Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.02.2012 um 22:20
@natoll
Zitat von natollnatoll schrieb:Du kannst z.b. auch eine 500°C heiße Alufolie anfassen
Korrekt.
Aus dem gleichen Grund hältst du 99° an der Luft (Sauna) locker aus. 99° im Wasser (höhere Teichendichte) aber nicht.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 02:19
@natoll, zodiac68,
mag sein, dass ihr beide recht haben, dass unser Planet von keinen gravierenden Veränderungen getroffen wird, wenn wir gerade in der Mitte des galaktischen Äquator sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so ist, denn gerade in diesem Bereich gibt es riesige Gaswolke, die über Million Grad erhitzt sind.

Wenn man im Betracht zieht, dass gerade in diesen Orten von höchst energetischen Teilchen (Elektronen +Protonen ) , die gewöhnlich nach einer Supernova entstehen, nur so schwirrt, dann ist es schwer zu vorstellen, dass dieses Übergang ganz ohne Folgen für alles lebendiges vorgeht.

Es ist auch davon abhängig, wo Frühlingspunkt / Herbstpunkt des Sonnensystem gerade liegt. Wenn es da liegt, wo ganze Milchstraße sich hinbewegt ( Sonnensystem - Schwarzes Loch - Bewegungsrichtung der Galaxie ---- in einer Linie liegen ) , dann kann es knapp für alles lebendiges auf unserem Planet sein, denn gerade da befinden sich große Sammlungen von viel zu heißer interstellaren Materie.


7x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 02:39
Das ist die Länge:17h 45' 36,00“ des Zentrum der Galaxie, und es wird 260 Jahren dauern, bis die 18h betragen wird.

Frühlingsbeginn haben wir seit dieses Jahr am 20-te März, und es dauert 71 Jahre, bis Frühlingsbeginn von einem Tag an ein anderen Tag wechselt.

260 / 71 = 4 Tage,
20 - 4 = 16 März

Unser Sonnensystem bewegt sich in die Richtung des Sternbildes Jungfrau, da wo die Erde am 16-te März liegt.


6x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 03:10
Wie es ist, wenn unser Sonnensystem auf dem Wege zu seinem Aphel in einer Dunkelwolke geriet.
Ich denke, dass einen schönen Anblick des Himmels uns nicht nicht mehr fasziniert, denn es werden da die Sterne fehlen.

so sieht der Himmel aus, wenn den von einer Dunkelwolke verdeckt ist



Ich denke, dass die Erdatmosphäre mehr staubig und dunkel ist, wenn rund um das Sonnensystem mehr als sonst von gebundenen Teilchen ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 09:07
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:gerade in diesem Bereich gibt es riesige Gaswolke, die über Million Grad erhitzt sind.
Wie gesagt, die Temperaturen sind völlig uninteressant. Der Sonnenwind sorgt dafür das das weit hinter der Plutobahn bleibt. Zudem, bei der Geschwindigkeit mit der sich das Sonnensystem bewegt dauert es Millionen von Jahren bis da eine Begenung stattfindet.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es ist auch davon abhängig, wo Frühlingspunkt / Herbstpunkt des Sonnensystem gerade liegt. Wenn es da liegt, wo ganze Milchstraße sich hinbewegt ( Sonnensystem - Schwarzes Loch - Bewegungsrichtung der Galaxie ---- in einer Linie liegen ) , dann kann es knapp für alles lebendiges auf unserem Planet sein
Das ist Quatsch.
Warum sollte es für die Erde eine Rolle spielen ob die Erdachse im 90° Winkel zur Sonne steht? Was auch immer passiert, es passiert das gleiche bei 42° oder 7,35°. Aber es passiert ja 'eh nix.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:und es dauert 71 Jahre, bis Frühlingsbeginn von einem Tag an ein anderen Tag wechselt
Ja und?
Die Zählung der Monate und Tage sind eine Erfindung der Menschen.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb am 04.02.2012:... Dunkelwolke ...
Seit 4 Milliarden Jahren bewegt sich das Sonnensystem, und hat Leben auf der Erde. Bislang hats das überlebt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 15:40
@zodiac68
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es ist auch davon abhängig, wo Frühlingspunkt / Herbstpunkt des Sonnensystem gerade liegt. Wenn es da liegt, wo ganze Milchstraße sich hinbewegt ( Sonnensystem - Schwarzes Loch - Bewegungsrichtung der Galaxie ---- in einer Linie liegen ) , dann kann es knapp für alles lebendiges auf unserem Planet sein
Ich möchte klar stellen, dass es hier nicht um den Frühlingspunkt der Erde geht, sondern um das Frühlingspunkt ( Knoten ) des ganzen Sonnensystem.

Ich bin erster Mensch auf Planet Erde, wer es berechnet hatte, und bin irgendwie stolz darauf.

