Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.01.2010 um 23:43
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Hmm, nur solange du selber ein ego hast haben alle anderen eins, wenn du deins überwindest, verschwinden zugleich alle anderen.
Das ist interessant. Genau die selbe Überlegung hatte ich auch schon, aber irgendwie ist da ein Hasenfuß in der Sache...

Das klingt für mich irgendwie solipsistisch.

Ich erschaffe doch meine Realität, wenn du verschwindest, und ich würde dann automatisch auch verschwinden, dann würdest DU ja MEINE Realität miterschaffen.

Außerdem gibt es doch bestimmt Individuen, die ihr EGO aufgelöst haben, und sich von der Illusion losgelöst haben. Aber ich bin immer noch da. ;)

Wobei, wäre interessant.

Ich stell mir gerade vor, wie einer es schafft, sein EGO komplett aufzulösen, und wir dann alle mitverschwinden.

Aber das klingt mir irgendwie zu solipsistisch.

Meiner Meinung nach verschwinden nur die, die sich von der Illusion losgelöst haben. Die anderen verschwinden dann nicht mit.

Wenn du stirbst, laufen die Leute ja auch alle noch rum und arbeiten, und streiten sich, und gehen in Kinos. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.01.2010 um 23:57
Du kannst dir sogar jetzt schon dein nächstes Leben kreieren

Mache ich schon lange. Ich ändere schon mit jeder "Antwort" meiner Hinterfragungungen die Zukunft ;)

Ich hätte noch mehr Macht wenn mir meine letzte Macht des Egos bewusst geworden ist.

Diese Zigarettensucht nach der Erkenntniss durch die Realität.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:03
@Yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:12
@Primpfmümpf

Ich merke einfach zunehmend immer mehr, dass ich absolut frei bin. ;)

Es gibt sogar Selbstchecks, mit denen man die eigene Freiheit beweisen kann. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:13
@Primpfmümpf

Nach wie viel Zigaretten wird man eigentlich süchtig, so grob gesagt. ^^

Habe auch mal geraucht, und zwar schon so viel, dass ich eigentlich hätte süchtig werden müssen.

Aber ich bin nicht süchtig danach, wie kommt das bloß. :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:21
Also ich rauche seid ca. 15 Jahren. Und das beste ist, dass ich mir anfangs sogar gewünscht habe auch mal Schmacht zu haben^^
Nur habe ich den Schmacht nicht erfahren weil ich ehr geraucht habe um mal zu sagen:,, woa ich brauch ne Kippe,(oder) so fühlt sich das also an".
Wenn ich nicht rauche werde ich automatisch mit der Realität konfrontiert, vir der ich durch das Anfangen mit dem auch geflüchtet bin. Nur das wirkliche Problem ist das ich nicht weiß wo das Problem lag.

@Yoshi


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:28
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Also ich rauche seid ca. 15 Jahren. Und das beste ist, dass ich mir anfangs sogar gewünscht habe auch mal Schmacht zu haben^^
Nur habe ich den Schmacht nicht erfahren weil ich ehr geraucht habe um mal zu sagen:,, woa ich brauch ne Kippe,(oder) so fühlt sich das also an".
Wenn ich nicht rauche werde ich automatisch mit der Realität konfrontiert, vir der ich durch das Anfangen mit dem auch geflüchtet bin. Nur das wirkliche Problem ist das ich nicht weiß wo das Problem lag.
Dass du immer noch Raucher bist, hast du dir auch bewusst frei erschaffen.

Letztendlich ALLES, was DU erfährst, JEDEN Moment im unendlichem JETZT, hast DU frei, bewusst erschaffen. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:34
Ja ich weiß.

Ich sehe da dennoch einen Sinn, dem sinnlosen irgendwie zu entkommen. Das ist der Grund meines daseins.

@Yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 00:42
@Primpfmümpf

Jap, sehe ich genauso! ;)

-yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 06:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Außerdem gibt es doch bestimmt Individuen, die ihr EGO aufgelöst haben, und sich von der Illusion losgelöst haben. Aber ich bin immer noch da.
Ja, das war auch irgendwie solipsistisch gemeint, natürlich verschwinden die egos nur für denjenigen der keins mehr hat.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.01.2010 um 06:25
@Yoshi
was ich wirklich glaube?

Wir sind das Sein, dass sich JETZT als Individum erfährt. Es gibt keinen unterschied zwischen dem sein und dem individuum, beide sind eins.

