Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.12.2009 um 22:25
Eine Illusion ist Zeit meiner Ansicht nach eher nicht, aber was sie wirklich ist, wer weiß das schon?

Ohne Zeit gäbe es keine Bewegung. Wenn Zeit still stünde, dann stünde alles andere auch still und wäre Bewegungslos. Somit gäbe es dann auch keine Veränderung. Durch die Zeit erst ist Bewegung möglich und damit auch Veränderung, wodurch wir Zeit auch überhaupt erst wahr nehmen.

Würden wir allerdings völlig abgeschirmt eine längere Zeit in einem Raum verbringen, in welchem wir keinerlei Veränderungen wahr nähmen, wüssten wir auch nicht wirklich wie viel Zeit vergangen ist. Dem einen mag diese Zeit wie eine Ewigkeit vorkommen obwohl es nur ein paar Minuten waren, dem anderen geht es vielleicht umgekehrt, weil dieser innerlich, gedanklich so in Bewegung war, dass ihm die zerronnene Zeit dabei gar nicht auffiehl...

Was ist eine Sekunde? Warum ist sie so lang wie wir sie empfinden? Sie könnte im Prinzip auch gedehnt wahr genommen werden und würde in sich eine Ewigkeit beherbergen... GEnauso könnte ein Jahrtausen auch gestaucht wie ein Augenblick zerinnen...

Wovon hängt die Zeit ab? Von äusseren Faktoren, die uns unser Zeitgefühl erst geben - von inneren Faktoren, die dieses Zeitgefühl prägen, formen? Ich weiß es nicht.

Es ist im Prinzip gleich, wie schnell oder langsam die Zeit im Aussen um uns herum abläuft, jeder von uns, denke ich, hat seine eigene, innere Zeit, unabhängig davon und nimmt diese wahr. Würden wir alles wie im Zeitraffer wahr nehmen, würden wir uns dieser Geschwindigkeit dann anpassen? Wahrscheinlich nicht.

Wir sagen, die Zeit läuft... Oder läuft ab. Kann man das sagen? Was läuft denn wirklich? Die Zeit? Oder läuft da etwas anderes und wir interpretieren dann die Zeit da nur hinein? Weil ja eben nach unserer Logik nicht alles gleichzeitig ablaufen kann, muss also die Zeit laufen... logisch.

Ist die Zeit ein endloses Band? Denn es kommt ja nach jedem Augenblick ein nächster... und es wäre schon recht ungewöhnlich, wenn plötzlich mal nichts mehr an Zeit die auf der einen Seite vergangen ist, nachkäme...?

Oder ist Zeit, nach unserer Wahrnehmung nicht eigentlich aus nichts anderem bestehend als aus dem Augenblick, den wir Gegenwart nennen? Wir kennen eigentlich weder die Zukunft, noch die Vergangenheit, ersteres liegt vor uns uns ist uns nicht bekannt, letzteres liegt hinter uns und besteht nur noch aus Erinnerung, aber ist nicht mehr. Was wir wahr nehmen ist nichts weiter als ein ewiger Augenblick...

Ist Zeit nichts weiter als ein immerwährend wahr genommener Augenblick? Wir leben im Grunde genommen innerhalb dieses Endlosbandes Namens Zeit nur auf einem einzigen, winzigen Berührungspunktes, dem Augenblick.

Vergeht die Zeit oder gehen wir durch die Zeit, mit einer festgelegten Geschwindigkeit? Auch das weiß ich nicht.

Die Vergangenheit ist im Grunde nur eine Illusion. Denn sie ist nicht mehr existent, ausser in unserer Erinnerung. Aber sie ist nicht mehr vorhanden. Die Zukunft gibt es im Grunde auch nicht, denn eh wir sie erreicht haben, eh sie zur Gegenwart geworden ist, ist sie schon wieder von uns gerückt in die nächste Zukunft, die wir zwar ständig anstreben aber nie erreichen, denn wir bleiben stehts in einer einzigen Zeit gefangen, der Gegenwart. Das klingt verückt und paradox. Wäre es aber anders, wäre es noch viel verrückter. Es gibt im Grunde gar keine Zeit, ausser dem Augenblick und dieser scheint kein Ende zu haben...

