Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.04.2010 um 01:01
Gummiglas schrieb:PS: Das lehrte auch Jesus.
Yoshi schrieb:Ja, das sind wahre Worte!
jetzt ist es ja endlich klar. Ihr wolltet ja eigentlich gar nicht Wissen was Zeit ist. Es ging euch wohl eher darum was Jesus getan hätte oder besser gesagt gelehrt hat.
Warum denn nicht gleich so. Ich frage doch deswegen immer mal nach wenn ich das Gefühl habe. Nur merkwürdigerweise bekommt man dann überhaupt keine Antwort.
Dann können wir doch gleich auf einer ganz anderen ebene Diskutieren.

Ok gehen wir doch mal davon aus das Zeit bloß eine Illusion wäre und meinetwegen hätte auch Jesus dieses schon so gelehrt. was hätte das dann für Konsequenzen?


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.04.2010 um 01:13
Yoshi schrieb:Ja, das verstehe ich doch...

Ich hab ehrlichgesagt keinen Plan, wo das Problem liegt.
So du verstehst?

Wenn ich Schreibe "Zeit ist das was wir zwischen Zwei Ereignissen messen. Nicht verstehst was "wir" bedeutet noch was ein Ereignis ist geschweige denn was Messung bedeutet.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.04.2010 um 17:46
@fritzchen1
gummiglas schrieb:
PS: Das lehrte auch Jesus.


yoshi89 schrieb:
Ja, das sind wahre Worte!


jetzt ist es ja endlich klar. Ihr wolltet ja eigentlich gar nicht Wissen was Zeit ist. Es ging euch wohl eher darum was Jesus getan hätte oder besser gesagt gelehrt hat.
Warum denn nicht gleich so. Ich frage doch deswegen immer mal nach wenn ich das Gefühl habe. Nur merkwürdigerweise bekommt man dann überhaupt keine Antwort.
Dann können wir doch gleich auf einer ganz anderen ebene Diskutieren.

Ok gehen wir doch mal davon aus das Zeit bloß eine Illusion wäre und meinetwegen hätte auch Jesus dieses schon so gelehrt. was hätte das dann für Konsequenzen?
Ehm, das "Ja, das sind wahre Worte!" war nicht auf "PS: Das lehrte auch Jesus." bezogen...

Keine Ahnung, warum du jetzt so witzig sein willst, aber naja, liegt wohl in deiner Natur...
fritzchen1 schrieb:Ok gehen wir doch mal davon aus das Zeit bloß eine Illusion wäre und meinetwegen hätte auch Jesus dieses schon so gelehrt. was hätte das dann für Konsequenzen?
Was für Konsequenzen das haben soll?

Das kannst du dir wohl selber beantworten... Zeit ist eine Illusion, Konsequenz ist, wir sind für unsere Realität vollkommen verantwortlich, wir sind keine Gefangenen der "Zeit", denn diese ist ja eine Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.04.2010 um 17:47
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:So du verstehst?

Wenn ich Schreibe "Zeit ist das was wir zwischen Zwei Ereignissen messen. Nicht verstehst was "wir" bedeutet noch was ein Ereignis ist geschweige denn was Messung bedeutet.
Ja, das ist deine Definition der Zeit... aber eine objektive Zeit existiert NICHT.

Sie ist eine reine Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.04.2010 um 21:25
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:Ok gehen wir doch mal davon aus das Zeit bloß eine Illusion wäre und meinetwegen hätte auch Jesus dieses schon so gelehrt.
Ok, ich möchte mich entschuldigen. Vllt hat er nicht gerade gelehrt, dass Zeit eine Illusion ist^^ Aber er hat den Weg gelehrt, der einen dazu bringt das zu verstehen ;)
fritzchen1 schrieb:jetzt ist es ja endlich klar. Ihr wolltet ja eigentlich gar nicht Wissen was Zeit ist. Es ging euch wohl eher darum was Jesus getan hätte oder besser gesagt gelehrt hat.
Warum denn nicht gleich so. Ich frage doch deswegen immer mal nach wenn ich das Gefühl habe. Nur merkwürdigerweise bekommt man dann überhaupt keine Antwort.
Dann können wir doch gleich auf einer ganz anderen ebene Diskutieren.
Was ich nicht verstehe, ist das mit den Antworten. Was genau meinst du damit? Meinst du, wenn man zu Gott betet? ^^
fritzchen1 schrieb:... was hätte das dann für Konsequenzen?
Die Frage versteh ich auch nicht ganz. Meinst du, wenn Jesus das gelehrt hätte, oder wenn es tatsächlich so wäre, dass Zeit eine Illusion ist?



Sorry für die vielen Missverständnisse ^^

Liebe Grüße


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 12:15
Yoshi schrieb:Sie ist eine reine Illusion.
Nicht die Zeit ist eine Illusion. Die Illusion ist, das sie vergeht. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:02
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:Nicht die Zeit ist eine Illusion. Die Illusion ist, das sie vergeht.
Was ist Zeit deiner Meinung nach?

Ich sage dennoch, dass eine objektive Zeit nicht existiert, aber was ist für dich Zeit?

