Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.04.2012 um 11:46
@natoll

Du hast recht, es kommt momentan wirklich zur einen Verringerung von der Exzentrizität der Erdumlaufbahn, denn Perihel -Punkt entfernt sich momentan von der Position, wann die Projektion vom Perihel + Sonne auf galaktisches Äquator in einer Linie mit dem Zentrum der Galaxie liegt ( 16-te Dezember ). Und mehr Perihel sich zu dem Punkt zubewegt, wo die Fahrtrichtung des Sonnensystem ist ( 16-te März ), desto geringer wird die Exzentrizität der Erdumlaufbahn sein.

dieses Wissen mit der Periheldrehung ist für mich auch neu, habe ich ein Fehler gemacht, als ich es das erste mal zu aufzeichnen versuchte.

Wir sind sicher, auf uns warten keine schreckliche Erdbeben.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.04.2012 um 13:55
Dadurch aber, dass die Erdumlaufbahn immer wieder kreisförmiger wird, kommt es dazu, dass der Neigungswinkel der Erdachse immer geringer wird.
Es wird aber noch 22.000 dauern, bis es zu richtigen Kaltzeiten ( zur minimalen Exzentrizität) kommt.

Ich denke, diese Zeit müssen wir ausnutzen, um beweisen zu können, dass wiir kein Sonderangebot sind, sondern ein besonderes Spezies.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 19:20
Ein vollständiger Umlauf des Mondknoten in der Ekliptik dauert 18,61 Jahre.

Die Apsidenlinie des Mondes bewegt sich andersrum als Mondknoten und braucht 8,85 Jahre, um vollständigen Umlauf schaffen zu können.

Es soll alle 6 Jahre dazu kommen, dass Perihel und aufsteigender Mondknoten aufeinander treffen.

Befindet sich etwa die Mondumlaufbahn in diesem Fall völlig in einer Ebene, die höher der Ekliptik liegt?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 21:14
Befindet sich etwa die Mondumlaufbahn in diesem Fall völlig in einer Ebene, die höher der Ekliptik liegt?
es ist falsch.

Dringend brauche ich eine Tabelle mit der Positionierungen den Perihel- Punkten des Mondes.

Mit Hilfe von dieser Tabelle kann man große Erdbeben im voraus sagen, denke ich

Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand diese Tabelle mir rüber schickt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 21:51
Zitat von zetta2zetta2 schrieb am 20.04.2012:Die Exzentrizität nimmt alle 206 Tage ein Maximum an, wenn die große Halbachse der Mondbahn in Richtung der Sonne zeigt. Dann ist der Perigäumsabstand besonders gering und der Apogäumsabstand besonders groß. Steht die große Halbachse im rechten Winkel zur Sonnenrichtung, dann nimmt die Exzentrizität ein Minimum an und die Apsidenabstände sind weniger extrem.
Wikipedia: Mondbahn

Magnitude 8.6 - OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA
2012 April 11 08:38:37 UTC

Magnitude 9.0 - NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
2011 March 11 05:46:24 UTC

Der Abstand zwischen diesen zwei Beben ist zwar um 14 Tagen länger als zwei mal 206 (412) , liegt aber nah dran.

Es wartete anscheinend an einer richtigen Positionierung des Mondes


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 21:59
um 14 Tagen kürzer, so ist richtig.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 22:04
@zetta2

Hallo, Jelena, willkommen zurück :D


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 22:17
@OpenEyes
freut mich, dass Du dich an mich noch erinnerst.

Kannst Du mir vlt mit dieser Tabelle helfen, weiß nicht, wo die ist. Es ist so wichtig!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

27.04.2012 um 23:37
Das Sonnensystem bewegt sich nicht nur um die Sonne, sondern um Baryzentrum des Doppelsystem Erde -Mond. Das Erde-Mond-Baryzentrum liegt innerhalb der Erde in rund 1700 km Tiefe.

Orbit3

Was ist aber, wenn die Exzentrizität des Mondes besonders groß ist, hat es irgendwelche Auswirkungen auf Planet Erde, oder es ist irgendwie egal. Die Antwort lautet, Ja.
Denn in diesem Fall bewegt sich und die Erde auf einer Umlaufbahn mit einer größeren Exzentrizität.
Je schärfer eine Kurve ist, die einen Planet überwinden muss, desto mehr wird es da erschüttert.

hier ist es besser fürs Verstehen dargestellt

200px-Orbit5


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 00:29
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Was ist aber, wenn die Exzentrizität des Mondes besonders groß ist, hat es irgendwelche Auswirkungen auf Planet Erde, oder es ist irgendwie egal. Die Antwort lautet, Ja.
Ja was?
Natürlich hat das Auswirkung auf die Bahnen der beteiligten Körper. Allerdings wirst du das auf diesen Planeten/Monden nicht merken.

