Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:01
@Gummiglas

Das war für mich wenn nicht das einleuchtenste was mir fürs erste erst mal Ruhe gibt. :)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:03
ich meinte das mit der Mango


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:08
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also was mir auffällt, bei den ganzen Denken und Rätseln, dass sich absolut nichts bewegt.
Es tut sich nichts, niemand kommt irgendwie weiter oder findet einen einleuchtenden Gedanken, irgendein "Ah! SO iss'es also! So MUSS'ES sein!
Ja so ist das leider!
Aber im Kreis drehe ich mich nicht denn ich ,,glaube zu wissen“ was meine Wahrheit ist. Drehen tun sich aus meiner Perspektive nur die ,,anderen“, und ich denke das es aus jedem seiner individuellen Sicht ähnlich aussehen mag.
,,Da hilft nur richtig Meditieren lernen, nach Innen finden und erfahren.“
Es gibt auch andere Wege etwas zu erfahren..... unter anderem sich aufmerksam zu beobachten im sogenannten Alltag. So kann man meiner Ansicht nach schnell erkennen das nichts auf Zufall beruht, sondern alles was einem geschieht mit einem selber zusammenhängt. Das bezieht sich auf jeden Aspekt des täglichen Seins....
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Mein Vater sagt mir auch jedes Mal, wenn ich ihm von soetwas erzähle

"Ja ja, ... die Jungen reden da noch gerne drüber."
ohh nicht nur Jungs...... ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:13
@Primpfmümpf

Für mich ist die gesamte Realität ein Glaubensmuster, was nicht bedeutet das sie Illusion ist, sondern es drückt einfach die Abhängigkeit der Realität vom Bewusstsein aus. Und auch die Beeinflussung und Gestaltungsmöglichkeiten derer man sich bewusst werden kann.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:19
Absolut. Und schön ausgedrückt. Ich konnte den Zusammenhang von Illusion und Realität nur nie so gut beschreiben. @anybodyx

@Yoshi

Die Endstehung des Bewusstseins werde ich mir auch kaufen. Mal sehn wie ich es mit Pointers: Wegweisende Gespräche mit Sri Nisargadatta Maharaj gleich setzen kann.


melden
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 21:36
@Primpfmümpf


Danke für den zuspruch...



Ich empfehle neben diversen Büchern, sich einfach selbst genau zu beobachten, nicht nur in dem man seine Gedanken in Bezug auf die Realität untersucht, sondern viel wichtiger was man tut was man ausdrückt.... Denn Gedanken können sich vom Handeln und ausdruck so manches mal unterscheiden.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 22:00
Nicht wenn sie verschwindet ..


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 22:02
@transkont21
Zitat von transkont21transkont21 schrieb:Nicht wenn sie verschwindet ..
Was meinst du damit?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 23:42
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ja so ist das leider!
Aber im Kreis drehe ich mich nicht denn ich ,,glaube zu wissen“ was meine Wahrheit ist. Drehen tun sich aus meiner Perspektive nur die ,,anderen“, und ich denke das es aus jedem seiner individuellen Sicht ähnlich aussehen mag.
Ja, ich verstehe was du meinst ^^
Ehrlich gesagt, denke ich aber, dass nicht nur ich der richtigen Meinung bin.
Meine Überlegung ist - "Woher kommt es, dass sich mein Gegenüber so sicher in seiner Meinung ist? Steckt vielleicht mehr hinter seinen Worten, als ich gerade wahrnehmen möchte?"

Ich bemühe mich, Respekt vor den/dem anderen zu haben ^^
Is oft nicht einfach :D aber möglich.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Es gibt auch andere Wege etwas zu erfahren..... unter anderem sich aufmerksam zu beobachten im sogenannten Alltag. So kann man meiner Ansicht nach schnell erkennen das nichts auf Zufall beruht, sondern alles was einem geschieht mit einem selber zusammenhängt. Das bezieht sich auf jeden Aspekt des täglichen Seins....
Stimmt, nicht nur Meditieren ist der richtige Weg. Aber meiner Ansicht nach ein sehr guter.
Wobei das natürlich Geschmackssache ist ^^

Immerhin gab Jesus auch nicht das Meditieren vor, als wäre es der einzige Weg ^^
Also es gibt sicherlich mehrere ...

