Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

13.02.2010 um 23:54
@jelena

Mein Satz ging eher auf diese Ausasge von dir aus:
Zitat von jelenajelena schrieb:Und je schneller rotiert die Sonne, desto mehr vergrößert sich die Entfernung zwischen die Sonne und Planeten, und es bringt dazu, dass die Planeten beginnen auch sich schneller um die eigene Achse zu drehen.
Der Tatsache, dass wir nicht in die Sonne stürzen, ist der Zentrifugalkraft zu verdanken. Diese wird am Beispiel unserer Erde aber durch die Gravitation ausgelöst, und somit wird sich die Umlaufbahn der Erde nicht verändern, egal wie schnell oder langsam sich die Sonne dreht, da die Gravitation der Sonne nur durch ihre Masse und nicht durch ihre Bewegung ausgelöst wird.

Anzeige
melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

13.02.2010 um 23:56
@voidol
ich habe geschrieben, ein bischen.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:05
@Dragonfire
Durch die Rotationsbeschleunigung wird die Gravitationskraft der Sonne abgeschwächt, Zentrifugalkraft der Planeten bleibt aber constant, und dadurch wird die Entfernung zwischen der Sonne und Planeten vergrössert.

Die Rotationsgeschwindigkeitänderung geschieht während eines galaktisches Jahres (230.mln.Jahren ) auch ein bischen.
Diese Einbischen kann aber die Auswirkung auf unser Planet haben.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:10
Ich werd nicht nur nicht aus dem Titel des Threads nicht schlau, nein auch die Einleitung ist alles und nichtssagend....

Hallo,

Wie jeder weiß, ändert sich die Position der Erdachse im Laufe der Zeit, und dass wir in der Endphase des Fischezeitalter leben, welche vor knapp 2.000 Jahren begonnen hat.

Was denkt ihr, ob das Klima auf der Erde vom platonischen Monat abhängig ist, oder es ist egal, wie die Rotationsachse positioniert ist?

????????????????


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:11
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Durch die Rotationsbeschleunigung wird die Gravitationskraft der Sonne abgeschwächt, Zentrifugalkraft der Planeten bleibt aber constant, und dadurch wird die Entfernung zwischen der Sonne und Planeten vergrössert.
Wie soll die Sonne ihre Rotationsgeschwindigkeit denn erhöhen?
Abgesehen davon hat die Rotationsgeschwindigkeit der Sonne keine Auswirkungen auf die von ihr ausgelöste Gravitation.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:29
@ Dragonfire
Wenn das Sonnensystem in Aphel liegt, dann befindt es sich am entfernesten vom Zentrum der Galaxie, die Gravitatioskraft, welche SL auf das Sonnensystem ausübt, wird am schwächsten. Und deswegen rotiert die Sonne am Aphel am schnellsten.
@Prof.nixblick
ich bin eben der Meinug, dass das Klima auf anserem Planeten auch vom platonischen Monat abhängig ist.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:40
Ich denke, das Leben auf unserem Planet davon abhängig, ob unser Sonnensystem in Aphel befindet oder in Perihel, oder sogar am Äquator der Galaxie, wegen der erhöhten kosmischen Strahlung.
Es ist kritisch alle 60 mln. j.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:42
@jelena

Warum sollte so etwas Auswirkungen auf die Rotationsgeschwindigkeit der Sonne haben?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:54
@jelena

erklärst du mir bitte mal was ein platonischer monat ist? mit eigenen worten wenns geht...


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:55
@Dragonfire
je weniger einer Planet/ Sonne die Gravitationskraft unterzogen wird, desto leichter geht es mit der eigenen Rotierung.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 00:56
@Prof.nixblick da ist zu viel, google einfach und da findest du die Antworten.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 19:53
Ich denke, ich weiss wie die jetzige Positionierung der Erdachse auf das ganzen Planet bewirkt, da ist nichts schreckliches.

Die Erdachse macht während eines Tages auch eine kreisende ellipsenförmige Bewegung. Die ist genauso wie Erdumlaufbahn geformt.

