Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:04
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn er sich nunmal nich richtig artikulieren kann..
Leute, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, können sich schon richtig artikulieren, das Problem ist nur, dass sie sich nicht mehr an alles erinnern können, und dass der andere es nicht (völlig) verstehen kann, da er diese Erfahrung nicht gemacht hat.

Für denjenigen wird es immer unrealistisch bleiben.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:nö, warum? weil dir die andere vorstellung zu schwere kost is um es zu verstehen?..
Nein, ich verstehe alles, was mir gesagt wird, aber habe eben meinen eigenen Glauben, den ja jeder hat.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:erst schreibst dus selber, dann stimmste mir zu udn dann doch wieder anders?.. du widersprichst dich in einer tour..
Ich habe mir nicht widersprochen.

Wir leben in einer Art "Gesellschaftstraum", in welchem jeder in seiner eigenen Realität lebt. So ganz verstehe ich das auch noch nicht, aber so im groben und ganzen, macht es für mich Sinn.

Diese Realität ist eine Art programmierte Illusion, eines von unendlich vielen Matrixen. Und Seelen erfahren sich in dieser, dazu ist das "Programm" erschaffen worden.

Kannst du gut Englisch? Wenn ja, empfehle ich dir die Seite www.crystalinks.com. Nicht alles davon ist interessant, aber suche mal dort ganz unten bei der Suche nach "reality", dann wirst du verstehen, woher ich das alles habe. Ich glaube es nicht, weil es mir sympatisch klingt, ich glaube es, weil ich eine Nahtoderfahunrg hatte, und diese entpricht eben dem dort gesagtem, es passt einfach alles ins bild, finde ich. :)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:vllcht solltest du weniger filme gucken und mal ein physikbuch in die hand nehmen
Ich habe schon etliche Physikabücher durchgelesen, und ich gucke auch nicht viel Filme...

Im Physikbuch steht letztendlich auch nur ein Glaube drin. Dir ist schon klar, dass wir uns alle in unserer eigenen "Wahrnehmungsbox" befinden, oder?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:mehr sagst du dazu nich?.. schade.. find ich schwach..
Was soll ich denn dazu noch sagen? Die sogenannten "physikalischen Gesetzte" existieren für mich auch nur, da man an sie glaubt.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und die mehrzahl von matrix ist matrizen
Das weiß ich... aber ich sage "Matrixe" weil viele das Wort "Matrizen" nicht kennen. Ich kann aber jetzt, wenn es dir besser gefällt ab jetzt "Matrizen" sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:06
@Yoshi
sry lese eben nicht alle seiten&Comments wiso bist du fast gestorben?und weisst du dass wenn das Gehirn mit zuwenig Sauerstoff versorgt wird Hallizunationen und Sinnestäuschungen stattfinden können?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:18
@smokingun

Ich bin nicht fast gestorben, es gab eigentlich keinen wirklichen Grund für die Nahtoderfahung, und mein Gehirn ist ganz normal mit Sauerstoff versorgt worden. ;)

Ich habe einfach gesagt: "Ich bin kein Individuum. Ich bin unendlich, ich bin alles, und alles ist Eins." Ich habe mir das so im Kopf gesagt, ja, ich habe einfach mir gedacht, es ist so. Und auf einmal, machte ich diese Erfahrung. Alles schien sich in Nichts aufzulösen. Ich habe realisiert, dass diese Realität ein Gedankenkonstrukt ist. Je fester es ist, desto hartnäckiger ist die Illusion, wenn du dich von der Illusion löst, dann löst sich dieser Traum hier auf, und du bist in der Wirklichkeit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:19
@smokingun

Aber ich habe dann auf einmal Angst bekommen, und diese Angst hat mich wieder in diese Illusion zurückgeholt, ich konnte einfach nicht völlig loslassen. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Leute, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, können sich schon richtig artikulieren, das Problem ist nur, dass sie sich nicht mehr an alles erinnern können, und dass der andere es nicht (völlig) verstehen kann, da er diese Erfahrung nicht gemacht hat.

Für denjenigen wird es immer unrealistisch bleiben.
hast doch selber keine gemacht wie du grad geschrieben hast.. wer weiß was du an dem tag genommen hast.. :}
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, ich verstehe alles, was mir gesagt wird, aber habe eben meinen eigenen Glauben, den ja jeder hat.
du pauschalisierst.. zum x-ten mal
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir leben in einer Art "Gesellschaftstraum", in welchem jeder in seiner eigenen Realität lebt. So ganz verstehe ich das auch noch nicht
lol

und dann sollen wir dich versethen wenn du es nich mal selbst checkst?..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Realität ist eine Art programmierte Illusion, eines von unendlich vielen Matrixen. Und Seelen erfahren sich in dieser, dazu ist das "Programm" erschaffen worden.
jetz is die realität nen programm.. du schreibst auch jeden tag was anderes..

was isses denn morgn? weltraumgelee?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube es nicht, weil es mir sympatisch klingt, ich glaube es, weil ich eine Nahtoderfahunrg hatte, und diese entpricht eben dem dort gesagtem, es passt einfach alles ins bild, finde ich.
naja.. das mit deiner nahtoderfahrung hat sich ja jetz nen bissel in luft aufgelöst.. :}
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Physikbuch steht letztendlich auch nur ein Glaube drin. Dir ist schon klar, dass wir uns alle in unserer eigenen "Wahrnehmungsbox" befinden, oder?
du bist ziemlich anstrengend weißt du das?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was soll ich denn dazu noch sagen? Die sogenannten "physikalischen Gesetzte" existieren für mich auch nur, da man an sie glaubt.
was für ein wissenschaftler wolltest du gleich werden?!.. o.O


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 19:51
@Yoshi
Nicht falsch verstehen bitte aber hast du mal gedacht mit einem Psychologen darüber zu sprechen?Ich bin zu wenig qualifiziert dafür:)Die wissen besser was ablaufen kann und du bist sicher nicht der erste der diese Erfahrung gemacht hatt...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:00
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:hast doch selber keine gemacht wie du grad geschrieben hast.. wer weiß was du an dem tag genommen hast..
Ich habe noch nie irgendetwas genommen und werde auch nie irgendwas nehmen. Und natürlich habe ich eine Nahtoderfahrung gemacht, mir egal ob du das nicht glaubst oder nicht... es is mir auch rille ob du oder andere glauben, was ich sage,.. ich sage nur etwas, und finde es gut, wenn andere mir sagen, was sie davon halten, etc. es ist eben mein glaube welcher durch subjektive erfahrungen (ua. meiner nahtoderhfaung, aber es war eben keine nahtoderfahung, wie die meisten sie kennen, also im krankenhaus oder so... nein, es war einfach eine erfahung, dass ich mich nicht mehr als individuum warhnahm). wie es zu der erfahung kam, habe ich ja schon gesagt...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:15
@Yoshi

na dann erzähl doch mal von dieser nahtoderfahrung.. wie sie zu stande kam..

hatteste nen schweren autounfall?.. oder wie?..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:20
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:lol

und dann sollen wir dich versethen wenn du es nich mal selbst checkst?..
Ich "checke" es schon. Es gibt halt noch Dinge, die ich nicht verstehe, aber wir stecken doch alle tief im "Sumpf". Wir können schon viel verstehen, aber was die wahre Natur der Realität ist, weiß keiner, ich kann mir etwas darunter vorstellen, habe ja auch schon mehrmals erwähnt, dass ich es in einer Nahtoderfahrung sehr ausdrucksvoll erfahren habe, aber ob du es glaubst, ist dir eben überlassen... wenn man es wissen will, muss man eine solche Erfahrung selbst gemacht haben. Ich kann mich natürlich nicht mehr an jedes Detail meiner NDE erinnern, aber ich weiß eben noch ungefähr, was ich erfahren habe. Ich war sozusagen im "Mittelpunkt des Nichts", ich war einfach, und dann kam ein sehr helles Licht auf mich zu, und ich habe realisiert, dass ich ein Lichwesen bin, dass hier "unten" Erfahrungen in Realitäten (programmierten Illusionen/virtuellen Realitäten) macht. Du kannst diese Realität jederzeit verlassen. Wir befinden uns in einer Art Trancezustand aus dem wir bald erwachen werden. Dieses Hologram, diese Realität wird ein Ende nehmen, aber es gibt eben unendlich viele Realitäten, alles ist möglich. Das ist mein Glaube, das schreibe ich jetzt zum Schluss, damit wir nicht wieder ausufern. ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:naja.. das mit deiner nahtoderfahrung hat sich ja jetz nen bissel in luft aufgelöst..
Wenn du meinst...
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:du bist ziemlich anstrengend weißt du das?
Der eigentlich wirklich anstrengede bist du, da du ja kein bisschen, auf das von mir gesagte eingehst und nur mit Argumenten wie: "Welches mittel hattest du zu der zeit genommen?" kommst...
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:was für ein wissenschaftler wolltest du gleich werden?!.. o.O
Naturwissenschaftler, ja jemand der universumsforschungen macht ;)

oder vlt werde ich auch irgendwas mit musik, ka ^^

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Nicht falsch verstehen bitte aber hast du mal gedacht mit einem Psychologen darüber zu sprechen?Ich bin zu wenig qualifiziert dafür:)Die wissen besser was ablaufen kann und du bist sicher nicht der erste der diese Erfahrung gemacht hatt...
werter smokingun, als jemand der keine ahnung hat, von dem wovon ich spreche, kannst du es dir sparen, so etwas zu sagen =/


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:32
@Yoshi
Ich war sozusagen im "Mittelpunkt des Nichts", ich war einfach, und dann kam ein sehr helles Licht auf mich zu, und ich habe realisiert, dass ich ein Lichwesen bin, dass hier "unten" Erfahrungen in Realitäten (programmierten Illusionen/virtuellen Realitäten) macht. Du kannst diese Realität jederzeit verlassen. Wir befinden uns in einer Art Trancezustand aus dem wir bald erwachen werden. Dieses Hologram, diese Realität wird ein Ende nehmen, aber es gibt eben unendlich viele Realitäten, alles ist möglich. Das ist mein Glaube, das schreibe ich jetzt zum Schluss, damit wir nicht wieder ausufern. undefined
und warum verlässt du sie dann nich einfach?!.. und das mit dem licht.. das ist standard-nahtoderfahrungs-text.. das is sogar schon wissenschaftlich geklärt was dort für vorgänge im hirn ablaufen die dieses 'licht' und die umgebene dunkelheit (alias 'nichts') verursachen...

witzig find ich auch das hier:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:da du ja kein bisschen, auf das von mir gesagte eingehst
lol

ich bin nun wahrlich genug auf dich eingegangen, also DAS kannst du mir echt nich vorwerfen.. diese aussage ist mehr als beleidigend.. ich schreib mir hier die finger wund und zietiere und zerflücke deine beiträge und du behauptest ich gehe nich auf dich ein.. dann mach deine augen auf und ließ!

und da wunderst du dich das ich auf ideen komme wie das du übermüdet seist oder ähnliches.. wenn von dir solche aussagen kommen ich gehe nich au deine beiträge ein..

wahrscheinlich schwebst du wirklich nich mehr in der normalen realität.. :}

ach und genauso wied as hier:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und nur mit Argumenten wie: "Welches mittel hattest du zu der zeit genommen?" kommst...
ja genau.. NUR.. nix anderes.. :|
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naturwissenschaftler, ja jemand der universumsforschungen macht
sehr präzise.. wie alle deine aussagen..