Würde Zeit stehen bleiben,- würde auch alles andere stehen bleiben. Würde sie dann wieder weiter gehen, würden wir gar nichts von diesem Stillstand bemerken. Denn wir wüssten nichts davon, da auch alles andere und auch wir mit unserem Denken und Empfinden diesen Stillstand nicht bewusst wahr nehmen würden.

Könnten wir innerhalb eines Augenblickes die Zeit dehnen, sodass uns eine Sekunde so vorkäme, als würde sich alles nur unendlich langsam bewegen, würde in uns selbst aber die Zeit dennoch nach gewohntem Schema weiter ablaufen, oder würde sich dann auch unser Denken und unsere Wahrnehmung genauso verlangsamen?

Gäbe es überhaupt einen theoretischen Punkt, an welchem wir einen Augenblick unendlich strecken könnten, dass wir sagen könnten ab hier bleibt Zeit stehen? Und wenn ja, würden wir das wahr nehmen können? Wenn ja, hätten wir in uns eine andere, dennoch weiter laufende Zeit, wenn nein, würden auch wir gleichermaßen stehen bleiben und hätten einen Stillstand auch unseres eigenen Seins, den wir aber weil wir dann selbst nichts mehr wahr nehmen könnten, gar nicht bemerkten.

Ich will nicht so weit gehen, dass ich sage, Zeit ist eine Art Einbildung, also etwas dass es gar nicht gibt, ausser in unserer Vorstellung. Aber die Zeit hat eigentlich all diese Eigenschaften um genau das sein zu müssen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.12.2009 um 22:28
Die Zeit ist eine physikalische Grösse!Der Rest ist Wahrnehmung


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.12.2009 um 22:42
Und wie wird diese physikalische Größe definiert? Wenn sie nicht definiert werden kann, kann man auch nicht von einer physikalischen Größe sprechen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 02:43
@Missmoraya

hmmmmmmmmmmmm so so miss ! was arbeitest du denn ???? was bedrückt dich denn ????


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 12:28
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die Zeit ist eine physikalische Grösse!Der Rest ist Wahrnehmung
Das ist falsch!

Dass die Zeit eine physikalische Größe ist ist nichts weiter als ein Glauben.

Was ist denn Zeit? Zeit ist ein Gedankenkonstrukt, genau wie alles andere im Universum.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 13:24
@schattenlie9
Zeit ist einfach mit dem Anstieg der Entropie definiert; aus der Sicht der Physiker

Entropier = Anstieg der Unordnung und Desinformation


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 13:31
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist falsch!
Nein ist es nicht. In der Physik ist die Zeit eine physikalische Größe. Da kannst du dich noch so auf den Kopfstellen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ist nichts weiter als ein Glauben
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 14.12.2009:Gedankenkonstrukt
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb am 11.12.2009:genau wie
Gott?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 13:49
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nein ist es nicht. In der Physik ist die Zeit eine physikalische Größe. Da kannst du dich noch so auf den Kopfstellen.
Ja, das stimmt, in der Physik, ja, aber objektiv gesehen, gibt es die Zeit nicht.

Was ist schon Zeit? Menschen haben die Uhr-Zeit erfunden (24h hat der Tag, 60min die Stunde, 60s die Minute). Aber es gibt ja keinen Tag und keine Nacht.

In Wirklichkeit dreht sich die Erde um die Sonne, und wenn die Sonne auf die Erde scheint, dann ist es dort hell, worauf sie scheint, und dort dunkel, wo kein - weniger Licht hinkommt.

Aber das alles geschiet ja im unendlichem Jetzt.