Deine Animationen, besonders die Zweite, ist stark übertrieben.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Je schärfer eine Kurve ist, die einen Planet überwinden muss, desto mehr wird es da erschüttert.
Nein.
Wurde doch schon alles durchdiskutiert.

Ein Körper, ohne sonstige äußere Kraft, folgt der Bahn, die die Schwerkraft vorgibt. Das führt aber nicht zu "Erschütterungen". Genau so wenig wie ein Radfahrer, der die Bahn hochfährt deshalb unsicherer fährt.
ESoGhg Bahnradrennen2

Du wirst keine Messstation auf der Erde finden das unterschiedliche Anziehungskräfte misst, je nach dem ob Neumond/Vollmond oder zunehmend- bzw. abnehmender Mond ist.

Und das es keinen Zusammenhang zwischen Mondstellung und Erdbeben gibt wurde auch schon gezeigt. Andere Objekte wie Jupiter oder galaktisches Zentrum sind 'eh zu schwach um irgendwas zu bewirken.


Trotzdem schön das zu hören, das du deine Astralreise lebend überstanden hast.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 14:47
@zodiac68 wie Du siehst, lebe ich noch, und ich freue mich auch dich in diesem Tread wiederzusehen.
Allerdings bin ich mit dem, was Du berichtest nicht einverstanden, denn ich der Meinung bin, dass je höher die Bahn eines Radfahrers ist, desto größer die Gefahr vor dem Umkippen.

Jetzt möchte ich klären, weshalb es 206 Tage später nach dem schweren Erdbeben vom 11-te März 2011 nicht wieder zur schwer Beben kam.

Es passierte im Oktober 2011 nur deswegen kein schweres Beben, denn es gab Neumond, als Mond im Perihel lag. Die Entfernung zwischen der Erde und dem Neumond immer größer ist, als während eines Vollmondes,

Und weil es während einer maximalen Exzentrizität der Mondumlaufbahn mal zum Vollmond kommt, mal zum Neumond, abwechselnd also, sollen wir nur mal in 412 Tage ( 2 x 206 ) mit schwererem Erdbeben rechnen.

In 412 nach diesem - Datum 2012 April 11 sollen wir noch mit einem schweren Beben rechnen.
Ich bezweifle aber, dass im Mai 2013 es schlimmer sein wird , als Monat zuvor, denn Beben im Mai weniger stark sind, als im März.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 19:27
Es kommt dann zur maximalen Exzentrizität des Mondes, wenn Vollmond im Perihel der Mondumlauf liegt, und wenn den Winkel zwischen zwei Linien; Aufsteigender - Absteigender Mondknoten und der Linie, die den Mond, Erde und die Sonne verbindet, 90 Grad beträgt.


zfjyjpm3e8f1


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 19:36
Nach meinen Berechnungen passiert es nur ein Mal in drei Jahren, wann die Linie, die zwei Mondknoten verbindet, und die Linie, die Aphel und Perihel verbindet senkrecht zur einander stehen.

Es passiert aber äußerst selten, dass in dieser Zeit noch und Mond im Perihel liegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 19:51
Es dauert 1,5 Jahre, wann Exzentrizität der Mondumlaufbahn zunimmt, und dann kommen noch 1,5 Jahre, wann Exzentrizität nur abnimmt.

Und genauso läuft es bei uns mit seismischen Aktivitäten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.04.2012 um 19:54
Und wenn die Linie, die Aphel und Perihel des Mondes verbindet , auf der Linie liegt, die zwei Mondknoten verbindet, dann ist bei uns keine Erdbeben.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

29.04.2012 um 12:42
Erdmittelpunkt, Baryzentrum und Mondmittelpunkt liegen dabei stets auf einer gemeinsamen Linie und in einer gemeinsamen Ebene, der Mondbahnebene. Da diese um gut 5° gegen die Ekliptikebene geneigt ist, läuft der Erdmittelpunkt zeitweise ein wenig oberhalb und zeitweise ein wenig unterhalb der durch den Lauf des Baryzentrums definierten Ekliptikebene um die Sonne. Die ekliptikale Breite der Erde (d.h. die von der Sonne aus gesehene Abweichung von der Ekliptikebene) kann bis zu 0,7" betragen.


