Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.03.2010 um 12:32
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Durch die Veränderungen überall kann man die Zeit sichtbar machen,
besser gesagt ihre Auswirkungen. Somit ist Zeit für mich keine Illusion.
In "unserer Realität" ist die Zeit ganz sicher keine Illusion, ich meine, wir alle haben ja täglich mit ihr zu tun. ;)

Ich setzt Zeit mit Veränderungen gleich, welche Bewegung bedarf. :)

Raum ist immer mit Zeit verbunden. Raum ohne Zeit ist nicht möglich!

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 17:53
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 15.03.2010:Durch die Veränderungen überall kann man die Zeit sichtbar machen,
besser gesagt ihre Auswirkungen. Somit ist Zeit für mich keine Illusion.
"Illusion" ist auch ein doofes Wort.

Das ist auch ein Bereich, der so langsam über die Grenzen hinaus geht. Und Worte liegen eben in ihrer Begrenztheit.

Es ist wie:

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...

wir sehen das als Veränderung. Aber wenn man genauer hinschaut, bzw ausrechnet, dann kommt immer 64 raus.
Die "Realität" ist also

64
64
64
64
64
...

Und die "Illusion" (deswegen son doofes Wort) ist

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...




Ich finde "Illusion" deswegen so doof, weil in Wirklichkeit beides wahr ist.

64=8*8


Denn diese Welt ist schon real, jedoch gibt es da noch eine andere Realität ... und es kommt auch darauf an, was man unter "real" versteht.


Man könnte es zB auch als Traum verstehen. Denn das Merkmal für einen Traum ist, dass er keinen Einfluss auf die Realität hat.

Hier kann man wieder nichtmehr mit Zahlen vergleichen ^^

Dieses Etwas ist eben der Ursprung von allem, umgekehrt aber nicht - sonder das Etwas ist der Ursprung. Es ist auch der Ursprung von Zeit und Raum und ist deswegen nicht im Einfluss von Zeit und Raum. Genauso mengenlos usw ...


Liebe Grüße


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 18:25
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Illusion" ist auch ein doofes Wort.
Ich finde das Wort "Illusion" für die Realität auch nicht gerade so toll, aber es beschreibt eigentlich schon ganz gut, was die Realität ist, die wir im Wachzustand erfahren.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist auch ein Bereich, der so langsam über die Grenzen hinaus geht. Und Worte liegen eben in ihrer Begrenztheit.

Es ist wie:

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...

wir sehen das als Veränderung. Aber wenn man genauer hinschaut, bzw ausrechnet, dann kommt immer 64 raus.
Die "Realität" ist also

64
64
64
64
64
...

Und die "Illusion" (deswegen son doofes Wort) ist

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...




Ich finde "Illusion" deswegen so doof, weil in Wirklichkeit beides wahr ist.

64=8*8
Okay, ich verstehe, was du meinst, aber deine Zahlenbeispiele kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Denn diese Welt ist schon real, jedoch gibt es da noch eine andere Realität ... und es kommt auch darauf an, was man unter "real" versteht.
"Real" ist immer das, was man für wahr erachtet. ;)

Letztendlich ist alles real. Meine Realität ist das, was ich erfahre, und deine Realität ist das, was du erfährst. ;)

Und nur das, was du JETZT erfährst, ist für dich real, deine Erinnerungen sind auch real, aber immer das JETZT ist relevant und real. Deine Erinnerungen gehören zu DEINER Realität, so wie deine Gedanken und Gefühle deine Realität sind, aber real ist nur das JETZT, so sehe ich das :)
Man könnte es zB auch als Traum verstehen. Denn das Merkmal für einen Traum ist, dass er keinen Einfluss auf die Realität hat.
Ja, das Leben ist letztendlich nichts anderes als ein Traum. ;)

Ich meine, wir sind die Vorstellung unserer Selbst, was also soll das Leben anderes als ein Traum sein?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dieses Etwas ist eben der Ursprung von allem, umgekehrt aber nicht - sonder das Etwas ist der Ursprung. Es ist auch der Ursprung von Zeit und Raum und ist deswegen nicht im Einfluss von Zeit und Raum. Genauso mengenlos usw ...
Raum und Zeit sind m.E. auch Illusionen, aber für den, der sie JETZT erfährt, sind sie es nicht.