/dateien/gw58442,1266173622,praezession2

Während eines Tages befindet sich die Erdachse mal im Perihel ( da wirken die Gravitatioskräfte am stärksten) mal im Aphel ( und in dieser Position wirken die Fliehkräfte amstärksten)
Bei jetztiger Präzession hat der Umlaufbahn der Erdachse untreschiedliche Schleife, eine ist kürzer, die andere ist länger. ( die ist ein bischen dreieckig oder so )

Die Erde kommt nicht zum Rollen, diese Positionierung ist stabil.
Die Neigungwinkel der Erdachse wird mit der Zeit geringer, deswegen wird es irgendwann kühler.

Die Weltuntergang ist abgesagt.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 20:06
Ich wollte mich bei allen entschuldigen, habe so was nicht absichtlich gemacht.
Es ist nicht meine Art die Panik ausbreiten.
Ich kenne mich mit all diesen Rotierungen jetzt besser aus, da ist auch was positives,

Das Wissen ist unsere Stärke. Einige nutzen unsere Unwissenheit aus, um uns mit Märchengeschichten zu verängstigen.

Jetzt weiss ich, dass uns gut geht, die Erde wird weiter drehen, und das die Welt so schnell nicht untergeht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

14.02.2010 um 21:51
@jelena
Entschuldige jetzt meine etwas stichige Bemerkung, aber:

*Schweiß abwisch* Puh, und ich dachte schon. ;)


Du bist echt sympatisch, aber richtig schlau wird man aus dem hier nicht.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2010 um 17:08
@cs89
es ist so kompliziert,.. all diese Drehungen,...habe in diesem Thread viel schwachsinniges geschrieben, und hab mich später selbst korregiert.
Ich hoffe, jetzt bin ich auf richtigen Wege, weiss wie es mit all diesen Rotierungen geht, bin fast so wie Astronom, nur mit einem anderen Diplom.

Noch einiges über die Erdumlaufbahn. Die Schleife Zwilling - Jungfrau - Sagittarius A ist länger, als Sagittarius A - Fisch - Zwilling, die ist in die Richtung des Sternbild Jungfrau ausgedehnt, weil sich in diese Richtung nicht nur das Sonnensystem bewegt, sondern selbst Planet Erde.

Durch die Wirkung des Sagittarius A hat die Erdumlaufbahn eine ausgedehnte Form in Richtung des Zentrum der Galaxie: der Abstand zwischen der Sonne und die Erde ist deswegen in Sommerzeiten grösser als im Winter.

Weil das Sonnesystem sich in Richtung des Sternbild Jungfrau bewegt, gab es auf Erde vor 6.500 Jahrenwährend des letzten platonisches Jahres die wärmsten Zeiten, und die kältesten - vor ungefähr 19.5 Jahren.


melden
jelena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.02.2010 um 18:49
sorry, vor 19.500 Jahren


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.05.2010 um 22:52
Das ist ein Unipolargenerator.

/dateien/gw58442,1274647956,180px-Faraday disc

Wir können annehmen, dass diese elektrisch leitfähige, rotierende Scheibe der flüssige Erdkern ist.

Was ist, wenn wir elektrischen Strom im Erdinneren nicht wegen der Reibung zwischen dem Erdmantel und Erdkern haben, sondern nur weil die Erde sich in einem fremden Magnetfeld dreht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

23.05.2010 um 23:11
Fließt etwa im Erdinneren elektischer Strom, weil die Erde sich im Magnetfeld der Sonne dreht?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.05.2010 um 00:15
so bewegt sich unser sonnensysten um die galaxie
https://www.youtube.com/watch?v=bfTq0aVHkF0


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.05.2010 um 00:27
Durch die Rotation der Sonne entsteht ein rotierendes Magnetfeld, das seine Polarität ändert und elektrische Ströme erzeugt. Dies zeigt sich vor allem in Nähe der Ekliptik als heliosphärische Stromschicht (engl. heliospheric current sheet).

Youtube: heliospheric current sheet 2001 till 2009
heliospheric current sheet 2001 till 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

28.05.2010 um 00:48
Und wo liegt heliosphärische Stromschicht der Galaxie?


Anzeige

melden