Die Ebene der Mondbahn ist gegen die Bahnebene der Erde (die Ekliptikebene) im Mittel um ca. 5,2° geneigt. Die Neigung schwankt allerdings mit einer Periode von 173 Tagen (ein halbes Finsternisjahr) um etwa ± 0.15° um diesen mittleren Wert

Ein besonders geringer Perigäumsabstand wird dann erreicht, wenn der Mond das Perigäum als Vollmond durchläuft, die Erde sich im Aphel befindet und der Mond gleichzeitig seinen größtmöglichen Abstand von der Ekliptik (also größte nördliche oder südliche Breite) hat. Ein besonders großer Apogäumsabstand wird erreicht, wenn der Mond das Apogäum als Neumond durchläuft, die Erde sich im Perihel befindet und der Mond seinen größten Ekliptikabstand hat.


Die genannten Monatslängen sind Mittelwerte. Da die Bewegungen sowohl des Mondes als auch der Erde auf ihren elliptischen Bahnen ungleichförmig sind, können einzelne Monate mehr oder weniger stark davon abweichen. Die Dauer eines gegebenen synodischen Monats kann beispielsweise bis zu etwa 7 Stunden länger oder 6 Stunden kürzer sein als der mittlere synodische Monat.


Wikipedia: Mondbahn


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

29.04.2012 um 15:33
Für einen vollständigen Umlauf braucht die Knotenlinie 18,6 Jahre (genauer 6798,38 Tage; ein Umlauf bezüglich der Fixsterne dauert 6793,48 Tage[19]).

Auch dieser Bewegung überlagern sich periodische Schwankungen. Der größte Schwankungsterm hat eine Amplitude von 1,4979° und eine Periode von 173,31 Tagen.[18] Diese Schwankung wurde von Tycho Brahe entdeckt.[20] Sie führt dazu, dass die Knotenlinie kurzzeitig beinahe stillsteht, wenn sie in Richtung Sonne zeigt.[19]

Je nach gegenseitiger Stellung der Knotenlinie der Mondbahn und der Knotenlinie des Äquators addieren oder subtrahieren sich die Neigungen der Mondbahn auf der Ekliptik und die Neigung der Ekliptik auf dem Äquator, so dass der Mond mit einer Periode von 18,6 Jahren abwechselnd einen Deklinationsbereich von ± 28,6° oder nur ± 18,4° überstreicht.

Wikipedia: Mondbahn


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

29.04.2012 um 15:47
Nähert sich der Mond beispielsweise dem absteigenden Bahnknoten, so bewirkt die zusätzliche, in Richtung der Ekliptikebene wirkende Störkraft, dass der Mond sich der Ekliptik schneller annähert, als es ohne Störkraft der Fall gewesen wäre. Der Mond durchstößt die Ekliptik daher früher und in einem steileren Winkel. Die Störkraft hat also die Knotenlinie dem Mond entgegengeschoben und die Bahnneigung vergrößert. Da die Knotenlinie jedes Mal in derselben Richtung verschoben wird, resultiert ein beständiger Umlauf der Knoten entlang der Ekliptik. Die kurzzeitig vergrößerte Bahnneigung hingegen wird nach Durchlaufen des Knotens wieder verringert. Die Störkraft vermindert nun die Geschwindigkeit, mit welcher der Mond sich von der Ekliptik entfernt, so dass seine Bahn wieder flacher wird. Die Bahnneigung erfährt daher nur eine regelmäßige Schwankung und ändert sich nicht wie die Knotenlinie beständig im selben Sinne.

Wikipedia: Mondbahn


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.04.2012 um 18:30
Die Bahnneigung schwankt etwa ± 0,15° um ihren Mittelwert. Die dominierende Schwankung hat eine Amplitude von 0,14° und eine Periode von 173,3 Tagen

Die Bahnneigung schwankt, weil die Anziehungskraft der Sonne versucht, den Neigungswinkel zu verringern, indem sie den Mond in die Ekliptikebene zieht.
Die Wirkung der Sonne ist maximal, wenn der Öffnungswinkel zwischen Ekliptik und Mondbahn in Richtung Sonne zeigt, die Knotenlinie also quer zur Sonnenrichtung steht. Sie ist Null, wenn die Knotenlinie in Richtung der Sonne zeigt; dann nimmt die Neigung wieder größere Werte an.

die Bahnneigung ist stets dann maximal, wenn die Sonne in der Nähe eines Knotens steht, insbesondere also bei Finsternissen.

Wikipedia: Mondbahn


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.04.2012 um 18:40
@zetta2

Was willst du uns, mit den von dir aus Wikipedia herrauskopierten Textstellen, eigentlich mitteilen?

mfg
kuno


Anzeige

3x zitiertmelden