Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 16:27
yoshi89 schrieb:
Also, die Welt, so wie wir sie wahrnehmen ist ja nur in unserer Wahrnehmung so.

Davon gehst du nun aus, aber es ist nicht sicher.
Doch, das ist sicher. Es könnte sogar sein, dass das ganze Universum in einem ist, sprich, das man das Universum ist.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich würde sagen, dass das, was unterschiedlich in den Wahrnehmungen ist, soetwas wie Meinungen, Weltanschauungen, Beurteilungen, Bewertungen usw ...
Genau, das ist unterschiedlich. ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Die Frage ist, was übrig bleibt, wenn man all dies entfernt.
Der Rest :D
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Öhm, das ist etwas im Inneren ^^ Dazu muss man sich wohl nich auflösen ^^
Um Eins zu sein mit allen, muss sich nichts an den Strukturen ändern.
Das ist aber nur so dahingesagt... wenn man Alles mit Einem werden will, dann muss man reine Energie sein, und sich mit dem unendlichen Quelle verbinden, mit ihr Eins werden.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es heißt, dass man absolut bewusst ist
Man lebt im Licht, und der Liebe.
Ja, das sehe ich auch so. Aber man darf diese Liebe keineswegs mit der zwischenmenschlichen Liebe vergleichen.

Diese Liebe ist bedingungslos, es ist mehr eine Art "Alles ist in bester Ordnung.", das hat nichts mit küssen, und Liebesgefühlen und so zu tun...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 16:49
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Doch, das ist sicher.
Dann beschreib das mal genauer ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Rest
Ok, ich frag anders :D

Was ist dieser Rest?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wenn man Alles mit Einem werden will, dann muss man reine Energie sein, und sich mit dem unendlichen Quelle verbinden, mit ihr Eins werden.
Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung ^^

Wenn es sowieso keinen Unterschied gibt in Wirklichkeit, wieso sollte es dann nicht auch so möglich sein ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Aber man darf diese Liebe keineswegs mit der zwischenmenschlichen Liebe vergleichen.

Diese Liebe ist bedingungslos, es ist mehr eine Art "Alles ist in bester Ordnung.", das hat nichts mit küssen, und Liebesgefühlen und so zu tun...
Stimmt, es ist nicht mit dem Küssen, Sex usw zu vergleichen, wobei vllt mit Sex etwas, aber das müsste man genauer beschreiben und bis dahin sag ich - ne, das isses Nicht ^^

Das Gefühl, das ist wohl Liebe.

Bloß unterliegt diese Liebe, diese Hoffnung darin, einem großen Fehler, den man sich gerne einbildet bei der Partnersuche. Denn man erwartet das Glück, das man sucht, im anderen. Man grenzt damit alles andere aus.

Das ist der große Fehler, der punkt, warum Partnerliebe "blind" macht.

Denn Liebe führt zum Licht. Wenn man alles andere aus seiner Liebe ausschließt, weil man meint, die eine Person reicht einem zum Ganzsein, dann liegt alles andere im Schatten -> man ist sich dessen nicht bewusst -> es entzieht sich der eigenen Kontrolle und Probleme bleiben stehen, bleiben Konstant im Leben.

Auch interessant, dass man Ganzheit anstrebt, trotzdem aber bereit ist, alles andere abzulehen. Solange es Ablehnung im Leben gibt - wie kann man sich da ganz fühlen? ^^


Deswegen ist es wichtig, seine Liebe und damit das Licht, nicht auf eine einzelne Person zu begrenzen, sondern dem freien Lauf lassen und es sich über alles erheben zu lassen, es Alles umfassen zu lassen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:01
@Gummiglas
yoshi89 schrieb:
Doch, das ist sicher.