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse (Seite 27)

Eigentlich möchte ich da bisschen korrigieren, denn bei der Berechnung des Frühlingspunktes muss man noch noch diese 4 Tage berücksichtigen.

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse (Seite 27)


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 16:01
So ist unser Sonnensystem positioniert.


Frühlingspunkt des Sonnensystem liegt im Sternbild Widder ( 12 -te Oktober)

Herbstpunkt des Sonnensystem liegt im Sternbild Waage ( 16-te April )

Aphel des Sonnensystem liegt im Krebs ( 14 te - Januar )

Perihel - im Steinbock ( 14-te Juli )


Die Umlaufbahn des Sonnensystem ist unter dem Winkel 7° 46° zu dem galaktischen Äquator geneigt.


Die Entfernung zwischen unser Sonnensystem und galaktischen Äquator beträgt 2496 Lichtjahre.

Die Entfernung zwischen dem Sonnen Aphel und dem galaktischen Äquator gleich 3510 Lichtjahre


Unser Sonnensystem bewegt sich in die Richtung des Sternbildes Jungfrau, da wo die Erde am 16-te März liegt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 18:33
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Die Entfernung zwischen unser Sonnensystem und galaktischen Äquator beträgt 2496 Lichtjahre.
Nein. Wir sind gerade 19.5 Parsek (~65 Lichtjahre) vom galaktischen Äquator entfernt.

Quelle: http://arxiv.org/abs/astro-ph/0507655v1

Maximale Höhe über dem Äquator sind 26 Parsek.

Da unsere Milchstrasse hier etwa 3000 LJ dick ist, befindet sich in unserem Abstand vom galaktischen Zentrum der größte Teil der Sterne bis zu einem Abstand von 1500 LJ ober- und unterhalb des Äquators. Mit einem Abstand von 2496 LJ wären wir also 1000 LJ noch darüber.
Wie enstehen denn die Astrophotos, die uns genau auf den Äquator blicken lassen, wenn wir weit darüber stehen würden ?

Sieh es ein: Wir befinden uns praktisch genau auf dem Äquator !


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2012 um 23:20
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ich möchte klar stellen, dass es hier nicht um den Frühlingspunkt der Erde geht, sondern um das Frühlingspunkt ( Knoten ) des ganzen Sonnensystem.
Was für einen Frühlingspunkt? Die Erdbanhn definiert eine Ebene. Wo pickst du dir da einen bestimmten Punkt raus?

Der Frühlingspunkt ist als der Punkt definiert wo die Ebene der Erdbahn (die Ekliptik) und die Ebene der durch den Äquator definierten Ebene sich schneiden. Das ist als nicht der Frühlingspunkt vom Sonnensystem sondern das der Erde. Die Venus hat einen anderen Frühlingspunkt, Merkur und die anderen Planeten sicherlich auch. Und der Punkt ist natürlich davon abhängig wohin die Erdachse zeigt, und hat ansonsten keinerlei Bedeutung.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Unser Sonnensystem bewegt sich in die Richtung des Sternbildes Jungfrau
Nein, es bewegt sich Richtung Herkules.
http://solar-center.stanford.edu/FAQ/Qsolsysspeed.html
http://www.gutefrage.net/frage/bewegung-unseres-sonnensystems-in-der-milchstrasse (Archiv-Version vom 18.07.2012)
Und zwischen Herkules und Jungfrau liegen ~120°

Deine Daten sind falsch.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 01:31
@zodiac68

Diese Bewegung zum Sternbild Herkules ist nur Eigenbewegung.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 08:38
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Diese Bewegung zum Sternbild Herkules ist nur Eigenbewegung.
Natürlich rede ich von der Eigenbewegung, was denn sonst. Von was redest du denn, von einer Fremdbewegung, und was soll das sein?

Noch mal, warum ist ist es so wichtig ob der Frühlingspunkt des dritten Planeten in deine Flugrichtung zeigt, nicht der zweite oder der vierte? Wieso hat also die Neigung der Erdachse irgend eine astronomische Bedeutung die über die Erde hinaus geht? Was ist mit den 65Lj gegenüber deinen ~2500Lj ...


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 14:02
@zodiac68
Es geht darum, dass die Projektion der Erdachse auf den galaktischen Äquator momentan quasi senkrecht zur Bewegung Richtung des ganzen Sonnensystem liegt, deshalb gibt es heute mehr Beben, als 6500 Jahren zuvor.

In 260 Jahren wird die Projektion der Erdachse auf der Äquator Ebene genau 90 Grad sein. Ich bin der Meinung, dass bei einer solchen Position es mehr als sonst Beben gibt.

Je weiter wir vom galaktischen Äquator entfernt sind, desto weniger von heißer interstellarer Materie auf dem Wege zum Sonnen Aphel ist. Da sind wer mehr sicher, als in der Äquator Ebene, ich weiß nur nicht, wie es ist, wenn Sonnensystem aus der Lokale Flocke raus ist.