Das sein erschafft sich sein bewusstsein, sein glaube als individuum. Und dieser glaube kann vollkommen verschieden sein und muss nichts mit dem seinszustand dem ewigen zu tun haben. Wir sind also frei zu glauben was wir wollen.

Du bist also reines Bewusstsein/reine Energie, welche mit dem Sein gleichzusetzen ist.

Dein wahrer Seinszustand ist das Absolut, das unendliche Sein/Energiefeld/Bewusstsein. Also alles sein, jedes individuum, jedes einzelne.

Aber du erfährst dich JETZT als Individum getrennt von allen anderen, das Sein welches du bist beobachtet die anderen und erkennt sich selbst nicht.

Alles, was du erfährst, wurde von dir erschaffen, jedes lied, jeder krieg, jedes insekt, jeder glaube, alles wurde von dir selbst erzeugt in einem anderen sein, welches schlussendlich dein eigenes ist.

Um es mal mit deinen worten auszudrücken.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:19
@du_selbst

;)

Wir behandeln zur Zeit in Ethik das Thema "Realität", mehr oder weniger.

Ich bin der Meinung, dass es keine Materie, in dem Sinne, wie es viele Leute glauben gibt, sondern dass Materie letztednlich Bewusstsein, bzW. Gedanken sind, die sich als Materie ausdrücken.

Also das hier alles gibt es nicht so, wie es dich meisten Menschen denken. Es gibt nur reines Bewusstsein. Und vorallem nur EIN Bewusstsein. Es ist unendlich, grenzenlos. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Alles, was du erfährst, erfährst du, weil du es erfahren WILLST!

Ich habe auch in letzter Zeit über das Thema "Schicksal" nachgedacht.

Ich kann ehrlichgesagt nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob alles, was wir tun vorherrbestimmt ist (aber wenn es denn so IST, dann such man sich selbst FREI aus, was man erfahren will).

Wir werden letztendlich von Erfahrungen in unserem Leben geprägt.

Aber der Punkt ist DER... alles, was DU erfährst, suchst DU dir frei aus. Es gibt keinen lieben Gott im Himmel, mit weißem Rauschebart, der für dich dein Schicksal bestimmt.

Nein, letztendlich ist das Leben nichts anderes als eine ewige Reise, in der wir endlose Erfahrungen machen.

Es gibt keine früheren Leben, nur endlose Erfahrungen. Und der sich aussucht, was er erfahren will bist du.

Also ganz gleich, ob alles in deinen jetzigem Leben vorherbestimmt ist oder nicht, DU bist es letztendlich, der es sich aussucht bzW. ausgesucht hat. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:29
@Yoshi
@du_selbst
@Primpfmümpf
@Pringlesu
@PRAHLHANS

jetzt kann ich genauso gut fragen ist illusion nur eine illusion ;)


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:32
@Yoshi
Nun ich stimme damit überein das alles von dir selbst erschaffen wurde, aber ausgesucht ist nicht das wort das ich dazu gebrauchen würde. Ich habe mir diese realität nicht ausgesucht, ich würde es eher schicksal nennen dass ich jetzt hier bin. Wo sollte ich auch sonst sein, ich bin ja überall und zu jeder zeit.

Das was du als materie btw bewusstsein bezeichnest bezeichne ich als illusion des nichts, also sind wir was die naterie angeht ungefähr auf dem gleichen dampfer, aus meiner sicht, aus deiner wird bewusstsein sich wohl eher schwer durch illusion des nichts ersetzen lassen. :D


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:35
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:jetzt kann ich genauso gut fragen ist illusion nur eine illusion
Das macht keinen Sinn :D

Zumindest check ich den gerade nicht xD

-yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:35
@Panta-Rhei
gute frage,

aber wieso nur?
Ist illusion eine illusion? Ja. Nein. Die illusion ist echt. :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:37
@Yoshi
@du_selbst

jetzt kann ich euch auch fragen was war zuerst da das huhn oder das ei??? na was meint ihr ich werde auch die allesumfassende und korrekte antwort geben ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:38
@du_selbst
@Yoshi

und was war im universum zuerst da der geist oder die materie???


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:39
@Panta-Rhei
das ei natürlich.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:39
da das huhn nicht das einzige tier ist das eierlegt war das ei eher als das huhn da....


Anzeige

melden