Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 19:28
@geeky

Darum habe ich auch
Zitat von ContragonContragon schrieb:vielleicht müsste man
geschrieben ;)

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 19:31
@geeky
@Neverland
@E.Wallace

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/155266.html

kennt ihr das?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 20:23
@Contragon

Kenne ich. Was die Russen da taten war Rosinenpicken auf höherem Niveau: Sie hatten eine These und haben sich dazu die passenden Daten gesucht. Daher auch die seltsame Beschränkung auf die Jahre zwischen 1964 und 1992, und auch da nur auf die Erdbeben ausschließlich im Pazifik. Mit diesem Trick kann man genauso "beweisen", daß bei Neu- oder Volmond durchschnittlich weniger Beben geschehen, man muß dann nur dafür passende Regionen und Zeiträume aussuchen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 21:04
Jop !


@Contragon

Nehm wir mal an das würde stimmen, welcher Mechanismus wäre dafür verantwortlich? Bitte eine detailierte Erklärung^.^


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 23:47
dann fahre ich fort mit Beben und Co

12. Dez. 2001, 14:02 Uhr, südlich von Australien, Magn. 7,1

14. Dezember 2001 - Sonnenfinsternis

http://www.stephan-heinsius.de/sonnenfinsternis2001c.html (Archiv-Version vom 24.08.2005)

Unser Planet befand sich auf sicherem Wege zu eigenem Perihel, hatte in dieser Zeit quasi maximale Geschwindigkeit, und bewegte sich beschleunigt.

Mond wirkte auf Planet Erde am 12 Dez. auch beschleunigt, weil den befand sich an diesem Tag kurz vor der Position "Neumond".


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.05.2011 um 23:58
Erdbeben am 9. Jan. 2001, 16:49 Uhr, in Vanuatu Magn. 7,0

Und wieder gab es nur rein zufällig am 9 Januar 2001 eine Mondfinsternis

http://www.mondfinsternis.net/mofi2001/#ueberblick


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 00:07
Erdbeben am 13. Jan. 2001, 17:33 Uhr in El Salvador Magn. 7,7
es war weder Vollmond noch gab es irgendeine Finsternis

Erdbeben am 26. Jan. 2001, 03:16 Uhr in Bhuj Magn. 7,7
es war weder Vollmond noch gab es irgendeine Finsternis

Erdbeben am 13. Feb. 2001, 14:22 Uhr in El Salvador Magn. 6,5
es war weder Vollmond noch gab es irgendeine Finsternis

Und so könnte ich für jedes von @jelena gezielt herausgepickte Beispiel zehn Beben nennen, bei dem "rein zufällig" ihre Theorie versagt.

Ob sie das aber zu Vernunft bringt?
Wohl kaum :(


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 00:17
12. Sep. 2007, 11:10 Uhr, Indonesien 25, magn 8,5

Partielle Sonnenfinsternis am 11.09.2007

http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2007p2/index.htm

erde hat sich beschleunigt bewegt, und mond hatte auch beschleunigte Wirkung an sich


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 00:56
Ich bin zwar kein Prophet, kann aber trotzdem nur so rein theoretisch im Voraus sagen, wann wir im Juni mit großem Erdbeben rechnen sollen.

Weil die Erde sich im Juni abbremsend bewegt ( die bewegt sich momentan zu eigenem Aphel ), sollen wir dann mit großem Beben rechnen, wann Mond auch eine abbremsende Wirkung auf Planet Erde hat, durch zunehmenden Mond.

Dies kann also entweder am 2 Juni 2011 passieren ( ein Tag später nach der Sonnenfinsternis), oder am 14 Juni 20011, ein Tag vor der Mondfinsternis

@geeky , ich würde gern mit dir feiern, wenn gar nichts passiert.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 01:34
@Neverland

Wenn du willst kannst du 100 Erbeben aufzählen, wie gesagt die Erde ist 4,5 milliarden jahre alt.

So lange kein Mechanismus bekannt ist der einen Zusammenhang zwischen Mondphasen, Planetenstellung und Erdbeben plausibel belegt, kannst du von mir aus die ganze Nacht damit verbringen Beispiele aufzuzählen.
Noch hast du nicht erklärt wie sich angeblich die Geschwindigkeit der Erde auf Erdbeben auswirken soll, von der dadurch implizierten änderung der Tageslange hast du auch nix geschrieben. Wenn die Erde langsamer rotiert werden ja die Tage länger oder je nachdem die Jahre(siehe unten). Und wer soll dann bitte die Geschwindigkeit so genau abstimmen das die wieder mit unserer gewöhnten Tages/Jahrlänge übereinstimmt? Weil mit dem laufe der Jahrhunderte verrechnen sich ja die angeblichen dauernden abbremsungen und beschleunigungen^.^

BTW : Welche Geschwindigkeit meinst du überhaupt?
Die Eigenrotation der Erde, oder die Geschwindigkeit von der Erde auf der Umlaufbahn um die Sonne? Weil ja angeblich auch irgendwas aus dem inneren der Milchstraße sich auf die Erde auswirkt.