Ich komme hier immer gern mit meinem Lastwagen Beispiel. :)

Du kannst hier ganz real von ganz realen Lastwagen überfahren werden. Aus unserer Perspektive ist das hier durchaus alles real. Verschiebt man die Perspektive in den nichtphysischen Bereich, dann ist die Erde samt drumherum nicht wirklich real, sondern ein für einen bestimmten Zweck geschaffenes System. Wir benutzen es, um bestimmte Dinge zu lernen und Erfahrungen zu sammeln und dafür verwenden wir einen physischen Körper als Transportmittel und Sensor. Die physische Realität besteht im Grunde nur aus 'verdichteter Energie', um es mal einfach auszudrücken.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 18:40
der beweis für zeit ist die vergänglichkeit aller dinge.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 19:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Real" ist immer das, was man für wahr erachtet.
Ja, aber das ist dann auch wieder -> deine <- Definition dafür.
Und es gibt eben Dinge, die sind wie sie sind. ob man es gerade für wahr erachtet oder nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich ist alles real. Meine Realität ist das, was ich erfahre, und deine Realität ist das, was du erfährst.
Das ist ja dann keine Realität mehr, das ist mehr eine Sache der Wahrnemung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und nur das, was du JETZT erfährst, ist für dich real, deine Erinnerungen sind auch real, aber immer das JETZT ist relevant und real.
Na entweder oder ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst hier ganz real von ganz realen Lastwagen überfahren werden. Aus unserer Perspektive ist das hier durchaus alles real. Verschiebt man die Perspektive in den nichtphysischen Bereich, dann ist die Erde samt drumherum nicht wirklich real, sondern ein für einen bestimmten Zweck geschaffenes System. Wir benutzen es, um bestimmte Dinge zu lernen und Erfahrungen zu sammeln und dafür verwenden wir einen physischen Körper als Transportmittel und Sensor. Die physische Realität besteht im Grunde nur aus 'verdichteter Energie', um es mal einfach auszudrücken.
Du vertauscht Realität oft mit Wahrnemung.

Das was du da beschreibst ist Ansichtssache. "Realität" soll keine Ansichtssache sein, sondern eben - die Realität - wie es wirklich ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 19:44
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es ist wie:

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...

wir sehen das als Veränderung. Aber wenn man genauer hinschaut, bzw ausrechnet, dann kommt immer 64 raus.
Die "Realität" ist also

64
64
64
64
64
...

Und die "Illusion" (deswegen son doofes Wort) ist

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...




Ich finde "Illusion" deswegen so doof, weil in Wirklichkeit beides wahr ist.

64=8*8
Ich kanns dir ja so erklären
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...
Apfel
Baum
Auto
Geld
Schule
Arbeit
Umgebung
All
Tiere
...


In Wirklichkeit
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:64
64
64
64
64
...
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
...

^^

Natürlich ist es doof hier wieder "Bewusstsein" zu schreiben, weil ich damit wieder das Grenzenlose in einen begrenzten Begriff einsperre (bzw es versuche) und damit geht eben etwas verloren.

Wenn man versucht das unendliche im endlichen festzuhalten... dann wird eben immer ein Rest noch unterwegs sein - man hat lang nicht alles.
Denn es ist noch unendlich viel, das nicht in diesem Käfig gefangen ist ^^

Aber damit du verstehst was ich mein, hab ich mal Bewusstsein geschrieben.
Man kann es nennen wie man will. Man sollte zumindest stehts daran denken, dass man es NIE in ein Wort fassen kann. Auch nicht in einen Satz, ein Buch oder eine Bücherei.

Denn alles davon hat seine Grenzen.

...

Aber fühlen kann man es ;)
Im Innern.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 19:55
@Yoshi
Realität heißt für mich nicht, etwas, das was mit Ansichten zu tun hat oder mit Bewertungen.

Realität heißt für mich, wenn es wahr ist - unabhängig von der Perspektive.

"Jedes Ding hat drei Seiten -
die eine die du siehst,
die eine die ich sehe,
und die andere die wir beide nicht sehen"

@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:der beweis für zeit ist die vergänglichkeit aller dinge.
Es gibt eine Sache, die ist nicht vergänglich.

Wenn man Realität so betrachtet - Real ist es, wenn es unter jeder Bedienung, an jedem Ort und zu jeder Zeit wahr ist.

... was könnte das sein ;)



Liebe Grüße Gummiglas


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 20:14
@Gummiglas
yoshi18 schrieb:
"Real" ist immer das, was man für wahr erachtet.

Ja, aber das ist dann auch wieder -> deine <- Definition dafür.
Und es gibt eben Dinge, die sind wie sie sind. ob man es gerade für wahr erachtet oder nicht.
Ja, da geb ich dir Recht. Es gibt Dinge, die absolut wahr sind, und es gibt eben Dinge die subjektiv für diesen oder jenen wahr sind (die persönlichen Wahrheiten :)).
Letztendlich ist alles real. Meine Realität ist das, was ich erfahre, und deine Realität ist das, was du erfährst.

Das ist ja dann keine Realität mehr, das ist mehr eine Sache der Wahrnemung.
Ja, das ist es unter anderem auch, aber es hat auch was mit Realität zu tun. Ich meine, wenn du jetzt aus dem Fenster schaust, und einen Vogel siehst, dann ist diese deine Wahrnehmung DEINE Realität, und nicht die eines anderen.

