Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 21:30
hier ist der einrichtungs-thread

http://www.allmystery.de/themen/ug59178-3#beitrag26220498

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 21:35
@Missmoraya

Ja, das trifft es sehr gut. ;)

In Wirklichkeit geschieht alles gleichzeitig, jenseits von der Raumzeit Illusion betrachtet.

Aber wir nehmen die Dinge "nacheinander geschehend" wahr, also linear, aber genau das ist eine Illusion. ;)

lG,

yoshi18


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 21:57
der neue thread

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 22:04
funktioniert bei euch dieser link?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 22:06
ja,

bei dir nicht?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 22:09
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wir nehmen die Dinge "nacheinander geschehend" wahr, also linear, aber genau das ist eine Illusion
Nein, es ist die Distorsion....

Schönen Abend

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.12.2009 um 14:58
@Missmoraya

Was ist eine Distorsion?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.01.2010 um 03:10
@schattenlie9
Also ich hab jetzt nur den ersten Beitrag von dir gelesen, aber dazu kann ich sagen

Zeit ist Genauso eine Illusion wie alles andere hier. Denn darum geht, um das Zeitlose.

Mein Vater hat mir da mal was erklärt, was mal irgendeiner irgendwie so gesagt hat...
Wenn man nun die Tastatur nimmt mit der du schreibst (oder dein Notebook), dann kann man sagen, dass diese Tastatur wahr ist. Denn dass sie vor dir auf dem PC liegt, das ist die Wahrheit. So, wenn man jetzt die Tastatur aber Zerstört und unter einer hohen Temperatur zerschmelzen lässt, dann ist es keine Tastatur mehr.
Und damit ist das, was vorher Wahrheit war, nichtmehr wahr, also keine Wahrheit mehr.

Wahrheit ist also, wenn es an jedem Ort, zu jeder Zeit und unter jeder Bedienung wahr ist. Das ist Wahrheit :)

Und damit meinte ich, dass es auch um das Zeitlose geht. Zeit ist nix besonderes, nur Illusion. Und das soll man wohl auch erkennen, dass es nur eine Illusion ist.

Ich hoff ich konnt helfen, bei Fehlern bitte ich um Korrektur^^

LG Gummiglas


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.01.2010 um 10:36
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb: So, wenn man jetzt die Tastatur aber Zerstört und unter einer hohen Temperatur zerschmelzen lässt, dann ist es keine Tastatur mehr.
Und damit ist das, was vorher Wahrheit war, nichtmehr wahr, also keine Wahrheit mehr.
Versuch uns das mal zu erklären ohne Wörter zu benutzen wie, jetzt, vorher, nicht mehr oder auch Temperatur und Zerschmelzen.
All diese Wörter sind ohne Zeit nicht denkbar. So wie vieles andere auch nicht.

Wikipedia: Zeitpfeil


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.01.2010 um 00:19
Interessant ist auch, was @Missmoraya sagt.

Sie erwähnt Raumzeit-Distorsionen.

Wir könnten möglicherweise schon tot sein, und nur noch als Erinnerungen in der Distorsion in Raum und Zeit existieren.

Also vlt. gibt es die Erde ja gar nicht mehr, und wir existieren nur noch als Erinnerungen.

Man sieht ja auch Sterne, die es schon längst nicht mehr gibt.

Aber das schließe ich aus.


1x zitiertmelden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.01.2010 um 00:29
Zeit ist ein Begriff, wie alle, vom Menschen bezüglich einer erschaffenen Begriffsordnung „so gesehen“ erfundenen Worte es sind. Es ist schon so, das die immer wiederkehrende Ordnung im Sonnensystem , „Sekunde,Minute,Stunde,Tag, Woche, Monat, Jahr. (ebenfalls, vom Namen her, erfundene Parameter) sind, dennoch spielt dies für das Universum selber keine Rolle. Zeit ist für uns lebende Menschen keine Illusion, sie wurde erschaffen um ein geordnetes Regelwerk für immer mehr Menschen zu schaffen.
Ein Beispiel: Ein Mensch welcher keinen unbedingten Berufszwang oder anderer Verpflichtungen nach gehen muss, kann so gesehen in den Tag leben und weiß meistens nie wie spät es ist. Der Blick auf die Uhr, ist wiederum ein anerzogenes, erlerntes, Zwangsverhalten, um im Räderwerk der bestehenden aktuellen Getriebenheit, nicht aus zu können. Es sei nur so viel seitens meines Wissens gesagt, wir Menschen sind nicht alleine und bestimmen nie ganz oder gänzlich, unser eigenes wollen. QX .


