Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 00:18
mir ist grad eingefallen
@schonella
das ist schoma jenseits von gut und böse
wir wissen ja nicht mal wie wir uns in der Zeit bewegen
oder ob jede sekunde gleich lang ist
oder ob deja-vús sich dadurch erklären lassen das wir uns nicht nur vorwärts in der Zeit bewegen

Das ist ein gebiet das selbst erfroscht,nie dem Menschen zugänglich sein wird da es einfach über sein Weltverständiss hinausgeht.
Alles was wir in der Richtung von der Phisik erwarten können sind
mathematische Formuliereungen

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 00:57
Zitat von ensigniaensignia schrieb:Alles was wir in der Richtung von der Phisik erwarten können sind
mathematische Formuliereungen
Physikalische Gleichung wenn schon. So etwas kann aber nur von Leuten kommen, die Glauben das Technische erungenschaften z.b. CD Player, Computer, usw vom Himmel gefallen sind.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:08
Zitat von ensigniaensignia schrieb:oder ob deja-vús sich dadurch erklären lassen das wir uns nicht nur vorwärts in der Zeit bewegen
Die lassen sich auch gut verstehen, wenn man davon ausgeht das im Gehirn gespeicherte Informationen mit einer neu Situation in Verbindung gebracht werden sollen. Der einzige der damit ein Problem hat ist das wahrnehmende "Ich".


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:12
Für das Gehirn ist es doch eh egal ob etwas nun eine neue Information ist, Erinnerung, Traum oder was weiß ich.

Gut möglich, dass man selber hier beim Interpretieren mal daneben liegen kann und schwupps hat man ein Deja-vu.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:35
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Gut möglich, dass man selber hier beim Interpretieren mal daneben liegen kann und schwupps hat man ein Deja-vu.
hä? Hattest du jemals ein Deja-vu Erlebnis? Ich schon. Ist zwar schon lange her, kann mich aber noch gut daran erinnern. Ich denke schon das merken würde. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:37
@fritzchen1
Ja ich hatte eine Zeit lang öfter welche. Bei mir hat sich dann der Glaube eingenistet, dass ich davon mal geträumt habe also sozusagen im Traum die Zukunft gesehen habe.

Also bei mir war es ein Gefühl gepaart aus einem "Hä was ist denn jetzt los?" und einem Traumartigen Gefühl wenn es bei mir zu einem Deja-vu gekommen ist.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:38
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich denke schon das merken würde.
Ich denke schon das "man" das merken würde. :(


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:54
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ja ich hatte eine Zeit lang öfter welche.
Ich hatte nur einmal das vergnügen und das hat mich logischerweise auch lange beschäftigt.
Darf ich fragen wie alt du zu dem Zeitpunkt warst? Ich war dreizehn Jahre zu dem Zeitpunkt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 01:56
@fritzchen1
Ich glaube angefangen hat das so mit 8,9 Jahren und geendet so mit 14,15. Danach gab es vielleicht noch 1-2mal kleinere Deja-vus aber nichts was mir jetzt wirklich in Erinnerung geblieben wäre.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 13:08
@horusfalk3
@fritzchen1
OT

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Physikalische Gleichung wenn schon. So etwas kann aber nur von Leuten kommen, die Glauben das Technische erungenschaften z.b. CD Player, Computer, usw vom Himmel gefallen sind.
Ich meinte das sie nicht zum Verständis bei tragen werden
Eine formel ist nur eine Formulierung wenn sie nicht im zusammenhang zu einem entsprechenden physikalischen Modell steht
Mann kan einem Menschen viel erklären ,aber dieser sachverhalt läst sich für uns nicht in Worte sonder nur in mathematische zusammenhängen erfassen.
Unser Verstand ist dafür einfach nicht gebaut.
Und die technischen Errungenschaften sind nicht direkt aus den physikalischen ergebnissen enstanden.
Sie mussten auch erstaml interpretiert und im Zusammenhang zu realen Welt gesetzt werden
Denn die Physik beschreibt physikalische systeme ,nicht die Wiirklichkeit


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 13:32
@ensignia
Also erstmal ist es Aufgabe der Physik die Wirklichkeit zu beschreiben. Da dürfte es eigentlich gerade in deinem Interesse sein, dass man damit angefangen hat die Wirklichkeit hier auf der Erde (also ein beschränktes Bezugssystem) zu beschreiben. Daraus leiten sich ein paar recht einfache Formeln ab die man auch durchaus mit Woten erklären kann und wenn man den Zusammenhang begriffen hat ist da eigentlich nichts mysteriöses mehr dran. In Formeln aufgeschrieben wird das Ganze weil es viel einfacher ist dies nachzuvollziehen und es einfach eine exakte Aussage ist. Lies dir mal ein altes Mathebuch durch und du wirst wissen was ich meine. In Worten formulierte Formeln können recht kompliziert wirken.

Eine Formel wie c² = a² + b² ist ohne Kontext natürlich absolut nichtssagend aber wenn man weiß, dass es sich hier um den Satz des Pythagoras handelt ist diese Formel wesentlich einfacher als wenn ich sie ausformulieren würde (also zB Die Hypothenuse ist die Wurzel der Summe ...).

Exakte Formeln sind für das Verständnis also absolut fundamental.

Und wie meinst du denn wie technische Errungenschaften wie Radio, Fernsehen, Telefon usw. entstanden sind? Einfach drauf los gebastelt oder haben die sich doch vorher noch was bei gedacht? :D


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 16:33
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Daraus leiten sich ein paar recht einfache Formeln ab die man auch durchaus mit Woten erklären kann und wenn man den Zusammenhang begriffen hat ist da eigentlich nichts mysteriöses mehr dran. In Formeln aufgeschrieben wird das Ganze weil es viel einfacher ist dies nachzuvollziehen und es einfach eine exakte Aussage ist. Lies dir mal ein altes Mathebuch durch und du wirst wissen was ich meine. In Worten formulierte Formeln können recht kompliziert wirken.
Solch Hochkomplexe sache wie Physikalische Systeme mit hang zu deterministischem chaos oder Multiversen lassen sich aber nicht mehr oder üngenügend (mit Worten) beschreiben.
Lies ma ein Phyikbuch.
Zitat von ensigniaensignia schrieb:Mann kan einem Menschen viel erklären ,aber dieser sachverhalt läst sich für uns nicht in Worte sonder nur in mathematische zusammenhängen erfassen.
Ich meinte auch hier das thema höhere Dimensionen
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:In Worten formulierte Formeln können recht kompliziert wirken.
Es ist möglich Formeln zu erklären ,aber deren physikalischer Hintergrund ist hier schwer bis gar nicht mit Worten zu fassen.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Exakte Formeln sind für das Verständnis also absolut fundamental.
hab ich was anderes Behauptet?
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und wie meinst du denn wie technische Errungenschaften wie Radio, Fernsehen, Telefon usw. entstanden sind? Einfach drauf los gebastelt oder haben die sich doch vorher noch was bei gedacht?
Ich weis nicht was du meinst aber das ist auch wieder nur OT


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.03.2010 um 16:38
Fuer mich iz Zeit etwas, was vollkommen unwichtig iz. Jetzt...auf die Uhrzeit bezogen, weil ich annehme, dass jeder seine Zeit aus reiner Intuition nutzen sollte anstatt zugekleistert mit Terminen. Fuer mich iz auch sehr vieles Zeitverschwendung.
Wenn man naemlich der Intuition nach lebt spielt es keine Rolle und man hat auch keinen Zeitdruck.
Fuer ejden Mensch laeuft Zeit unterschiedlich ab, weil es bedingt iz von dem, was man macht. Verbringt man sie mit etwas, was einem Freude bereitet kommt es einem nie lange vor.

Zeit iz eiegntlich nichts anderes als der Lauf der Dinge. Der...Lauf der natur.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.03.2010 um 00:24
@ensignia
Immer mit dem Physikbuch zu winken wird doch langsam ein bisschen billig oder nicht? :D

Dass sich nicht jede Formel und jede Theorie einfach erklären ist klar. Was du allerdings geschrieben hast ist, dass von der Physik nichts anderes als Formeln zu erwarten sei. Dass man von neuen Hypothesen nicht sofort ein funktionierendes Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, erwarten kann sollte allerdings klar sein. Bei den Dingen, die wir besser verstehen, gibt es eben doch einiges was man damit machen kann. Die Physik hat eben nicht nur einen philosophischen Hintergrund sondern eher einen praktischen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.03.2010 um 00:21
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Immer mit dem Physikbuch zu winken wird doch langsam ein bisschen billig oder nicht?
sagt der richtige
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Lies dir mal ein altes Mathebuch durch
Ich versteh dich nicht ich labber mir die ganze Zeit den Mund fusselig um die Unfähigkeit vom Menschen sich höhere Dimensionen Vorzustellen
Das war das einzige was ich die ganze Zeit gemeint hab.
Allein um ihre Notwendigkeit zu begründen ist solch einen Wortfluss erforderlich
und der Herr drückt sich eigentlich noch recht einfach aus.

Youtube: Why Do We Need More Than 3 Dimensions?
Why Do We Need More Than 3 Dimensions?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

13.03.2010 um 00:22
btw das ist englisch
sorry


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.03.2010 um 22:07
@ensignia
Das mit dem Mathebuch ist aber nicht so zu verstehen, dass ich dir mangelndes Wissen in Mathematik unterstellen wollte sondern, dass eine Formel, die in Sprache ausgedrückt ist, sehr schwer verständlich ist. Wenn die Sprache dann auch noch älter ist wird das Ganze natürlich noch schwieriger ;)
Formeln sind einfach klar und exakt.

Beim letzten Absatz kann ich dir allerdings nur zustimmen. Man kann es sich eben nicht wirklich vorstellen sondern höchstens irgendwie logisch begründen. Das jemandem mitzuteilen ist dann wiederrum fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Video werd ich mir später noch angucken.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.03.2010 um 00:42
@ensignia
So ein ähnliches Video habe ich auch mal auf Deutsch gesehen. Sind interessante Ideen aber es ist doch eine recht konstruierte Sichtweise von Dimensionen wie ich finde. Damit lässt sich natürlich gut rechnen und denken aber viel interessanter finde ich den Gedanken ob es einen 4D-Raum(!) geben kann und wenn ja: wie sieht der aus? :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.03.2010 um 02:25
@horusfalk3
das ist schwierig
Diese frage zu beantworten ist in entwa so wie ein gemälde mit unsichtbaren farben zu malen
Bevor man erklären kann wie so ein raum aussehen könnte ,muss der mensch erst ein entsprechendes sinnesorgan entwickeln


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.03.2010 um 09:52
Durch die Veränderungen überall kann man die Zeit sichtbar machen,
besser gesagt ihre Auswirkungen. Somit ist Zeit für mich keine Illusion.


Anzeige

3x zitiertmelden