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 15:56
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:, deshalb gibt es heute mehr Beben, als 6500 Jahren zuvor.
Das ist hahnebüchener Unsinn. Die Wahrheit ist, dass es vor 6500 Jahren viel mehr Einhörner gegeben hat.
Bitte weise doch mal nach, wieviele Erdbeben es so vor 6500 Jahren gegeben hat. Was soll die Lage der Erdachse relativ zu einer Ebene, die physikalisch keinerlei Eigenheiten hat, bewirken? Woher soll dieser Zusammenhang mit Erdbeben kommen.
In 260 Jahren wird sich unser Sonnensystem GANZ SICHER NICHT um 90° gedreht haben.
Mache dich doch bitte mal endlich mit kosmischen Maßstäben, Zeiträumen und überhaupt mit Grundlagen vertraut. Das hier ist nur noch peinlich. Es dauert millionen Jahre, bis wir uns maximal 80 Lichtjare entfernen. Und solange unsere Sonne leuchtet, wird es wohl auch die staubfreie Blase geben, in der wir uns befinden. Die macht unsere Sonne selber.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 19:20
@sirlazarus habe mich falsch ausgedrückt, sorry

in 260 Jahren wird der Winkel zwischen der Projektion der Erdachse auf galaktische Äquator Ebene und die Richtung der Bewegung des Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie 90 Grad sein.

Es geht hier um Präzession nicht um komplettes Umkippen des Planeten


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2012 um 20:51
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es geht darum, dass die Projektion der Erdachse auf den galaktischen Äquator momentan quasi senkrecht zur Bewegung Richtung des ganzen Sonnensystem liegt,
Ich hab wirklich keine Ahnung was du da meinst. Mach mal ein Bild. Am besten einmal heute, und dann in 260 Jahren.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:deshalb gibt es heute mehr Beben, als 6500 Jahren zuvor.
Woher weisst du wieviele Erdbeben es vor 6500 Jahren gegeben hat?


Ich klink mich dann mal aus. Du gehst nicht auf Argumente ein wie den Unterschied zwischen 65Lj und 2500Lj, du überspringst komplett das deine "Bewegungsrichtung des Sonnensystems" falsch ist, das deine "Frühlingspunkt des Sonnensystems" des der Erde ist, Venus hat da einen anderen Punkt, Mars auch ...
Das wird mir zu blöd.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.02.2012 um 00:36
@zodiac68
als Maler bin ich nicht gut, habe mein bestes gegeben.

7f3zdecv


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.02.2012 um 12:13
Und so sieht aus die jetzige Positionierung des Sonnensystem in der Galaxie

j9qlurtk


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.02.2012 um 13:52
Ich klink mich mal kurz ein:
@zetta2
Dein Bild versteh ich nicht. Zum Beispiel die gegnwärtige Lage, wieso steht da 17.Dezember. Oder die anderen Punkte mit Datumsangabe, meinst Du etwa dieses Jahr?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.02.2012 um 01:11
@Spiff
Mit meinem Bild habe ich nur versucht darzustellen, wie Umlaufbahn des Sonnensystem bezüglich der Fixsternen liegt. Tierkreiszeichen sind nichts anders, als die Teilung der Ekliptik in zwölf gleiche Abschnitte.

ZodiacCC Degrees Dates Names Move DE

Da wo jedes Segment gleich 30°, habe ich noch die Tage angewendet, um genauer Position des Frühlingspunktes / Herbstpunktes / Aphel / Perihel und selbst die Position des Sonnensystem in der Galaxie zeigen zu können. Natürlich konnte ich da anstatt Tagen solche Maßeinheit anwenden wie "Grad", was im Prinzip das gleiche wäre.

Ich habe aber solche Darstellung bevorzugt, um sehen zu können, wie z.b. unser Planet reagiert, wenn es da liegt, wo gesamtes Sonnensystem sich hinbewegt ( 16-te März ), oder wenn es im Aphel des Sonnensystem liegt.


Und das sind die Koordinaten des Zentrum der Galaxie:
Länge:17h 45' 36,00“
Nur wann diese Koordinaten (die Länge) 18 Stunden gleich, kann mann sagen, wie Sonnensystem in der Galaxie positioniert.

In 260 Jahre wird aber nicht nur irdische Frühlingspunkt um 4 Tage zurück verschoben, sondern auch Perihel Punkt ( von 21 Dezember auf 17-te Dezember )

Die Sonnen bewegt sich bezüglich Fixsternen viel langsamer, als Präzision der Erde, deswegen können wir annehmen, dass diese 260 Jahre für die Änderung des Sonnensystem hinsichtlich Fixsternen gleichen Null.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.02.2012 um 18:54
Man kann die Positionierung des Sonnensystem auf solche Weise zeigen

xxak98yg


Anzeige

melden