Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 15:39
Wieviel Zeit verbringt Ihr eigentlich in diesem Forum!
Also ich muss auch arbeiten!
Und gehe öfters in die Natur um dort auch Dinge zu erleben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 18:47
Zitat von NeovictusNeovictus schrieb:Und gehe öfters in die Natur um dort auch Dinge zu erleben!
Ich bin gerade beim Baumfällen und Holzhaken. Wo ist das Problem in Allmy mal zu schaun was so abgeht?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 20:15
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:die Drehachse hat sich anscheinend wieder um einiges verschoben.
Welche Drehachse, die der Erde?
Frag mal am im Thread Planetenfotografien (Planetenfotografien) nach ob die Sterne noch dort sind wo sie sein sollten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 21:01
@zodiac68
weiß Du, was ich seltsam finde, dass ich heute beim Tagesanbruch eine Astralprojektion erlebte, die war kurz, erst verspürte ich Vibrationen, dann fing es an mit dem Erhoben und Ausdehnung von meinen Beinen. Und ich reise in letzten Zeiten so selten astral.

Damit möchte ich sagen, dass es eventuell doch eine Verbindung zwischen AKE und der Position des Mondes gibt, oder zwischen Erdbeben und Astralprojektionen, was eigentlich das gleiche ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 21:25
@zodiac68
*kicher* also zwischen den Wolkenlücken steht alles noch planmässig am Himmel so wie es sollte. Leider wird das hier niemanden interessieren.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 21:04
Noch einiges möchte ich zum Thema Bow Shock zufügen.

Die Planeten rücken bisschen näher an die Sonne bisschen, wenn die sich zu dem Punkt Bow Shock zubewegen.

Und es kommt zur kleinen Entfernung zwischen einem Planet und die Sonne, wenn es sich zur Position des Termination Shock zubewegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 21:34
fand endlich im Internet das, worauf ich seit langem auf der Suche bin.

Jetzt weiß ich, dass nicht nur Präzession ( Rotationsachse ) bewegt sich, sondern auch Perihel Punkt und Aphel. Diese Bewegung heißt Apsidendrehung oder Präzession des Perizentrums.

Apsiedendrehung und die Erde selbst haben gleiche Drehrichtung. Die bewegt sich andersrum als die Präzession der Rotationsachse ( Präzession der Äquinoktien ).
Eine mögliche Ursache für Abweichungen vom idealen Kraftgesetz ist die Gegenwart anderer Körper, welche zusätzliche Gravitationskräfte auf den betrachteten Himmelskörper ausüben. Im Falle der Planetenbahnen ist der Einfluss der jeweils anderen Planeten die Hauptursache für die Periheldrehungen.
Eine andere Ursache kann in Abweichungen des Zentralkörpers von der Kugelform liegen. Während ein exakt kugelsymmetrisch aufgebauter ausgedehnter Körper dasselbe streng invers-quadratische Gravitationsfeld erzeugen würde wie ein punktförmiger Körper derselben Masse, führen unregelmäßige Masseverteilungen oder der Äquatorwulst abgeplatteter Zentralkörper wiederum zu Abweichungen vom invers-quadratischen Kraftgesetz und damit zu Bahnstörungen. Der Äquatorwulst der Erde verursacht (neben anderen Bahnstörungen) Perigäumsdrehungen bei künstlichen Erdsatelliten. Die Abplattung der Sonne verursacht Periheldrehungen der Planetenbahnen, welche wegen der Geringfügigkeit der Abplattung und des großen Abstandes der Planeten jedoch wesentlich kleiner sind als die von den Planeten untereinander verursachten Drehungen.
Wikipedia: Apsidendrehung

Und so sieht aus eine Apsiedendrehung,

220px-Drehung der Apsidenlinie.svg


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 21:42
Perihel braucht etwa 110.000 Jahre um bezüglich des inertialen Raums einmal die Erdbahn zu umrunden


Die Apsidenlinie des Mondes dreht sich in 8,85 Jahren einmal um die gesamte Mondbahn. Die Hauptursache hierfür ist die Sonne, die als dritter, störender Körper auf den Umlauf des Mondes um die Erde einwirkt



1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 22:06
auch interessant
Der Mond wandert auf seiner Umlaufbahn nicht exakt um den Erdmittelpunkt, sondern um das Baryzentrum. Das Baryzentrum befindet sich etwa 1 700 km tief im Erdmantel.

Die Exzentrizität nimmt alle 206 Tage ein Maximum an, wenn die große Halbachse der Mondbahn in Richtung der Sonne zeigt. Dann ist der Perigäumsabstand besonders gering und der Apogäumsabstand besonders groß. Steht die große Halbachse im rechten Winkel zur Sonnenrichtung, dann nimmt die Exzentrizität ein Minimum an und die Apsidenabstände sind weniger extrem.

