Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.04.2010 um 23:48
Die Zeit ist eine Zwangsvorstellung, die wir in unserem Kopf haben, um uns zu orientieren.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.04.2010 um 23:49
Die Zeit ist definiert über die Schwingungen eines Cäsiumatoms. Oder so.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 00:08
Die Zeit ist eine Illusion, die Realität ist eine Illusion...

We all live in our own illusions, but they are real for those, who experiences them.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 00:58
Laut einstein ist Zeit das, was man mit Uhren misst. Müssig sich darüber zu unterhalten.

@Yoshi


Irgendwie reicht es dir noch nicht, das wir deine Scheinlehre in deinem Thread auseinandernehmen? Meinst du etwa jetzt, Anglizismen lassen dich weiser wirken?Phrasendrecherei 2.0


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 01:23
Obrien schrieb:Laut einstein ist Zeit das, was man mit Uhren misst.
"Zeit ist das was man an der Uhr abliest."

Einstein

Und das war wohl eher eine Ironische Antwort auf die Frage eines Journalisten oder so.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 01:30
Yoshi schrieb:Die Zeit ist eine Illusion, die Realität ist eine Illusion...
So langsam haben wir gemerkt das du unter Realitätsverlust leidest. Du musst dich nicht ständig wiederholen.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 01:30
Die Zeit der Illusion ist das was wie wollen um uns weiter zu finden, kreieren usw.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 01:33
Is eig schon was vernünfitges aus diesem Thread hier entstanden?
Oder nur massig Sprüche die die Wörter "Zeit" und "Illusion" enthalten? Bis jetzt seh ich nur zweiteres..


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 02:01
@speed

Ja die Zeit existiert eben als einzig sinnvolles damit man SEIN kann. Und da man unendlich verschieden SEIN kann, wie die Zeit, ist diese und das SEIN auch nur Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 11:23
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:So langsam haben wir gemerkt das du unter Realitätsverlust leidest. Du musst dich nicht ständig wiederholen.
So langsam habe ich gemerkt, dass du nicht verstehst, dass es keine "objektive Realität" gibt.

Niemand ist DEINE Realität, außer du selbst... deine Gefühle sind nicht meine... die geht es schlecht, und du siehst die ganze Welt als schlecht...

Verstehst du nicht, was ich meine...?

Einstein hat's auch schon gesagt:

"Die Realität ist eine Illusion, wennauch eine sehr hartnäckige und permanente."

...

Was ist "objektiv wahr"?

Aber das ist jetzt eh OT...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 13:09
ich denke ja

denn wennich mich 20mal schneller bewegen würde als ich es jetzt tue, und alles um mich herum auch 20 mal schneller wäre dann würd für mich alles normal bleiben daran erkennt man das zeit aus verschidenen blickwinkeln gleich bleit und man zeit dadurch auch nur durch bewegung messen kann also gibt es nirgendwo bewegung und veränderung gibt es keine Zeit obwohl trotzdem alles weitergeht


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 13:13
Yoshi schrieb:Einstein hat's auch schon gesagt:

"Die Realität ist eine Illusion, wennauch eine sehr hartnäckige und permanente."
Dein herr Einstein hat dir leider vergessen zu sagen, das der "begriff" uneinheitlich gedeutet werden kann.
Hast du es immer noch nicht geschafft den begriff in eine Suchmaschine einzugeben?

Zeit ist eine mentale Operation und so sind wir zu dem begriff der Zeit gekommen. So kann man vllt vermuten.
Und nein Yoshi. Mentale Operationen sind keine Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 13:16
@fritzchen1

Es geht doch darum, ob es Zeit, objektiv gesehen gibt, oder nicht, oder ob sie leglich eine Illusion ist, sprich nur in der Wahrnehmung existiert...

Ich sage, eine "objektive Zeit" existiert nicht...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 13:56
Yoshi schrieb:Es geht doch darum, ob es Zeit, objektiv gesehen gibt,
ach man . ich habe dir jetzt sich mal versuch den Radikalen Konstrukivismus schmackhaft zu machen.
Und jetzt fragst du mich nach einer Objektiven Zeit? da muss ich dich leider enttäuschen. Objektivität gibt es überhaupt nicht im RK. Weder für zeit noch sonst etwas.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 14:03
@Yoshi

Von einer Objektiven Realität hat sich die Wissenschaft eigentlich schon vor längerer zeit verabschiedet.
hat sich wohl nur nicht herumgesprochen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 14:08
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:ach man . ich habe dir jetzt sich mal versuch den Radikalen Konstrukivismus schmackhaft zu machen.
Und jetzt fragst du mich nach einer Objektiven Zeit? da muss ich dich leider enttäuschen. Objektivität gibt es überhaupt nicht im RK. Weder für zeit noch sonst etwas.
Ja, das verstehe ich doch...

Ich hab ehrlichgesagt keinen Plan, wo das Problem liegt.
fritzchen1 schrieb:Von einer Objektiven Realität hat sich die Wissenschaft eigentlich schon vor längerer zeit verabschiedet.
hat sich wohl nur nicht herumgesprochen.
Das diese Worte von dir kommen, wundert mich.

Ich kenne dich irgendwie ganz anders...

Ich denke auch, dass meine Worte (besonders in meinem Thread (Diskussion: Überlegungen zu unserem Bewusstsein) falsch rüberkommen...

Ich weiß, dass ich mich wie ein Absolutist anhöre...

Ich sage ja aber doch gerade, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt, jeder hat seine eigene Wahrheit, und die ist für einen eben real...

Was absolut ist? Ich sage mal, das Bewusstsein ist absolut, der Meinung bin nicht nur ich.

lG,
yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 15:15
@Yoshi
@fritzchen1
Ich frage mich, ob es in Wirklichkeit wirklich eine Veränderung gibt.
Besser gesagt... ich ahne schon etwas ;)



Wenn man vom Ganzen spricht, dann gibt es keine Zeit, da es keine Veränderungen gibt.

Die Welt ist immer im Gleichgewicht. Wir erkennen das nicht, da wir immer nur Teile des Universums betrachten. Wem es gelingt, ein Gefühl für das Ganze, das Eine zu finden und zu fühlen, den fühlt auch, wie sich in Wirklichkeit alles gleicht, das Morgen und das Gestern das Jetzt ist, Mengen und Werte nicht wirklich sind und vieles mehr.

PS: Das lehrte auch Jesus.
Mit dem Kreuz wollte er sagen/zeigen, dass man alles miteinander verbinden soll.
Der horizontale Balken stellt die Verbindung zwischen links und rechts (weiß die Bedeutung nicht mehr) dar, der vertikale Balken zwischen Himmel und Erde/Oben und Unten.
Der Speer in der Brust soll den Punkt darstellen, in dem sich alles vereint, also in dir.
In jedem von uns, aber am besten in dir ^^

So wie Innen, so Außen. Wie Außen, so Unten.
So wie Oben, so Unten. Wie Unten, so Oben.
Wie ...

alles miteinander verbinden, zum Einen, Ganzen ;)

Liebe Grüße


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 15:16
@speed
Vllt interessiert's dich ja auch... vllt ^^
Und dich @Primpfmümpf


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 15:41
Das Wahrnehmen eines zeitlich objektiven Verlaufs ist tatsächlich eine Illusion. Das ist Lehrmeinung. Was der Physiker meint wenn er von Zeit spricht, ist die Zunahme der Entropie eines thermodynamischen Systems.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.04.2010 um 17:35
@Gummiglas
Ich frage mich, ob es in Wirklichkeit wirklich eine Veränderung gibt.
Besser gesagt... ich ahne schon etwas



Wenn man vom Ganzen spricht, dann gibt es keine Zeit, da es keine Veränderungen gibt.

Die Welt ist immer im Gleichgewicht. Wir erkennen das nicht, da wir immer nur Teile des Universums betrachten. Wem es gelingt, ein Gefühl für das Ganze, das Eine zu finden und zu fühlen, den fühlt auch, wie sich in Wirklichkeit alles gleicht, das Morgen und das Gestern das Jetzt ist, Mengen und Werte nicht wirklich sind und vieles mehr.

PS: Das lehrte auch Jesus.
Mit dem Kreuz wollte er sagen/zeigen, dass man alles miteinander verbinden soll.
Der horizontale Balken stellt die Verbindung zwischen links und rechts (weiß die Bedeutung nicht mehr) dar, der vertikale Balken zwischen Himmel und Erde/Oben und Unten.
Der Speer in der Brust soll den Punkt darstellen, in dem sich alles vereint, also in dir.
In jedem von uns, aber am besten in dir ^^

So wie Innen, so Außen. Wie Außen, so Unten.
So wie Oben, so Unten. Wie Unten, so Oben.
Wie ...

alles miteinander verbinden, zum Einen, Ganzen

Liebe Grüße
Ja, das sind wahre Worte! :)


melden
468 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Planet X23 Beiträge