearexplosion wäre. Eine Explosion in der Atmosphäre könnte für radioaktiven Niederschlag sorgen. Ein Absturz bei der Rückkehr würde widerum ähnliche Probleme aufwerfen, wie der Start...

Es gibt dieses Problem aber auch beim potentiellen Ziel eines Raumschiffes. Wenn man beispielsweise mit einem Nuklearantrieb zum Mars fliegen würde, könnte man im Falle eines Unglücks den Landeplatz verseuchen. Etwas ähnliches könnte beim Start vom Mars passieren. Man stelle sich mal vor, man würde Leben auf dem Mars entdecken, nur um es bei der Landung oder beim Start radioaktiv zu verseuchen. Die symbolische Wirkung wäre verheerend. Nun kann man einwenden, das wir auf der Erde schon eine Unmenge Atombomben hochgejagt haben (genaugenommen haben wir sie hochgejagt, als seien es Feuerwerkskörper...), und das man sich wegen ein wenig Radioaktivität auf dem Mars oder sonstwo nicht so anstellen solle, aber ich denke mir, das nicht nur Exobiologen das anders sehen könnten...

Trotzdem bin ich kein Gegner der nuklearen Option (bei Antrieben versteht sich...). Bei entsprechender Vorsicht könnte ein gut entwickelter Antrieb viele zeitliche Probleme bei der bemannten Raumfahrt lösen. Vielleicht sollte man ein Nuklearschiff erst im All montieren und den Behälter mit dem Kernmaterial absolut absturzstabil bauen. Auch müsste ein Nuklearschiff ja nicht selbst auf dem Mars landen, sondern könnte einen Landefähre absetzten. So könnte man das Risiko vielleicht minimieren, allerdings nicht völlig ausschließen. Eine anderes Problem ist der nukleare Abfall...


melden

Project Prometheus

25.10.2009 um 09:19
AChd as ist ein übertriebenes Schreckgespenst mit den Atomnantrieben.


wenn man bedenkte wo und was unmittelbear auf der Erde betrieben wird.


Und wie gesagt Rückkehr ist eh nicht geplant bie Prometheus oder dergleichen.

Tja wenn man der Raumfahrt Energiequellen vorenthält wird man halt niemals wirklich weit kommen.


melden

Project Prometheus

25.10.2009 um 12:18
@Visual
Wusste schon Goethe vom NASA-Projekt?
wiki: "Prometheus ist eines der bekanntesten Gedichte Johann Wolfgang von Goethes."
und das wurde schon 1774 verfasst.

Namen aus der griechischen Mythologie werden allzugerne für alles Mögliche benutzt, wie man hier sehen kann:
Wikipedia: Prometheus (Begriffsklärung)

Und da der degufo-Autor von einer Mondbasis spricht ("Ein hochgeheime Mondbasis - Codename Projekt Prometheus - "), während es im Nasaprojekt um "Nutzung nuklearer Energie für die interplanetare Raumfahrt" (wikipedia).

Dürfte sich die Frage Deinerseits:
"Jetzt frage ich mich, egal wie viel Glaubwürdigkeit man diesem Artikel entgegen bringen möchte, woher wusste der Schreiber bereits im August 2002 etwas von einem Projekt welches erst später offiziell ins Leben gerufen wurde...?"
eigentlich erledigt haben, oder?


melden

Project Prometheus

25.10.2009 um 14:28
Guten Morgen...

@Zotteltier
Mir ist bewusst, dass griechische Namen gerne für Projekttitel herhalten müssen.
Ich könnte jetzt argumentieren, dass der gute Goethe in diesem Zusammenhang aber nicht die NASA erwähnt hat...aber darum geht es nicht...

Es ist eben nicht so einfach zu sagen, das eine ist eine Mondbasis und das andere ist ein Projekt zur Nutzung von nuklearer Energie...

denn...in dem Artikel der Degufo, den ich nach wie vor für nicht glaubwürdig halte, steht ...

Zitat aus Artikel :
"Prometheus wurde im Geheimen im Jahre 1996 errichtet bei geschätzten Kosten von 2 Billionen Dollar und hatte schon über Monate hinweg eine Thermonukleare Waffe getestet als sie eingenommen wurde."

Da gerade auch in diesem Artikel von nuklearer Energie bzw. Waffen die Rede war...im Zusammenhang mit dem Projektnamen Prometheus, wurde ich skeptisch.

Ein Projekt mit eben diesem Titel und dem Forschungsgebiet nuklearer Energie wurde offensichtlich mindestens 6 Monate später erst gegründet.

Wahrscheinlich muss dieses Projekt irgendwo in der Planungsphase mal nach Außen kommuniziert worden sein...und diente dem "Insider" als Grundlage für seine Geschichte...

Oder es war eben wirklich nur Zufall...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: NASA: Originalaufnahmen der 1. Mondlandung verschwunden
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 12.07.2019 von sarkanas
nocheinPoet am 15.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 12.07.2019 »
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: NASA Satellit taucht nach 12 Jahren wieder auf
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 10.05.2018 von skagerak
Galante am 08.05.2018
12
am 10.05.2018 »
Wissenschaft: Space Poop Challenge
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 16.08.2017 von Leibhaftiger
Barnaby am 24.11.2016, Seite: 1 2 3
41
am 16.08.2017 »