Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 00:46
@FrankD
Das Tagundnachtgleiche ist aber von Präzession abhängig.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 09:45
Googelt doch mal unter "Wassermannzeitalter".
Da gibts die unterschiedlichsten Daten,
errechnet von Leuten, die von sich behaupten,
Ahnung davon zu haben.

@ww
Es soll einen Yogi namens Bhajan gegeben haben,
der dieses konkrete Datum nannte.
Leider kenne ich den auch nicht persönlich ;-)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 11:57
@Neverland
Die Lage des Frühlingspunkts, ja, Der lag im Widder (derswegen wird der Frühlingspunkt auch heute noch mit dem Widdersymbol gekennzeichnet), heute in den Fischen und in einiger Zeit eben im Wassremann.

@ramisha
Es ist irrelevant wer behauptet, Ahnung zu haben, es gibt nur die astronomisch nachvollziehbare Definition. Im Jahr 2600 erreicht die Sonne die heute gültige Sternbildgrenze auf der Ekliptik, dann beginnt das Wassermannzeitalter.
Im Jahr 2146 erreicht die Sonne die Länge der äußersten Ausläufer des Wassermanns, die aber nicht auf der Ekliptik liegen. Das kann man mit müh und Not auch als beginnendes Wassermannzeitalter deuten. Alle anderen Daten sind schlicht Mist, egal welcher Yogi da was vor sich hin spiritiert.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 11:58
Nur mal auf die Schnelle zusammengefummelt. So wuppt die Präzision der Ekliptik:-)

http://www.bilder-space.de/bilder/f18807-1298196291.jpg

oder

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f18807-1298196291.jpg&size=view


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 12:03
@FrankD
Habe ich behauptet, Ahnung zu haben?
Ich habe nur etwas aus zweiter Hand wiedergegeben,
das spiritiert oder von mir auch aus transpiriert wurde.
Das sagt dir ein Wassermann, Aszendet Wassermann
und ich weiß: Das ist Astrologie, nicht Aatronomie!


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 13:03
@ramisha
hab ich nicht behauptet, dass Du das gesagt hast, hab ich das irgendwo behauptet?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das sagt dir ein Wassermann, Aszendet Wassermann
und ich weiß: Das ist Astrologie, nicht Aatronomie!
[Haarspaltmodus ein]Das ist noch nichtmal wirkliche Astrologie, denn da gibts zur Zeit zwei Schulen die sich spinnefeind sind. Die einen die die Sternbildtermine so sehen wie sie vor 2000 Jahren waren und die behaupten, die Kräfte gingen gar nicht von den Sternbildern aus sondern von irgendwelchen Leerräumen die irgendwie spirituell an die Erde gekoppelt sind (danach wärst Du noch Wassermann) und die Neuastrologen die sagen, dass das alles Schwachsinn sei und man natürlich die korrekten atronomischen Daten verwenden muss - danach wärst Du durch die Präzession eventuell schon Steinbock (und ich Schütze), und wenn das Wassermannzeitalter beginnt wärst Du Schütze und ich Waage... :-)[Haarspaltmodus off]


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 13:10
@FrankD
Wenn sich an meinen Charaktereigenschaften nichts ändert, kann
ich werden, was auch immer neu berechnet wird, denn ich bin mit
mir so, wie ich bin, ganz zufrieden. :-)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.02.2011 um 13:30
@ramisha
...was beweist, dass Deine Charaktereigenschaften nichts mit den Sternen zu tun haben :)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 19:05
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb am 04.02.2011:Hier kannst Du dich vergewissern, dass es mir gelang noch ein Erdbeben zu prognostizieren.
Kein Wunder, denn da du ständig irgendwelche Beben "prognostizierst" wäre es ein großer Zufall, wenn du nicht auch ab und zu mal richtig liegen würdest.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich brauche dringend Hilfe!
Das ist die erste Aussage von dir in diesen Thread, der ich uneingeschränkt zustimmen kann.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 19:41
@geeky
Kannst Du mir bitte sagen, ob die Behauptung, dass Präzession sich momentan vom Sternbild Fische zum Wassermann bewegt, richtig ist?

Ich bin der Meinung, dass diese Aussage falsch ist, weil selbst Mond, Erdrotation, und die Bewegung unseres Planet andersrum ist.

Mond soll meiner Meinung nach die Erdachse allmählich in die Richtung des Sternbildes Widder schubsen, weil Mond selbst sich so bewegt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 20:13
@Neverland
/dateien/58442,1298315610,600px-Precession N
Wikipedia: Platonisches Jahr


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 20:23
@Neverland

/dateien/58442,1298316186,praez588 years

http://www.greier-greiner.at/hc/praezession.htm (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 20:45
@geeky
Ich habe meine eigene Argumentationen dargelegt, wieso ich denke, dass dies mit der Präzession falsch ist.