Jeder lebt doch in seiner eigenen Welt, aber dennoch sitzen wir alle im selben Boot. :D
yoshi18 schrieb:
Und nur das, was du JETZT erfährst, ist für dich real, deine Erinnerungen sind auch real, aber immer das JETZT ist relevant und real.

Na entweder oder
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen will. ;)

Was ich damit sagen will ist, dass das, was du JETZT erfährst für dich REAL ist, aber deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. gehören zu deiner Realität, sind deine Realität, aber nur das JETZT ist real... ich weiß nicht wie ich das sagen soll...
Du vertauscht Realität oft mit Wahrnemung.

Das was du da beschreibst ist Ansichtssache. "Realität" soll keine Ansichtssache sein, sondern eben - die Realität - wie es wirklich ist.
Nein, nicht alles ist Ansichtssache...

Sicher, es gibt Dinge, die sind für jeden unterschiedlich wahr. Aber es gibt Dinge, die sind wahr, egal ob man daran glaubt oder nicht.
gummiglas schrieb:
Es ist wie:

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...

wir sehen das als Veränderung. Aber wenn man genauer hinschaut, bzw ausrechnet, dann kommt immer 64 raus.
Die "Realität" ist also

64
64
64
64
64
...

Und die "Illusion" (deswegen son doofes Wort) ist

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...




Ich finde "Illusion" deswegen so doof, weil in Wirklichkeit beides wahr ist.

64=8*8



Ich kanns dir ja so erklären

gummiglas schrieb:

39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...


Apfel
Baum
Auto
Geld
Schule
Arbeit
Umgebung
All
Tiere
...


In Wirklichkeit

gummiglas schrieb:
64
64
64
64
64
...


Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
...

^^

Natürlich ist es doof hier wieder "Bewusstsein" zu schreiben, weil ich damit wieder das Grenzenlose in einen begrenzten Begriff einsperre (bzw es versuche) und damit geht eben etwas verloren.

Wenn man versucht das unendliche im endlichen festzuhalten... dann wird eben immer ein Rest noch unterwegs sein - man hat lang nicht alles.
Denn es ist noch unendlich viel, das nicht in diesem Käfig gefangen ist ^^

Aber damit du verstehst was ich mein, hab ich mal Bewusstsein geschrieben.
Man kann es nennen wie man will. Man sollte zumindest stehts daran denken, dass man es NIE in ein Wort fassen kann. Auch nicht in einen Satz, ein Buch oder eine Bücherei.

Denn alles davon hat seine Grenzen.

...

Aber fühlen kann man es
Im Innern.
Ich verstehe schon, was du damit sagen willst. :)

Ich sehe es ja auch so. Die Dinge sehen SOO unterschiedlich aus, und alles scheint voneinadner getrennt zu sein. Aber dabei ist alles ja eigentlich dasselbe eine unendliche Bewusstsein, oder anders ausgedrückt, dieselbe unendliche Energie.

Wir sind zwei verschiedene Menschen, schienen voneinadner getrennt, aber in Wirklichkeit sind wir unendliche Enerige, und zwar dieselbe unendliche Energie, die sich in verschienden Körper erfährt. ;)

Dadurch, dass du dich als gummiglas erfährst, und ich mich als yoshi18, kommt es zu einer Illusion der Trennung. :)

Und dadurch, dass man sich als Individuum erfährt, glaubt man, dass man von dem SEIN getrennt ist. :)
Realität heißt für mich nicht, etwas, das was mit Ansichten zu tun hat oder mit Bewertungen.

Realität heißt für mich, wenn es wahr ist - unabhängig von der Perspektive.

"Jedes Ding hat drei Seiten -
die eine die du siehst,
die eine die ich sehe,
und die andere die wir beide nicht sehen"
Das heißt es doch für mich auch. ;)

Realität ist gleichzusetzen mit "Wirklichkeit", bzW. "Wahrheit". ;)

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, aber man muss stets bedenken, dass es Dinge gibt, die absolut sind, unabhängig davon, ob man an sie glaubt oder nicht. :)


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.03.2010 um 20:16
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:der beweis für zeit ist die vergänglichkeit aller dinge.
Das mag vielleicht ein Indiz dafür sein, es ist aber noch lange kein Beweis für die Existenz der Zeit.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 10:05
Ist schwer zu sagen sowas.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 11:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass das, was du JETZT erfährst für dich REAL ist, aber deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. gehören zu deiner Realität, sind deine Realität, aber nur das JETZT ist real... ich weiß nicht wie ich das sagen soll...
Das was Du jetzt erfährst, ist für Dich real, und Deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. erschaffen dieses JETZT erst. All dies zusammen bewirkt die REALITÄT, welche immer JETZT ist.
JETZT ist immer die "Summe" von allem, was IN Dir ist. Und das sind auch die Erinnerungen, d h die Vergangenheit, oder die Zukunkt. Auch diese gehören zu dem JETZT. denke ich. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 14:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass das, was du JETZT erfährst für dich REAL ist, aber deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. gehören zu deiner Realität, sind deine Realität, aber nur das JETZT ist real... ich weiß nicht wie ich das sagen soll...
Das Problem ist doch eigentlich vermutlich das, dass wir ja eigentlich nur Zugang zu einer Realität(welt) haben.

