Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.01.2012 um 12:34
@zetta2

Aha. Andere Galaxie suchen.. Ich schau mal ob ich hier irgendwo ein Handtuch finde.
Ne unsere Galaxie find ich echt super.
Das was Du da postest ist nur tierisch langweilig und scheint auch keinen großartigen Sinn zu haben.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es gibt noch ein Punkt auf der Sonnenumlaufbahn, welches auch nicht besonders günstig für uns alle ist.
1. Ich werde daraus definitv nicht Schlau.
2. Was wirst Du im schlimmsten Fall herausfinden?
3. Was ist ungünstig?


Tja, Da müsstest Du vielleicht mal diese "Berechnungen" einem anderen Publikum zeigen.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.01.2012 um 18:16
@kombizombie
ich kann sehr gut verstehen, weshalb Du in diesem Thread langweilst, denn dafür braucht man nicht nur gute Kenntnisse in Stereometrie, sondern auch perfektes Vorstellungsvermögen.

Du erinnerst dich bestimmt an Unmenge von Artikel, wo welche Leute uns einzureden versuchten, dass angeblich unser Sonnensystem gerade galaktischen Äquator durchquert. Ich entschied ich mich zu überprüfe, ob es so ist, indem ich mich mit der Astronomie zu beschäftigen begann.

Es war also gelogen, dass Sonnensystem gerade galaktischen Äquator durchquert, denn haben wir längst verlassen.
ie Koordinaten des Zentrum der Milchstrasse.
Die Länge beträgt 28° 56 ´

Die Erdachse hat die Neigungswinkel auf Ekliptik 23° 30 `
Der Neigungswinkel zwischen Ekliptik und galaktischem Äquator beträgt:

28°56`- 23°30` = 5° 26`

Das Sonnensystem ist 30.000 lj vom Zentrum der Galaxie entfernt

Sin von 5° 26` gleich 0,096

Die Entfernung von galaktischer Äquatorebene gleich 30.000 * 0.096 = 2.880 l.j.

Wir sind also ganz weg vom galaktischen Äquator entfernt (2880 lj )
http://www.allmystery.de/themen/as48562-9

Und das Sonnensystem befindet sich auch nicht in Aphel, das Sonnensystem erreicht eigenes Aphel ungefähr in 20 Millionen Jahren.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.01.2012 um 18:55
Aha. Danke.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

29.01.2012 um 23:08
@kombizombie
Immer gerne!

Das Sonnensystem braucht ungefähr 60 Millionen Jahren um die ganze Strecke vom galaktischen Äquator bis zu seinem Aphel zu überwinden, was 90° beträgt

Wir haben aber hinter uns 28° 56`+ 34° =62° 56`

60 Mln. J = 90 grad
X Mln.J = 63°

X = 60x63 /90 = 42 Millionen Jahren


Unser Sonnensystem hat den galaktischen Zentrum vor 42 Millionen Jahren durchquert, und dieses großen Sterben fand auch nicht vor 65 Mln. Jahren statt, wie manche behaupten, sondern vor 42 Millionen Jahren.


4x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 09:30
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unser Sonnensystem hat den galaktischen Zentrum vor 42 Millionen Jahren durchquert,
Unser Sonnensystem hatte niemals das galaktiscke Zentrum durchquert. Bei der dortigen Sternendichte wären alle Planeten aus Ihren Bahnen gekickt worden.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:und dieses großen Sterben fand auch nicht vor 65 Mln. Jahren statt, wie manche behaupten, sondern vor 42 Millionen Jahren.
Was auch immer dir lieber ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 13:34
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unser Sonnensystem hat den galaktischen Zentrum vor 42 Millionen Jahren durchquert, und dieses großen Sterben fand auch nicht vor 65 Mln. Jahren statt, wie manche behaupten, sondern vor 42 Millionen Jahren.
Großes Sterben? Meinst du das große Austerbeereignis an der Kreide/Tertiär Grenze? Die ist mit 65 Millionen Jahren recht gut datiert ;)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 15:40
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unser Sonnensystem hat den galaktischen Zentrum vor 42 Millionen Jahren durchquert, und dieses großen Sterben fand auch nicht vor 65 Mln. Jahren statt, wie manche behaupten, sondern vor 42 Millionen Jahren.
Wer lesen kann ...
Unser Sonnensystem umläuft das galaktische Zentrum und beschreibt dabei eine auf und abschwingende Bewegung. Also nicht wie auf einer Schallplatte. D.h. dass unser Sonnensystem regelmäßig, nämlich alle 42 mio. Jahre die galaktische Ebene passiert. Zuletzt passierte dies vor 1.5 mio. Jahren und jetzt sind wir 60 Lichtjahre oberhalb der Ebene. An dieser Ebene ist NICHTS besonderes. Es ist einfach nur ein geometrisches Konstrukt. Da ist nicht mehr Staub oder Kometen noch sonstwas. Wenn ich jetzt mal grob schätze, dann hat unser Sonnensystem vor 65 mio Jahren seine maximale Entfernung von der Ebene gehabt. Der Abstand vom galaktischen Zentrum ist aber die ganze Zeit konstant geblieben.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 21:54
@zodiac68 deine Theorie finde ich interessant, habe sogar irgendwo so was in der Art gelesen, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Sonnensystem sich um die Galaxie nach Kepler Gesetzten bewegt.