Du stellst Behauptungen auf ! Somit hast DU eigentlich eine Beweispflicht und nicht wir^.^

Der Astronom Carl Sagan hat mal gesagt:

Extraordinary claims require extraordinary evidence.

Gruß


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 02:16
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Weil die Erde sich im Juni abbremsend bewegt ( die bewegt sich momentan zu eigenem Aphel ), sollen wir dann mit großem Beben rechnen, wann Mond auch eine abbremsende Wirkung auf Planet Erde hat, durch zunehmenden Mond.
Ob es irgendwann noch mal in dein Bewußtsein dringt, daß die Beleuchtung des Mondes keinerlei Einfluß hat auf die Geschwindigkeit der Erde in ihrer Bahn um die Sonne?

Offenbar nicht.

Warte mal: du willst mit deinem permanenten Getrolle nur um eine unbefristete Verlängerung deiner Merkbefreiung betteln, oder? :D :D :D


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 08:05
@Neverland

Der Mond reflektiert doch nur das Licht der


sonne

auf die Erde..

mophani

bitte lesen einfacher gehts nimmer:

http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/09mondphasen/mondphasen.htm (Archiv-Version vom 15.10.2011)


Das währe so als würde ich behaupten weil ich vergessen habe im Keller das Licht zu löschen wird dort ein Erdbeben geschehen..Achja Erdbeben haben etwas mit geologischen Prozessen im inneren zutun..


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 17:47
Erdbeben, 28 Juni 1992, CALIFORNIA: LANDERS, YUCCA VALLEY, magn. 7.6

Und am 30. Juni 1992 gab es totale Sonnenfinsternis.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 17:54
12 December 1992, INDONESIA: FLORES REGION, magn 7.8

09.12.1992 - Sonnenfinsternis total

Im Jahre 1992 war Mondknoten fast genauso positioniert wie jetzt, deswegen interessiere ich mich für das Jahr 1992 mehr als für anderen Jahren


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 18:09
Passt das nicht inzwischen besser in die Rubrik "Esotherik"?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 18:12
@klausbaerbel

Besser noch in Unterhaltung, Abteilung "Selbstgespräche", da @Neverland für Argumente ohnehin unerreichbar ist. ;)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 18:13
@geeky

Diesbezüglich bewundere ich ja auch Deine Geduld.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 18:16
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:09.12.1992 - Sonnenfinsternis total
Auf welchem Planeten denn?
Auf unserer Erde jedenfalls nicht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 18:31
@klausbaerbel

Auf diese Weise kann Jelena noch tausende "Beiträge" fabrizieren, da sie mittlerweile sogar 3 Tage Abweichung als Beleg für ihre These ansieht. Für jedes Beben, das 3 Tage vor bis 3 Tage nach einem Voll- oder Neumond stattfindet, kann sie also einen "Trefferbericht" bringen. Bei 26 Voll- und Neumonden jährlich sind das 182 Tage, also wird sie über kurz oder lang wohl jedes zweite je stattgefundene Beben hier präsentieren, üppig garniert mit so abstrusen Behauptungen wie die von der mondphasenabhängigen Bahngeschwindigkeit unserer Erde.

Es wird höchste Zeit für einen neuen Kant, der dann auch die PISA-Krüppel aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreit. Sofern sie das überhaupt wollen... :(


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2011 um 23:06
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wenn man mit einem Fahrrad mal bergab und dann wieder bergauf fährt, wann kommt es zur maximalen Erschütterungen?
Gar nicht.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Es passiert normalerweise dann, wann man kurz vor dem Gipfel eines Berges vorbeifährt ( kurz vor dem Vollmond) , oder dann, wann man schon unter ist, und beginnt schon wieder bergauf fahren ( kurz nach einem Neumond.)
Nein. Zu diesen Zeitpunkten bist du am langsamsten/schnellsten. Aber das produziert keine Erschütterungen. Wie denn auch?

Wenn ein Fahrrad zu langsam wird wird es natürlich instabil und es fängt an zu torkeln. Das passiert irgend wo bei ~5km/h oder weniger, also etwa bei 25% der normalen Reisegeschwindigkeit. Aber das ist genau der Punkt wo dein Beispiel mit der Erde/Sonnne/Mond Geschichte nichts mehr zu tun hat. Ein Planet ist kein Fahrrad und die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne schwankt mit weniger als 4% um den Mittelwert.

Dein "Radfahrer" radelt also mal mit 19km/h, mal mit 21km/h. Kein Grund zum Wackeln und schon gar nicht für Erschütterungen.


Anzeige

1x zitiertmelden