"Die Welt gibt es für mich nur einmal, nicht eine existierende 'und' eine wahrgenommene Welt. Subjekt und Objekt sind nur eines. Man kann nicht sagen, die Schranke zwischen ihnen sei unter dem Ansturm neuester physikalischer Erfahrungen ausgefallen; denn diese Schranke gibt es überhaupt nicht."

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod.html


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 14:11
Zeit ist eine Illusion, Vergangenheit und Zukunft sind definitiv Illusionen. Außerdem ist unsere Zeitrechnung nicht universell anwendbar.

Angenommen wir nehmen Kontakt mit einer fremden Lebensform von einem Planeten innerhalb unserer Galaxie auf. Dieser Planet ist in nahem Abstand zu 2 Sonnen, kreist aber nur um eine davon. Ebenso ist der Planet viel Größer als die Erde und er braucht in unserer Zeitrechnung 1022 Tage um seine Sonne und 32 Stunden um sich selbst. Ein Treffen zu Organisieren zwischen unseren beiden Zivilisationen dürfte allein wegen dem Thema "Zeit" sehr schwierig werden...

Zeit ist ein Feind den wir Menschen uns selbst geschaffen haben.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 14:48
oder auch hier ganz interessant wie mir scheint.

"Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.“
Wikipedia: Anton Zeilinger


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 15:30
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Zeit ist ein Feind den wir Menschen uns selbst geschaffen haben.
Wenn du es so sehen willst, dann kann man das auch von den Raumdimensionen behaupten.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 16:39
Die Zeit könnte unter anderem auch dazu dienen, zurück zur ursprüglichen Quelle zu finden. Sonst wären Wir ja schon angekommen... ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 16:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das was Du jetzt erfährst, ist für Dich real, und Deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. erschaffen dieses JETZT erst. All dies zusammen bewirkt die REALITÄT, welche immer JETZT ist.
JETZT ist immer die "Summe" von allem, was IN Dir ist. Und das sind auch die Erinnerungen, d h die Vergangenheit, oder die Zukunkt. Auch diese gehören zu dem JETZT. denke ich.
Das sehe ich genauso! ;)

Alles geschiet JETZT! Aber wir können das als Menschen nicht wahrnehmen. Wir Menschen erfahren eine Illusion von Raum und Zeit.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das Problem ist doch eigentlich vermutlich das, dass wir ja eigentlich nur Zugang zu einer Realität(welt) haben.
Das würde ich so nicht sagen. Ich sehe es so, dass man Energie/Bewusstsein ist, und wir fokussieren uns gerade auf unseren physischen Körper und auf die physische Ebene der Realität. :)

Im Bewusstsein kannst du aber überall hin. Wir sind m.E. multidimensionale Wesen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Die Welt gibt es für mich nur einmal, nicht eine existierende 'und' eine wahrgenommene Welt. Subjekt und Objekt sind nur eines. Man kann nicht sagen, die Schranke zwischen ihnen sei unter dem Ansturm neuester physikalischer Erfahrungen ausgefallen; denn diese Schranke gibt es überhaupt nicht."
Das sehe ich anders...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 16:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sehe es so, dass man Energie/Bewusstsein ist,
"Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist."

Wikipedia: Anton Zeilinger


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 16:51
@fritzchen1
yoshi18 schrieb:
Ich sehe es so, dass man Energie/Bewusstsein ist,


"Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist."

Wikipedia: Anton_Zeilinger
Ja, das ist schon wahr.

Ich sehe Raum und Zeit als eine Möglichkeit von Realität an, in der wir erfahren können. Ich sehe Raum und Zeit aber nicht als die absolute wahrste Wirklichkeit an...

Also sind Raum und Zeit in der Tat mehr eine Art Illusionen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 17:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das mag vielleicht ein Indiz dafür sein, es ist aber noch lange kein Beweis für die Existenz der Zeit.
na gut evtl. gehe ich etwas zu philosophisch an die sache heran.
aber alter lässt sich bestimmen.
ob von bäumen,knochen oder eingeharzten insekten.
wie käme alter zustande ohne das zeit vergeht.
wobei ich mir denke das "zeit" an sich eine reine definitionssache ist.


Anzeige

2x zitiertmelden