Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.04.2010 um 23:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du erfährst IMMER jetzt das, was du erfahren willst JEDEN Moment deines Lebens... es gibt keine Zeit... es geht um die wahrnehmunge die du JETZT hast.. wenn du sterben wirst, dann hast stellst du dir das auch JETZT vor, wenn das JETZT gekommen ist.. du kannst auch jetzt sterben etc. verstehst du was ich meine?
Du meinst man hat mit Bewusstsein Einfluss auf das altern des Körpers. Denn kurz vorm Sterben glaub ich nicht dass er sich dann plötzlich fit erglaubt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ja, das geht. Der Grund, das wir sterben ist ja, dass wir glauben, dass wir es müssen. Aber ich will als dieser Körper sterben.
Du wills also doch sterben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.04.2010 um 23:48
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Du meinst man hat mit Bewusstsein Einfluss auf das altern des Körpers.
Ja, wie gesagt, du erfährst IMMER das, was du JETZT, die Betonung liegt auf dem Wort JETZT glaubst, zu erfahren, bzW. was du erfahren willst. life is your own dream, the only question is, how do you want the dream to be? ;)

Ich sage nichtmal, man hat Einfluss auf was, du erschaffst JEDEN Momemnt deines lebens, ALLES was du eräfhrst und zwar JETZT.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Du wills also doch sterben?
Ja, als dieser Körper will ich sterben. Auf JEDEN Fall. Wer will schon ewig in dem gleichen Körper leben. das wäre echt die pure hölle.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.04.2010 um 23:53
@Yoshi

Zitat von YoshiYoshi schrieb:life is your own dream, the only question is, how do you want the dream to be?


Der hats mir angetahn herlich :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, als dieser Körper will ich sterben. Auf JEDEN Fall. Wer will schon ewig in dem gleichen Körper leben. das wäre echt die pure hölle.
Icg glaube du brauchst nicht mehr zu sterben um dein Traumkörper zu bekommen. Denn wir alle werden demnächst transzendieren. Aber das ist wieder reif fürn anderen Thread. Falls den schon gibt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.04.2010 um 05:23
gibt es echt noch so viele Leute die denken, dass der Mensch etwas besonderes ist?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.04.2010 um 10:27
@NeverEnding

Hallo Neverending,

Lach, da hast du recht, aber das liegt an einem kleinen Teil in unserem Gehirn, welcher EGO-ZENTRUM heisst ;-)


Schmunzelnde Grüsse


The Shade


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 20:06
@NeverEnding
@The_Shade
Nein, wir selbst sind nicht das Besondere, es ist viel mehr etwas in dir.

Du denkst wahrscheinlich: "Oh mein Gott, der Nächste, der so Scheiße labert :D"
Seh's einfach so: Der Himmel, das Paradies ist in dir. Das sagte auch Jesus.
Im Buddhismus geht es darum, die Innere Mitte zu finden.
Maharaji lehrt, dass alles was du suchst, in dir ist.

Erkenne dich selbst.

Dann verstehst du auch ^^

PS: Damit spreche ich nicht das, der anderen hier im Thread an. Dazu sag ich mal nichts ^^
Das Ego kommt aber tatsächlich vom Kopf und im Buddhismus geht es auch darum, das Ego zu "zerstören", sich daraus zu befreien.
Denn all das Leid wie Furcht, Trauer, Depressionen, usw, das setzt ein Ego vorraus ;)
Ohne Ego - weniger Leid.

Man sollte da aber auf dem Boden bleiben ...


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 20:16
@anybodyx
Kenne den Mann und seine Lehre nicht wenn seine Lehre Dir aber folgendes vermittelte


gummiglas schrieb:
,,Was ich zur Zeit probiere - erfolgreich, es ist ein geiles Gefühl - ist zu lieben. Sein Gewahrsein ausdehen in Liebe.
ZB, was mir totaaal ein gutes Gefühl gegeben hat, war als ich Angst hatte, dass jemand hinter mir ist im Dunkeln, und ich dachte mir:
"Ich lieb mich dafür, dass ich Angst habe."
Total krass... auf einmal gings mir gut


Dann scheint seine Lehre nicht ganz verkehrt aus meiner Sicht.....
Nein, das nicht :D Das ist aus dem Buch "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" von Thaddeus Golas.

Maharaji verkündet die Botschaft des Friedens und gibt ein Wissen zur verfügung, um nach Innen zu gelangen. Er lehrt über das Leben, und wie man es genießen kann :)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb am 09.04.2010:Akzeptieren ist für mich das bessere Wort.
Prem Rawat sagte dazu (so heißt Maharaji):
"Liebe ist die höchste Form von Akzeptanz."

