Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.12.2009 um 17:40
@looking

Ganz genau! Du erfährst dich als Mensch, und bist dir deiner Selbst bewusst, da du einen lebendigen Körper besitzt!

Aber wenn man keinen Körper besitzt, sondern in dem wahrem Seinszustand ist, was ist dann eigentlich?

Wenn man dann gar nix spürt, ist das ja mit dem Tod vergleichbar, mit dem Unterschied, dass man nicht wirklich Tot ist, sondern sich nur in einem Zustand befindet, in dem man nicht wahrnimmt, da man ja keinen Körper besitzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.12.2009 um 17:43
@anybodyx
also die Knoten selbst bilden die Raumzeit.

Du selber sagst richtig: "Alleine ein Knoten ist in sich schon eine Dreidimensionale Verbindung" dann aber falsch "währe in sich schon Zeit"

Erst mehrere Knoten ermöglichen (bilden) Zeit.
(einzeln sind die auch nicht zu haben) ;)

@Zotteltier
vollkommen richtig :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.12.2009 um 17:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man dann gar nix spürt, ist das ja mit dem Tod vergleichbar, mit dem Unterschied, dass man nicht wirklich Tot ist, sondern sich nur in einem Zustand befindet, in dem man nicht wahrnimmt, da man ja keinen Körper besitzt.
Ja. Da weisst du nicht um deine Existenz.
Da ist niemand, der wissen oder wahrnehmen könnte im Sinne von Bewusstsein und bewusst sein. Um (d)eine Existenz zu erleben benötigt ES einen Körper.
Alle Worte können wirklich nur in die Richtung zeigen, ES ist nicht in Worten auszudrücken.
ES kann nur von sich selbst erkannt werden.
Deshalb macht deine Frage , was dann sei, wenn man in dem wahren Seinszustand ist letztlich keinen Sinn.
Es gibt darauf keine Antwort, die dich befriedigen könnte, weil es kein Konzept ist und so nicht zu verstehen.
Yoshi, ES muss sich durch "dich" selbst herausfinden...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.12.2009 um 20:13
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:,,Tja... da es uns als "getrennte" Wesen nur scheinbar gibt, ist zwangsläufig die Wahrheit "meiner" Existens auch die Wahrheit "deiner" Existenz.“
Ja und?
Das heißt aber nicht das Deine Erfahrung in meiner Realität die gleiche Gültigkeit besitzt.
Zitat von lookinglooking schrieb:,,Und "unsere" Existenz hat nunmal damit nur eine Wahrheit.“
Nein es bleibt Deine Realität oder besser gesagt ,,eine mögliche Realität“ aus meiner Perspektive. Es gibt keine ,,eine Wahrheit“.
Das ist Dualistisches Denken nach dem Prinzip ,,alles oder nichts“ oder wo viele Wahrheiten sind muss es auch eine geben.
Zitat von lookinglooking schrieb:,,Da geht es nicht um Standpunke oder Glauben oder sonst was.
Die Wahrheit ist nicht in Gedanken, Bildern, Worten zu entdecken, nicht im oder mit dem Verstand. Sie kann sich quasi nur sich selbst offenbaren.“
Oh ich finde doch es um den ,,Glauben“ geht. Das einzige in dem ich Dir recht gebe ist das sich die ,,Wahrheit“ nur einem selbst sich offenbart. Und genau das ist so weil jeder in seiner Realität lebt.
Du machst einen Fehler denke ich, wenn Du glaubst das nur Deine Erfahrung die endgültige Erfahrung und Wahrheit ist.
Zitat von lookinglooking schrieb:,,Und dem "anderen" unterstellt, dass er nur "seine" Wahrheit darlegt.
Entweder du bist offen dafür anzunehmen, was gesagt wird, oder du bist dazu nicht bereit.
Alle wahrhaft Weisen, die je gelebt haben, haben selbst über die Jahrtausende immer das Gleiche gesagt.
Ich unterstelle Dir nichts, ich akzeptiere Deine Erfahrung in dem Wissen das sie für Dich absolut Real war.
Aber das Argument der Offenheit kann ich gerne zurückgeben, denn wenn einer von uns beiden nicht offen ist so dann Du. Denn du deklarierst Deine Erfahrung als Substanziell.