Dann beschreib das mal genauer ^^
Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen. ;)
yoshi89 schrieb:
Der Rest

Ok, ich frag anders

Was ist dieser Rest?
Das, was übrig bleibt. ^^

Die Frage ist, was in den Realitäten der Menschen übrig bleibt? Da bleibt warscheinlich Liebe übrig, und zwar bedingungslose. ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung ^^

Wenn es sowieso keinen Unterschied gibt in Wirklichkeit, wieso sollte es dann nicht auch so möglich sein
Unter "Alles ist Eins sein", versteht man, dass man alles ist. Du bist zwar bereits alles, fokussierst dich aber nur auf einen bestimmten Aspekt von dir. ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Stimmt, es ist nicht mit dem Küssen, Sex usw zu vergleichen, wobei vllt mit Sex etwas, aber das müsste man genauer beschreiben und bis dahin sag ich - ne, das isses Nicht ^^
Nein, mit Sex hat das auch nichts zu tun, das hat schon gar nix mehr mit dem Menschsein zu tun. Einfach reine unendliche Energie, unendliche Liebe. Kann mir vorstellen, dass das viele in den falschen Hals bekommen. ^^


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen“
Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:07
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.
So sehe ich es doch auch.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen.
Ok, wenn ich also den Schrank anfasse und merke"Ich fühle ihn", dann heißt das, dass ich alles andere ausschließen kann? Versteh ich grad net.

Natürlich kannst du diese Welt wahrnehmen, aber das heißt nicht nur, sondern vielleicht existiert sie auch unabhängig von den Wahrnemungen.
Und da wollte ich wissen, wie du darauf kommst, wie du dir da so sicher bist
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was übrig bleibt. ^^
So weit wär ich jetzt auch allein gekommen ^^

Wenn du fragst "Was steht bei dir neben der Tür?" und ich sag "das, was neben der Tür steht" dann ist dir, glaube ich, nicht gerade sehr viel geholfen, oder? ^^
Aber naja, is ja auch Wurscht.

Also

Rest = Wurscht
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, mit Sex hat das auch nichts zu tun, das hat schon gar nix mehr mit dem Menschsein zu tun. Einfach reine unendliche Energie, unendliche Liebe. Kann mir vorstellen, dass das viele in den falschen Hals bekommen. ^^
Ein Orgasmus ist die Verwirklichung der Liebe zu ... weiß ich nichtmehr ^^ Sonst würde ich es dir jetzt schreiben. Ich kuck daheim nochmal nach. Insofern hat es schon etwas damit zu tun ;) Aber ich les das mal genauer und schreibs dir dann.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unter "Alles ist Eins sein", versteht man, dass man alles ist.
Du stellst es dir falsch vor.
Ich glaube, Jesus war auch nicht alles :D Und Buddha auch nicht ^^
Wie gesagt, um das zu erreichen, muss sich nichts ändern. (Falls schon gesagt)


8x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:11
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.
Und was nimmt man wahr, wenn nichts da ist? ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:16
@Gummiglas

ist Wahrnehmung an sich etwa ,,NICHTS“ ?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:17
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:ist Wahrnehmung an sich etwa ,,NICHTS“ ?
Achso, man nimmt seine Wahrnemung wahr, klar.

Das klingt ja "logisch" :D


Bitte beantworte doch meine Frage. Wenn e so logisch ist, dann erkläre doch gleich dazu.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:18
@Gummiglas
yoshi89 schrieb:
Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen.

Ok, wenn ich also den Schrank anfasse und merke"Ich fühle ihn", dann heißt das, dass ich alles andere ausschließen kann? Versteh ich grad net.
Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.

@anybodx hat es besser zum Ausdruck gebracht. ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.
Natürlich kannst du diese Welt wahrnehmen, aber das heißt nicht nur, sondern vielleicht existiert sie auch unabhängig von den Wahrnemungen.
Schließe ich nicht aus. ;)
yoshi89 schrieb:
Das, was übrig bleibt. ^^

So weit wär ich jetzt auch allein gekommen ^^

Wenn du fragst "Was steht bei dir neben der Tür?" und ich sag "das, was neben der Tür steht" dann ist dir, glaube ich, nicht gerade sehr viel geholfen, oder? ^^
Aber naja, is ja auch Wurscht.
WTF?! Ich habe doch gesagt, was übrig bleibt. oO
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was übrig bleibt. ^^

Die Frage ist, was in den Realitäten der Menschen übrig bleibt? Da bleibt warscheinlich Liebe übrig, und zwar bedingungslose.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ein Orgasmus ist die Verwirklichung der Liebe zu ... weiß ich nichtmehr ^^ Sonst würde ich es dir jetzt schreiben. Ich kuck daheim nochmal nach. Insofern hat es schon etwas damit zu tun Aber ich les das mal genauer und schreibs dir dann.
Die zwischenmenschliche Liebe dient dazu, dass sich zwei Menschlein paaren, und sich fortpflanzen. ;)

Natürlich steckt noch viel mehr dahinter, als nur das. :)
Du stellst es dir falsch vor.
Ich glaube, Jesus war auch nicht alles Und Buddha auch nicht ^^
Wie gesagt, um das zu erreichen, muss sich nichts ändern. (Falls schon gesagt)
Wie ich bereits sagte, man ist bereits alles, aber ich und du und auch die andere Menschen, Tiere etc. erfahren uns als Individuen. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:22
@Gummiglas

Wenn mir klar wäre, auf was Du genau hinaus willst, würde ich Dir schon antworten.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Und was nimmt man wahr, wenn nichts da ist? ^^“
Ich verstehe Deine Frage so wie ich Dir darauf geantwortet habe. Konkreter gesagt es gibt das ,,NICHTS“ nicht. Denn Logischerweise ist die Wahrnehmung an sich schon ,,ETWAS“ …... ;)


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:30
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich verstehe Deine Frage so wie ich Dir darauf geantwortet habe. Konkreter gesagt es gibt das ,,NICHTS“ nicht. Denn Logischerweise ist die Wahrnehmung an sich schon ,,ETWAS“ …...
Auf einmal gibt es bei dir das "NICHTS"? :D

Was genau verstehst du darunter?

Achja, und ich hätte noch eine andere Frage an dich, bist du der Ansicht, dass die Welt in dir ist, oder dass du in der Welt bist. Sprich, glaubst du, dass die Welt unabhängig vom Wahrnehmer existiert?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,, Auf einmal gibt es bei dir das "NICHTS"?“
Wo schrieb ich das denn?

Ich schrieb:
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Konkreter gesagt es gibt das ,,NICHTS“ nicht.“
???
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Achja, und ich hätte noch eine andere Frage an dich, bist du der Ansicht, dass die Welt in dir ist, oder dass du in der Welt bist. Sprich, glaubst du, dass die Welt unabhängig vom Wahrnehmer existiert? “
Das ist eine reine ,,Glaubenssache“(wie eigentlich alles), beide Möglichkeiten sind ebenso möglich wie unwahrscheinlich.

Meine Ansicht dazu habe ich Dir doch schon mehrfach erläutert..... :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich bereits sagte, man ist bereits alles, aber ich und du und auch die andere Menschen, Tiere etc. erfahren uns als Individuen.
Auf eine gewisse Weise ist alles hier auch individuell. Alles ist einmalig. Dennoch aus ein und dem selben Stoff gemacht.

Ansonsten hast du recht. Denn es geht darum, bewusst zu sein.
Das sagte auch Maharaji ^^
Er sagt auch, dass wir das alles, was er lehrt, schon wissen. Nur haben wir uns sehr viel Mühe gemacht, das alles wieder zu vergessen ^^

...
"Alles, was ich hier sage, das weißt du schon! Du weißt es, seit du ein kleines Kind bist.
Aber du vergaßt es.
Und ich bin hier, um dich zu erinnern, an das, was du bereits wusstest. Wenn ich etwas Neues sagen würde, dann hätte ich etwas falsch gemacht. Gut... ich arbeite daran ^^"



Ich hab gerade keine Lust weiter zu schreiben. Diese Dinge muss man erfahren, und das Reden darüber ist sinnlos, denn es ist immer in den Grenzen der Worte.



Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:41
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich verstehe Deine Frage so wie ich Dir darauf geantwortet habe. Konkreter gesagt es gibt das ,,NICHTS“ nicht. Denn Logischerweise ist die Wahrnehmung an sich schon ,,ETWAS“ …...
Du sagtest bzw schriebst:
yoshi89 schrieb:
,,Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen“

anybodyx schrieb:
Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.
Und ich sage dir, dass es sinnlos ist. Denn was nimmt man denn wahr, wenn es nichts gibt außer dieser Wahrnemung?
Und ich nehme sicherlich nicht nur meine Wahrnehmung wahr. Wenn doch, dann beschreib' das bitte mal genauer ^^


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:43
@anybodyx
yoshi89 schrieb:
,, Auf einmal gibt es bei dir das "NICHTS"?“


Wo schrieb ich das denn?