Ein besonders geringer Perigäumsabstand wird dann erreicht, wenn der Mond das Perigäum als Vollmond durchläuft, die Erde sich im Aphel befindet und der Mond gleichzeitig seinen größtmöglichen Abstand von der Ekliptik (also größte nördliche oder südliche Breite) hat. Ein besonders großer Apogäumsabstand wird erreicht, wenn der Mond das Apogäum als Neumond durchläuft, die Erde sich im Perihel befindet und der Mond seinen größten Ekliptikabstand hat

Dem Mittelwert 383 397,8 km der großen Halbachse überlagern sich zahlreiche periodische Schwankungen. Die bedeutendsten sind eine Schwankung um ± 3400,4 km mit einer Periode von 14,76 Tagen und eine um ± 635,6 km mit einer Periode von 31,81 Tagen
Wikipedia: Mondbahn


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 22:27
Stehen Sonne, Erde und Mond in einer Linie (S–E–M oder S–M–E, Vollmond oder Neumond) so zieht die Sonne im ersten Fall die Erde stärker an als den Mond und im zweiten Fall den Mond stärker als die Erde. In beiden Fällen wird dadurch der Abstand zwischen Sonne und Erde vergrößert und – nach dem Dritten Keplerschen Gesetz – die Geschwindigkeit des Mondes vermindert.

Stehen Erde und Mond so, dass ihre Verbindungslinie senkrecht zur Sonnenrichtung liegt (Erstes oder Letztes Viertel), so werden beide zwar gleich stark von der Sonne angezogen, aber die Richtungen, in die sie gezogen werden, sind nicht exakt parallel, sie konvergieren zur Sonne hin. Es resultiert daher eine Anziehungskomponente, welche Mond und Erde aneinander annähert, wodurch die Geschwindigkeit des Mondes – wiederum nach dem Dritten Keplerschen Gesetz – zunimmt.

Die größte Distanz zur ungestörten Position in der Bahn ist immer dann erreicht, wenn die eben beschriebene Geschwindigkeitsvariation das Vorzeichen wechselt und beginnt, im entgegengesetzten Sinne zu wirken. Dem eben beschriebenen Vorgang überlagert sich noch eine von der Exzentrizität der Mondbahn verursachte Geschwindigkeitsschwankung, so dass insgesamt ein komplizierter Verlauf der Störung resultiert.



melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.04.2012 um 22:31
Die Jährliche Gleichung wird durch die Exzentrizität der Erdbahn verursacht. Befindet sich das Erde-Mond-System in Sonnenferne, so ist die Anziehungskraft der Sonne im Verhältnis zur Anziehungskraft der Erde etwas geringer, und der Mond wird weniger weit durch die Sonne von der Erde weggezerrt. Er ist in dieser Situation der Erde also etwas näher und läuft daher schneller. Im Perihel dagegen wirkt die Anziehungskraft der Sonne stärker, der Mond wird weiter von der Erde weggezerrt und bewegt sich langsamer. Im Herbst läuft der Mond also seiner mittleren Position etwas voraus, im Frühling bleibt er etwas zurück. Damit ist auch eine Schwankung der Umlaufzeiten von ± 10 Minuten verbunden.
sogar für mich bisschen kompliziert, bin aber trotzdem dankbar für dieses link


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.04.2012 um 14:44
Noch einiges kopiere ich einfach,
So ändert sich zum Beispiel der Winkel zwischen dem Perihel der Erde und dem Frühlingspunkt um 1,720°/Jahrhundert, so dass beide nach circa 21.000 Jahren wieder dieselbe Stellung zueinander einnehmen, was unter anderem Auswirkungen auf das Klima haben könnte.

Dieser Zyklus ist jedoch hauptsächlich durch die raschere Bewegung des Frühlingspunkts bestimmt.
Wikipedia: Apsidendrehung


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.04.2012 um 15:02
Früher gab es keine Übereinstimmungen bezüglich Perihel und Aphel Punkten im Netz.

Jetzt steht es aber überall im Internet, dass Perihel Punkt am 3 Januar liegt, und Aphel - am 3 Juli.
Wir können also mal annehmen, dass es so ist.

Wintersonnenwende und Perihel stimmen übereinander nicht, und Sommersonnenwende und Aphel auch, und es ist auch gut so, denn sonst wäre unser Planet seismisch noch mehr aktiver.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.04.2012 um 15:17
Am 3 Januar bekommt die Erde mehr Sonnenstrahlung, als im 3 Juni. Es ist so, weil Abstand zwischen der Sonne und der Erde im Juni größer ist, als im Januar.