Ich steh da aber drauf :D

Es gibt da 4 Techniken, um nach Innen zu gelangen, um einfach glücklich zu werden und das Leben mehr und mehr zu genießen.
Maharaji zeigt diese Techniken. Früher musste man mindestens viele Jahre (ich glaube so 30 Jahre, bin mir aber nicht sicher) einem Meister zuhören und von ihm lernen. Da wurde auch immer wieder das Gelernte überprüft. Dann erst, wenn's so weit ist, hat man das Wissen gekommen. Vorher ging da nix.

Maharaji macht das jetzt auch so möglich. Kostenlos, denn er sagt, wie könnte er das verkaufen, das man bereits hat ^^
Man muss dazu aber erst eine Menge verstehen und lernen. Dazu gibts aber kostenlose DVDs, die man bestellen kann (Porto kostet glaub ich was). Das sind dann die Schlüssel.
Wenn man die durch hat, kann man das Wissen bekommen, da muss man irgendwo hin ^^


Und dann kann man loslegen :P
Ich bin dabei mir die Schlüssel durchzuschauen. Es sind wirklich schöne Videos, und mir gehts jedes Mal gut danach ^^ Anbesten schaut man die dann an, wenns einem gerade richtig dreckig geht, irgendwas nicht passt im Leben usw ...



Öööhm, ... aber zurück zum Thema :D

Was ich zur Zeit probiere - erfolgreich, es ist ein geiles Gefühl :) - ist zu lieben. Sein Gewahrsein ausdehen in Liebe.
ZB, was mir totaaal ein gutes Gefühl gegeben hat, war als ich Angst hatte, dass jemand hinter mir ist im Dunkeln, und ich dachte mir:
"Ich lieb mich dafür, dass ich Angst habe."
Total krass... auf einmal gings mir gut :D

Also sich einfach zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist, das ist schon sehr geil :)

Da gibts auch noch irgendwie den Weg, dass man sein Mitleid über Alles nur Denkbare erhebt(ich hoffe erheben war das richtige Wort ^^ mir is' grad' kein besseres eingefallen)



@Primpfmümpf
http://forumdreilinden.de/Eine_Einfuehrung.html (Archiv-Version vom 18.01.2010)
da rechts das video



Joah @Yoshi
Hast du diese Bücher schon gelesen? ^^
Du sagtest doch, du ließt ungerne Bücher.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 00:21
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Joah @Yoshi
Hast du diese Bücher schon gelesen? ^^
Du sagtest doch, du ließt ungerne Bücher.
Ja, ich habe sie gelesen, und ich kann sie echt nur weiterempfehlen! ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 00:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, ich habe sie gelesen, und ich kann sie echt nur weiterempfehlen!
Das einzige Doofe ist, dass sie auch das beschreiben, das ich nicht in Worten wissen möchte. Deswegen taugen mir so Bücher wie das, von Thaddeus Golas besser, denn sie beschreiben, wie man diese Dinge erreicht, und sagen einem nicht schon, wie es ist, in Worten, und nehmen einem den Durst nach der Erfahrung.

Doch ich möchts erfahren ^^

Aber mal sehn, vllt hab ich ja doch irgendwann Lust eins davon zu lesen. Vielleicht ^^

Ansonsten danke :P


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 00:37
@Gummiglas

Alles klar! ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 01:06
Das hat mir gerade jemand in meinVZ geschrieben. Pass im ersten Moment hir garnicht rein, aber irgendwie schon, weil man nicht immer alles so genau nehmen muss :)

Zitat:

Ehct ksras!

Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
nchit witihcg,
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid,
das ezniige was wcthiig ist, ist das der
estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein,
tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil
wir
nicht jeedn
Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort
als gzeans enkreenn.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

So enie shcsiese !
Dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue


übrigens danke @Gummiglas weggen dem Link zum Video

was für ein Gedanke.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 10:12
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Ehrlich gesagt, denke ich aber, dass nicht nur ich der richtigen Meinung bin.
Meine Überlegung ist - "Woher kommt es, dass sich mein Gegenüber so sicher in seiner Meinung ist? Steckt vielleicht mehr hinter seinen Worten, als ich gerade wahrnehmen möchte?"
Grundsätzlich stimme ich Dir bei genauerer Betrachtung zu, da ich ja unter anderem die These vertrete das jeder sozusagen in seiner eigenen Realität lebt. Was bedeutet das wenn ich es konsequent von der Warte aus betrachte, es doch eigentlich auch Logisch ist, das es niemals zu einem Konsens kommen wird.

Die frage warum sich mein gegenüber so sicher in seiner Meinung ist stellt sich mir aus der Überlegung heraus dann nicht mehr. Weil es in diesem Augenblick wo er es sagt oder schreibt seine Wahrheit ist seine Realität....

Es stecken sozusagen seine/ihre Wahrheiten hinter den Worten.


Was nicht bedeutet, das sich Meinungen nicht ändern können, und so vollkommen neue Wahrheiten das erleben des ,,anderen“ bestimmen wird.
Ich bemühe mich, Respekt vor den/dem anderen zu haben ^^
Is oft nicht einfach aber möglich.
Ich bemühe mich auch, bin aber manchmal weniger erfolgreich..... ;)

Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Immerhin gab Jesus auch nicht das Meditieren vor, als wäre es der einzige Weg ^^
Also es gibt sicherlich mehrere ...“
Ich beschäftige mich auch mit vielen Dingen in diesem Zusammenhang, und was in der Offiziellen Bibel steht über diesen Mann ist sicherlich nur dem Machtzuwachs und Erhalt der Kirche zuzuschreiben.

Innerhalb meiner Studien verschiedener Ansichten und Texte, habe ich ich mich auch rudimentär mit der sogenannten ,,Gnosis“ kurzzeitig beschäftigt. Und in diesem Zusammenhang auch mal die ,,verbotenen Evangelien“ mir etwas näher angesehen. Was dort geschrieben steht, über das was ,,Jesus“ sagte steht doch im krassen Widerspruch zu der Kirchlichen Version, und ist eigentlich näher an dem was ich glaube....... (Gott sind wir)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Maharaji macht das jetzt auch so möglich. Kostenlos, denn er sagt, wie könnte er das verkaufen, das man bereits hat ^^“
Kenne den Mann und seine Lehre nicht wenn seine Lehre Dir aber folgendes vermittelte

Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Was ich zur Zeit probiere - erfolgreich, es ist ein geiles Gefühl - ist zu lieben. Sein Gewahrsein ausdehen in Liebe.
ZB, was mir totaaal ein gutes Gefühl gegeben hat, war als ich Angst hatte, dass jemand hinter mir ist im Dunkeln, und ich dachte mir:
"Ich lieb mich dafür, dass ich Angst habe."
Total krass... auf einmal gings mir gut
Dann scheint seine Lehre nicht ganz verkehrt aus meiner Sicht..... ;)

Denn es ist wahrhaft wichtig, sich selbst zu anzuerkennen und zu erkennen das dadurch eine Tür geöffnet wird hin zu einem vertrauen ,,in sich selbst“.....

ich spreche in dem Zusammenhang nur weniger von ,,Liebe“...... ;)

Akzeptieren ist für mich das bessere Wort. Das sind die ersten schritte hin zu einem wahrhaften Verstehen seiner selbst. Das habe ich aber auch ohne den Herrn Maharaji herausgefunden....

Durch die Akzeptanz kann man wenn man weiter gehen will erkennen, sich selbst mehr zu Vertrauen in dem was man erschafft, um dadurch die Kontrolle über seine Schöpfung zu bekommen..... Es ist aber nur ein weg unter vielen....


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 17:10
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Grundsätzlich stimme ich Dir bei genauerer Betrachtung zu, da ich ja unter anderem die These vertrete das jeder sozusagen in seiner eigenen Realität lebt.
Das ist nicht nur deine Annahme, sondern Tatsache! ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Akzeptieren ist für mich das bessere Wort.
Ja, das Wort ist dafür gar nicht schlecht! ;)

Liebe ist die höchste Form von Akzeptanz. :D
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das habe ich aber auch ohne den Herrn Maharaji herausgefunden....
Maharaji sagt ja auch nur, was wir eh schon wissen. Ich finde es gut, dass es Menschen wie ihn gibt, die solche Botschaften verbreiten. Aber wirklich ansprechend finde ich seine Reden jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 20:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Liebe ist die höchste Form von Akzeptanz“
Liebe ist eine Emotion, Akzeptanz ist emotionslos......