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.01.2010 um 01:43
qx
Zitat von QXQX schrieb:Ein Beispiel: Ein Mensch welcher keinen unbedingten Berufszwang oder anderer Verpflichtungen nach gehen muss, kann so gesehen in den Tag leben und weiß meistens nie wie spät es ist. Der Blick auf die Uhr, ist wiederum ein anerzogenes, erlerntes, Zwangsverhalten, um im Räderwerk der bestehenden aktuellen Getriebenheit, nicht aus zu können.
ja da hast du bedingt recht, das ist die uhrzeit, doch ich denke wir sprechen hier über die zeit im allgemeinen. also die illusion der veränderung. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.01.2010 um 20:34
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist eine Distorsion?
Sorry, ich dachte, dass Distorsion auch in Deutsch verständlich wäre. Also es ist ungefähr wie eine Verzehrung bzw. eine Deformation eines Kontinuums bzw. des Kontinuums Raum/Zeit.

Um es sich einfach (in lineare Sicht, was so wie so nicht korrekt ist, aber einfacher) vorzustellen, kann man ein Gummiband sehen, das man spannt und loslässt. Durch die Bewegung sieht es wie viele Gummibände aus, aber es ist immer noch nur 1 Gummi.

Ich hoffe, ich könnte dir mit dieser vereinfachten Erklärung helfen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir könnten möglicherweise schon tot sein, und nur noch als Erinnerungen in der Distorsion in Raum und Zeit existieren.

Also vlt. gibt es die Erde ja gar nicht mehr, und wir existieren nur noch als Erinnerungen.
Nein, so habe ich es nicht gesagt. Du hast etwas wichtig vergessen, bzw. das Wichtigste hast du vergessen, nämlich "... auf Bewährung". Wie ich irgendwo es geschrieben habe, es ist egal, ob man "Leben oder Tod" sagt, was wichtig ist, es ist, dass wir "Leben/Tod auf Bewährung" sind...

E.h. dass die Erde genauso wie uns und der Rest immer noch existiert, da es noch die Erinnerung gibt.

Diese „Bewährung“ ist wichtig. Wir sind nicht mehr wirklich am Leben aber sind wir noch nicht wirklich Tod. E.h., dass wir wieder wirklich leben können. Wenn wir schon Tod wären, wären wir erstmal nicht mehr da, um uns darüber zu unterhalten, und wir hätten keine Möglichkeit mehr, den Zustand wieder zu ändern... wie denn, wenn wir nicht mehr in Absolut existieren...
Es ist aber nicht der Fall... Wir sind noch da... auf Bewährung.
Also man kann gleichgültig von „Leben auf Bewährung“ bzw. „Tod auf Bewährung“ sprechen.... „Bewährung“ ist das Wichtigste...

Wenn man sich mit "Traum" und "Realität" ein bißchen auskennt, bzw. wenn man mit dem Wissen der Amerindian vertraut ist, weiß man, dass man in Traum und Realität genauso arbeiten kann...
Man kann z.B. gleichzeitig in 2 verschiedene Orte anwesend sein und in der „Realität“ tätig sein, also ich spreche nicht von „Astral-Reise“, wo man etwas sieht aber nichts machen bzw. anfassen usw. kann. Ich spreche wirklich von „wirklicher Anwesenheit“, wo die Leute uns sehen können, sprechen können usw. Die meistens Menschen, mit wem man zu tun hat, merken den Unterschied nicht.
Master können sogar sich "physisch" von A nach B teleportieren... ich weiß, es klingt wie Fiktion... aber es ist eigentlich ein sehr altes Wissen, das von den Amerindian- und von den Asiaten-Master immer noch bekannt ist und auch angewendet wird...

Schönen Abend

M.M.

PS: Frohes neues Jahr an Alle


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.01.2010 um 20:50
es gibt keine zeit nur die illusion des augenblickes.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 12:19
Mir leuchtet ein dass wenn jemand in 100 jahren diese nachricht liest meine zeit ihm wie eine illusion vorkommen muss, und trotzdem bin ich jetzt hier, in dieser zeit. Ich bin diese zeit. In 100 jahren werde ich noch immer diese zeit sein, bloss an einem anderen ort, in einem anderen körper, meine wahrnehmung wird eine andere sein, aber dann, wieso sollte jemand in 100 jahren diese nachricht lesen ... :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 13:26
... warum nicht? diese 100 Jahre könnten schon morgen sein, oder vorgestern gewesen sein... ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 13:32
nicht wirklich, sonst könnte ich ja nicht mehr antworten, ...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 13:46
nicht wirklich, da sich die Wirklichkeit auch in dieser Illusion befindet... und diese Annahme....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 13:50
na gut .... :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.01.2010 um 14:15
wie wir bemerken können, habe ich Deine Spiegelschriften gelesen, bis zur Hälft kam ich, dann musste ich abbrechen, da mir schwindlig wurde... ;) ^^


Anzeige

melden