Deshalb ist das Klima im Nordhalbkugel milder, als im Südhalbkugel.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.04.2012 um 16:43
Das Baryzentrum des Sonnensystems hat eine noch größere Bedeutung, weil es das Bezugssystem aller Planeten-Bahnen definiert, das baryzentrische ekliptikale Koordinatensystem. Das Baryzentrum liegt meistens knapp außerhalb der Sonne und hängt vor allem von der Stellung des Jupiters und des Saturns ab. Die beiden Riesenplaneten besitzen 0,10 bzw. 0,03 Prozent der Sonnenmasse, sodass sie das Baryzentrum um dieses Maß ihrer Bahnachsen beeinflussen (um ca. 740.000 und 410.000 km). Da der Sonnenradius 696.000 km beträgt, kann das Baryzentrum langperiodisch inner- und außerhalb der Sonnenoberfläche liegen; letzteres ist häufiger.

Wenn Jupiter und Saturn in einer Linie stehen, kommt das Baryzentrum um fast 2 Sonnenradien außerhalb der Sonnenmitte zu liegen. Dies kommt etwa alle 20 Jahre vor (siehe auch „Große Konjunktion“).
Wikipedia: Baryzentrum

Ich habe es irgendwie vermutet, dass ausgerechnet Jupiter auf Sonnenzyklus bewirkt. Durch besondere Position des Jupiters kommt es zum Solar Maximum. Und wenn noch Saturn im Spiel ist, dann ist die Sonne besonders aktiv.

Hey, gibt es hier jemand, wer mich bei dieser Thema unterstützen konnte?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.04.2012 um 20:16
Ich habe noch meine Zweifeln, aber ich denke, dass je geringer Abstand zwischen dem Erde-Mond-Baryzentrum und dem Erdmittelpunkt, desto mehr seismisch aktiv unser Planet ist.

Das trifft auch die Sonne, bei einer besonderen Konstellation, kann die Sonne besonders aktiv sein.
Je näher das Baryzentrum des System Sonne - Jupiter zum Sonnenmittelpunkt liegt, desto aktiver die Sonne ist.
Dies passiert, wenn mehrere große Planeten in einer Linie stehen, oder wenn Jupiter im Perihel Punkt liegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.04.2012 um 20:29
Ich bin auf solcher Gedanken gekommen, weil Sonnenzyklus fast genauso lang dauert, wie Jupiters siderische Umlaufzeit (11,86 Jahre ).
habe aber noch meine Zweifeln.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 19:19
Dies gilt also fürs Mond
Da die Exzentrizität der Bahn jedoch periodischen Veränderungen unterliegt, ergeben sich unterschiedliche Extremabstände, je nachdem, wie genau ein Apsidendurchlauf des Mondes mit einer besonders großen oder kleinen Exzentrizität zusammenfällt. Die Exzentrizität nimmt alle 206 Tage ein Maximum an, wenn die große Halbachse der Mondbahn in Richtung der Sonne zeigt. Dann ist der Perigäumsabstand besonders gering und der Apogäumsabstand besonders groß. Steht die große Halbachse im rechten Winkel zur Sonnenrichtung, dann nimmt die Exzentrizität ein Minimum an und die Apsidenabstände sind weniger extrem.
Wikipedia: Mondbahn

Solchen Geserzen sollen auch und für unser Planet gelten.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Perihel braucht etwa 110.000 Jahre um bezüglich des inertialen Raums einmal die Erdbahn zu umrunden
Dies bedeutet, dass die Erdumlaufbahn alle ( 110.000 / 4. = ) 27500 Jahre mal maximale Exzentrizität annimmt, man minimaler ( in diesem Fall ist die Umlaufbahn fast kreisförmig).

Das Sonnensystem bewebt sich in die Richtung - 16 -te März.. Wann Perihel - Punkt der Erde am 16-te Dezember lag, hatte Erdumlaufbahn eine minimale Exzentrizität.

Zwischen 3- tem Januar und 16-tem Dezember liegen 18 Tage

110.000 = 365 Tage
x = 18 Tage

X= 5425 Jahre

In 5425 Jahren wird unsere Erde sich um einer Umlaufbahn bewegen mit minimaler Exzentrizität.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 19:41
Obwohl, es ist nicht ganz korrekt, man soll die große Halbachse der Erde bezüglich das Zentrum der Galaxie betrachten.
Die große Halbachse der Erde schaut momentan nicht ganz auf das Zentrum der Galaxie.

In 5425 Jahren wird die direkt auf das Zentrum der Galaxie gerichtet.

In 5245 Jahren nimmt Erdumlaufbahn eine maximale Exzentrizität.

hoffe, dass es diesmal korrekt st.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 19:46
Viel brauche ich fürs Leben nicht, hätte aber nichts gegen Nobelpreis.


Anzeige

melden