Welche Individuen Du als ,,weise“ einordnest spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da es die Bausteine Deines Bildes sind, nicht die meinen.
Und diese Erfahrungen dieser ,,Weisen“ sind natürlich mit Deiner Identisch das ist ein Prinzip der Eigenschöpfung.
Du glaubst gar nicht, wie sehr mir in meinem Leben schon aufgefallen ist, das ich zu jedem Glaubenskonstrukt das ich erschaffe sogleich Quellen finden kann.... ;)
Zitat von lookinglooking schrieb:,,Nun kann man da natürlich argumentieren, dass es jeweils völlig subjektiv deren Erkenntnis war, wenn es den Bereich deiner Bereitschaft anzunehmen, übersteigt oder nicht deinem Glaubenentspricht.“
Nein, wenn es meinem Konstrukt nicht entspricht werde ich mir derartige ,,Möglichkeiten“ an Erfahrungen gar nicht erst präsentieren. Deswegen ist alles in meiner Realität das was ich an ,,Möglichkeiten“ mir präsentieren kann und führt mich auf meinen Weg der erkenntniss. Selbst dieses Gespräch jetzt hier... ;)


Zitat von lookinglooking schrieb: ,,Völlig Latte, dass ES so ist, wie ES ist, und es nur ES gibt, ist nunmal so.
Es bleibt dir überlassen, ob du bereit bist dich darauf einzulassen oder nicht.
Zu denken und zu glauben, dass es dich nicht wirklich als ego-ich gibt, ist etwas ganz anderes als bereit zu sein, dass auch zu erfahren“
Das ist ziemlich überheblich findest Du nicht?
Du weißt gar nicht welche Erfahrungen ich machte und was sie mir offenbarten in Bezug auf dieses Thema.
Ich bin mir sehr sicher das ich Deine Erfahrungen in der Form wie Du sie machtest nie erleben werden muss sie sind nur eine ,,Möglichkeit“

Es scheint mir so als seist Du sehr euphorisch was Deine ,,Erfahrung“ angeht, und denkst nun das Du ihr den Stempel des Ultimativen aufdrücken kannst. Das aber stört mich, und ich bin nicht bereit es auf diese Weise so zu akzeptieren. Aber ich weiß was Du versuchst zu erklären und das ist schwer in Worte zu kleiden.

Wo ich Dir absolut zustimme, ist Sinngemäß die Formulierung ,,jeder kann nur durch sich selbst die Erleuchtung finden“




@knowing

Jegliche Dimension die sich in Räumlichen Sphären ausdrückt ist Zeitlich auch ein ,,Punkt“.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 01:06
@anybodyx
was soll das für ne Logik sein?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 01:17
@knowing

,,ein Punkt“ symbolisiert ein eindimensionales Konstrukt oder etwa nicht? Oder von mir aus nehme eine Linie!

Ich wollte damit ausdrücken das jegliche Dimension Zeit beinhaltet....

Um eine Linie zu Zeichnen braucht man Zeit oder etwa nicht?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 01:24
@anybodyx
NEIN! - um zu Zeichnen braucht man Zeit. Die Linie selbst beinhaltet keine Zeit.

ich wiederhole mich ungerne aber das Knotengeflecht bildet erst den Raum und die Zeit.

Also ich kann in meiner Welt die Höhe, Breite und Tiefe eines Tisches bestimmen, und obendrein kann ich Dir noch sagen wie lange ich für diese Messungen gebraucht habe.

Deshalb Leben wir in einer 4 Dimensionalen Welt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 01:33
Ihr habt da scheinbar eine falsche Vorstellung von der "Materie". Ich versuche es mal:
Zunächst der Begriff selbst,
er bezeichnet im allgemeinen lediglich ein unabhängiges Beschreibungs-Merkmal eines Systems. Dimensionen haben mit dem System selbst gar keine echte Verwandtschaft, sondern stellen meist ein unabhängiges Gedankenkonstrukt dar, das Analogien zum System herstellt, um es berechenbar oder messbar zu machen. Dimensionen solcher Art sind nicht real. Es sind die Dimensionen des Mathematikers. Auch Physiker "verwenden" Dimensionen solcher Art. Das sind dann aber bloß abstrakt verwendbare Messdefinitionen - ähnlich wie Widerstand, Volt oder Ampere zur Beschreibung eines Phänomens, dem elektrischen Strom, verwendet werden, ohne eine eigenständige Bedeutung zu haben (außer dass es die Herren Volt und Ampere tatsächlich gegeben hat)
Wenn mich jemand fragt, wie viele Dimensionen die Welt hat, weiß ich, dass er damit wissen will, welche Dimensionen absolut wirksam werden, um ihn in die Lage zu versetzen, diese Frage zu stellen: er meint nicht eine physikalisch, mathematische Gedankenwelt, sondern die sogenannte Wirklichkeit, das Universum. -Und das verwechselt er dann eben mit Raum- bzw. "Existenz-Dimension".
Hierzu muß man aber wissen, dass das Universum für seine Existenz nur 3 Dimensionen benötigt, und zwar eben nicht X,Y,Z -sprich Länge, Breite und Höhe, sondern Raum, Zeit und Energie.
Wie wir diese Dimensionen messen, bleibt unsere Sache. Wir legen in den RAUM beliebige Koordinaten (links-rechts, oben-unten, vorne-hinten) die wir drehen und wenden können wie wir es benötigen. Fast die ganze Menschheit verwechselt diese Koordinaten mit Dimensionen, aber es handelt sich immer nur um die eine, die erste Dimension - den RAUM. Die in ihm möglichen Koordinaten sind unendlich (wenn man von physikalischen Meßgrößen wie zB. Plancklänge absieht. Messtechnisch definiert sich diese Dimension daher "gequantelt")! Wir können in diesen RAUM auch verschiedene Metriken legen, die euklidische oder die riemannsche - das ändert nichts daran, dass der RAUM begrifflich nur 1 Dimension darstellt. Die Begriffe dimensionslos (Punkt) 2-dimensional (Ebene) und 3-dimensional (bewegte Ebene) beziehen sich genau genommen auf die Anzahl der Koordinaten oder auf die Metrik. "Länge" oder "Breite" sind NICHT 2 Dimensionen, sondern es ist ebenso wie "Höhe" immer nur eine, die man eben beliebig in den Raum stellen, legen oder drehen kann. Das scheint vielen Menschen nicht klar zu sein. Die Dimension RAUM kann nur in Verbindung mit den 2 anderen Dimensionen wahrgenommen werden.

Die nächste Dimension ist die ZEIT. Auch sie wird mit verschiedensten Systemen und Festlegungen und Methoden gemessen. Es handelt sich ebenfalls um eine unendliche Dimension - messtechnisch ist sie ebenso gequantelt wie der RAUM. (Planck-Zeit). Man darf aber nicht vergessen, dass diese Quantelung nur ein Definitionsprodukt ist, und dieses Produkt aus der Beziehung mit den anderen 2 Dimensionen zustande kommt. Denn Zeit wiederum benötigt zur Wahrnehmung die vorhergehende und die nächste Dimension...

Am deutlichsten erkennen wir (natürlich nur unter dem Einfluss von Raum und Zeit!) die Quantelung der dritten Dimension, der ENERGIE. Auch sie wird mit verschiedensten Meßsystemen und Bezeichnungen gemessen. Dass Materie eine der Erscheinungsformen der Energie ist, sollte klar sein. Unendliche Energie kann man, wenn man will, in der Gravitation oder in der unendlichen Masse der Einsteinschen Singularitäten erkennen, man kann aber auch -unendlich- gleichsetzen mit -unbegrenzt- oder -unzerstörbar-, dann wird die Sache schon deutlicher. Warum uns diese Dimension in Quanten erscheint erkläre ich mal so:
_______________________________________________________________________
"Nehmen wir emal an, irgendwo im Stockdunkeln steht ein Boxfanatiker, der (im wahrsten Sinne des Wortes) Schattenboxen betreibt. Er teilt, während er sich dreht, rings um sich nach allen Richtungen Fauststöße aus. Wir können diese Stöße nicht sehen, aber fühlen, wenn wir uns nahe genug an den Boxer heran begeben. Von Zeit zu Zeit werden wir einen Schlag erhalten. Von all den anderen Schlägen werden wir nichts erfahren - sie gehen ins Leere. Der Wahrnehmer spürt daher immer nur jene Wirkung, die zum Körper des Boxers gleichermaßen wie zum Körper des Wahrnehmers senkrecht steht. Das gilt auch für jede Energiewirkung eines T.A.O.-Impulses. Jedes Messinstrument - auch jedes unserer Sinnesorgane - erfährt deshalb nur einen Bruchteil der Wahrheit. Jede Energie, die wahrgenommen wird, ist nur ein kleiner Betrag der gesamten Energie eines Impulses..."
_______________________________________________________________________