@Fipse Nach meinen Berechnungen hat unser Sonnensystem galaktischen Äquator vor ungefähr 42 Millionen Jahren verlassen: Mag sein, dass dieses großen Sterben 8 Millionen Jahren früher begonnen hatte (vor 50 Mlln. Jahren ), nicht aber früher, denke ich. Ich kann es nicht genau sagen, denn ich nicht weiß, wie dick die Zone ist, wo kosmische Strahlung besonders gefährlich für alles lebendiges ist.

Ich bin der Meinung, dass großen Sterben hauptsächlich beim durchqueren des galaktischen Äquator stattfinden, (alle 120 Millionen Jahren )

Wenn Sonnensystem seinen Aphel oder Perihel Punkt erreicht, dann ist die Sonne wegen der kleinen Beschleunigung der Rotation um einiges mehr aktiv als sonst. Ich denke aber nicht, dass es dadurch zu einem großen Sterben kommt.


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 21:59
@zetta2

Die Datierungen besagen allerdings dass es vor ca. 65 Millionen Jahren war.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 23:06
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Sonnensystem sich um die Galaxie nach Kepler Gesetzten bewegt.
Und du meinst Kepler sagt das unser Sonnensystem durch das galaktiscke Zentrum fliegt? Dann meinst du sicher auch das unser Planet durch das Zentrum unseres Sonnensystem (=durch unsere Sonne) fliegt, und zwar alle 6 Monate. Aber wenn du meinst.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.01.2012 um 23:32
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Nach meinen Berechnungen hat unser Sonnensystem galaktischen Äquator vor ungefähr 42 Millionen Jahren verlassen: Mag sein, dass dieses großen Sterben 8 Millionen Jahren früher begonnen hatte (vor 50 Mlln. Jahren ), nicht aber früher, denke ich. Ich kann es nicht genau sagen, denn ich nicht weiß, wie dick die Zone ist, wo kosmische Strahlung besonders gefährlich für alles lebendiges ist.
Ich frage mich zwar, wie deine "Berechnungen" aussehen könnten, aber wie gesagt hat unser Sonnensystem vor 1.5 millionen Jahren die Ebene verlassen. Wobei diese Ebene die, nach heutigen Beobachtungen, festgelegte "Mitte" zwischen den Sternen oberhalb und unterhalb dieses Äquators ist. In etwa 20 millionen Jahren wird diese Bewegung fort von der Ebene sich umkehren und wir werden uns wieder dieser Ebene nähern. Der Äquator ist nicht der Van-Allen Gürtel und hier hersscht keine überhöhte Strahlung. Strahlungszonen, die für Leben gefährlich sind, finden sich im Zentrum der Galaxie. Es gibt zwar noch weitere Bereiche (z.B. in der Nähe von Stoßwellenfronten, schwarzen Löchern etc), aber der galaktische Äquator ist keine gefährliche Zone.