Zeit, so wie wir sie kennen, ist ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt.
Zitat von manteismanteis schrieb am 11.12.2009:Gott?
Mehr oder weniger ja.

Es gibt nur Gott, es gibt keine objektive Realität, keinen existenten Raum und keine existente Zeit, beides sind Illusionen, ein Traum.

Es ist Bewusstsein, welches sich erfährt, und welches in der Unendlichkeit durch Glauben konstruiert.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 14:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wie wird diese physikalische Größe definiert? Wenn sie nicht definiert werden kann, kann man auch nicht von einer physikalischen Größe sprechen.
Was willst du?Die Definition der Definition?
Ich werde dir die Antwort geben aber sie wird dir nicht gefallen, da deine Frage falsch ist.
Die Antwort deiner Frage lautet: Zeit!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 15:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Menschen haben die Uhr-Zeit erfunden
Ja und die Natur haben sie auch erfunden.
Ist ja alles nur das Unendliche Bewusstsein. :)

Wikipedia: Zeitpfeil

"Die neuere Philosophie geht inzwischen von einer Unterscheidung absoluter Zeit-Bestimmungen (sog. A-Reihe, z.B. vergangen, gegenwärtig, zukünftig), wie bei Augustinus, und relativer Zeit-Bestimmungen (sog. B-Reihe, z.B. früher als, gleichzeitig, später als), wie bei Kant und den modernen Naturwissenschaften, aus. Aufbauend auf diesen Zeitreihen hat John McTaggart die Unwirklichkeit der Zeit gelehrt. Seine Ausführungen sollen zeigen, dass jede Veränderung als eine Bewegung von Ereignissen von der Zukunft zur Gegenwart in die Vergangenheit beschrieben werden kann. Diese Veränderungen seien aber weder Teil der Ereignisse, noch eine Relation zwischen ihnen. Er kommt zu dem Schluss, dass auch die Zeitreihen selbst, in denen die Veränderungen stattfinden, nicht existieren."

Wikipedia: Philosophie der Zeit


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 16:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist falsch!

Dass die Zeit eine physikalische Größe ist ist nichts weiter als ein Glauben.

Was ist denn Zeit? Zeit ist ein Gedankenkonstrukt, genau wie alles andere im Universum.
immer dieselbe leier mit dir.. deine verdrehte wahrnehmung ist falsch!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es gibt ja keinen Tag und keine Nacht.
sagst du ;)

musst ma augen aufmachen dann siehste das es sie gibt
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das alles geschiet ja im unendlichem Jetzt.
erklär mal.. weiß zwar jetz schon was kommt aber schieß ma los..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nur Gott, es gibt keine objektive Realität, keinen existenten Raum und keine existente Zeit, beides sind Illusionen, ein Traum.
nein!


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 16:42
@RaccoOn_

Ich sehe schon, du scheinst überhaupt nichts verstanden zu haben, von dem, was ich gesagt habe...
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:immer dieselbe leier mit dir.. deine verdrehte wahrnehmung ist falsch!
Ich habe keine verdrehte Wahrnehmung. Jeder erschafft und lebt in seiner eigenen Realität, klar, es kann zu Konsensen kommen, aber dennoch ändert das nichts an der von mir erwähnten Tatsache, dass jeder seine eigene Realität erschafft, niemand erschafft etwas für dich. Wenn du mit jemanden z.B. redest, dann erschafft derjenige nicht deine Realität, sondern du erschaffst sie, indem du Dinge in deine Realität mit aufnimmst, oder eben nicht.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:sagst du

musst ma augen aufmachen dann siehste das es sie gibt
Ich denke hierbei handelt es sich lediglich um ein Missverständnis. ;)

Du hast schon recht, in unserer Wahrnehmung gibt es Tag und Nacht. Aber ich meinte damit eher, dass der Tag (die Helligkeit) nur dadruch zustande kommt, dass die Sonne auf die Erde scheint. In Wirklichkeit gibt es nur Dunkelheit, und eben Sonnen, die auf Objekte scheinen, und die Objekte reflektieren dann eben das Licht, und was dabei zustande kommt ist das, was wir den Tag, bzW. die Helligkeit nennen.

