Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 09:43
emodul schrieb:Die Sonne kann also nicht anders aufgehen, weil sich sonst auch dieses Naturschauspiel zu einem anderen Zeitpunkt abspielen würde
Dasselbe in Newgrange, Irland. Dort gibt es ein Löchlein in der Megalith-Grabanlage, durch das ausschließlich zur Wintersonnenwende Sonnenlicht strömen kann. Seit Jahrtausenden.

Das wäre aufgefallen, wenn das nicht mehr "funktioniert".
http://www.docbrown.info/docspics/wedig/wedigeire08.htm

Doch halt! Am 21. Dezember 2010 haben die Veranstalter für Wolken und Schneefall gesorgt:
http://www.flickr.com/photos/tomszustek/5282810957/

Wenn das nun mal kein Verschwörungsbeweis gegen den Balkonfreund ist.


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 10:23
@weitblick
weitblick schrieb:Warum ?
Um ignoranten Menschen, die sich nicht die Mühe machen wollen selber mal aus dem Fenster zu schauen, etwas zu beweisen was sie selber leicht prüfen können ?
Tut mir leid, ich sehe keinen Unterschied. Und ich schaue mir den Sonnenuntergang täglich an. Zwar meistens nicht bewusst, aber ich brauch ja nur aus dem Fenster zu schauen.

Und genau darum braucht man einen Beweis. Aber wahrscheinlich ist es nur was ganz banales.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 10:34
@weitblick
Tröste dich, ich musste mich auch rumzanken, nachdem ich im vergangenen Jahr
mitgeteilt habe, dass in meiner Wohnung, die ich 25 Jahre lang bewohnte, zum
ersten Mal eine minimale Sonneneinstrahlung das Badezimmerfenster traf.
Ist es einleuchtend, dass einem das auffallen muss, wenn man so lange Zeit
dort gehaust hat?

Da wurden Reflektionen gemutmaßt, evtl. Neubauten, Abholzungen usw., die
aber alle nicht in Betracht kamen. Verschiebungen im Untergrund könnten mein
Haus (mehrstöckiger Wohnblock, also keine Hütte) "verrückt" haben! Wenn ich
eines weiß, weder meine ehemalige Bahausung, noch ich sind "verrückt".

Leider kann ich weder Fotos noch Messungen machen - auch nicht mein Badezimmerfenster
aushängen und einschicken ;-) -, da ich umgezogen bin. Hier und jetzt neuerliche
Beweisführung vom neuen zu Hause aus ist schwierig, da ich von Baumkronen umzingelt bin.

Und das ist gut so!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 10:44
Unser Planet ist ja nach neueren Erkenntnissen nicht rund und auch nicht nur
an den Polen abgeflacht, sondern "kartoffelig" geformt. Trotzdem hat er ja
wohl eine Achse, um die sich alles dreht. Außerdem soll er ja wohl "leicht
trudeln". Erwartet jetzt keinen Quellennachweis von mir sondern nehmt
mein Gedächtnisprotokoll einfach so hin.

Wenn dem so ist, bestünde doch die Möglichkeit der Abweichung der
Sonneneinstrahlung - wenn auch nur einer geringen - oder nicht?

Diese These hört sich an wie die von Lieschen Müller oder von von Däniken
und ich höre schon die mit fundiertem Wissen Vollgestopften aufjaulen,
ich bin aber für eine Widerlegung dieser Möglichkeit sowas von aufgeschlossen
dass ich begierig auf Antwort warte.

Schon mal vorab LG!


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 10:49
ramisha schrieb:Außerdem soll er ja wohl "leicht
trudeln".
Ja, 30 Meter an den Polen in 14 Monaten:
http://www.faz.net/artikel/C30918/erdbebenforschung-unsere-erde-trudelt-wie-ein-kinderkreisel-30027737.html


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:01
@voidol
Schöner Artikel, aber wie kann ich den jetzt im Zusammenhang mit meinem
ehemaligen Badezimmerfenster und dem Sonnenstrahl sehen? Ist da nicht
ein Zentimeterchen Abweichung möglich? Oder ein Millimeterchen?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:05
@ramisha

Newgrange spricht dagegen, dass sich das Trudeln auf die Sonneneinstrahlung auswirkt. Zu deinem Badezimmer kann ich nichts sagen, außer dass es sich entweder zur Winter- oder (eher) Sommersonnenwende zugetragen haben muss. Wenn nicht, wird was anderes als eine verschobene Erdachse die Ursache gewesen sein.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:12
@voidol
Kann evtl. die "kartoffelige Form" dazu beigetragen haben?