Ich schrieb:

anybodyx schrieb:
,,Konkreter gesagt es gibt das ,,NICHTS“ nicht.“


???
Sorry, hab mich verlesen. ^^
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das ist eine reine ,,Glaubenssache“(wie eigentlich alles), beide Möglichkeiten sind ebenso möglich wie unwahrscheinlich.

Meine Ansicht dazu habe ich Dir doch schon mehrfach erläutert.....
Erschafft nicht der Glaube die eigene Realität! ;)

"Unsterblichkeit muss man sich nicht verdienen, sie ist unausweichlich." ;)

Es gibt Dinge, die sind Fakt, unabhängig vom eigenem Glauben. :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:47
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Auf eine gewisse Weise ist alles hier auch individuell. Alles ist einmalig. Dennoch aus ein und dem selben Stoff gemacht.
Besser hätte man es nicht formulieren können! ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ansonsten hast du recht. Denn es geht darum, bewusst zu sein.
Das sagte auch Maharaji ^^
Er sagt auch, dass wir das alles, was er lehrt, schon wissen. Nur haben wir uns sehr viel Mühe gemacht, das alles wieder zu vergessen ^^
Das ist wahr ^^
Ich hab gerade keine Lust weiter zu schreiben. Diese Dinge muss man erfahren, und das Reden darüber ist sinnlos, denn es ist immer in den Grenzen der Worte.
Kann ich verstehen! :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ich sage dir, dass es sinnlos ist. Denn was nimmt man denn wahr, wenn es nichts gibt außer dieser Wahrnemung?
anybodyx geht ja wie ich von der Annahme aus, dass bereits die Wahrnehmungen die Realität sind. Alles ist Bewusstsein.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ich nehme sicherlich nicht nur meine Wahrnehmung wahr. Wenn doch, dann beschreib' das bitte mal genauer ^^
Was nimmst du denn sonst noch wahr? ;)


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 17:57
@Gummiglas
,,yoshi89 schrieb:
,,Die Realität, die wir Menschen erfahren, spielt sich lediglich in unserer Wahrnehmung ab. Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen“

anybodyx schrieb:
Da spielt sich nichts ab...... Die Wahrnehmung ist Realität!..... Wahrnehmung ist Bewusstsein in seiner reinen Form und absolut Real.“
Da habe ich yoshi wohl etwas falsch verstanden ich verstand seinen Satz in Dem Bezug das alles ,,Illusion“ sei....
Aber gut nun auf Deine frage bezogen.....
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Und ich sage dir, dass es sinnlos ist. Denn was nimmt man denn wahr, wenn es nichts gibt außer dieser Wahrnemung?“
Was nimmst Du denn ,,jetzt“ wahr?
Wir nehmen doch immer nur im Jetzt wahr oder?
Also was nimmst Du wahr?
Nichts?

Du nimmst eine Form von Realität wahr. Und da kommt dann yoshi's frage mit in Spiel wie ich mir folgendes vorstelle :
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Achja, und ich hätte noch eine andere Frage an dich, bist du der Ansicht, dass die Welt in dir ist, oder dass du in der Welt bist. Sprich, glaubst du, dass die Welt unabhängig vom Wahrnehmer existiert? „
Ich bin die ,,Realität“ denn die Realität ist Bewusstsein. Es gibt unzählige Realitäten und alle sind sie dieses Bewusstsein.Eine davon ist meine individuelle Realität eine individuelle Form von Wahrnehmung des Bewusstseins....

Beantwortet das Deine frage?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 18:29
Die Welt ist weder in noch außerhalb einem. Das universum, der Körper und der Geist liegen im gleichem Sein-Zustand. Der Geist ist nie getrennt vom Raum.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 18:37
Und weil alles Eins ist sind auch die Definitionen dieses Threads alle Gleich. Wenn ich jetzt einfach mal ohne dachdenken draflosschreibe als Test: Der pudding des betrachters besteht auch dem Bewusstsein der Wahrnehmung. (Test ende)... Ich wette ich kann das erklären.. muss kurz überlegen :)


Anzeige

2x zitiertmelden