Die Sonne geht ja auch nicht auf, das ist ja nur so ein blöder Spruch... die Erde dreht sich um die Sonne, und den Rest habe ich ja schon erwähnt.
erklär mal.. weiß zwar jetz schon was kommt aber schieß ma los..
Ich will damit lediglich sagen, dass es keine Zeit gibt, sondern dass Zeit eine Illusion ist, die es nur in unserer Wahrnehmung gibt. Existenz ist nicht entstanden, sondern es gibt nur reines Bewusstsein, das schon immer da war, somit gibt es sowas wie Raum oder Zeit nicht. Es ist Bewusstsein, dass Raumzeit-Matrixen erschafft.
nein!
Das ist eben dein Glaube, an dem ich nichts ändern kann/will. :)



3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 16:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sehe schon, du scheinst überhaupt nichts verstanden zu haben, von dem, was ich gesagt habe...
das verstehen die wenigsten.. denn du behauptest nur, erklären tust du so gut wie nix.. und wenn, dann nur unverständliches vor dich hin gebrabbel wie irgendwelche unendlichkeiten in irgendwelchen unendlichen dimensionen wo sich irgendwelcehs bewusstsein tummelt.. solltest mal drüber nachdenken.. es einfach mal klarer und präzisser auszudrücken.. deine aussagen sind nämlich ultra unscharf und verschwommen ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder erschafft und lebt in seiner eigenen Realität
die teil eines gesamtsystems sind, was du ja so ablehnst

überhaupt widersprichst du dich häufig.. mal gibt es nur dich und deine realität, jetz gibt es mal jeden der seine eigene erschafft.. und wo sind die alle?.. hier auf der erde.. teil eines gesamtsystems..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du mit jemanden z.B. redest, dann erschafft derjenige nicht deine Realität, sondern du erschaffst sie, indem du Dinge in deine Realität mit aufnimmst, oder eben nicht.
das wir alle teil eines gesamtsystems sind wechselwirken wir auch damit.. das universum wirkt auf jedes einezelne individuum ein so wie jedes individuum auf das universum einwirkt.. das nennt man wechselwirkung.. und zwar zum x-ten mal.. das hab ich dir auch schon oft erklärt
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast schon recht, in unserer Wahrnehmung gibt es Tag und Nacht. Aber ich meinte damit eher, dass der Tag (die Helligkeit) nur dadruch zustande kommt, dass die Sonne auf die Erde scheint. In Wirklichkeit gibt es nur Dunkelheit, und eben Sonnen, die auf Objekte scheinen, und die Objekte reflektieren dann eben das Licht, und was dabei zustande kommt ist das, was wir den Tag, bzW. die Helligkeit nennen.

Die Sonne geht ja auch nicht auf, das ist ja nur so ein blöder Spruch... die Erde dreht sich um die Sonne, und den Rest habe ich ja schon erwähnt.
ach is ja nen ding.. wirklich?.. davon hab ich ja noch nie gehört :D

willkommen im objektiven universum
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist eben dein Glaube, an dem ich nichts ändern kann/will.
das ist nich mein glaube, das hat auch nichts mit glauben zu tun ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich will damit lediglich sagen, dass es keine Zeit gibt, sondern dass Zeit eine Illusion ist, die es nur in unserer Wahrnehmung gibt. Existenz ist nicht entstanden, sondern es gibt nur reines Bewusstsein, das schon immer da war, somit gibt es sowas wie Raum oder Zeit nicht. Es ist Bewusstsein, dass Raumzeit-Matrixen erschafft.
was sind raumzeitmatrixen?!.. :D du schmeißt teilweise nur begriffe in den raum die sich irgendwie gut anhören, oder?

zeit ist zustandsänderung und die hat auch schon vor jeglichem leben im universum stattgefunden, denn es musste erst einiges 'passieren' damit dann leben auf unserem planeten entstehen konnte..