Ist doch bemerkenswert, wenn man 23 oder 24 Jahre lang nicht einen
Sonnenstrahl im Bad hatte - und auf einmal ist er da.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:13
ramisha schrieb:Unser Planet ist ja nach neueren Erkenntnissen nicht rund und auch nicht nur
an den Polen abgeflacht, sondern "kartoffelig" geformt
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Aber sowas passiert, wenn man nur die Überschrift bei der Bildzeitung ließt, die da besagte, "Die Erde ist eine Kartoffel". Aber selbst die Bildzeitung hat erklärt, was es mit der sogenannten Potsdamer Kartoffel auf sich hat. http://www.scinexx.de/dossier-277-1.html

Ich fasse aber nicht, wie man sein Unwissen dann auch noch mit so einem Brustton der Überzeugung in einem Forum breittreten muss und sich der Lächerlichkeit preisgibt.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:13
ramisha schrieb:Kann evtl. die "kartoffelige Form" dazu beigetragen haben?
Ist die Kartoffelform nicht eine Repräsentation der Gravitationsstärke?

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1840233/Von-wegen-Kugel-Die-Erde-ist-eine-Kartoffel.html


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:28
@spöckenkieke
Deine überhebliche Art kotzt mich schon seit langem - nicht nur mir gegenüber an -.
Enthalte dich mir gegenüber künftig jedweder Antwort. Wenn etwas lächerlich ist,
dann deine ewige Klugscheißerei!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:30
@voidol
Danke für den Artikel und deine Mutmaßung.
Würde auch gerne weiter mitdiskutieren,
aber die Lust an diesem Thread ist mir vergangen (s.o.)!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:30
@ramisha
Was ist daran überheblich das ist eine reine Feststellung. Hab ich jetzt recht damit, das du dich mit deinem Posting voll zum Affen gemacht hast oder nicht?


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:32
@ramisha
ramisha schrieb:Deine überhebliche Art kotzt mich schon seit langem - nicht nur mir gegenüber an -.
Enthalte dich mir gegenüber künftig jedweder Antwort. Wenn etwas lächerlich ist,
dann deine ewige Klugscheißerei!
Oh je - Angst vor der Wirklichkeit?

@spöckenkieke hat völlig recht - Fantasien spinnen ist gut und schön. Sich deshalb als Born der Weisheit geben weniger. Und dann beleidigt herumheulen macht die Sache nicht besser. Warum suchst Du Dir nicht einen Kuschel - Thread, gibt genug davon auf AllMy


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:35
@voidol
@emodul


Ja und wer von Euch fährt jetzt zur nächsten Wintersonnenwende nach Irland und macht ein Foto vom Licht durchs Loch ?

@ramisha

Ich wusste schon was auf mich zukommt als ich meine persönlichen Erfahrungen hier gepostet habe.

Da werden wieder irgendwelche berechneten Zeiten aus dem Netz gesaugt aber prüfen und belegen kann das hier auch keiner.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:38
weitblick schrieb:Ja und wer von Euch fährt jetzt zur nächsten Wintersonnenwende nach Irland und macht ein Foto vom Licht durchs Loch ?
Reicht dir auch ein Foto von dem Sonnenloch bei den Externsteinen, da kann ich dir eins vom letzen Jahr anbieten, sobald ich wieder zuhause bin.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:41
weitblick schrieb:wer von Euch fährt jetzt zur nächsten Wintersonnenwende nach Irland und macht ein Foto vom Licht durchs Loch
Ich war schon dort, aber nicht zur Wintersonnenwende. Die Plätze sind auf Jahre hinaus ausgebucht.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 11:56
@voidol

Ja das ist natürlich schlecht, dann wirst Du mir also deinen Beweis das alles i.O. ist wohl auch schuldig bleiben.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:04
Der Versuch einer Beweislastumkehr ist das bevorzugte Mittel von Lügnern, die außer ihren wirren Behauptungen nichts, aber auch gar nichts vorweisen können.


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:18
@geeky
Ist leider fast immer so! Und eigentlich ein Zeichen der Verzweiflung.


melden
381 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt