Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.03.2010 um 16:09
@fritzchen1
yoshi18 schrieb:
Meines Erachtens, gibt es nur das ewige JETZT.

Und wie willst du dein ewiges jetzt benennen?
Ja, also meiner Meinung nach gibt es die Zeit, als Bestandteil des Universums nicht. Wie der Mann in dem Video, dass du hier geposted hast schon sagte, es fließt keine Zeit. Das Gefühl der Zeit entsteht in unserer Wahrnehmung.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Deine aussage hat so irgendwie auch gar nichts mit dem gemein, was der Herr im Video meinen wollte.
Ja, das ist mir schon klar. Der Herr in dem Video sagt, dass es keine Zeit gibt, die fließt.

Dieser Meinung bin ich auch. Das Gefühl der Zeit entsteht in unserer Wahrnehmung. Wir glauben, dass es Zeit gibt, da sich Dinge verändern, und wir haben Erinnerungen.

@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:achso dann hab ich das verwechselt^^
Alles klar! :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.03.2010 um 23:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir glauben, dass es Zeit gibt, da sich Dinge verändern, und wir haben Erinnerungen.
DAS is nicht GANZ richtig! Man "fühlt" Zeit weil wie Menschen als einzige wissen dass unsere Zeit begrenzt ist!
@Yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.03.2010 um 05:32
@Pumpkins
Und genau aus dem grund sollten wir sie schätzen respektiern und genießen ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.03.2010 um 14:46
@soulbreaker
Jeder sollte seine Zeit selbst sinnvoll nützen! ALle is relativ xD


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.03.2010 um 17:13
@Pumpkins
@soulbreaker
Sehe ich auch so wie Soulbreaker, man sollte es genießen :)
Dafür dankbar sein, dass es diese Welt mit all ihren Bestandteilen gibt - einfach so wie sie ist.

Es gibt viel Grausames, viel Schreckliches, genauso aber auch viel Schönes und einfach nur Wunderbares. Doch auch für diese Unterschiede und diese Schwankung zwischen gut und böse sollte man dankbar sein :D

Das klingt sehr unmenschlich, aber... vllt geht unser Ziel über das Mensch-Sein hinaus :)



Zeit gibt es übrigenz, in dieser Welt. Ob diese Welt aber wirklich ist... hmmm ^^
Also man kann schon sagen, dass Zeit in Wirklich nicht existiert, aber wer nicht "in Wirklichkeit" lebt, der ist eben von Zeit umgeben.

Durch Liebe kann man sich daraus befreien. Und Mitgefühl glaube ich... aber Liebe auf jeden Fall also ziemlich sicher ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.03.2010 um 18:47
@Gummiglas
Stimmt es gib auch genug Schönes auf der Welt! Man muss sie sich einfach schön denken unf fühlen.

Zeit existiert in Wirklichkeit als eine relevante Größe unseres Daseins!

Ereignis - Wirkung - Folge <- es MUSS also eine Größe mitwandern vom Start bis uzm Zielpunkt!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 18:31
@Pumpkins
yoshi18 schrieb:
Wir glauben, dass es Zeit gibt, da sich Dinge verändern, und wir haben Erinnerungen.


DAS is nicht GANZ richtig! Man "fühlt" Zeit weil wie Menschen als einzige wissen dass unsere Zeit begrenzt ist!
Ja, das ist schon richtig, aber meines Erachtens ist die Zeit dennoch eine Illusion. Alles geschiet m.E. in einem unendlichem Jetzt. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 18:36
Grüss dich @Yoshi

Mal abgesehen vom unendlichen Jetzt, wie soll man die Zeit als Illusion sehen.
Sie ist eine Grösse die Existiert. Nicht unbedingt in Form von einer Zeit die wir als Masseinheit kennen, aber die Lebensdauer ist schon mal zeitlich begrenzt.
Es gibt eine chemische Uhr oder die Zeit im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 18:41
@DonFungi

Hey Don! :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mal abgesehen vom unendlichen Jetzt, wie soll man die Zeit als Illusion sehen.
Sie ist eine Grösse die Existiert. Nicht unbedingt in Form von einer Zeit die wir als Masseinheit kennen, aber die Lebensdauer ist schon mal zeitlich begrenzt.
Es gibt eine chemische Uhr oder die Zeit im Bewusstsein.
Ich sage ja, dass ich glaube, dass die objektive Zeit eine Illusion ist, sprich, dass es gar keine objektive Zeit gibt. Wissenschaftler haben das auch herausgefunden. Hier war doch mal ein netter Link gewesen dazu irgendwo.

Ich denke, Zeit ist eine Illusion, die in unserer Wahrnehmung entsteht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:02
@Yoshi
Alles was beginnt beansprucht seinen Raum und hat ne Zeit.
Zumindest die Zeit des Entstehens.
Im Universum wäre Zeit (Uhrzeit) eher Dauer, es dauert seine Zeit. :)

Vielleicht ist Zeit in der die Einheit Raum gar nicht als Zeit zu Verstehen sondern als Zustand.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:13
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Alles was beginnt beansprucht seinen Raum und hat ne Zeit.
Zumindest die Zeit des Entstehens.
Im Universum wäre Zeit (Uhrzeit) eher Dauer, es dauert seine Zeit.

Vielleicht ist Zeit in der die Einheit Raum gar nicht als Zeit zu Verstehen sondern als Zustand.
Wie gesagt, man sah die Zeit ja eine ganze Weile lang als etwas objektiv existentes, als Bestandteil des Universums an. Mittlerweile vermuten Wissenschaftler, dass es eine objektive Zeit gar nicht gibt, und das ist auch meine Meinung. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:42
@Yoshi

Setzen wir mal nen Hacken hinter die objektiven Zeit.

Ist die Dauer, von der Entstehung eines Sternes bis zu seinem Ende, eine vorgegebene Variable, welche wir Zeitlich in eine Formel pappen können. Oder anders gefragt, wie entstehen Sterne bzw. folgt die Entstehung einem Schema.

Die Dauer dieses Prozesses, folgt Sie gleichen Intervallen, also im Verhältnis zu allen gleich.
Gleiche Vorgehensweise, gleiche Intervalle, gleiches Verhalten im Entstehen.
Ist dies auch ne Zeitliche Variable.

Die Dauer die es braucht zur Entstehung.
Wir schalten hier Zeit aus und bezeichnen den Vorgang, welcher einen Anfang und ein Ende beschreibt als Dauer. Der Kreis wie ich ihn sehe setzt beim Urknall :) an und endet vor dem Urknall. ...Endet eigentlich nicht ist ja ein Kreis :)

Zeit im Universum ist für mich, ausser der rechnerischen Konstante, die Spanne zwischen Anfang und Ende.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:45
Es gibt aber zwischen Ende und Anfang eine ruhende Zeit.
Die Zeit der Ruhe vor dem Sturm. :) @Yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:45
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist die Dauer, von der Entstehung eines Sternes bis zu seinem Ende, eine vorgegebene Variable, welche wir Zeitlich in eine Formel pappen können. Oder anders gefragt, wie entstehen Sterne bzw. folgt die Entstehung einem Schema.
Es sind unendliche Momente.

Es ist wie als würde man von einem Jetzt ins nächste Jetzt hüpfen. Aber das Jetzt hat keine Dauer.

Es geschiet einfach alles in einem unendlichem Jetzt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Dauer dieses Prozesses, folgt Sie gleichen Intervallen, also im Verhältnis zu allen gleich.
Gleiche Vorgehensweise, gleiche Intervalle, gleiches Verhalten im Entstehen.
Ist dies auch ne Zeitliche Variable.
Würde ich nicht sagen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zeit im Universum ist für mich, ausser der rechnerischen Konstante, die Spanne zwischen Anfang und Ende.
Anfang und Ende von was?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Dauer dieses Prozesses, folgt Sie gleichen Intervallen, also im Verhältnis zu allen gleich.
Hab ein ... ? ... liegen lassen :)
Ne ...ist eigentlich als frage gedacht der Abschnitt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Anfang und Ende von was?
Mein Universum ist ein Zyklus von entstehen, erschaffen, vollenden, zerstören und von vorne beginnen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es sind unendliche Momente.
Es geht mir nicht um die unendlichen Momente.
Die Entstehung eines Sternes geschieht nicht unendlich, es beginnt und wird vollendet.
Der Zyklus von entstehen, vergehen und entstehen kann unendlich sein, aber die Entstehung bis zum Sein, in diesem Falle Sonne, hat seinen Zyklus. Ist also Zeitlich gesehen eine Variable.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 19:57
@Yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 20:03
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Dauer dieses Prozesses, folgt Sie gleichen Intervallen, also im Verhältnis zu allen gleich.
Das kann ich dir nicht sagen, sorry.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mein Universum ist ein Zyklus von entstehen, erschaffen, vollenden, zerstören und von vorne beginnen.
Kann jeder sehen, wie er will.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht mir nicht um die unendlichen Momente.
Die Entstehung eines Sternes geschieht nicht unendlich, es beginnt und wird vollendet.
Der Zyklus von entstehen, vergehen und entstehen kann unendlich sein, aber die Entstehung bis zum Sein, in diesem Falle Sonne, hat seinen Zyklus. Ist also Zeitlich gesehen eine Variable.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meine.

Sicher hat die Entstehung eines Sterns ein Anfang und ein Ende, aber das muss nicht heißen, dass es soetwas wie "Zeit", als Bestandteil des Universums, als Ding sozusagen, gibt.

Außerdem sind das alles deine Wahrnehmungen.

Du schaust auf ein Auto, der Fahrer macht den Motor an, und fährt von A nach B. Du siehst die Bewegung des Autos, die es von A nach B fährt, aber das muss nicht heißen, dass Zeit vergangen ist.

Es waren lediglich Wahrnehmungen von dir. Also es die Gegenwart war, als der Fahrer den Motor anmachte, was es Jetzt, genauso wie es Jetzt war, als das Auto bei B angekommen war.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 20:03
@DonFungi

Schwieriges Thema :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 20:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du schaust auf ein Auto, der Fahrer macht den Motor an, und fährt von A nach B. Du siehst die Bewegung des Autos, die es von A nach B fährt, aber das muss nicht heißen, dass Zeit vergangen ist.
O doch da ist definitiv Zeit vergangen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Schwieriges Thema :)
Liebe solche Themen :) Die Zeit ist jene welche immer Läuft. Weisste, ich denke das du Zeit und Bewusstsein trennst.
Du kannst wärend du das Auto betrachtest, dein Denken in den pausenmodus schalten.
Das Bild bleibt als Standbild hängen, wenn du wieder bewusst hinschaust ist das Auto weg.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.03.2010 um 22:08
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:O doch da ist definitiv Zeit vergangen.
Das denkst du. Natürlich, ich guck auf die Uhr, als das Auto bei A is, ist es 3:50, als es bei B ist, ist es 3:52... okay, das ist aber nicht die Zeit, von der wir reden.

Zeit entsteht in der Wahrnehmung, soviel ist klar, aber gibt es auch soetwas wie eine objektive Zeit, als Bestandteil des Universums?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Liebe solche Themen
Ich auch :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Zeit ist jene welche immer Läuft.
Würde ich nicht sagen. Was ist Zeit? Zeit entsteht in der Wahrnehmung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weisste, ich denke das du Zeit und Bewusstsein trennst.
Zeit und Bewusstsein sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Zeit entsteht im menschlichem Bewusstsein. :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du kannst wärend du das Auto betrachtest, dein Denken in den pausenmodus schalten.
Das Bild bleibt als Standbild hängen, wenn du wieder bewusst hinschaust ist das Auto weg.
Ja, das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, von dem ich sprach.


Anzeige

melden