Für mich war das ... "WoooW" die genaueste Definition von Liebe, und total kurz beschrieben. Das fand ich super ^^



Also noch ein letztes Wort zu Maharaji:
Er bietet ein Wissen, eine Technik an, um nach Innen zu gelangen. Er lehrt einem, das Leben zu genießen. Er verkündet die Botschaft des Friedens.

Das ist auch schon alles ^^


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 20:38
Zeit mal mal als eine Konstruktion des Individuum.

Youtube: Ernst von Glasersfeld
Ernst von Glasersfeld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 21:47
@fritzchen1

Danke, dass du nochmal dieses vid gepostet hast.. wollte es auch eben posten..

leute, es GIBT keine objektive zeit, das ist alles in euren wahrnehmung, so wie letztendlich alles was ihr erfahrt in euch ist, nicht in euren körpern, die sind auch nur eine wahrnehmung die in euch ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 21:50
@Yoshi

Jup, Objektivität ist rein subjektiv.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:11
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Jup, Objektivität ist rein subjektiv.
Eben! ;)

Es hat den Anschein, dass wir in einem objektivem Universum leben. Es scheint so, als ob wir Menschen sind, die sich in einem Raum (Universum befinden), aber die Wahrheit ist, man ist das Universum!

Man ist Bewusstsein, unendliches Bewusstsein, dass sich vorstellt, es sei in einem Universum. :)

Letztendlich ist JEDER Wahrnehmung, die man JETZT hat, von einem selbst erschaffen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:18
@Yoshi

Schön. Deshalb ist es für mich auch annehmbar warum das Universum unendlich "sei". ;) Sowie das Bewusstsein.
Denn mann kann mit dem physischen Auge sowieso nicht soweit schauen.

Ich hatte mal vor langer Zeit hir eine schöne vorstellbare erkläreung was ich damit meine.

Man stelle den Kopf von Jemanden vor was er denkt. Man sieht die Planeten usw. Aber nicht das Vakuum. Denn das ist nun nicht gerade gedankenswert. Also nur die Planetenim Kopf vorstellen und das Vakuum wäre das nicht erdachte Vakuum.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:19
edit:

...Also nur die Planetenim Kopf vorstellen und die Hirnmasse wäre das nicht erdachte Vakuum.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:22
Zeitempfinden = subjektiv

Zeit = objektiv, da messbar !

Die Zeitbemessungstechnologie = menschlich erschaffen

Ich denke nicht, dass Zeit eine Illusion ist...nur ob wir sie objektiv oder subjektiv sehen hängt hypothetisch vom Subjekt, also dem einzelnen Menschen und Wissens bzw Bewusstseinszustand ab...äh ?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:25
Ich denke nicht, dass Zeit eine Illusion ist...nur ob wir sie objektiv oder subjektiv sehen hängt hypothetisch vom Subjekt, also dem einzelnen Menschen und Wissens bzw Bewusstseinszustand ab...äh ?

eben "äh"? ;) Also rein subjektiv


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:27
Jetzt nur noch checken dass Subjektivität auch nur eine Illusion ist. Denn die Subj. enspringt ja nur aus der Objektivität. Beides nur Begriffe.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:27
@DieSache

was genau misst man denn wenn man die zeit misst?

und vorallem was IST zeit?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:32
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und vorallem was IST zeit?
Das ist das was "wir" zwischen zwei Ereignissen messen. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:33
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denn mann kann mit dem physischen Auge sowieso nicht soweit schauen.
Dein physischen Augen sind ebenfalls eine Wahrnehmung von dir, und du hast sie durch dein denken erschaffen ;)

wenn du weißt, dass glücklich bist, dann bist du es auch

-yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.04.2010 um 22:57
@Genosis


also ich glaube zu wissen, dass es zum Bemessen der Zeit so komische Konstruktionen gibt, ich glaub man nennt sie Uhren...gabs im Übrigen schon zu alexandrischen Zeit ;)

Hat soviel ich weiß langläufig im weiteren mit Mathematik zu tun, also diese Konstruktionen der Zeitmessung...

Das war jetzt mal nüchtern realistisch umschrieben !

Was Zeit im philosophischen Sinne ist, hm...macht mir regelmäßig nen Knoten in die Hirnwindungen, da gibts jedemenge Vorstellungen, Annahmen und Modelle, jeh nach geistig Vater Schule ;)


Anzeige

melden