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 17:24
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Er kommt zu dem Schluss, dass auch die Zeitreihen selbst, in denen die Veränderungen stattfinden, nicht existieren."
Genau so ist es deswegen gibt es klare Definitionen damit nicht jeder an dem anderen vorbei redet.Zeit ist eine Messeinheit !Empfinden von kurzweil&langweil ist subjektiv und darum nicht fassbar.Wenn man nicht fixiert um was man überhaupt redet entsteht nur Geschwurbel....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 17:47
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das verstehen die wenigsten.. denn du behauptest nur, erklären tust du so gut wie nix.. und wenn, dann nur unverständliches vor dich hin gebrabbel wie irgendwelche unendlichkeiten in irgendwelchen unendlichen dimensionen wo sich irgendwelcehs bewusstsein tummelt.. solltest mal drüber nachdenken.. es einfach mal klarer und präzisser auszudrücken.. deine aussagen sind nämlich ultra unscharf und verschwommen
Ja, das ist mir klar, ich kann es aber nicht besser ausdrücken. Und mal ganz abgesehen davon, mit Worten kann man sowas sowieso nicht so erklären, wie es ist, oder besser gesagt, unter Worten kann man es sich nur vage vorstelluen, aber erfahren muss man es selber.

Wenn dir jemand von einer Nahtoderfrahung erzählt, dann weißt du ja auch nur ganz ungefähr, was er damit meint, aber wissen, wie es ist, tust du dann nicht, da du es ja nicht erfahren hast. Das ist immer so ein Problem.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:die teil eines gesamtsystems sind, was du ja so ablehnst

überhaupt widersprichst du dich häufig.. mal gibt es nur dich und deine realität, jetz gibt es mal jeden der seine eigene erschafft.. und wo sind die alle?.. hier auf der erde.. teil eines gesamtsystems..
Nein, das ganze ist viel einfacher, als man denkt. ;)

Ich glaube, dass es nur ein unendliches Bewusstsein gibt, ein unendliches Selbst, dass sich in Unendlichkeit erfährt, somit gibt es auch unendliche viele "Ichs". Aber in Wirklichkeit ist alles ein unendliches Ding.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das wir alle teil eines gesamtsystems sind wechselwirken wir auch damit.. das universum wirkt auf jedes einezelne individuum ein so wie jedes individuum auf das universum einwirkt.. das nennt man wechselwirkung.. und zwar zum x-ten mal.. das hab ich dir auch schon oft erklärt
Ja, das weiß ich und daran gibt es auch nichts auszusetzen.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:willkommen im objektiven universum
Welches es nicht gibt. ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das ist nich mein glaube, das hat auch nichts mit glauben zu tun
Mit was denn sonst? Alles basiert letztendlich auf dem Glauben.
was sind raumzeitmatrixen?!.. du schmeißt teilweise nur begriffe in den raum die sich irgendwie gut anhören, oder?
Nein, tue ich nicht. ;)

Ich hätte vielleicht besser das "Raumzeit" vor dem "Matrixen" weglassen sollen.

Diese Realität ist ein Programm, eine Matrix, welche zum Erfahren dient. Es ist wie ein Spiel.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:zeit ist zustandsänderung und die hat auch schon vor jeglichem leben im universum stattgefunden, denn es musste erst einiges 'passieren' damit dann leben auf unserem planeten entstehen konnte..
Das halte ich für einen Glauben.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 17:50
@fritzchen1

Wie ich bereits sagte, die Realität ist ein Gedankenkonstrukt. Dieses Universum ist eine Illusion, die durch Glauben entstanden ist. Aber das ist eben nicht so leicht zu erkennen.

