Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 19:54
Auswirkungen auf das Klima der Erde
Relativ starke Exzentrizität resultiert in starken Temperaturunterschieden zwischen Sommer und Winter auf beiden Halbkugeln; dass heisst deutliche Änderungen der Einstrahlung im Periphel und Aphel.
http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimaschwankungen/ursachen/ursachen_natuerliche/ursachen_extraterrestrische/erdbahnparameter_veraenderung/index.html (Archiv-Version vom 28.11.2012)

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 20:07
Obwohl, je größer Exzentrizität, desto größer die Neigung der Erdachse.

Wenn aber die Umlaufbahn fast kreisförmig ist, dann kommt es zur Aufrichtung der Erdache, und dann kommen die kalten Zeiten.

Dieses Wissen habe ich aus dem Kopf, hoffe, dass es korrekt ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 20:11
@zetta2
Auf die Ekliptik hat die Exzentrizität meines wissens nach keinen Einfluss.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 20:17
@natoll
ich verstehe dich nicht ganz.

Auf die Exzentrizität der Erdumlaufbahn wirkt das Zentrum der Galaxie, und auf die Form der Mondumlaufbahn - die Sonne.

Es ist davon abhängig, wo die große Halbachse hinschaut


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.04.2012 um 20:52
@zetta2
vielleicht für dich mal als Anregung über welche Dimensionen wir sprechen. Versuch deine Skizzen mal größentechnisch anzupassen und überlege dir welchen Einfluß die kleinen Kugeln haben könnten.
Wikipedia: Modell des Sonnensystems
Hier ein Auzug daraus, da du ja Textzitate scheinbar liebst.
Ein Modell im Maßstab 1 : 1,4 Milliarden findet man mit Sonne und allen Planeten auf vielen Planetenwegen.
Alle folgenden Größen sind gerundet; für alle in Wirklichkeit mehr oder weniger schwankenden Abstände wurden mittlere Werte verwendet.

Der Durchmesser der Sonne beträgt in diesem Modell 1 m.
Der Planet Merkur befindet sich im Abstand von 41 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 3,5 mm.
Der Planet Venus befindet sich im Abstand von 77 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 8,6 mm.
Die Erde befindet sich im Abstand von 107 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 9,1 mm.
Der Erdmond befindet sich im Abstand von 27,5 cm zur Erde (nur etwas weniger als ein Din-A4-Blatt mit 29,7 cm) und hat einen Durchmesser von 2,5 mm.
Der Planet Mars befindet sich im Abstand von 163 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 4,9 mm.

Der Planet Jupiter befindet sich im Abstand von 556 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 102 mm.
Der Zwergplanet Pluto befindet sich im Abstand von 4219 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 1,6 mm.

Über das Sonnensystem hinaus

Der nächste Stern, Proxima Centauri (reale Entfernung: 4,24 Lichtjahre) wäre in diesem Modell 28.800 km entfernt.
Der größte bekannte Stern, VY Canis Majoris (ungefähr 2000 Sonnenradien) hätte hier einen Durchmesser von 2 km und wäre 34 Millionen km von unserer Modellsonne entfernt. Das entspricht der mehr als halben Entfernung von der echten Sonne zum Merkur, dem innersten Planeten unseres Sonnensystems oder der 84-fachen realen Entfernung von der Erde zum Mond.
Die Milchstraße hätte in diesem Modell einen Durchmesser von 750.000.000 km. Dies ist fast der reale Abstand zwischen Sonne und Jupiter, oder der 5-fache Abstand Erde–Sonne.
Der sichtbare Teil des Universums hätte in diesem Modell einen Radius von fast 10 Lichtjahren. Dies ist mehr als die Entfernung zum Sirius.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

24.04.2012 um 00:09
@nightwatch
habe mein bestes gegeben

jp9ra3z8tbq

Wenn die große Halbachse der Mondbahn auf die Sonne hinschaut, dann kommt es zur großen Exzentrizität.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

24.04.2012 um 00:43
exzentrizitaetvyj1m
Berger et al. 2002


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

24.04.2012 um 00:49
@natoll

Kannst Du mir link schubsen, möchte wissen, wie es mit dem Klima vor 50.000 Jahren war.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

24.04.2012 um 01:44
@zetta2
Dies gilt für Nordeuropa:
Wikipedia: Weichsel-Kaltzeit


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

24.04.2012 um 20:09
Wikipedia: Halbachsen der Ellipse

Mit Halbachsen werden die charakteristischen Radien einer Ellipse bezeichnet. Es wird zwischen der großen und der kleinen Halbachse unterschieden.

Die große Halbachse ist die halbe Länge des größten Durchmessers einer Ellipse, der auch Hauptachse genannt wird. Der kürzeste halbe Durchmesser, der genau im Winkel von 90° dazu steht, wird kleine Halbachse genannt.


Sieht so aus, dass mein ersten Posting doch richtig war, wusste nicht, was kleine Halbachse ist, bitte um Entschuldigung

Perihel braucht etwa 110.000 Jahre um bezüglich des inertialen Raums einmal die Erdbahn zu umrunden

Dies bedeutet, dass die Erdumlaufbahn alle 27.500 ( 110.000 / 4. = ) Jahre kommt es mal zur maximalen Exzentrizität , und dann wieder zu einer minimalen, u.s.w.