Das bedeutet, Quanten werden erst aus der Wechselbeziehung des Verursachers zum Wahrnehmer (Messinstrument, Gehirn) existent. Das heißt aber auch weiter, dass zur Manifestation von Energiequanten sowohl der RAUM als auch die ZEIT unentbehrlich sind. Und genau aus diesem Grund setzt sich dieses Universum aus diesen 3 Dimensionen zusammen, nicht mehr und nicht weniger!

Alles was wir wirklich in diesem Universum finden, sind RAUM, ZEIT und ENERGIE.
In diesen Begriffen sind alle denkbaren Dimensionen enthalten - und merkwürdigerweise "findet" man sie gar nicht, man ERfindet sie mit der Wechselbeziehung unserer Innenwelt (Sinne, Gehirn, Bewusstsein) mit einer Außenwelt, die absolut gesehen "dimensionsfrei" ist und nur aus Strukturen und Substrukturen ... besteht.
Die Frage nach der (ich sage jetzt mal:) "X"-ten Dimension ist daher falsch gestellt.
Die Frage, wie viele Dimensionen innerhalb einer wertfreien Grundstruktur zueinander wirken oder einander bedingen, kann man beantworten:
_______

DREI!
_______


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 01:55
@22aztek
das ist absolut richtig ... nach Einstein.

die Loop Theorie versucht das Quantenuniversum und Einsteins Materieuniversum unter einem Hut zu bringen. Um eben von "erfinden" zum "wissen" zu gelangen.
OK ... es ist eine Theorie die noch nicht als bewiesen gilt.

Was noch bemerkenswert währe: Einsteinische Singularitäten gibt es in ihr nicht mehr.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 02:16
@knowing

Richtig, man braucht Zeit um zu Zeichnen, ohne ,,Zeit“ keine Zeichen sein es Linien oder Flächen oder Räume.....
Also kann man ,,auch“ schlussfolgern das die Eigenschaft der Linie Zeit ist. Die Zeit muss nicht unbedingt als vierte Dimension hinzu stoßen.
Zitat von knowingknowing schrieb:,,Also ich kann in meiner Welt die Höhe, Breite und Tiefe eines Tisches bestimmen, und obendrein kann ich Dir noch sagen wie lange ich für diese Messungen gebraucht habe.
Ohne Zeit gäbe es keinen Tisch den Dein ,,Bewusstes Ich“ messen oder erfahren könnte. Deswegen ist es unlogisch anzunehmen das die Zeit als separate Komponente existiert. Unlogisch deshalb weil es einen Betrachter des Tisches geben muss der ihn bewusst wahrnimmt damit er existiert. Außer man glaubt an ein Objektives eigenständiges Universum...(da wären wir wieder beim Glauben)

In der Quantentheorie gibt es eine ähnliche These die die Zeit als Körnige Grundkomponente der Materie ansieht.

Kannst du mit Sicherheit sagen, das nicht die Möglichkeit besteht, das Zeit und Raum eine engere Bindung eingehen als allgemein angenommen?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 02:30
@anybodyx
jaaaaa aber das ist doch genau das was die Loop oder auch Loop-Gravitation Theorie aussagt. Raum und Zeit ist EIN vierdimensionales Gebilde.

Und noch was zum glauben ... Philosophie sollte nicht in Schizophrenie ausarten, denn Du willst mir doch nicht weismachen, das Du glaubst diese Unterhaltung quasi ich währe nicht real?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 02:46
@knowing

Warum Schizophrenie?
Es ist meine Sicht der Dinge und ich lebe sehr gut damit das kannst Du mir glauben! ;)

Was ist denn die vierte Dimension? Du stimmtest mir doch zu das ,,Zeit als separate Komponente nicht existiert!

Der Beobachter! ;)

und das finde ich eben nicht !


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 02:49
@knowing

Es gab mal eine interessanten Thread hier, der nannte sich ,,der bewusste Raum“ denn solltest du mal auskrammen, da kam einiges zu Sprache was ziemlich interessant war....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 03:09
@anybodyx
laut Loop Theorie ist die Abfolge von Ursachen und Wirkungen selbst die Zeit.
Also die Änderung des Quantenzustands, ist quasi der Betrachter, der selbst die Zeit erschafft - oder auch ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 03:28
Du kannst quasi die Zeit nicht wegdenken - nur weil du kein Bock drauf hast. Alles ist in Bewegung und deshalb ist die Zeit real.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 13:34
@knowing

Mit ,,Bock“ hat das wenig zu tun.

Zu erst mal mal zur Loop Theorie, wie der Name schon andeutet ist es eine Theorie. Das alleine muss zu bedenken geben das es keine explizit nachgewiesene Tatsache ist. Also kannst Du sie nicht immer wieder zu Felde führen mit dem Attribut des unumstößlichen.

Sie ist interessant ohne frage, aber auch nur eine Theorie!

Meine These:

Der ,,Betrachter“, er wird allgemein definiert als im Raum existierendes ,,Objekt“ mit einer Bewussten Eigenschaft. Ich hingegen kann mir vorstellen das dieses eine Illusion ist, das sozusagen der Betrachter der Raum selbst ist. Das sozusagen das gesamte Universum in seiner räumlichen Ausdehnung zugleich der individuelle Beobachter ist. Es besteht zwischen mir und dem von mir beobachteten Universum keine Trennung.

Die Beobachtung ist sozusagen eine Illusion oder auch Traum in Bezug auf meine Individualität. Das ganze hat natürlich auch Auswirkungen auf den Charakter von Zeit da sie aus meiner Sicht unmöglich als extra Dimension innerhalb meiner Beobachtung steckt sondern viel mehr die Individualisierte Art der Beobachtung ist, die ja bekanntlich eine Illusion ist. Also ist Zeit ebenso Illusionär wie ich es bin, oder das Gesamte Universum, das ja auch ich bin(ist).

Das ganze Universum ist Bewusstsein, das sich durch mich spiegelt so wie ich mich in ihm spiegele.

Und das ist für mich nur eine ,,ebene“ der bewussten Wahrnehmung von denen es mehrere meiner Meinung nach gibt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 13:39
Kleine Korrektur:
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Die Beobachtung ist sozusagen eine Illusion oder auch Traum in Bezug auf meine Individualität.“
Nicht nur in Bezug auf die Individualität sondern auch in Bezug auf die gesamte Realität...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 17:39
@anybodyx

Sehe ich ganz genauso! ;)

Zeit ist eine Illusion. Die Menschen haben die Zeit erfunden. Es gibt auch keinen Tag und keine Nacht. Die Erde dreht sich um die Sonne, und der Mensch auf der Erde meint, es würde Tag und Nacht werden, dabei gibt es nur das unendliche Jetzt, und Tag und Nacht gibt es auch nur in der optischen Wahrnehmung.

Ich bin auch der Meinung, dass es nur Bewusstsein gibt, und zwar ein unendliches Bewusstsein, dass sich in unendlichen Wegen erfährt. Alles ist sozusagen Gott (Bewusstsein), der sich als Menschen, Tiere, Pflanzen, Planeten etc. erfährt.

Nur die Sache ist die, ich bin ja auch der Meinung, dass es kein objektives Universum gibt, dennoch glaube ich, dass die anderen Lebewesen real sind, und keine Vorstellungen von mir sind, bin ja kein Solipsist.

Klar, ich bin du, du bist ich, alles ist eins, einunddasselbe Bewusstsein, aber dennoch sind wir unterschiedliche Individuen, aber das ist ja nur eine Illusion, die wir erfahren.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 19:58
@Yoshi
@anybodyx

Gibt es irgend einen Ansatz, sowas verrücktes anzunehmen?

Es gibt irgendwo "die" Realität ... und die Scheiße hier ist nur ein schlechter Traum?
Ihr seid echt süß.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.12.2009 um 20:12
@knowing

Ja und nein, es ist wie alles im Leben eine ,,Glaubensfrage“ und wenn ich so meine Erfahrungen die ich im Leben machte einbeziehe, ist es so das je intensiver man etwas Glaubt um so mehr Beweise präsentieren sich einem, und das Bild an das man glaubt wird immer fester.

Vielleicht hast Du schon mal eine ähnliche Beobachtung in Deinem Leben gemacht?!

Ich weiß eines zu 100% das ich meine Realität erschaffe....


Anzeige

1x zitiertmelden