Unsere Milchstrasse ist hier bei uns etwa 3000 Lichtjahre dick, also 1500 LJ nach oben und unten vom Äquator. Wir haben uns gerade mal 60 LJ vom Äquator entfernt. Warum soll es genau am Äquator eine messerscharfe, tödliche Zone geben. Zu sehen ist nichts und 60 LJ können wir bequem sehen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 00:30
@sirlazarus, @zodiac68
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unser Sonnensystem hat den galaktischen Zentrum vor 42 Millionen Jahren durchquert,
Ich habe mich falsch geäußert, natürlich meinte ich kein galaktisches Zentrum, sondern Äquator,

@Fipse
in letzten Zeiten glaube ich mehr an selbst, als an jemandem, wer einfach so irgendwas Wahnsinniges in Büchern oder Internet schreibt.
Wie weit galaktisches Zentrum vom Äquator entfernt ist, und wie unser Sonnensystem positioniert ist, habe ich endlich herausgefunden, all meine Rechnungen kannst Du in letzten Seiten dieses Threads sehen. Ich bin nicht fähig es Dir noch deutlicher machen, denn es mir noch komplizierter, als die Rechnungen selbst.

Unsere Galaxie sieht ungefähr so aus, jeder kann merken, dass am galaktischen Äquator besonders heiß ist.
Milchstrasse AKARI


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 01:04
@zetta2

Dann willst du also behaupten alle Datierungsmethoden sind falsch? Das wäre erst mal zu belegen, genauso wie du belegen musst dass Strahlung das Massensterben ausgelöst hat ;)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 01:10
@zetta2
Welche großen Massensterbeereignisse decken sich denn mit deiner Hypothese?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 01:32
Jetzt versuche ich herauszufinden unter welchem Sternbildern Sonnen -Aphel und Sonnen -Perihel liegen.

Der Bogen, welches unsere Sonnensystem vom galaktischen Äquator bis jetziger Position gemacht gleich 63 Grad.

63° = X tage
360° = 365 Tage

X = 63x365/360 =64 Tage.

Unser Sonnensystem liegt jetzt fast auf der Schnittstelle zwischen den Sternbildern Zwilling und Krebs, bewegt sich in die Richtung, wo Schnittstelle der Sternbilder Jungfrau - Waage ist.

Jetzt liegt also Sonnensystem auf dem Tierkreis da , wo unser Planet gewöhnlich am 21 Dezember liegt.- im Sternbild Zwilling.

Am galaktischen Äquator lag das Sonnensystem 64 Tage früher;

Es ist 18 Oktober,

Frühlingspunkt des Sonnensystem liegt im Sternbild Widder ( 18 -te Oktober)

Herbstpunkt des Sonnensystem liegt im Sternbild Waage ( 18-te April )

Weil südliche Schleife gewöhnlich bisschen kürzer, als nördlicher, können wir annehmen, dass Frühlingspunkt des Sonnensystem im Widder ( 16 -te Oktober ) liegt

Und Herbstpunkt im Waage ( 16 -te April )

Aphel des Sonnensystem liegt im Krebs ( 18 te - Januar )

Perihel - im Steinbock ( 18-te Juli )

Ich glaube, es ist richtig.

Endlich bin ich mit der Positionierung des Sonnensystem fertig!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 02:05
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unsere Galaxie sieht ungefähr so aus, jeder kann merken, dass am galaktischen Äquator besonders heiß ist.
Ja, so etwa -266°C oder etwa 7 Kelvin über dem absoluten Nullpunkt.

Mach dir aber keine Sorgen, schau dir mal dieses Bild hier an. Jeder kann merken, dass am galaktischen Äquator besonders kalt ist. Also kein Grund für ein Massensterben.

news 585
[Quelle: Astropage.eu]

P.S. Dir ist aber schon klar, dass diese Bilder aus dem erdnahen Weltraum aus aufgenommen sind? Das sind keine Bilder "von außerhalb" der Milchstrasse. Wenn man selber der Beobachter ist, kann man sich schwerlich gleichzeit auf dem Bild wiederfinden.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 22:15
Als erstes möchte ich mein Posting von oben korrogieren,
Herbstpunkt des Sonnensystem liegt im Sternbild im Waage ( 20 -te April )

@Fipse, @natoll @sirlazarus
Ich bin der Meinung, dass wenn dieses periodisch wiederholtes großen Sterben wirklich gibt, dann findet es an den Zeiten statt, wann Sonnensystem auf dem Wege zum galaktischen Äquator ist.

Jetzt versuche ich es irgendwie zu bekräftigen,

1. Gerade am Äquator ist die Dichte von der interstellaren Materie sehr hoch, es gibt da einfach zu viel vom ionisierten Gas und kosmischen Staub.