Das Sonnensystem bewebt sich in die Richtung - 16 -te März.. Wenn Perihel - Punkt am 16-te Dezember gelegt hätte, dann bewegte sich unser Planet jetzt um eine Bahn mit der maximalen Exzentrizität.

Zwischen 3- tem Januar und 16-tem Dezember liegen 18 Tage

110.000 = 365 Tage
x = 18 Tage

X= 5425 Jahre


Die große Halbachse der Erde schaut momentan nicht direkt auf das Zentrum der Galaxie.

In 5425 Jahren wird die direkt auf das Zentrum der Galaxie gerichtet.

In 5245 Jahren nimmt Erdumlaufbahn eine maximale Exzentrizität.

ich hoffe, dass ich diesmal alles richtig ist


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 15:37
@zetta2
Ich vermute mal, das die Roten Striche die Drehachse der Erde darstellen sollen. Wenn ja, dann ist das etwas komisch dargestellt, denn die Achsen zu allen Jahreszeiten müssten in etwa parallel sein. Und wenn du den Sommer der Nordhalbkugel meinst, dann ist bei dir Norden unten - dann wäre aber die Drehrichtung der Erde falsch eingezeichnet.

Vielleicht etwas besser beschriften oder überarbeiten, so dass es eindeutig ist, was du meinst ;)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 16:45
@Heizenberch
Die roten Striche stellen nur die Position der Erde auf der Umlaufbahn. Wenn Du z.b. wissen willst, wo das gesamten Sonnensystem sich hinbewegt, solltest Du die Position der Sonne mit der Position der Erde am 16 -März verbinden.
Von Norden gesehen, bewegt sich die Erde und die Periheldrehung entgegen dem Uhrzeigersinn. Deswegen denke ich, dass solche Darstellung richtig ist.
dieses Bild werde ich eventuell bald brauchen, stammt von mir, wie alle anderen.

bnpzp3ly8uze


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 17:24
@zetta2
Okay, ich hatte die roten Striche falsch interpretiert ^^ sonst ist alles korrekt. Vielleicht hättest du Punkte malen sollen, damit man das nicht als Erdachse interpretiert.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 17:26
Ich bin der Meinung, dass die Exzentrizität der Erdumlaufbahn wegen der Anziehungskraft des Zentrum der Galaxie in 60.000 Jahren größer ist, als in 5425 Jahren. Es st so, weil in diesem Fall die Projektion der großen Halbachse der Umlaufbahn auf galaktischen Äquator direkt ins S.L schaut.

Ich bin auch der Meinung, dass in 60.000 Jahren ( zweites Bild ) der Abstand zwischen dem Perihel -Punkt und die Sonne größer ist, als in 5425 Jahren

oy7rfoamir


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 17:36
obwohl, es ist falsch
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:dass in 60.000 Jahren ( zweites Bild ) der Abstand zwischen dem Perihel -Punkt und die Sonne größer ist, als in 5425 Jahren
so ist richtig.
je größer die Exzentrizität , desto kleiner Abstand zwischen dem Perihel- Punkt und die Sonne ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 22:12
Durch die Vergrößerung der Exzentrizität der Umlaufbahn eines Planeten kommt es nicht nur zur klimatischen Veränderungen, sondern auch zur Steigerung der seismischen Aktivitäten.

Wenn Exzentrizität genug groß ist, dann ist die Kurve im Perihel - Punkt auch schärfer, als sonst.

Und es kommt dann am häufigsten zu den Beben, wenn die Erde eine scharfe Kurwe überwinden muss, im Perihel Punkt z.b.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 22:24
Zum Glück kommt es nur selten zur einen Konstellation, wann drei Punkte; Perihel + Wintersonnenwende + das Zentrum der Galaxie in einer Linie liegen, denn eine solche Konstellation kann verheerende Erdbeben hervorrufen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 23:40
Mit diesem Bild habe ich versucht zu zeigen, wie alles auf unserem Planet sich dreht und bewegt.

za7wrefax1yi


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

25.04.2012 um 23:55
da oben 3-te Juli ist sicherlich Aphel, kein Perihel


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

26.04.2012 um 11:27
möchte ein Posting korregieren

Die Wahrscheinlichkeit, dass es je zur einen Konstellation kommt, wann die Projektion vom Perihel -Punkt +Wintersonnenwende / Sommersonnenwende + die Sonne auf galaktisches Äquator auf einer Linie mit dem Zentrum der Galaxie steht, ist sehr gering.

Genauso gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass es je zur einen Konstellation kommt, wann die Projektion von der Sonne + Perihel - Punkt +Wintersonnenwende / Sommersonnenwende auf galaktisches Äquator auf einer Linie mit dem Zentrum der Galaxie steht.

Solch seltene Konstellationen können besonders starke seismische Aktivitäten hervorrufen.


Anzeige

melden