Diese Realität die ,,wir“ erschaffen ist eine ,,Emotionale Realität“ was sich unter anderem darin ausdrückt das sie Dualistisch aufgebaut ist.....

Alles hier belegen wir mit Emotionen wir haben zu allem eine emotionale Bindung....

Und das maßgebendste Konzept das wir erfahren, ist die ,,extreme Individualität“ und die davon zwangsweise ausgehende Dualität. Als Beispiel nenne ich mal Mann und Frau und alle Emotionen die sich damit verbinden lassen.....


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.04.2010 um 20:52
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Liebe ist eine Emotion, Akzeptanz ist emotionslos......
Ja, das stimmt, wenn man von der Liebe, die wir in der Ebene "Menschsein" erfahren, redet.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Diese Realität die ,,wir“ erschaffen ist eine ,,Emotionale Realität“ was sich unter anderem darin ausdrückt das sie Dualistisch aufgebaut ist.....
Ja, sehe ich auch so, und vorallem spielt die Zeit eine große Rolle in der Erfahrung als Mensch.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.04.2010 um 02:44
Ich finde das Thema Zeit an sich sehr spannend.
Denn geht man davon aus, müsste zumindest leblose Materie nach dem Urknall aus der Logik der Kräftedynamik heraus ja eigentlich vollkommen determiniert sein.
Bis das Lebewesen kam und nun Kräften je nachdem ausweichen oder aber sogar beeinflussen konnte/kann.
Es sei denn man geht wiederum davon aus das durch den Leblos-Materie-Determinismus selbst lebende Materie determiniert wird, nämlich durch Programmation.
Aber jetzt waaaahhh würde man sich das vorstellen könnte man sich damit ständig im Kreise drehen.
Und hierfür muss der Zufall auch noch ausgeschlossen sein.
Was denkt ihr eigentlich darüber.
Gerade beim Menschen mit seiner Intelligenz der alles so "prima" beeinflussen kann?
Ich sage man hat die Qual der Wahl.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.04.2010 um 10:51
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich finde das Thema Zeit an sich sehr spannend.
Denn geht man davon aus, müsste zumindest leblose Materie nach dem Urknall aus der Logik der Kräftedynamik heraus ja eigentlich vollkommen determiniert sein.
Bis das Lebewesen kam und nun Kräften je nachdem ausweichen oder aber sogar beeinflussen konnte/kann.
Es sei denn man geht wiederum davon aus das durch den Leblos-Materie-Determinismus selbst lebende Materie determiniert wird, nämlich durch Programmation.
Aber jetzt waaaahhh würde man sich das vorstellen könnte man sich damit ständig im Kreise drehen.
Und hierfür muss der Zufall auch noch ausgeschlossen sein.
Was denkt ihr eigentlich darüber.
Gerade beim Menschen mit seiner Intelligenz der alles so "prima" beeinflussen kann?
Ich sage man hat die Qual der Wahl.
Jap, sehe ich auch so! ;)

Wir haben freie Wahlmöglichkeiten. Du kannst auf eine Kreuzung gehen, und dann stehen dir vier Wege zur Verfügung, welchen du wählst, liegt ganz an dir! ;)

Weiteres Beispiel:

Du legst 5 Früchte auf einen Tisch, eine Orange, einen Apfel, eine Zitrone, eine Limone und eine Banane. Die Versuchperson mag aber nur Orangen und Äpfel. Sie hat nun die Wahl zwischen einer Orange und einem Apfel. Sicher, man könnte jetzt sagen, dass auch dies schon vorherbestimmt ist, aber Determinismus bzW. Vorherbestimmung ist Schwachsinn, das gibt - es - NICHT!

Er wählt den Apfel aus, aber er hätte auch die Orange essen können. ;)


Anzeige

melden