Ich gehe nicht von einem absoluten außerhalb von unserem Bewusstsein existierendem Universum aus, sondern ich glaube vielmehr, dass Bewusstsien durch Glauben Realität erschafft. Materie ist manifestierter Glaube/Gedanke.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 18:16
Guten Abend @manteis ,
Zitat von manteismanteis schrieb:hmmmmmmmmmmmm so so miss ! was arbeitest du denn ???? was bedrückt dich denn ????
lol, warum bin ich nicht mit deiner Antwort überrascht....

Was arbeite ich denn... du meinst, was ist mein Job, oder was meinst du?.... lol die Welt ist klein hier... es ist aber keine Überraschung...

Was bedruckt mich? Persönlich nicht viel.... uind du, was bedrückt dich?... Abgesehen von deinem Gott....

Ich gehe davon aus, dass die Unterhaltung zum Ende gekommen ist, oder? :-)

Schönen Abend

M.M.

PS: allerdings kann ich dich gern sagen, was mich in dieser Welt stört :-)...

Mich stört zu sehen, dass Sklaven, die sich Menschen nennen, Mutter-Erde ausbeuten, foltern und zerstören... :-)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 18:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube, dass es nur ein unendliches Bewusstsein gibt, ein unendliches Selbst, dass sich in Unendlichkeit erfährt, somit gibt es auch unendliche viele "Ichs". Aber in Wirklichkeit ist alles ein unendliches Ding.
Was rauchst du?darf ich was abhaben:)(Scherz)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 18:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn dir jemand von einer Nahtoderfrahung erzählt, dann weißt du ja auch nur ganz ungefähr, was er damit meint, aber wissen, wie es ist, tust du dann nicht, da du es ja nicht erfahren hast. Das ist immer so ein Problem.
wenn er sich nunmal nich richtig artikulieren kann..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, das ganze ist viel einfacher, als man denkt.
nö, warum? weil dir die andere vorstellung zu schwere kost is um es zu verstehen?..
schwoopy schrieb:
das wir alle teil eines gesamtsystems sind wechselwirken wir auch damit.. das universum wirkt auf jedes einezelne individuum ein so wie jedes individuum auf das universum einwirkt.. das nennt man wechselwirkung.. und zwar zum x-ten mal.. das hab ich dir auch schon oft erklärt

Ja, das weiß ich und daran gibt es auch nichts auszusetzen.

schwoopy schrieb:
willkommen im objektiven universum

Welches es nicht gibt.
erst schreibst dus selber, dann stimmste mir zu udn dann doch wieder anders?.. du widersprichst dich in einer tour..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit was denn sonst? Alles basiert letztendlich auf dem Glauben.
deiner meinung nach
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich hätte vielleicht besser das "Raumzeit" vor dem "Matrixen" weglassen sollen.

Diese Realität ist ein Programm, eine Matrix, welche zum Erfahren dient. Es ist wie ein Spiel.
vllcht solltest du weniger filme gucken und mal ein physikbuch in die hand nehmen

und die mehrzahl von matrix ist matrizen
schwoopy schrieb:
zeit ist zustandsänderung und die hat auch schon vor jeglichem leben im universum stattgefunden, denn es musste erst einiges 'passieren' damit dann leben auf unserem planeten entstehen konnte..

Das halte ich für einen Glauben.
mehr sagst du dazu nich?.. schade.. find ich schwach.. :|


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 18:51
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Was rauchst du?darf ich was abhaben:)(Scherz)
Ich habe eine Nahtoderfahrung "geraucht"? :P

Aber es ist ja ganz logisch, dass Leute, für die das Neugebiet ist, das nicht nachvollziehen können.

Für mich klang das zunächst auch unlogisch, aber ich habe selbst einmal eine Nahtoderfahrung gemacht, und das gesagte, stimmt mit meiner Erfahrung überein. :)


Anzeige

melden