Jetzt möchte ich deine eigene Meinung von dir hören, nicht von irgendwelcher Wikipedia.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 20:49
@Neverland

Meine Meinung: du liegst falsch. Wurde das nicht deutlich?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 21:01
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb am 04.02.2011:selbst Erde rotiert an diesen Tagen mehr schwungvoll, als sonst, weil die Projektion der Rotationsachse auf Ekliptik parallel zu den Tangentialvektoren der Erde und des Mondes liegt.
Die Gravitationskräfte, welche an diesem Tag an Drehachse bewirken, sind wieder minimal.
Mich beschleicht immer mehr der Verdacht, daß du hier nur den output eines miserabel programmierten Eliza-Clones postest.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 21:58
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:@geeky
Ich habe meine eigene Argumentationen dargelegt, wieso ich denke, dass dies mit der Präzession falsch ist.

Jetzt möchte ich deine eigene Meinung von dir hören, nicht von irgendwelcher Wikipedia.
Hmm.. es ist etwas schwer im pro un kontra und dem sonnstigen Gespräch deine Aussage zu fixieren...
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich bin der Meinung, dass diese Aussage falsch ist, weil selbst Mond, Erdrotation, und die Bewegung unseres Planet andersrum ist.

Mond soll meiner Meinung nach die Erdachse allmählich in die Richtung des Sternbildes Widder schubsen, weil Mond selbst sich so bewegt.
Meint du das ?


Ich meine (nur zu dem zitierten Thema) das ob und wie wir in ein Sternbild eintauchen völlig Irrlelevant ist. Die Sternbilder beruhen auf fixen Positionen und die Astrologie auf beliebig fixen Aufteilungen
.. nur weil wir irgendeine Grenze von Menschen mit magelnden Horizont überrschritten wird bedeutet das für unser Gestirn dem unserem (menschlich) undendliche Universum garnichts.

Wir sind in Kreisbahnen gefangen,... alles wiederholt sich (mit kleinen Abweichungen) und das 10.000 Wassermann Jubilieum ist einfach nichts anders als ein Jubilieum .. HipHipHura !!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 22:50
@geeky
Was irritiert dich bei dieser Aussage so sehr? Wieso denkst du, dass es falsch ist?

selbst Erde rotiert an diesen Tagen mehr schwungvoll, als sonst, weil die Projektion der Rotationsachse auf Ekliptik parallel zu den Tangentialvektoren der Erde und des Mondes liegt.
Die Gravitationskräfte, welche an diesem Tag an Drehachse bewirken, sind wieder minimal.


An Tagundnachtgleiche liegen alle diese drei Linien während eines Vollmondes parallel zu einander, dies kannst du selbst überprüfen, wenn Du in der Schule nicht schlecht in der Stereometrie war.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 23:06
@Neverland
@geeky
Was irritiert dich bei dieser Aussage so sehr? Wieso denkst du, dass es falsch ist?

selbst Erde rotiert an diesen Tagen mehr schwungvoll, als sonst, weil die Projektion der Rotationsachse auf Ekliptik parallel zu den Tangentialvektoren der Erde und des Mondes liegt.
Die Gravitationskräfte, welche an diesem Tag an Drehachse bewirken, sind wieder minimal.
An Tagundnachtgleiche liegen alle diese drei Linien parallel zu einander, dies kannst du selbst überprüfen, wenn Du in der Schule nicht schlecht in der Stereometrie war.
Du meist die Gravitation von was ?
Weist du wie viel Auswirkung die Galaxie auf unsere Planeten Bahnen hat ? Wie viel Einfluss der Merkur auf unsere Umlaufbahn ?
Das die Gravitation der galaxie auch auf unsere Sonne wirkt ? ...
..Weist du welchen Einfluss ein vorbeifahrender ICE auf deinm schiksal hat, im Vergleich zum Planet X 2010 ?

Bitte gibt mak eine Kurzfassung deiner Theorie..


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.02.2011 um 23:47
@subgenius
Für unser Planet sind nur die Gravitationskräfte der Sonne und des Mondes von großer Bedeutung. Die Wirkung des Mondes ist zwei mal größer, als der Sonne, deswegen bin ich der Meinung, dass die Position des Mondes auf seismische Aktivitäten des Erde bewirken kann.

Unser Planet bewegt sich mit der Geschwindigkeit 30 km / sek um die Sonne.

Was denkst Du, wird der Neigungswinkel der Erdachse größer, wenn die Richtung der Fortbewegung der Erde und die Projektion der Erdachse auf Ekliptik auf einander treffen würden.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.02.2011 um 08:14
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:deswegen bin ich der Meinung, dass die Position des Mondes auf seismische Aktivitäten des Erde bewirken kann.
Hast du mal versucht zu ergründen, ob an dieser Meinung was dran ist? Immerhin sind wir hier im Wissenschaftsbereich, hier wird niemand ausgelacht, wenn er vorher mal in die Erdbebendatenbank hineinschaut und auf Häufungen bei bestimmten Mondphasen überprüft.

Hast du?


Anzeige

melden