Sicher, du hast dieses Video gesehen, wo der Typ sagt, dass es keine Zeit gibt, die fließt. Für mich gibt es Zeit so oder so nicht, die Erinnerungen sind der TOT sozusagen, sie exisiteren nicht, das Leben ist immer JETZT.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:15
Yoshi schrieb:Was ist Zeit deiner Meinung nach?
Kleine gegen frage. was Glaubst du wie viele Systeme wir beschreiben müssen um das zu klären?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:17
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Was ist Zeit deiner Meinung nach?

Kleine gegen frage. was Glaubst du wie viele Systeme wir beschreiben müssen um das zu klären?
Kann ich nicht sagen... ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass die Zeit eine Illusion ist, was sollte sie auch anderes sein?

Ich habe noch nie etwas von irgendeiner Zeit bemerkt, die fließt. Die Erinnerungen sind für mich auch nicht real, jedoch gehören sie zu meiner Realität, aber eben nur das JETZT ist Real, der Augenblick, der gegenwärtige Moment. Was vor 1 Sekunde war, existiert nicht, nur in der Erinnerung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:19
@Yoshi

Du tust ja gerade so als ob du das einzige bist, was in der Welt ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:19
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:Du tust ja gerade so als ob du das einzige bist, was in der Welt ist.
Was?!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:20
sollte es neben dir tatsächlich nichts geben was sich lohnt zu beschreiben?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:24
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:sollte es neben dir tatsächlich nichts geben was sich lohnt zu beschreiben?
Nein, das habe ich doch nie gesagt...

Sicher, ich erfahre die Illusion der Zeit, du, denke ich mal auch.

Wir haben Erinnerungen an Dinge, die geschehen sind, wir wissen, dass Dinge geschehen werden, aber eine objektive Zeit existiert nicht. Es gibt keine objektive Vergangenheit, wir haben bloß Erinnerungen, an Dinge, die geschehen sind, und zu jenem Zeitpunkt, wo etwas geschehen ist, was es JETZT.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:25
@fritzchen1
war es JETZT.
sry ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:31
Yoshi schrieb:Sicher, ich erfahre die Illusion der Zeit, du, denke ich mal auch.
das nennt man wohl dann den Psychologischen Zeitpfeil was du meinst. Schau doch einfach mal bei wiki vorbei.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:34
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:das nennt man wohl dann den Psychologischen Zeitpfeil was du meinst. Schau doch einfach mal bei wiki vorbei.
Ich weiß was du meinst, aber dennoch ist die Zeit für mich eine Illusion.

Wir alle erfahren Raum -und Zeit, die Frage ist, ob diese objektiv existieren, oder ob sie letztendlich wir ein Traum sind, also ein Illusion, nur in uns.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 18:38
Eure Vorstellung vom Wesen der Zeit ist falsch. Zeit, wie ihr sie erfahrt, ist eine Illusion, die von euren Sinnen verursacht wird. Sie zwingen euch, Abläufe in zeitlichen Abschnitten wahrzunehmen, aber das entspricht nicht der Natur der Abläufe. Mit Hilfe eurer Sinne könnt ihr die Realität nur in kleinen Portionen wahrnehmen, und so scheint es euch, dass immer nur ein Moment existiert und dann für immer vergangen ist, dass dann der nächste Moment kommt und genauso verschwindet wie der vorige.

Aber alles im Universum existiert simultan. Die ersten je gesprochenen Worte hallen noch immer durch das Universum, und das letzte Wort, das – nach euren Begriffen – dereinst einmal gesprochen werden wird, wurde schon gesagt; denn es gibt keinen Anfang (und kein Ende, wäre hinzuzusetzen). Nur eure Wahrnehmung ist es, die begrenzt ist.

Es gibt weder Gegenwart, noch Vergangenheit, noch Zukunft. Es gibt sie nur für jene, die in der dreidimensionalen Realität existieren. Da ich nicht mehr in ihr bin, kann ich wahrnehmen, was ihr nicht wahrnehmen könnt. Es gibt aber auch in euch einen Teil, der nicht in der materiellen Realität eingesperrt ist und dieser Teil weiß, dass es nur ein ewiges Jetzt gibt. Dieser Teil, der das weiß, ist euer inneres Ich. (SM, Kap. 12)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 19:31
Yoshi schrieb:Eure Vorstellung vom Wesen der Zeit ist falsch. Zeit, wie ihr sie erfahrt, ist eine Illusion,
Gut dann ist meine Vorstellung vom Wesen der Zeit also die falsche und ihre die richtige und somit ist Zeit dann eine reine Illusion. na dann.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 19:33
@fritzchen1

Ich hatte früher auch immer gedacht, dass es eine objektive Zeit gibt, aber bin zum Schluss gekommen, dass alles in einem unendlichem JETZT geschiet, aber wir Menschen erfahren eben die Illusion der Zeit.

Wir nehmen die Dinge nacheinander geschehend war, dabei geschiet alles gleichzeitig, in einem JETZT.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 19:33
Die Blöde Kuh besitzt ja nicht mal den Anstand zu sagen das es unsere Vorstellungen sind.


melden
448 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt