Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 17:55
@Yoshi
Liegt es an der Natur der Sache, dass du/man nichts Konstruktives zum Beweis der "Realitätserschaffung" vorbringen kannst/kann?

Das ist natürlich auch möglich.

Kollektive Realität? Unsinn! Wenn du von eigener Realität sprichst, dann ist kollektive Realität ein Produkt deiner eigenen Realitätserschaffung!

Desweiteren bitte eine Antwort:

Und du willst mir jetzt sagen, Hexenverbrennungen seien gerechtfertigt gewesen, weil sie ja echte Hexen gewesen sein müssen, weil sie durch die Gedanken zur Realität wurden?

Ja oder Nein?

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 18:00
@Deppell

Eine kollektive Realität muss es mE geben.

Da ich glaube, dass die anderen Menschen bewusste Individuen sind, glaube ich auch, dass wir alle, bzW. noch mehr Dinge unsere kollektive Realität erschaffen.

Ich meine, wir alle leben auf dem selben Planeten.

Wir alle nehmen die Dinge gleich wahr, davon gehe ich zumindest aus.

Ein Baum erschafft sich auch selbst.

Jedes Ding ist Energie bzW. Bewusstsein, dass sich als solches erschafft.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und du willst mir jetzt sagen, Hexenverbrennungen seien gerechtfertigt gewesen, weil sie ja echte Hexen gewesen sein müssen, weil sie durch die Gedanken zur Realität wurden?

Ja oder Nein?
Ob gerechtfertigt oder nicht, das sind eh nur menschliche Moralvorstellungen und Werte.

Diese Hexen habe durch denken sich als Hexen erschaffen, und auch durch Denken ihre Realität erschaffen, genauso wie die, die sie verbrannt haben...

Aber wie kommst du jetzt speziell darauf?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 18:05
@Deppell

Ich kann dir mal einen Tipp geben, dann wirst du sehen, dass du deine Realität tatsächlich völlig allein erschaffst.

Ob du nun glaubst, dass du sie frei oder nicht frei erschaffst, ist deine Sache.

Denke mal, wenn du zu Bett gehst, oder wenn du willst, schon jetzt mal darüber nach, was du heute erfahren hast.

Du wirst sehen, dass du den Weg, den du gegangen bist, durch dein Denken erschaffen hast, und auch die Interaktion mit den Leuten, die du heute hattest, durch dein Denken erschaffen hast.

Die anderen Menschen tun das auch.

Jemand, der gänzlich anders als du denkst, dem wirst du nicht begegnen.

Uns ist das vielleicht nicht sofort bewusst, aber wenn man mal so darüber nachdenkt, wird einem klar, dass man durch sein Denken seine Realität erschafft, und zwar allein. Gleiches zieht gleiches an, das war schon immer so und wird immer so sein.

Klar, teilweise wollen wir es nicht wahrhaben. Wer will schon die Schuld auf sich schieben, wenn ihm jemand reinfährt?

Aber wenn du erkannt hast, dass du frei bist, und deine Realität vollkommen allein erschaffst, dann kannst du ja selbst sehen, was du draus machst.

So long...

-yoshi18


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 18:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denke mal, wenn du zu Bett gehst, oder wenn du willst, schon jetzt mal darüber nach, was du heute erfahren hast.

Du wirst sehen, dass du den Weg, den du gegangen bist, durch dein Denken erschaffen hast, und auch die Interaktion mit den Leuten, die du heute hattest, durch dein Denken erschaffen hast.
Sowas bitte, nur ausführlicher und mehr davon. Wie kommst du selber zu deiner Überzeugung?

Das ist das Interessante und nicht immer dieses "Du erschaffst deine Realität" Mantra.

Und noch was: Klingt komisch, aber wo du bist, war ich auch mal mit Realitätserschaffung. Genau das Gleiche kommt aus deinem Mund, wie ich es früher einmal gesehen habe.

Das hat aufgehört als ich das SELBST verstanden habe. Also dieses "Alles ist Bewusstsein, und du bist das.". Ich schwöre dir, wenn das verstanden ist, ist Realitätserschaffung Kinderkram. Wie das Schummeln in einer Klausur. Realität zurechtbiegen um sie so liebenswerter zu machen ist die Verleugnung der Einheit, die bereits der Fall ist!


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 18:30
@Deppell

Ich sehe es so:

Ich bin Bewusstsein. Bewusstsein ist gleichzusetzen mit Sein bzW. Existenz.

Da ich dieses absolute Bewusstsein bin, bin ich allein es, der seine Realität erschafft, und da ich nicht glaube, dass es irgendeine Macht über mir gibt, glaube ich, dass ich frei bin, wenn ich das absolute Bewusstsein bin, dann liegt es auf der Hand, dass ich meine Realität allein und frei erschaffe.

Du bist dasselbe absolute Bewusstsein, dieselbe Energie.

Ich identifiziere mich jedoch als yoshi18, und du identifizierst dich als Deppell.

Dadurch, dass du dich als Individuum identifizierst, glaubst du, getrennt zu sein, von allen anderem. Du erfährst eine Illusion der Trennung, eine Illusion der scheinbaren "mehreren Bewusstheiten".

Aber es gibt nur EIN Bewusstsein, es ist das reine Selbst.

Mich uns dich kannst du mit zwei Tropfen aus einem unendlichem Ozean vorstellen. Wenn ich in den unendlichen Ozean falle, werde ich EINS mit dem Ozean, wenn du auch in ihn fällst, wirst du EINS mit mir, und ich BIN ja dieser Ozean dann, und du bist er auch, wir sind also ein -und dasselbe unendliche Bewusstsein/Energiefeld.

Aber wenn wir uns getrennt erfahren, dann erschafft jedes Individuum seine Realität völlig allein, und da man ja selbst dieses absolute Bewusstsein, diese absolute reine Energie ist, die ich Gott nenne, ist klar, dass man selbst es ist, der seine eigene Realität frei erschafft.

Sicher, nicht jeder vertritt meinen Glauben, aber es ist eben mein Glaube.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 19:01
Du verwechselst dich :D. Alles was du glaubst zu sein, bist du nicht. Dazu gehört auch der Glaube absolutes Bewusstsein zu sein.

Ich erlebe dich nicht getrennt. Mich auch nicht als getrennt. Wovon denn? Sowohl Ich als auch Du sind Illusionen. Wellen auf dem Ozean.


Für mich ist es eine großartige Vorstellung, die ständig überrascht. Wenn du als getrenntes Selbst ständig Realität erschafft ist das langweilig. Überraschung ist das Zauberwort. Wenn du Gott wärst und immer alles hättest, was du willst, dann wäre Überraschung das Größte ;D... Und zack *überraschung* da sind wir ^^

Mein Erleben erlebt das Erlebte als in mir. Das ist alles. Und das ist so ein inniges Gefühl, dass es ich nichts erschaffen muss.

Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=H1LzVN8nqg0 (Video: Alan Watts is God for 10 Minutes)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 19:09
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Für mich ist es eine großartige Vorstellung, die ständig überrascht. Wenn du als getrenntes Selbst ständig Realität erschafft ist das langweilig.
Meinst du damit, dass es für dich eine großartige Vorstellung ist, dass die Dinge einfach so geschehen, wie sie geschehen, und du keinen freien Willen hast?

Ich finde das eine grausige Vorstellung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an eine solche Machtlosikeit seiner Selbst glauben kann.

Und ich fände es gerade langweilig, wenn wir keinen freien Willen hätten.

Dann hätten wir ja gar keine Macht, und die Dinge würden einfach so geschehen, wie sie geschehen.

Nein, da bleib ich doch lieber bei meinem Glauben. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 19:48
@Yoshi
Machtlosigkeit ist ein großes Stichwort. Viele haben Angst davor es zuzugeben letztlich machtlos zu sein.

Komm, wünsch dir mal das Leid in der Welt weg.

Geht nicht? Warum? Muss man extra stark sein dazu? jeden Tag mehrere Stunden auf den Frieden fokussieren?

Und da ist der Makel. Letztlich ist es wieder das alte Paradigma: Ohne Fleiß kein Preis!

Nuja ^^... Bin gespannt, ob das bei dir so laufen wird, wie es bei mir lief...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 19:52
@Deppell

bei mir ist es etwa so wie bei dir
ich habe mich einfach gehen lassen
und versuche nicht konkret etwas zuschaffen
da wir mit unserer schöpfungskraft hier extrem eingeschränkt sind
lass ich alles einfach geschehen
und es funktioniert ich habe trozdem das was ich will^^


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 20:33
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Komm, wünsch dir mal das Leid in der Welt weg.

Geht nicht? Warum? Muss man extra stark sein dazu? jeden Tag mehrere Stunden auf den Frieden fokussieren?
Ich kann mit meinem freiem Willen dafür sorgen, dass ich nicht leiden muss.

Wenn das Leid in der Welt weg soll, dann muss jeder daran arbeiten.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 20:35
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:bei mir ist es etwa so wie bei dir
ich habe mich einfach gehen lassen
und versuche nicht konkret etwas zuschaffen
da wir mit unserer schöpfungskraft hier extrem eingeschränkt sind
lass ich alles einfach geschehen
und es funktioniert ich habe trozdem das was ich will^^
Selbst wenn du nicht bewusst durch denken an einem Ziel arbeitest, erschaffst du dennoch frei deine Realität, und zwar ganz allein.

Das ist dir vielleicht nicht bewusst, aber durch dein Denken erschaffst du deine Realität.

Beispiel:

Wenn jemand gemobbt wird, dann bist du ganz allein daran schuld, dass du gemobbt wirst, aber auch die Mobber sind daran schuld, dass sie mobben.

Durch dein Denken trittsts du mit Dingen, die nicht dein Körper sind in Interaktion, und somit erschaffst du deine Erfahrungen selber.

Das ist weder vorherbestimmtes Schicksal, noch ist es Zufall. Nein, du allein erschaffst das, und zwar frei.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 20:38
@Yoshi

aber ist dir schon aufgefallen das man die realität nicht bewusst schafft?
du kannst nur reflektieren
und dann hast du ein "aha" erlebniss
erkennst dann z.b. dass das und das zusammenhängt

verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 20:43
@Deppell

PS:

Überraschungen gibt es genug. ;)

Und diese Überraschungen sind weder Zufälle, noch sind sie vorherbestimmtes Schicksal.

Du erschaffst durch dein Denken deine Realität, und zwar frei und ganz allein.

Aber natürlich geschiet nicht alles, was du denkst.

Gedanken sind wie Samen.

Hast du einen Gedanken einmal gedacht, hast du ihn gesäht.

So, aus ihm kann eine Pflanze werden, dass heißt, dass dein Gedanke sich als deine Realität manifestiert, deine Realität ist er ohnehin schon, aber er muss sich nicht unbedingt als deine Realität manifestieren, aber er kann es. ;)

Also wir können die Dinge, die uns geschehen oftmals nicht sofort nachvollziehen, weil wir in dem Moment nicht daran denken, dass wir es selbst erschaffen haben.

Wir meinen, es sei Zufall, oder Schicksal, aber dabei hat man durch sein Denken diese seine Realität erschaffen. Und wie ich hier bereits oftmals gesagt habe, es muss kein unmittelbarer Wille sein.

Beispiel: Du triffst dich mit einem Freund, das hast du durch dein Denken erschaffen. Du hast Gedacht: "Ich rufe jetzt meinen Freund an, und verabrede mich dann mit ihm."

Okay, das war ein Gedanke, der sich dann als deine Realität manifestiert hat. Du kannst nun, wenn du Dinge mit deinem Freund machen willst, durch dein Denken diese tun, oder du lässt die Dinge "einfach geschehen".

So, ihr beide beschließt, einen Spaziergang draußen zu machen. Ihr trefft auf eurem Spaziergang auf Leute, dann geht ihr noch in dieses und jenes Geschäft etc.

So, es mag sein, dass du nicht sofort nachvollziehen kannst, warum du dies und das erfahren hast. Du hast ja nicht gedacht: "Ich will auf diese Leute treffen, ich will in dieses Geschäft gehen.".

Manch einer mag jetzt meinen, es sei Zufall gewesen, es hat sich halt so ergeben, ein anderer meint, es sei Schicksal.

Ich sage, du hast durch dein Denken das, was du auf deinem Spaziergang erfährst, selbst erschaffen.

Deine positiven Gedanken, haben z.B. dafür gesorgt, dass du auf gleichgesinnte Leute draußen triffst.

Deine Hungergedanken haben dafür gesorgt, dass ihr zu einer Imbissbude geht.

Diese Gedanken sind dir vlt. im nachhinein nicht mehr bewusst, bzW. waren es sogar nicht während dem Spaziergang.

Das meiste, was wir denken, geschiet unbewusst, was aber nicht heißt, dass es nicht frei ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 20:46
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber ist dir schon aufgefallen das man die realität nicht bewusst schafft?
du kannst nur reflektieren
und dann hast du ein "aha" erlebniss
erkennst dann z.b. dass das und das zusammenhängt

verstehst du was ich meine?
Ja, ich verstehe, was du meinst, sogar sehr gut. ;)

Sicher, du handelst nach deinen Glaubensmustern, die du dir frei angeeignet hast, durch ständiges zulassen oder ablehnen von Informationen. ;)

Du handelst auch tatsächlich nach deinen Erfahrungen, aber das, was du erfährst, eignest du dir frei an, also kann man sehr wohl sagen, dass man seine Realität frei und allein erschafft. ;)

Und vorallem, wenn man doch weiß, dass Denken die Realität erschafft, dann kann man ja durch sein Denken seine Wünsche erfüllen.

Wenn man allerdings, so, wie es jetzt ist, zufrieden ist, dann ist ja alles klaro. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann mit meinem freiem Willen dafür sorgen, dass ich nicht leiden muss.

Wenn das Leid in der Welt weg soll, dann muss jeder daran arbeiten.
Schon mal was von Mitleid gehört? Ich glaube aber sowas gibt es nicht in einer Welt von Realitätserschaffern... Denn die Kinder in der dritten Welt, die Menschen in Haiti haben sich ihre Realität so erschaffen und sie sind selber schuld.

ne Sorry, wenn ich jetzt damit anfange jeden deiner Beiträge zu zerpflücken und dir das unter die Nase zu reiben, damit du aufwachst, hätte ich echt damit zu tun.

Deswegen einer meiner Lieblingssätze: Nur wer gut träumt, will nicht erwachen :P


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:32
@Deppell

oh,
da hätte ich jetzt aber
mehr von dir erwartet schade^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:40
@Genosis

Sind wir hier beim Wunschkonzert?

Oh ja, sind wir ^^. Realitätserschaffung ist Wunschkonzert. Da du nicht das bekommst, was du willst, willst du es in Wirklichkeit sowieso nicht.

(Muss gerade drauf rumreiten sorry)

P.S. Was fehlt denn noch? Muss ich noch was sagen was unklar war? Oder ewig um das selbe Thema drehen? Annäherung scheitert einfach. Trotz zig Gegenbeispielen ein ständiges sich Herausreden und Herauswinden.

Dass ich mich darauf einlasse verstehe ich selber nicht. Ich stehe glaub auf masochistische lebhafte Diskussionen -.-


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:41
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Schon mal was von Mitleid gehört? Ich glaube aber sowas gibt es nicht in einer Welt von Realitätserschaffern... Denn die Kinder in der dritten Welt, die Menschen in Haiti haben sich ihre Realität so erschaffen und sie sind selber schuld.
Wie ich bereits mehrmals gesagt habe, es muss nicht der unmittelbare Wille: "Ich will dieses oder jenes Leid erfahren!" sein, dass ein Mensch z.B. zu einem Kind in der dritten Welt wird, oder Opfer einer Katastrophe wird.

Durch dein Denken kommt es dazu, dass du diese Dinge erfährst.

Beispiel:

Du denkst frei und bewusst: "Ich will in das Cafe XY gehen."

Du gehst dort auch hin, aber was du dort erfährst, erschaffst du nicht direkt bewusst. Du denkst ja nicht ständig: "Jetzt werden Menschen um die Ecke kommen.", "Jetzt fährt ein grünes Auto an mir vorbei."

Aber allein durch deine positiven bzW. negativen Gedanken ziehst ihr, der Fahrer des grünes Autos und du euch an.

So erschaffst du deine Realität. ;)

Und genauso kommt es dazu, dass jemand erstmal in einen Ort kommt, wo eine Katastrophe geschiet. Die Katastrophe ist nicht vorherbestimmt, sondern wird durch das Denken erschaffen. Nicht zwangsweise durch das persönliche Denken, aber durch das Denken der Menschen kommt es dazu, dass die Katastrophe eben geschiet, und auch diese Katastrophe muss keinen direkten Gedanken: "Ich will, dass ein Tsunami uns überrascht!" gewesen sein.

Sondern durch das Denken kommt es eben zu diesem und jenem Ereignis.

Und je nach dem, was du denkst, und wie du denkst (positiv oder negativ), erfährst du entsprechende Dinge, und sorgst auch dafür, dass du z.B. als Kind in der dritten Welt, oder eben als glückliches Kind, oder halbwegs glückliches Kind geboren wirst.

Ich hoffe, du kannst wenigstens in etwas nachvollziehen, was ich sagen will. :)

liebe grüzzle,
yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:44
@Deppell

ja warum lässt du dich darauf ein?
willst du es so?
hast du diese diskusion so gemacht?
damit du hier deine masochistischen wünsche ausleben kannst?
oder glaubst du garnicht an selbst erschaffene realität?
wie stehst du zur illusion?
was ist für dich illsuion?
welchen glauben verfolgst du jetzt?

fragen über fragen

kannst wirklich nur "du" sie beantworten?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:47
@Yoshi

Ja klar. Du unterscheidest zwischen bewussten und unbewussten Gedanken. Da du meinst, die unbewussten Gedanken seien für diese Katastrophen verantwortlich, will ich dich auf eine Sache aufmerksam machen.

1. Absolut alle bewussten Lebewesen könnten durch einen bewussten oder unbewussten Wunsch für die Tsunami verantwortlich sein. D.h. Ich oder auch du, Alles!..
2. Da diese Gedanken unbewusst sind, weißt du nicht, was du alles denkst. D.h. es ist NUR EIN GLAUBE, dass Gedanken die Realität erschaffen. KEIN WISSEN.

Warum glaubst du etwas, dass du nicht wissen kannst?


Anzeige

melden