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: als jemand der keine ahnung hat, von dem wovon ich spreche,
Eben und genau das ist dass Problem...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 20:59
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und warum verlässt du sie dann nich einfach?!..
Weil es mir hier gefällt und ich mich (noch) nicht von den Dingen, an denen ich hänge trennen kann.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das is sogar schon wissenschaftlich geklärt was dort für vorgänge im hirn ablaufen die dieses 'licht' und die umgebene dunkelheit (alias 'nichts') verursachen...
Und wissenschaftlich geklärt ist da gar nichts... Neuroforscher vermuten etwas, aber beweisen, dass das Hirn das verursacht, kann man nicht. Sehr viele Leute meinen auch, dass es eben nicht das Hirn ist.. die leute, die nahtoderfahurngen gemacht haben, konnten genau detailiert beschreiben, was die Ärzte gemacht haben.. aber naja, dir das zu sagen bringt ja eh nichts, weil alles, was man nicht wissenschaftlich beweisen kann ist für dich eh ja nur "quark".
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich bin nun wahrlich genug auf dich eingegangen, also DAS kannst du mir echt nich vorwerfen.. diese aussage ist mehr als beleidigend.. ich schreib mir hier die finger wund und zietiere und zerflücke deine beiträge und du behauptest ich gehe nich auf dich ein.. dann mach deine augen auf und ließ!
Ich meinte damit eher, dass du jegliches von mir gesagte regelrecht untermauerst und es als Unsinn abstempelst, anstatt mal nachzufragen, wie ich das und das meine, oder was ich besser erklären sollte... so fürht man nämlich eine gescheite diskussion...
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wahrscheinlich schwebst du wirklich nich mehr in der normalen realität..
Was ist Realität? Alles, was du eräfhst ist für dich real, aber nicht für mich und genau umgekehrt. Es gibt keine objektive Realität, die für jeden Gültigkeit hat. Unter der sogenannten "objektiven" für alle gleich-gültige Realität verstehe ich eine Art "gesellschaftstraum" eine art matrix in der wir im menschsein, uns in der schnittmenge von übereinstimmungen begegenn. du malst mich auf dein bild und ich aufs deins, und dein bild, das entstehst ist dein deine realität

und ich schwebe sogar sehr in der "normalen realität" ^^

ich stecke noch sehr in der illusion fest.. und bin auch froh drum ^^
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ja genau.. NUR.. nix anderes..
Du bist mit mehreren solcher Argumente gekommen. ^^

Versuche doch mal bitte in Zukunft Argumente zu verwenden welche nicht allzusehr primitiver Natur sind. ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:sehr präzise.. wie alle deine aussagen..
Was ich werden will, steht noch nicht fest... aber is OTT, und gehört hier nicht in dem Thread..

außerdem jetzt mal wieder back to topic! wir ufern hier total aus, und das meiste hat garnichts mehr mit dem thema "ist zeit nur eine illusion?" zu tun ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:02
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Eben und genau das ist dass Problem...
Ja, und deswegen empfehle ich dir und auch @RaccoOn_ und alle anderen, die meine Gedankengänge nicht verstehen folgende seiten:

http://www.crystalinks.com/reality.html (ist zwar in englisch, aber wer englisch kann, wird es verstehen, und wenn nicht, kann man es auch mit google translator übersetzen, und versuchen, es zu verstehen)

http://www.crystalinks.com/consciousness.html

http://www.wissensvermittler.com/index.php?WEBYEP_DI=1 (in deutsch)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:19
Guten Abend @Fabiano ,
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ohne Zeit gäbe es keine Bewegung
Also vielleicht umgekehrt.

Allerdings es hängt davon ab, ob das Licht in Bewegung ist oder nicht...

Wenn man davon ausgeht, dass die Licht in Bewegung ist (wie Einstein glaubt):
Schneller ist die Bewegung, langsamer läuft ein Uhrwerk... Relativitätstheorie

Also, könnte man sagen, dass wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird das Uhrwerk still stehen.

Wenn man davon ausgeht, dass das Licht nicht in Bewegung ist, wird es bedeuten, dass wir uns in der Licht bewegen... Dass alles Licht ist und wenn man still hält (also wir und das Universum), wird das Uhrwerk auch still stehen...
Allerdings wenn alles nicht mehr bewegt, kann die Anziehungskraft, die alles zusammen hält, nicht mehr funktioniert... es heißt, dass nichts mehr funktionieren kann.

Aber egal, ob das Licht in Bewegung oder nicht ist, hängt die Laufesgeschwindigkeit des Uhrwerkes von der Bewegung ab und nicht umgekehrt...
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Was ist eine Sekunde? Warum ist sie so lang wie wir sie empfinden?
Immer noch laut Einstein ist eine Sekunde nicht gleich eine Sekunde...