Etwa 99% der interstellaren Materie besteht aus Gas, und zwar zu rund 90% aus Wasserstoff, dem häufigsten Element im Universum. Diese Wasserstoffwolken wiederum werden eingeteilt in so genannte H I- Gebiete, hier hat das molekulare Wasserstoffgas (H2) eine Temperatur von 50 [K], und in H II- Regionen, in denen der Wasserstoff ionisiert ist und als Plasma bei Temperaturen bis zu 10 000 [K] vorliegt.
http://abenteuer-universum.de/sterne/materie.html

Die Gefahr, dass unser Sonnensystem in einer zu heiße Wasserstoffwolke landet ist einfach zu hoch.

2. Gerade in diesem Gebiet schwirrt es nur so von großen Meteoriten, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde von einem großen Brocken getroffen wird, auch viel zu hoch.

Wenn Sonnensystem gerade dabei ist, galaktischen Äquator zu überqueren, dann kommt es wegen der Gravitationskraft des Zentrum der Galaxie zu einer kleinen Aufrichtung der Rotationsachsen von allen Planeten und die Sonne selbst. Dadurch kommt es zur kleinen Verringerung der Rotation, und zur Beschleunigung der orbitalen Geschwindigkeit von allen Planeten.


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 22:18
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Wenn Sonnensystem gerade dabei ist, galaktischen Äquator zu überqueren, dann kommt es wegen der Gravitationskraft des Zentrum der Galaxie zu einer kleinen Aufrichtung der Rotationsachsen von allen Planeten und die Sonne selbst. Dadurch kommt es zur kleinen Verringerung der Rotation, und zur Beschleunigung der orbitalen Geschwindigkeit.
Was für'n Quatsch.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

31.01.2012 um 22:18
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ich bin der Meinung, dass wenn dieses periodisch wiederholtes großen Sterben wirklich gibt, dann findet es an den Zeiten statt, wann Sonnensystem auf dem Wege zum galaktischen Äquator ist.
1.Geologische Untersuchungen widersprechen aber deiner Hypothese. Die Datierungen auf 65 Millionen Jahre ist wissenschaftlich gut belegbar.

2. Hast du denn irgendwelche Modelle die deine Annahmen stützen? Auswirkungen von heißem Wasserstoffgasen auf die Atmosphäre? Wahrscheinlichkeitsrechnungen für die Meteoren? Übrigens waren KEINE Meteore für die anderen Massensterben verantwortlich.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.02.2012 um 01:33
@zetta2
Etwa 99% der interstellaren Materie besteht aus Gas, und zwar zu rund 90% aus Wasserstoff, dem häufigsten Element im Universum. Diese Wasserstoffwolken wiederum werden eingeteilt in so genannte H I- Gebiete, hier hat das molekulare Wasserstoffgas (H2) eine Temperatur von 50 [K], und in H II- Regionen, in denen der Wasserstoff ionisiert ist und als Plasma bei Temperaturen bis zu 10 000 [K] vorliegt.
http://abenteuer-universum.de/sterne/materie.html

Die Gefahr, dass unser Sonnensystem in einer zu heiße Wasserstoffwolke landet ist einfach zu hoch.
Und ?
Gleiche deine obige Angabe jetzt mal mit der Dichte von interstellarem Gas ab.
In einer H II Region liegt die Dichte von Wasserstoffgas zwischen etwa 100 bis 10000 Atomen pro cm³. DAS IST NICHTS. Irdische Hochvakuumpumpen müssen schon ganz schön ackern, um so ein Vakuum zu erzeugen. Zum Vergleich: Bei normalen Druckverhältnissen hier auf der Erde enthält ein Kubikzentimeter eines Gases etwa 30000000000000000000 Atome (2.7*10^19).
Der galaktische Äquator ist sowas von scheissegal. Der Asteroidengürtel und unsere Oort'sche Wolke sind uns da viel näher und weitaus gefährlicher. Bahnstörungen benachbarter Sonnen können z.B. Kometen aus der Oortschen Wolke ins Zentrum unseres Sonnensystems schicken. Jupiter kann Bahnstörungen im Asteroidengürtel erzeugen.

Wie dick ist denn der Äquator deiner Meinung nach und wie lange dauert es, diese Dicke zu durchqueren? Und nochmal: DA IST NICHTS. Dass, was du auf den Karten zu erkennen glaubst ist ein Blick seitlich durch 100.000 Lichtjahre Milchstrasse. Da sich auf der Äquatorialebene der größte Teil der Sterne befindet, sieht es auf den Bildern logischerweise besonders dicht gedrängt aus.


Anzeige

melden