(Nehmen wir an, dass das Licht sich bewegt)

Schneller ist die Bewegung, langsamer läuft ein Uhrwerk. Es heißt, dass die Laufe der Zeit relativ ist, bzw. Zeit ein Variable ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ist Zeit nichts weiter als ein immerwährend wahr genommener Augenblick?
In der Tat ist die Zeit kein Uhrwerk! Die Zeit ist Absolut im Sinne von Jetzt. Die Zeit bewegt sich nicht, sondern wir bewegen uns innerhalb der Zeiten/Räume/Dimensionen...
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Die Vergangenheit ist im Grunde nur eine Illusion.
Naja, die Illusion ist, die Zeit linear zu sehen bzw. zu glauben, dass die Zeit sich linear bewegt.

Die Zeit ist absolut und nicht linear... Vergangenheit genau wie Zukunft sind verschiedene Dimensionen...

Kennst du Jean-Pierre Garnier Mallet... Es ist ein Physiker, allerdings seine Theorie der Zeit hat ihm einige Probleme mit seinen Kollegen bereitet... aber es ist immer so, wenn ein Physiker einige Theorie in Frage stellt, die als Wahrheit dargestellt waren...
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ich will nicht so weit gehen, dass ich sage, Zeit ist eine Art Einbildung, also etwas dass es gar nicht gibt, ausser in unserer Vorstellung.
Naja, die Wahrnehmung der Zeit ist eine Einbildung, es bedeutet aber nicht, dass die Zeit Einbildung ist bzw. nicht gibt...

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:22
@Yoshi
Ja schöne seite in der um die Realität philosophiert wird.Aber ausgerechnet Galilei mein Vorbild(siehe Profilfoto)wird verklärt.Eben genau ER hatt mit der Wissenschaft die Religiösen Geschwurbler die in Ihrem Kopf Ihre eigene Realität bastelten versucht aufzuklären.Realität ist dass was wissenschaftlich beobachtbar&messbar ist.Der Rest ist Wahrnehmung und unspezifisch. Alles was sich jenseits dieses Horizonts befindet ,kann nicht diskutiert werden um eine Realität zu definieren.Wenn jeder etwas anderes als Realität empfindet wie soll man da einen Konsens bekommen?das endet nur in einseitigen Monologen...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:35
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Realität ist dass was wissenschaftlich beobachtbar&messbar ist.
Ja, unter anderem. Unter Realität versteht man im Allgemeinen, alles, was wirklich existent ist. Und die wirkliche Wirklichkeit ist diese Realität meiner Meinung nach nicht, sonder eher eine Illusion, die wir erfahren, ein Matrix, die zur Erfahrung dient. Die wirkliche absolute Wirklickeit ist meiner Meinung, das reine Selbst, ohne Wahrnehmungen, solange noch Objekte (wahr-nehmbares) ist auch noch die Illusion da. Wenn du nichts mehr wahrnimmst, weder die "Materie" noch deine Gedanken.. dann hast du dich von der illusion, in der du dich verfangen hast gelöst, und bist im absolut


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:38
@Missmoraya
Ich wollte auf deine Punkte eingehen aber wo sollte ich da beginnen?Hast du Einsteins spezielle Relativitätstheorie gelesen?scheinbar nicht.Das Licht besteht aus Photonen und natürlich bewegen die sich .Das hatt schon Romer im 17.Jh. gemessen.(zwar nicht ganz exakt)pro sek. bewegt sich das Licht etwa 300Mill. Meter.(hoffentlich habe ich die zahl noch richtig im kopf,sonst google).Es is auch richtig dass Zeit Relativ ist .Es kommt auch auf den Standort des Betrachters an.Je schneller du dich bewegst desto langsamer ist richtig aber nicht in diesem Masse und schon gar nicht Stillstand bei lichtgeschw,ect.ect.wiso kaufst du nicht ein Buch darüber?Wiso behaupten immer wieder leute etwas von dem sie beim zappen oder so was aufgeschnappt haben?Leben wir in einer Youtubeclip/Google Generation.?Wo kleine Häppchen anscheinend zum Wissen führt?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 21:40
Ich gebs auf.....


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 22:20
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ich gebs auf.....
schließe mich an.. :|


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 22:24
@RaccoOn_
Du hast aber mehr Geduld bewiesen


Anzeige

melden